Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Kj49
22.02.18
Luise15
22.02.18
vivi13
21.02.18
Anmelden zum Verein
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Magda1707:49
Vereinsmitglied Mause07:41
   
Besucher: 6929979
Communitymitglieder: 11984
Vereinsmitglieder: 365
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 22.02. 07:37
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de . Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Trauerwochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
23.03.18 - Trauerwochenende 'Eine Insel für meine Trauer'
13.04.18 - MV-Wochenende


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Karolina57 (1 Beitrag) am Montag, 5.Februar.2018, 01:43.

  Verzweifelt

    Mein Mann starb im Mai letzten Jahres an Creutzfeldt Jakob. Wir hatten 5 Wochen in denen wir 2 Wochen der Meinung waren, er hätte eine heftige Grippe und dann noch 3 Wochen Palliativ und Hospiz. Es gab keine Zeit um Abschied zu nehmen, vielmehr war ich beschäftigt damit, dass er alles an Pflege und Zuwendung bekommt, damit es ihm einigermaßen erträglich ist, dass die Freunde und Familie sich verabschieden konnten... Nach seinem Tod war ich wie in Trance, habe alles geregelt, das Haus verkauft, mir einen neuen Wohnort gesucht, meinen Job gemacht und zwischendurch habe ich mal geschrieen, gehadert, war zornig und verzweifelt gleichzeitig. Ich dachte, es wird mit der Zeit besser, aber so ist es nicht. Freunde, die mir wichtig waren, haben sich zurückgezogen. Glücklicherweise kamen andere, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte in dieser Situation auf mich zu. Dennoch habe ich den Eindruck, ich habe zusätzlich zu meinem Partner (wir waren über 40 Jahre zusammen) meine Heimat, meine Freunde verloren. Meinen Kindern ging der Hausverkauf zu schnell und sie können nicht verstehen, dass ich im Ehebett nicht mehr schlafen konnte. So dass ich fürchte, auch den Kontakt zu meinen Kindern und damit auch zur Enkeltochter zu verlieren. Das zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Ich dachte, es wird mit der Zeit besser, aber es wird schlimmer. Dieses Gefühl der Haltlosigkeit, manchmal die Zweifel, ob ich für unsere Freunde eine Bedeutung hatte oder ob sie lediglich meinem Mann zugetan waren. Das Gefühl, dass bestehende Beziehungen brüchig werden und ich mit jedem Monat an Selbstwert verliere. Obwohl ich den Eindruck habe, dass ich alles gut hinkriege fühle ich mich nicht mehr vollwertig und gewertschätzt.
    Ich führe Gespräche mit meinem Mann, fühle manchmal noch die Nähe und eine Umarmung aber gleichzeitig eine grenzenlose Verlassenheit.
    Hört das irgendwann einmal auf?

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Karolina57 (1 Beitrag) am Montag, 5.Februar.2018, 01:43.

  Verzweifelt

    Mein Mann starb im Mai letzten Jahres an Creutzfeldt Jakob. Wir hatten 5 Wochen in denen wir 2 Wochen der Meinung waren, er hätte eine heftige Grippe und dann noch 3 Wochen Palliativ und Hospiz. Es gab keine Zeit um Abschied zu nehmen, vielmehr war ich beschäftigt damit, dass er alles an Pflege und Zuwendung bekommt, damit es ihm einigermaßen erträglich ist, dass die Freunde und Familie sich verabschieden konnten... Nach seinem Tod war ich wie in Trance, habe alles geregelt, das Haus verkauft, mir einen neuen Wohnort gesucht, meinen Job gemacht und zwischendurch habe ich mal geschrieen, gehadert, war zornig und verzweifelt gleichzeitig. Ich dachte, es wird mit der Zeit besser, aber so ist es nicht. Freunde, die mir wichtig waren, haben sich zurückgezogen. Glücklicherweise kamen andere, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte in dieser Situation auf mich zu. Dennoch habe ich den Eindruck, ich habe zusätzlich zu meinem Partner (wir waren über 40 Jahre zusammen) meine Heimat, meine Freunde verloren. Meinen Kindern ging der Hausverkauf zu schnell und sie können nicht verstehen, dass ich im Ehebett nicht mehr schlafen konnte. So dass ich fürchte, auch den Kontakt zu meinen Kindern und damit auch zur Enkeltochter zu verlieren. Das zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Ich dachte, es wird mit der Zeit besser, aber es wird schlimmer. Dieses Gefühl der Haltlosigkeit, manchmal die Zweifel, ob ich für unsere Freunde eine Bedeutung hatte oder ob sie lediglich meinem Mann zugetan waren. Das Gefühl, dass bestehende Beziehungen brüchig werden und ich mit jedem Monat an Selbstwert verliere. Obwohl ich den Eindruck habe, dass ich alles gut hinkriege fühle ich mich nicht mehr vollwertig und gewertschätzt.
    Ich führe Gespräche mit meinem Mann, fühle manchmal noch die Nähe und eine Umarmung aber gleichzeitig eine grenzenlose Verlassenheit.
    Hört das irgendwann einmal auf?

