Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Tanzen17
23.03.17
bibi1564
23.03.17
Noho149
23.03.17
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Anmelden zum Verein
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Community (intern)
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied Ollichka21:05
Vereinsmitglied saadyaad21:04
Gunnar198421:01
quix21:01
Vereinsmitglied JanaMira20:59
Vereinsmitglied Holly7420:55
Vereinsmitglied malcolm20:54
Vereinsmitglied Biggilin20:53
lara220:47
Vereinsmitglied Falke19:05
Dasein22:14
   
Besucher: 6511151
Communitymitglieder: 11325
Vereinsmitglieder: 372
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 23.03. 21:06
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de . Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.


Wander - und Begegnungswochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
05.05.17 - Wander - und Begegnungswochenende
14.07.17 - Mitgliederversammlung und JubiläumsParty
03.11.17 - Trauerwochenende 'Eine Insel für meine Trauer'


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von nelly65 (28 Beiträge) am Donnerstag, 23.März.2017, 18:27.

  Re: Wie fühlt Ihr Euch?

    Hallo Noho und ihr vielen lieben "Trauerinsel-Bewohner"

    auch ich habe schon einen relativ langen Weg der Trauer, d.h. fast 12 Monate, hinter mir. Am Anfang habe ich gekämpft und aus jedem Strohhalm versucht ein Floss zu bauen, um von meiner Insel zurück ins Leben zu finden. Es gab da auch noch Kontakte zu Freunden und der Familie, welche mir gut getan haben. Für mich war es immer sehr wichtig in Kontakt zu bleiben, aber die Wintermonate haben gereicht, um alles in den Winterschlaf zu versetzen. Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn die tapfere Witwe sein zu wollen. Nun sitze ich auf meiner Insel ohne meinen Steuermann und weiß nicht, welchen Schritt ich als nächstes tun kann, um wieder einen Schritt vorwärts zu gehen. Das Gefühl der Einsamkeit und zu nichts und niemandem zu gehören hält mich zur Zeit gefangen und tut mir nicht gut. Kraft zum Kämpfen ist gerade nicht vorrätig, meinen Steuermann bekomme ich auch nicht zurück - so von mir akzeptiert??! Und von meiner Insel auf's "Meer" zu rufen, in der Hoffnung, dass mich jemand hört, hat auch nicht viel Sinn, denn die Boote sind zu weit entfernt. Also was bleibt mir als Halt? Ich warte auf ein Schiff am Horizont und halte danach Ausschau, immer in der Hoffnung, dass es meine Insel ansteuert.
    Ich wünsche uns allen hier im Forum, es mögen viele Schiffe unsere Insel ansteuern und Einen nach dem Anderen wieder mit zurück ins Leben nehmen.

    Liebe Grüße Nelly


Beitrag von Noho149 (1 Beitrag) am Donnerstag, 23.März.2017, 17:14.

  Re: Wie fühlt Ihr Euch?

