Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
ChristelK
23.06.17
Mtswc
23.06.17
Casi76
23.06.17
Anmelden zum Verein
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Community (intern)
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
stern-117:36
Vereinsmitglied saadyaad17:05
   
Besucher: 6625477
Communitymitglieder: 11473
Vereinsmitglieder: 380
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 24.06. 17:36
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de . Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.


Werde Mitglied bei jung verwitwet e.V. Termine von jung verwitwet e.V.:
14.07.17 - Mitgliederversammlung und JubiläumsParty
30.09.17 - TeenTreffen Idingen ‚das 10.‘
03.11.17 - Trauerwochenende 'Eine Insel für meine Trauer'


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von hope51 (49 Beiträge) am Samstag, 24.Juni.2017, 11:53.

  Re: Zukunftsangst

    Liebe Verena,

    bei mir sind es bald 13 Jahre her; mein Mann starb den Sekundentod.
    In der ersten Zeit machte ich bildlich gesprochen den Spagat. Ein Bein in der Vergangenheit und ein Bein in der Zukunft und da ich den Spagat vorher noch nie geübt habe, tat es auch wirklich weh.
    Die Zeit kam aber, da ich tapsig und mit kleinen Schritten vorwärts ging. Und dann blieb ich immer wieder bewusst stehen und schaute mich um....und so gehe ich auch heute noch weiter durch mein anderes Leben...ich schaue nicht mehr so oft zurück und wenn... dann mit Wehmut und auch Dankbarkeit.
    All die Orientierungslosigkeit, die Ohnmacht und das Durcheinander sind leider völlig normal. Aber es kommt besser!
    Herzlichst Liliane


Beitrag von blackeyes (758 Beiträge) am Samstag, 24.Juni.2017, 11:16.

  Re: Zukunftsangst

    Ja, du hast recht, lieber conny, ich kenne es. Ich kenne - das bilde ich mir zumindest ein - sämtliche Facetten des Schmerzes und der Trauer, wie so viele hier.
    Das Nichtwahrhabenwollen und das Rebellieren, das sinnlose Aufbegehren gegen dieses Schicksal, das so ungerecht erscheint, das Verfallen in Hoffnungslosigkeit und Düsternis, wo man keinen Menschen, aber auch gar keinen, sehen oder hören möchte, und die Sehnsucht, die unendliche, herzabschnürende Sehnsucht, die wirklich körperlich schmerzt und noch vieles mehr.

    Und dennoch gibt es immer wieder Zeiten des Glücks und der Freude, die manchmal mehr, manchmal weniger wahrgenommen werden und zuerst machen wir uns darum auch ein Gewissen, doch das steht nicht dafür.

    Ach, und es ist schon so, wie es der gute Heine beschreibt. Ich habe diesen Vers zum ersten Mal vor vielen Jahren in einer Drogerie-Zeitschrift gelesen; er ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Manches brennt sich halt ein, gell, so, als könne man es noch einmal gebrauchen, irgendwann halt...
    Für uns ist das Irgendwann Realität sprich Gegenwart geworden.

    Liebe Grüße,
    blackeyes

Beitrag von conny2 (688 Beiträge) am Samstag, 24.Juni.2017, 08:21.

  Re: Zukunftsangst

    Es ist das alte Lied! Du kennst es doch, liebe blackeyes. Man WILL nicht nur den zweiten, sondern möglichst alle Schritte vor dem ersten tun, schließlich muss man raus aus dem Jammertal, und das möglichst sofort. Aber es funktioniert nicht. Trauer MUSS durchgelebt und durchlitten werden. Die gute Nachricht: Es gelingt meistens. Doch erst irgendwann. Heinrich Heine brachte es auf den Punkt:

    Anfangs wollt ich fast verzagen,
    Und ich glaubt, ich trüg es nie;
    Und ich hab es doch getragen -
    Aber fragt mich nur nicht, wie?


Beitrag von andigp (2 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2017, 23:36.