Beitrag von doro15 (71 Beiträge) am Montag, 5.Februar.2018, 07:24.

  Re: Verzweifelt

    Hallo Karolina,

    es wird nie wirklich aufhören, aber es wird erträglicher. Du hast alles richtig gemacht, mehr geht nicht. In erster Linie muss es Dir gut gehen bei allen Entscheidungen die Du triffst. Es wird sich die Spreu vom Weizen trennen: Menschen die Dir nicht gut tun sind nur eine Belastung für Dich. Die absoluten Tiefpunkte wechseln sich ab mit etwas helleren Momenten. Dennoch, helfen kann niemand. Es tut gut, hier im Forum zu lesen, man ist nicht allein mit den Scherben seines Lebens und kann einfach mal sein Herz ausschütten.

    Viel Kraft und liebe Grüsse, Doro

Beitrag von Holzkopf (426 Beiträge) am Montag, 5.Februar.2018, 11:34.

  Re: Verzweifelt



    *** editiert von Holzkopf am Mittwoch, 07.02.2018, 12:48 ***

Beitrag von Jasmin2 (1171 Beiträge) am Montag, 5.Februar.2018, 11:44.

  Re: Verzweifelt

    Hallo Karolina,
    nach fast 8 Jahren möchte ich dir sagen, dass diese ganz heftigen Trauerreaktionen, die vielen Selbstzweifel und was du sonst so beschreibst, tatsächlich aufhören (können). Es gibt bei mir viele Situationen, in denen ich traurig bin, meinen verstorbenen Mann vermisse, aber es ist kein Vergleich zu den ersten Jahren. Ein sehr großer Teil der Betroffenen berichtet, dass das erste Trauerjahr, in dem man alle möglichen besonderen (Gedenk-)tage zum ersten Mal ohne den geliebten Partner zu bewältigen hat, am schlimmsten ist. Auch bei mir ging es nach dem ersten halben Jahr so richtig los, jedenfalls phasenweise, denn es dauert bis die Endgültigkeit in unserem Inneren ankommt. Anfangs schützt uns unsere Seele vllt noch ein bisschen, damit wir irgendwie funktionieren können.
    Insofern ist das, was du gerade erlebst zumindest völlig "normal", was mich persönlich damals wenigstens schon mal etwas beruhigte. Manchmal denkt man ja, man wird verrückt, doch unser Leben ist ja einfach auch "ver-rückt" im wörtlichen Sinne und es braucht Zeit, sich an die vielen neuen Anforderungen anzupassen.
    Da brauchst du viel GEduld mit dir selbst und deine Mitmenschen, deine Kinder mit dir! Beziehungen, Freundschaften können sich verändern, neue Menschen werden in dein Leben treten - wenn du es zulässt.
    Oft kann es hilfreich sein, ein neues Hobby mit Menschen zu beginnen, die deinen Mann gar nicht kannten - ein bisschen muss man sich tatsächlich neu erfinden.
    Ich persönlich lebe seit ein paar Jahren mit einem neuen Partner zusammen (was ich mir vorher auch kaum vorstellen konnte und was bei jedem anders sein darf natürlich), doch auch damit hörte das Vermissen nicht total auf. Es tut nun aber längst nicht mehr so weh und meine Selbstzweifel, wie du sie beschreibst habe ich nicht mehr, denn nun kann ich auf einige Jahre zurückblicken, in denen ich viel Neues dazulernen musste und konnte. Einiges habe ich gelernt zu delegieren, von einigen Menschen habe ich mich mental verabschiedet, die mich mehr belastet als gefördert haben, dafür gibt es wieder viel schönes Neues - mit meinem Mann für immer in meinem Herzen und seiner Begleitung - von wo auch immer - über die weiteren Hürden des Lebens.
    Oft hilft es auch, sich für andere mögliche Hilfen des realen Lebens zu öffnen, z.B. Trauergruppe, das Forum hier, Trauerberater u.v.m.
    Alles Liebe für dich,
    Jasmin