    Hallo zusammen, hallo Eldorado, hallo emmchen,

    mir geht es genauso. Mein Mann war am Montag 9 Monate Tod, morgen ist es 9 Monate her, dass ich auf seiner Beerdigung saß und hinter seinem Sarg her lief. Er war lange krank. Am Montag war es 9 Monate her, dass ich an sein Bett kam und ihm sagte, dass er kein Organ mehr bekommen wird und die Maschinen abgestellt werden. Diese unsägliche Grausamkeit... immer wieder bin ich in diesem Krankenzimmer, immer wieder sehe ich die Szenen voller Liebe, Güte, Kraft und Kampf. Er wollte für mich hier bleiben...
    Auch ich will oft nicht zurück in meine leere Wohnung. Fühle mich müde, kraftlos, erschöpft einsam und alleine. Dass ich jetzt vermeintlich zusammen klappe scheint mein Umfeld nicht zu verstehen. Auch ich fange glaube ich jetzt erst an zu begreifen. Habe bisher im Autopilot funktioniert um nicht zu zerbrechen. Zur Zeit werde ich oft angesprochen was mit mir los sei. Die Fassade bröckelt also... Heute habe ich es zum ersten Mal nicht zur Arbeit geschafft. Bin unterwegs rangefahren und letztlich umgedreht. Auch mir fällt es schwer nach außen zu gehen, mich zu offenbaren. Und wenn ich es versuche gehen die Leute nicht ran oder schreiben nicht zurück, was mein Gefühl der Einsamkeit, das Gefühl zu nichts und niemanden zu gehören verstärkt. Morgen bleibe ich nochmal daheim und versuche zu Kräften zu kommen. Auch ich überlege mich in professionelle Hände zu geben. Stationär, um wieder Kraft zu finden. Aber das gestaltet sich schwer. Ich bin keine Mutter und in eine Psychosomatik will ich nicht. Also heißt es vorerst weiter machen. Aber wie? Mir gehen die Idee aus mich über Wasser zu halten. Es ist alles ausgeschöpft. Also muss ich weiter kämpfen und versuchen gütig mit denen zu sein die sich vermeintlich und gefühlt nicht um mich kümmern...

    Auch ich hatte weitaus besser Zeiten und dachte ich schaffe das. Aktuell geht es mir wie euch, Eldorado und emmchen.. Ich zweifle schwer daran nicht daran zu zerbrechen, wieder ein Leben zu haben und habe im Moment alles andere als Hoffnung auf bessere Zeiten.

    Ich sage oft "Das Leben nach dem Tod habe ich, warum wird es nur von Seiten des verstorbenen gesehen?"

    Erschöpfte Grüße
    Noho

Beitrag von epah50 (2 Beiträge) am Donnerstag, 23.März.2017, 16:58.

  Re: Wie fühlt Ihr Euch?

    Hallo BeGr24,

    rückblickend ging es mir in den Monaten 3-12 nach dem Tod meiner Frau am schlechtesten. Aber auch nach 24 Monaten ist die Trauer immer noch da. Vielleicht etwas weniger, auf alle Fälle anders. Aber anzunehmen, dass die Trauer nahezu ganz verschwinden könnte, ist m.E. ein gewaltiger Irrglaube. Ich bin es schon seit vielen Monaten satt, immer weiter zu leiden, aber die Melancholie ist ein stetiger Begleiter geworden. Nach Trauergruppe und -Seminar hatte ich jetzt bei einem Psychologen ein Erstgespräch. Leider darf ich noch mind. 6 Monate warten, bis (vielleicht) regelmäßige Gespräche und eine Therapie beginnen.

    LG

    *** editiert von epah50 am Donnerstag, 23.03.2017, 16:59 ***

Beitrag von parlezvous (48 Beiträge) am Donnerstag, 23.März.2017, 16:26.

  Re: Wie fühlt Ihr Euch?

    Hallo Berthold,

    nach 24 Monaten fühlt es sich anders an als nach 7 Monaten. Das weiss ich noch. Ehrlicherweise verblassen bei mir schon die anfänglichen Trauermonate. Ich muss schon sehr tief in mich hineinhorchen um es nachfühlen zu können und auch das gelingt mir nicht mehr wirklich.
    Bei mir ist es ein bißchen so wie bei meinen Geburten. Ich weiß noch, dass es weh tat, aber richtig nachfühlen kann ich den Wehenschmerz nicht mehr.

    Das ich immer wieder Momente hatte, an denen ich die Trauer verflucht habe, so wie du gerade, daran erinnere ich mich auch noch.
    Es wird anders, das ist sicher.
    Die Wochenenden fand ich früher katastrophal lang und einsam. Mittlerweile freue ich mich wieder darauf frei zu haben. Mein Mann ist an einem Montag gestorben. Anfänglich war jeder Montag ein Sterbetag, auch das hat sich lange verändert.
    So gibt es einiges, was sich im Laufe der Zeit positiv verändert hat.

    LG
    parlezvous


Beitrag von Andy58 (10 Beiträge) am Donnerstag, 23.März.2017, 16:07.