  Re: Zukunftsangst

    Hallo Verena,
    also ich kann Dich und Deine Ängste mehr als gut verstehen.
    Bei mir sind es jetzt gerade mal gut drei Wochen her, dass meine Frau gestorben ist, aber auch mir geistern solche Gedanken durch den Kopf.
    Ich denke, dass da´iese Gedanken auch nicht zu früh sind, sondern einem auch eine Art Perspektive geben, die man gerade jetzt braucht. Diese Gedanken jetzt schon zu haben, heisst ja auch nicht, dass ich gleich morgen nach dem neuen Partner ausschau halte. Hier geht es um Perspektive und ich denke, die kann einem bei der Trauer um seinen geliebten Partner auch helfen.
    Und wieviel Zeit jeder braucht ist doc hsowieso individuell oder nicht.
    An die anderen Antwortenden: Was heisst den eigentlich Trauer und um einen trauern. Wie "muss" sich das den äußern? Ich weiss es noch nicht, bin wohl noch zu frisch?
    Ich habe die ersten Tage immerzu geweint (getrauert) dann aber eine ganze Weile gar nicht. Dann wieder bei der Beerdigung und dann erst wieder eine Woche später gestern und heute wo mich bei irgendwelchen Begebenheiten die Gefühle "übermannt" haben. Habe ich also dazwischen nicht getrauert? Ich glaube nicht.
    Irgendwo habe ich gelesen, jeder trauert anders. Und ich denke, genau so ist es.
    Jetzt weiss ich erstmal nicht mehr weiter.
    LG
    Andi

Beitrag von andigp (2 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2017, 22:54.

  Re: Mein Leben ist so anders

    Hallo Calli,
    ja das kenne ich auch.
    Ist bei mir genauso. In den ersten Tagen kommt jeder und bietet seine Hilfe an, da konnte ich aber noc hgar nciht darauf eingehen. Und jetz fragt kein einziger nochmal nach. Man wird bemitleidenswert angeschaut, aber keiner fragt nochmal oder bietet die Hilfe nochmal an.
    Mir fällt es auch sehr schwer, das von mir aus anzusprechen, tja und so wurstel ich mich so durch...
    LG
    Andi