  Glücksmomente   Nafets 18.2.18, 16:44
  Re: Glücksmomente   Claudi0201 18.2.18, 18:54
  Diagnose Gehirntumor   Maria1209 11.2.18, 16:03
  Re: Diagnose Gehirntumor   MiJo 11.2.18, 17:31
  Re: Diagnose Gehirntumor   Maria1209 11.2.18, 19:38
  Re: Diagnose Gehirntumor   MiJo 12.2.18, 14:16
  Re: Diagnose Gehirntumor   Maria1209 12.2.18, 15:43
  Re: Diagnose Gehirntumor   Lights 11.2.18, 17:39
  Re: Diagnose Gehirntumor   Maria1209 11.2.18, 19:33
  Re: Diagnose Gehirntumor   ascolina 11.2.18, 22:57
  Sadushniza   sofiabul 10.2.18, 13:14
  Re: Sadushniza   Fabiane 10.2.18, 13:59
  Ich will leben   Andy58 7.2.18, 10:03
  Re: Ich will leben   ascolina 7.2.18, 10:31
  Re: Ich will leben   Suedsonne 13.2.18, 14:56
  Re: Ich will leben   PatriziaB 7.2.18, 13:00
  Re: Ich will leben   kleiber 7.2.18, 19:52
  Re: Ich will leben   conny2 9.2.18, 10:37
  Re: Ich will leben   morris 9.2.18, 10:56
  Re: Ich will leben   Fabiane 10.2.18, 20:38
  Re: Ich will leben   Jasmin2 10.2.18, 21:19
  Re: Ich will leben   Holzkopf 10.2.18, 21:24
  Re: Ich will leben   conny2 11.2.18, 10:40
  Re: Ich will leben   blackeyes 11.2.18, 14:36
  Re: Ich will leben   morbus 11.2.18, 17:02
  Re: Ich will leben   Bella1967 20.2.18, 17:57
  Re: Ich will leben   ErnaLu1961 20.2.18, 21:35
  Fünf Jahre!    Fabiane 6.2.18, 05:54
  Re: Fünf Jahre!    finchen5 6.2.18, 09:57
  Re: Fünf Jahre!    blackeyes 6.2.18, 11:34
  Re: Fünf Jahre!    eletu 6.2.18, 14:34
  Re: Fünf Jahre!    Fabiane 6.2.18, 20:33
  Re: Fünf Jahre!    RehTse 6.2.18, 11:57
  Re: Fünf Jahre!    morris 6.2.18, 13:17
  Re: Fünf Jahre!    Lights 9.2.18, 13:21
  Ich war mutig für mich   malcolm 5.2.18, 14:05
  Re: Ich war mutig für mich   Lesegern 5.2.18, 14:45
  Re: Ich war mutig für mich   blackeyes 5.2.18, 14:58
  Re: Ich war mutig für mich   doro15 5.2.18, 16:08
  Re: Ich war mutig für mich   cali68 5.2.18, 16:20
  Re: Ich war mutig für mich   marina71 5.2.18, 19:01
  Re: Ich war mutig für mich   ascolina 5.2.18, 20:41
  Re: Ich war mutig für mich   Nanett 5.2.18, 21:35
  Re: Ich war mutig für mich   chrissy57 5.2.18, 23:00
  Re: Ich war mutig für mich   Ruf1988 6.2.18, 06:31
  Re: Ich war mutig für mich   RehTse 6.2.18, 12:03
  Re: Ich war mutig für mich   Claudi0201 18.2.18, 18:58
  Verzweifelt   Karolina57 5.2.18, 01:43
  Re: Verzweifelt   doro15 5.2.18, 07:24
  Re: Verzweifelt   Holzkopf 5.2.18, 11:34
  Re: Verzweifelt   Jasmin2 5.2.18, 11:44
  nach langer Zeit   Ellen2807 31.1.18, 09:34
  Re: nach langer Zeit   Jasmin2 31.1.18, 15:27
  Re: nach langer Zeit   Beate17 1.2.18, 11:49
  Re: nach langer Zeit   Hicksi 1.2.18, 21:29
  Re: nach langer Zeit   Ellen2807 2.2.18, 08:05
  Vollmondnächte ...   Nafets 31.1.18, 01:35
  Re: Vollmondnächte ...   NachVorne 31.1.18, 02:30
  Re: Vollmondnächte ...   Carlchen65 31.1.18, 07:08
  Re: Vollmondnächte ...   Mause 31.1.18, 07:56
  Re: Vollmondnächte ...   conny2 31.1.18, 20:05
  Re: Vollmondnächte ...   Carlchen65 31.1.18, 20:54