  Re: Wie fühlt Ihr Euch?

    Hallo BeGr24,
    vorgestern waren es 4 Monate, dass meine Frau gestorben ist. Von der Achterbahn der Hoffnungen und Enttäuschungen während der 10 Monate mit der Krankheit, bin ich nun auf die Trauerachterbahn umgestiegen. Es gibt Tage die sind fast normal und dann gibt es wieder welche wo ich vor meiner Klasse stehe und Tränen in den Augen habe. Ich habe begonnen die letzten zehn Monate mit meiner Frau schriftlich festzuhalten.
    Und ich habe das große Glück das ich nicht alleine bin. Die verbliebenen Freunde, meine Kollegen und Kolleginnen sowie mein Sohn und seine Frau unterstützen mich sehr gut. Sie wissen das einer meiner größten Feinde die viele freie Zeit ist, wo man anfängt zu grübeln. Deshalb bin ich oft eingeladen mal mit ihnen wandern zu gehen oder gemeinsam essen kochen. Das mach vor allem die Wochenenden kürzer.
    Ich persönlich merke das die Trauer anders wird, zwar immer noch durch die eine oder andere Tränenphase geprägt aber es wird ganz langsam besser.
    Ich wünsche allen die um einen lieben Menschen trauern, das die Tiefphasen nicht ganz so weh tun.
    Liebe Grüße Andreas