  Einsam und alleine   Kerstin287 22.6.17, 18:35
  Re: Einsam und alleine   RehTse 23.6.17, 11:19 gestern
  Danke Britta!   milla2016 22.6.17, 13:03
  Re: Danke Britta!   Nafets 22.6.17, 23:44
  Es geht so...   Andy58 21.6.17, 12:53
  Re: Es geht so...   Fabiane 21.6.17, 14:26
  Re: Es geht so...   heischnei 21.6.17, 22:17
  Re: Es geht so...   morbus 22.6.17, 11:44
  Wechsel der Mitgliedschaft   Oliver 20.6.17, 08:12
  Danke   Anke 19.6.17, 13:59
  Zukunftsangst   VerenaB 19.6.17, 10:05
  Re: Zukunftsangst   parlezvous 19.6.17, 11:37
  Re: Zukunftsangst   RehTse 19.6.17, 12:42
  Re: Zukunftsangst   VerenaB 19.6.17, 12:50
  Re: Zukunftsangst   RehTse 19.6.17, 14:16
  Re: Zukunftsangst   parlezvous 19.6.17, 13:37
  Re: Zukunftsangst   Ruf1988 19.6.17, 14:23
  Re: Zukunftsangst   cali68 19.6.17, 15:52
  Re: Zukunftsangst   conny2 19.6.17, 19:29
  Re: Zukunftsangst   sayonara 19.6.17, 16:46
  Re: Zukunftsangst   blackeyes 19.6.17, 17:34
  Re: Zukunftsangst   Piggeldy 19.6.17, 18:13
  Re: Zukunftsangst   blackeyes 19.6.17, 19:00
  Re: Zukunftsangst   Piggeldy 19.6.17, 19:15
  Re: Zukunftsangst   blackeyes 19.6.17, 21:49
  Re: Zukunftsangst   Piggeldy 19.6.17, 22:07
  Re: Zukunftsangst   blackeyes 21.6.17, 11:28
  Re: Zukunftsangst   conny2 24.6.17, 08:21 heute
  Re: Zukunftsangst   blackeyes 24.6.17, 11:16 heute
  Re: Zukunftsangst   Holzkopf 19.6.17, 18:22
  Re: Zukunftsangst   Digitalis 20.6.17, 01:41
  Re: Zukunftsangst   VerenaB 20.6.17, 09:37
  Re: Zukunftsangst   lwtp 20.6.17, 12:48
  Re: Zukunftsangst   Jasmin2 20.6.17, 14:56
  Re: Zukunftsangst   andigp 23.6.17, 23:36 gestern
  Re: Zukunftsangst   hope51 24.6.17, 11:53 heute
  Das Leben ist banal   lwtp 18.6.17, 12:53
  Re: Das Leben ist banal   Vivian 18.6.17, 13:33
  Re: Das Leben ist banal   conny2 18.6.17, 15:45
  Re: Das Leben ist banal   Fabiane 18.6.17, 20:48
  Re: Das Leben ist banal   conny2 19.6.17, 07:32
  Re: Das Leben ist banal   mudinjuh 19.6.17, 08:33
  Re: Das Leben ist banal   Fabiane 19.6.17, 13:13
  Re: Das Leben ist banal   parlezvous 19.6.17, 14:08
  Re: Das Leben ist banal   Vivian 19.6.17, 14:52
  Re: Das Leben ist banal   Molly8 18.6.17, 16:01
  Re: Das Leben ist banal   parlezvous 18.6.17, 16:36
  Re: Das Leben ist banal   Piggeldy 18.6.17, 18:28
  Re: Das Leben ist banal   malcolm 18.6.17, 17:01
  Re: Das Leben ist banal   Stippi 18.6.17, 20:42
  Re: Das Leben ist banal   Musel54 18.6.17, 21:53
  Re: Das Leben ist banal   blackeyes 19.6.17, 00:02
  Re: Das Leben ist banal   marina71 19.6.17, 13:49
  Re: Das Leben ist banal   Holzkopf 19.6.17, 14:58
  Re: Das Leben ist banal   lwtp 19.6.17, 18:45
  Re: Das Leben ist banal   Fabiane 19.6.17, 18:54
  Re: Das Leben ist banal   conny2 19.6.17, 21:29
  Re: Das Leben ist banal   everest 20.6.17, 09:59
  Re: Das Leben ist banal   tian 20.6.17, 10:46
  Re: Das Leben ist banal   Vivian 20.6.17, 12:46
  Re: Das Leben ist banal   everest 20.6.17, 14:02
  Re: Das Leben ist banal   parlezvous 20.6.17, 16:04
  Re: Das Leben ist banal   Vivian 20.6.17, 17:01
  Re: Das Leben ist banal   Nafets 20.6.17, 17:31
  Re: Das Leben ist banal   everest 20.6.17, 19:12
  Re: Das Leben ist banal   conny2 21.6.17, 09:43
  Re: Das Leben ist banal   Holzkopf 20.6.17, 12:43
  Re: Das Leben ist banal   morbus 22.6.17, 11:57
  Nur noch 4 Wochen...   Oliver 16.6.17, 07:39
  Re: Nur noch 4 Wochen...   A49 18.6.17, 11:42
  Re: Nur noch 4 Wochen...   Oliver 19.6.17, 08:17
  Re: Nur noch 4 Wochen...   A49 19.6.17, 10:40
  Mein Leben ist so anders   Ruf1988 15.6.17, 23:12
  Re: Mein Leben ist so anders   Vivian 15.6.17, 23:42
  Re: Mein Leben ist so anders   Ruf1988 16.6.17, 09:43
  Re: Mein Leben ist so anders   parlezvous 16.6.17, 10:41
  Re: Mein Leben ist so anders   Louisa75 16.6.17, 14:18
  Re: Mein Leben ist so anders   Bollie 15.6.17, 23:49
  Re: Mein Leben ist so anders   Molly8 16.6.17, 07:35
  Re: Mein Leben ist so anders   Mascara 16.6.17, 11:50
  Re: Mein Leben ist so anders   Louisa75 16.6.17, 12:18
  Re: Mein Leben ist so anders   Holzkopf 16.6.17, 14:32
  Re: Mein Leben ist so anders   Ruf1988 22.6.17, 23:32