  Wie fühlt Ihr Euch?   BeGr24 20.3.17, 17:56
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   conny2 20.3.17, 19:21
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Mascara 21.3.17, 09:27
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Emmmchen 21.3.17, 12:30
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Akinna 22.3.17, 12:51 gestern
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Eldorado45 22.3.17, 19:53 gestern
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Noho149 23.3.17, 17:14 heute
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   nelly65 23.3.17, 18:27 heute
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   blackeyes 22.3.17, 12:38 gestern
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Andy58 23.3.17, 16:07 heute
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   parlezvous 23.3.17, 16:26 heute
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   epah50 23.3.17, 16:58 heute
  Erneuter    Alraune 18.3.17, 22:02
  Re: Erneuter    kleiber 18.3.17, 23:48
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 09:08
  Re: Erneuter    Mascara 19.3.17, 09:30
  Re: Erneuter    Puppett 19.3.17, 10:14
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 11:02
  Re: Erneuter    conny2 19.3.17, 11:20
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 11:58
  Re: Erneuter    Preppy 19.3.17, 16:40
  Re: Erneuter    Louisa75 20.3.17, 13:58
  Re: Erneuter    Mause 19.3.17, 12:53
  Re: Erneuter    Fabiane 19.3.17, 13:56
  Re: Erneuter    Nafets 19.3.17, 15:36
  Re: Erneuter    Vivian 19.3.17, 15:59
  Re: Erneuter    tom11 19.3.17, 16:56
  Re: Erneuter    conny2 20.3.17, 15:25
  Re: Erneuter    Vivian 20.3.17, 19:07
  Re: Erneuter    conny2 20.3.17, 19:54
  Re: Erneuter    blackeyes 19.3.17, 17:21
  Re: Erneuter    conny2 19.3.17, 18:00
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 18:19
  Re: Erneuter    Preppy 19.3.17, 19:59
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 20:33
  Re: Erneuter    Preppy 20.3.17, 09:57
  Re: Erneuter    parlezvous 20.3.17, 10:32
  Re: Erneuter    Preppy 20.3.17, 13:01
  Re: Erneuter    Nafets 20.3.17, 14:08
  Re: Erneuter    conny2 20.3.17, 15:59
  Re: Erneuter    Mascara 20.3.17, 16:18
  Re: Erneuter    everest 20.3.17, 21:11
  Re: Erneuter    conny2 21.3.17, 09:46
  Re: Erneuter    parlezvous 20.3.17, 16:10
  Re: Erneuter    Vivian 20.3.17, 19:15
  Re: Erneuter    parlezvous 20.3.17, 19:19
  Re: Erneuter    Louisa75 19.3.17, 20:57
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 21:32
  Re: Erneuter    Holzkopf 20.3.17, 20:51
  Re: Erneuter    conny2 21.3.17, 09:23
  Re: Erneuter    epah50 21.3.17, 10:34
  Re: Erneuter    conny2 21.3.17, 15:16
  Re: Erneuter    Vivian 21.3.17, 16:47
  Frühlingserwachen   doro15 15.3.17, 18:53
  Frühlingserwachen   eletu 12.3.17, 09:47
  Re: Frühlingserwachen   conny2 13.3.17, 16:40
  Re: Frühlingserwachen   BeGr24 13.3.17, 16:52
  Re: Frühlingserwachen   Vivian 13.3.17, 17:13
  Re: Frühlingserwachen   conny2 15.3.17, 13:00
  Re: Frühlingserwachen   conny2 15.3.17, 13:03
  Re: Frühlingserwachen   Fabiane 14.3.17, 13:53
  Re: Frühlingserwachen   tom11 14.3.17, 19:32
  Re: Frühlingserwachen   conny2 15.3.17, 09:43
  Re: Frühlingserwachen   Vivian 15.3.17, 13:53
  Re: Frühlingserwachen   morris 15.3.17, 14:34
  Re: Frühlingserwachen   tom11 15.3.17, 17:07
  Re: Frühlingserwachen   conny2 15.3.17, 13:06
  Re: Frühlingserwachen   BeGr24 15.3.17, 16:55
  Re: Frühlingserwachen   Fabiane 15.3.17, 21:27
  Re: Frühlingserwachen   Stippi 13.3.17, 21:49
  Re: Frühlingserwachen   Preppy 15.3.17, 17:54
  Re: Frühlingserwachen   pennie 15.3.17, 18:50
  Re: Frühlingserwachen   Preppy 15.3.17, 19:59
  Re: Frühlingserwachen   Fabiane 15.3.17, 22:30
  Re: Frühlingserwachen   izgrev 16.3.17, 01:03
  Re: Frühlingserwachen   conny2 16.3.17, 10:29
  Re: Frühlingserwachen   parlezvous 16.3.17, 12:39
  Re: Frühlingserwachen   Preppy 16.3.17, 14:51