  Re: Mein Leben ist so anders   A49 16.6.17, 10:54
  Re: Mein Leben ist so anders   Ruf1988 16.6.17, 20:35
  Re: Mein Leben ist so anders   A49 19.6.17, 11:01
  Re: Mein Leben ist so anders   Ruf1988 20.6.17, 21:57
  Re: Mein Leben ist so anders   conny2 16.6.17, 11:17
  Re: Mein Leben ist so anders   Louisa75 16.6.17, 12:06
  Re: Mein Leben ist so anders   conny2 16.6.17, 12:52
  Re: Mein Leben ist so anders   Piggeldy 16.6.17, 13:59
  Re: Mein Leben ist so anders   Louisa75 16.6.17, 14:15
  Re: Mein Leben ist so anders   blackeyes 16.6.17, 16:35
  Re: Mein Leben ist so anders   conny2 16.6.17, 16:42
  Re: Mein Leben ist so anders   Vivian 16.6.17, 16:57
  Re: Mein Leben ist so anders   Louisa75 16.6.17, 14:12
  Re: Mein Leben ist so anders   Nafets 16.6.17, 15:06
  Re: Mein Leben ist so anders   Louisa75 16.6.17, 17:58
  Re: Mein Leben ist so anders   hans57 16.6.17, 20:19
  Re: Mein Leben ist so anders   Puppett 16.6.17, 22:01
  Re: Mein Leben ist so anders   Vivian 16.6.17, 22:48
  Re: Mein Leben ist so anders   parlezvous 16.6.17, 22:51
  Re: Mein Leben ist so anders   Katja88 17.6.17, 10:40
  Re: Mein Leben ist so anders   conny2 17.6.17, 12:05
  Re: Mein Leben ist so anders   blackeyes 17.6.17, 12:20
  Re: Mein Leben ist so anders   Fabiane 17.6.17, 13:13
  Re: Mein Leben ist so anders   Jasmin2 17.6.17, 13:27
  Re: Mein Leben ist so anders   Molly8 17.6.17, 19:13
  Re: Mein Leben ist so anders   Anjali 17.6.17, 21:39
  Re: Mein Leben ist so anders   A49 18.6.17, 11:30
  Re: Mein Leben ist so anders   A49 18.6.17, 11:39
  Re: Mein Leben ist so anders   morbus 22.6.17, 12:19
  Re: Mein Leben ist so anders   Ruf1988 22.6.17, 14:07
  Re: Mein Leben ist so anders   cali68 22.6.17, 17:16
  Re: Mein Leben ist so anders   andigp 23.6.17, 22:54 gestern
  digitaler Nachlass   walko 15.6.17, 16:39
  Re: digitaler Nachlass   Holzkopf 19.6.17, 12:47
  Das kleine Glück   Molly8 14.6.17, 14:37
  Re: Das kleine Glück   cs65 14.6.17, 15:48
  Re: Das kleine Glück   Holzkopf 14.6.17, 18:47
  Re: Das kleine Glück   Musel54 14.6.17, 22:34
  Re: Das kleine Glück   elke1402 15.6.17, 09:35
  Re: Das kleine Glück   A49 15.6.17, 11:57
  Guten Tag   Molly8 12.6.17, 17:03
  Re: Guten Tag   everest 12.6.17, 17:12
  Re: Guten Tag   Ruf1988 12.6.17, 21:34
  Re: Guten Tag   parlezvous 12.6.17, 21:46
  Re: Guten Tag   Anette1965 12.6.17, 22:41
  Re: Guten Tag   Andy58 13.6.17, 10:30
  Re: Eine kleine    Ullili 10.6.17, 23:29
  Re: Eine kleine    Ullili 11.6.17, 22:40
  Re: Eine kleine    conny2 12.6.17, 16:43
  Re: Eine kleine    lwtp 12.6.17, 17:41
  Re: Eine kleine    Louisa75 12.6.17, 21:11
  Re: Eine kleine    everest 12.6.17, 16:51
  Re: Eine kleine    conny2 12.6.17, 17:20
  Re: Eine kleine    everest 12.6.17, 17:28
  Re: Eine kleine    Molly8 12.6.17, 17:45
  Re: Eine kleine    Fabiane 12.6.17, 21:33
  Re: Eine kleine    conny2 13.6.17, 11:16
  Re: Eine kleine    Fabiane 13.6.17, 13:25
  Re: Eine kleine    parlezvous 13.6.17, 14:30
  Re: Eine kleine    mudinjuh 13.6.17, 15:31
  Re: Eine kleine    conny2 13.6.17, 16:31
  Re: Eine kleine    blackeyes 13.6.17, 18:24
  Re: Eine kleine    Fabiane 13.6.17, 20:37
  Re: Eine kleine    parlezvous 13.6.17, 22:03
  Re: Eine kleine    parlezvous 11.6.17, 21:36
  Re: Eine kleine    Ullili 12.6.17, 09:11
  Re: Eine kleine    Ullili 12.6.17, 10:31
  die Einsamkeit ist furchtbar   cali68 3.6.17, 18:42
  Re: die Einsamkeit ist furchtbar   A49 4.6.17, 14:39
  Re: die Einsamkeit ist furchtbar   Nanett 12.6.17, 00:13
  Re: die Einsamkeit ist furchtbar   conny2 12.6.17, 10:32
  Ich muss es aushalten    Eldorado45 2.6.17, 19:35
  Re: Ich muss es aushalten    Ruf1988 2.6.17, 21:45
  Re: Ich muss es aushalten    Eldorado45 2.6.17, 22:03
  Kontakte   A49 24.5.17, 11:54
  Der Chat   Babara 23.5.17, 21:57
  Re: Der Chat   mikablubb 24.5.17, 17:35
  Re: Der Chat   TinaNov63 24.5.17, 22:11
  Re: Der Chat   elefanti 26.5.17, 00:37



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2016 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 29.05.2017 wurde diese Seite 1693409 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.30 Sekunden