  Re: Frühlingserwachen   Fabiane 16.3.17, 15:26
  Re: Frühlingserwachen   conny2 16.3.17, 15:48
  Re: Frühlingserwachen   Fabiane 16.3.17, 15:50
  Re: Frühlingserwachen   Vivian 16.3.17, 19:45
  Wird es irgendwann besser?   Marina93 9.3.17, 19:47
  Re: Wird es irgendwann besser?   BeGr24 10.3.17, 07:19
  Re: Wird es irgendwann besser?   Alanna 10.3.17, 07:40
  Re: Wird es irgendwann besser?   Musel54 10.3.17, 08:24
  Re: Wird es irgendwann besser?   morbus 11.3.17, 16:14
  Re: Wird es irgendwann besser?   heischnei 16.3.17, 22:36
  Frauentag   malcolm 8.3.17, 17:37
  Re: Frauentag   blackeyes 8.3.17, 19:30
  Re: Frauentag   marina71 9.3.17, 14:27
  Re: Frauentag   Stippi 13.3.17, 21:54
  Lieblos?   Alanna 8.3.17, 16:46
  Re: Lieblos?   Jasmin2 8.3.17, 16:59
  Re: Lieblos?   conny2 8.3.17, 18:42
  Re: Lieblos?   Alanna 9.3.17, 08:14
  Körperverlangen   Mayajan201 8.3.17, 06:48
  Re: Körperverlangen   BeGr24 8.3.17, 08:06
  Re: Körperverlangen   Digitalis 9.3.17, 00:41
  Re: Körperverlangen   hitchhike 9.3.17, 14:51
  Re: Körperverlangen   heischnei 16.3.17, 22:48
  Re: Körperverlangen   tschichen 18.3.17, 17:59
  Re: Körperverlangen   malcolm 18.3.17, 18:33
  Re: Körperverlangen   Anjali 18.3.17, 19:46
  Re: Körperverlangen   Mayajan201 18.3.17, 20:16
  Radiosendung über Trauer   Holzkopf 7.3.17, 10:15
  Re: Radiosendung über Trauer   Alanna 7.3.17, 11:54
  Re: Radiosendung über Trauer   Alanna 7.3.17, 14:53
  Unglaublich    buga66 6.3.17, 09:27
  Re: Unglaublich    Fabiane 6.3.17, 20:41
  Re: Unglaublich    elefanti 7.3.17, 00:16
  Re: Unglaublich    sammy123 7.3.17, 09:34
  ängste   malcolm 3.3.17, 21:01
  Re: ängste   tom11 3.3.17, 21:43
  Re: ängste   kleiber 3.3.17, 23:47
  Re: ängste   Musel54 4.3.17, 22:14
  Mein Lebenselexier ist gegangen   Akinna 1.3.17, 16:07
  Verwitwet mit Säugling   Alanna 28.2.17, 09:08
  Re: Verwitwet mit Säugling   marina71 1.3.17, 20:01
  Re: Verwitwet mit Säugling   Alanna 2.3.17, 09:12
  Kontakt zur Schwiegerfamilie   anjab79 27.2.17, 09:58
  Re: Kontakt zur Schwiegerfamilie   morbus 27.2.17, 13:49
  Re: Kontakt zur Schwiegerfamilie   Anja49 27.2.17, 21:07
  Nun weis ich es   malcolm 24.2.17, 15:05
  Thread verschwunden   parlezvous 22.2.17, 17:19
  Re: Thread verschwunden   blackeyes 22.2.17, 17:26
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 22.2.17, 17:29
  Re: Thread verschwunden   blackeyes 22.2.17, 17:31
  Re: Thread verschwunden   conny2 22.2.17, 18:46
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 22.2.17, 21:07
  Re: Thread verschwunden   tom11 22.2.17, 23:07
  Re: Thread verschwunden   conny2 23.2.17, 15:50
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 23.2.17, 19:49
  Re: Thread verschwunden   Digitalis 24.2.17, 00:53
  Re: Thread verschwunden   conny2 24.2.17, 13:45
  Re: Thread verschwunden   blackeyes 24.2.17, 19:01
  Re: Thread verschwunden   Nafets 24.2.17, 20:53
  Re: Thread verschwunden   blackeyes 24.2.17, 22:12
  Re: Thread verschwunden   elefanti 24.2.17, 21:06
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 24.2.17, 22:17
  Re: Thread verschwunden   Digitalis 25.2.17, 00:22
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 26.2.17, 22:13
  Zu Verena Kasts Thesen   Holzkopf 22.2.17, 15:50
  Re: Zu Verena Kasts Thesen   blackeyes 22.2.17, 16:57
  Re: Zu Verena Kasts Thesen   Holzkopf 22.2.17, 17:49
  Re: Zu Verena Kasts Thesen   blackeyes 22.2.17, 17:54
  Träume jede Nacht   Kerstin287 18.2.17, 08:38
  Re: Träume jede Nacht   patchwork 18.2.17, 09:08
  Re: Träume jede Nacht   Kerstin287 20.2.17, 16:34
  Re: Träume jede Nacht   Chris63 19.2.17, 13:05
  Re: Träume jede Nacht   malcolm 19.2.17, 16:46
  Re: Träume jede Nacht   finchen5 21.2.17, 10:22
  Re: Träume jede Nacht   Mascara 21.2.17, 11:01
  Re: Träume jede Nacht   Babsm 21.2.17, 17:02
  Re: Träume jede Nacht   Preppy 21.2.17, 11:37
  Ihr erster Geburtstag   Andy58 17.2.17, 15:05
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 17.2.17, 15:27
  Re: Ihr erster Geburtstag   Alive 17.2.17, 21:18
  Re: Ihr erster Geburtstag   Suse30 17.2.17, 21:27
  Re: Ihr erster Geburtstag   Digitalis 18.2.17, 02:39
  Re: Ihr erster Geburtstag   Ute44 18.2.17, 03:48
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 18.2.17, 12:06
  Re: Ihr erster Geburtstag   Andy58 18.2.17, 18:29
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 18.2.17, 19:08
  Re: Ihr erster Geburtstag   Lampion 18.2.17, 21:06
  Re: Ihr erster Geburtstag   Digitalis 19.2.17, 01:03
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 19.2.17, 09:37
  Re: Ihr erster Geburtstag   Andy58 20.2.17, 11:20
  Re: Ihr erster Geburtstag   Alive 20.2.17, 13:52
  Re: Ihr erster Geburtstag   Marischa 20.2.17, 18:55
  Gläubige Christen???   Gotteskind 11.2.17, 22:05
  Re: Gläubige Christen???   malcolm 11.2.17, 22:35
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 09:11
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 10:31
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 11:02
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 11:34
  Re: Gläubige Christen???   malcolm 12.2.17, 17:43
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 18:02
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 11.2.17, 23:03
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 13:04
  Re: Gläubige Christen???   Vivian 12.2.17, 14:29
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 12.2.17, 14:56
  Re: Gläubige Christen???   Oliver 12.2.17, 16:39
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 16:43
  Re: Gläubige Christen???   alex9 11.2.17, 23:25
  Re: Gläubige Christen???   Gotteskind 12.2.17, 09:45
  Re: Gläubige Christen???   alex9 12.2.17, 09:58
  Re: Gläubige Christen???   Gotteskind 12.2.17, 10:02
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 10:08
  Re: Gläubige Christen???   KaKaAn68 17.2.17, 07:13
  Re: Gläubige Christen???   Claudia692 12.2.17, 11:14
  Re: Gläubige Christen???   Babsm 12.2.17, 17:02
  Re: Gläubige Christen???   Holzkopf 12.2.17, 18:09
  Re: Gläubige Christen???   Pumba 12.2.17, 21:14
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 14.2.17, 15:33
  Re: Gläubige Christen???   Pumba 14.2.17, 20:16
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 14.2.17, 21:51
  Re: Gläubige Christen???   Pumba 14.2.17, 22:03
  Der Körper braucht Hilfe   Alive 11.2.17, 17:58
  Lichtblicke   eletu 11.2.17, 11:09
  Kündigung der Mitgliedschaft   Oliver 10.2.17, 18:06
  Re: Kündigung der Mitgliedschaft   Oliver 11.2.17, 12:08
  Der Körper braucht Hilfe   Alive 10.2.17, 17:29
  Re: Der Körper braucht Hilfe   moonwind 10.2.17, 18:28
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Alive 10.2.17, 21:06
  Re: Der Körper braucht Hilfe   morbus 11.2.17, 14:28
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Gotteskind 11.2.17, 14:53
  Re: Der Körper braucht Hilfe   bernd63 11.2.17, 17:36
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Kathi79 15.2.17, 11:49
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Stippi 15.2.17, 16:18
  Re: Der Körper braucht Hilfe   PatriziaB 16.2.17, 23:17
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Alive 17.2.17, 21:29
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Jasmin2 18.2.17, 08:51
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Suse30 18.2.17, 12:23
  Re: Der Körper braucht Hilfe   PatriziaB 22.2.17, 15:45
  Hilfe...   Gotteskind 10.2.17, 12:22
  Re: Hilfe...   Rena22 10.2.17, 15:16
  Re: Hilfe...   Gotteskind 10.2.17, 15:38
  Re: Hilfe...   Rena22 10.2.17, 17:50
  Re: Hilfe...   Snoopy1211 10.2.17, 16:08
  Re: Hilfe...   Simone26 10.2.17, 19:50
  Re: Hilfe...   morbus 11.2.17, 14:17



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2016 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 22.08.2016 wurde diese Seite 14075356 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.22 Sekunden