  Re: Vollmondnächte ...   Nafets 1.2.18, 01:29
  Re: Vollmondnächte ...   blackeyes 31.1.18, 12:17
  Re: Vollmondnächte ...   Hicksi 31.1.18, 21:22
  War´s das jetzt?   Maria1209 25.1.18, 20:31
  War´s das jetzt?   Maria1209 25.1.18, 19:35
  Re: War´s das jetzt?   cali68 25.1.18, 20:14
  Re: War´s das jetzt?   Nanett 25.1.18, 22:21
  Re: War´s das jetzt?   Neuseeland 27.1.18, 17:19
  Re: War´s das jetzt?   Maria1209 28.1.18, 21:06
  Geträumt....   AnnaH70 24.1.18, 18:55
  Re: Geträumt....   ascolina 24.1.18, 20:47
  Re: Geträumt....   Maltine 24.1.18, 21:31
  Re: Geträumt....   cali68 25.1.18, 16:30
  Re: Geträumt....   M-1981 26.1.18, 09:20
  Re: Geträumt....   Anne123 30.1.18, 08:29
  Chaos, verzweifelt   M-1981 24.1.18, 11:41
  Re: Chaos, verzweifelt   Lesegern 24.1.18, 14:50
  Re: Chaos, verzweifelt   M-1981 26.1.18, 09:30
  Re: Chaos, verzweifelt   Jasmin2 24.1.18, 14:59
  Re: Chaos, verzweifelt   M-1981 26.1.18, 09:32
  Re: Chaos, verzweifelt   Jasmin2 26.1.18, 10:46
  Re: Chaos, verzweifelt   blackeyes 30.1.18, 16:16
  Re: Chaos, verzweifelt   Neuseeland 25.1.18, 15:26
  Re: Chaos, verzweifelt   M-1981 26.1.18, 09:32
  Re: Chaos, verzweifelt   cali68 25.1.18, 16:27
  Re: Chaos, verzweifelt   M-1981 26.1.18, 09:33
  Re: Chaos, verzweifelt   cali68 31.1.18, 13:33
  Re: Chaos, verzweifelt   ErnaLu1961 30.1.18, 18:12
  Re: Chaos, verzweifelt   Mitchi84 30.1.18, 21:14
  Re: Chaos, verzweifelt   Lesegern 31.1.18, 12:00
  Re: Chaos, verzweifelt   Jasmin2 31.1.18, 15:55
  Re: Chaos, verzweifelt   cali68 31.1.18, 16:45
  Re: Chaos, verzweifelt   ly6 25.1.18, 21:02
  Re: Chaos, verzweifelt   M-1981 26.1.18, 09:33
  Riesenproblem...   Tima44 22.1.18, 19:54
  Re: Riesenproblem...   Nanett 22.1.18, 20:40
  Re: Riesenproblem...   Tima44 24.1.18, 17:07
  Re: Riesenproblem...   Neuseeland 22.1.18, 20:47
  Re: Riesenproblem...   mudinjuh 23.1.18, 09:44
  Re: Riesenproblem...   Tima44 24.1.18, 17:25
  Re: Riesenproblem...   Tima44 24.1.18, 17:21
  Re: Riesenproblem...   Holzkopf 23.1.18, 14:10
  Re: Riesenproblem...   Tima44 24.1.18, 17:31
  Re: Riesenproblem...   Louisa75 23.1.18, 22:43
  Re: Riesenproblem...   Tima44 24.1.18, 17:45
  Lesegern allein zuhaus...   Lesegern 21.1.18, 10:58
  Re: Lesegern allein zuhaus...   blackeyes 21.1.18, 11:25
  Re: Lesegern allein zuhaus...   RehTse 21.1.18, 13:18
  Re: Lesegern allein zuhaus...   vollihh 21.1.18, 15:07
  Re: Lesegern allein zuhaus...   rike65 21.1.18, 16:53
  Re: Lesegern allein zuhaus...   Nanett 21.1.18, 20:03
  Re: Lesegern allein zuhaus...   Nanett 21.1.18, 22:01
  Re: Lesegern allein zuhaus...   Mause 22.1.18, 00:32
  Re: Lesegern allein zuhaus...   spanisheye 22.1.18, 10:01
  Re: Lesegern allein zuhaus...   Ullili 22.1.18, 10:12
  Re: Lesegern allein zuhaus...   blackeyes 22.1.18, 12:55
  Re: Lesegern allein zuhaus...   Lesegern 22.1.18, 16:18
  Re: Lesegern allein zuhaus...   verysad 22.1.18, 18:50
  Re: Lesegern allein zuhaus...   Nanett 22.1.18, 18:51
  Re: Lesegern allein zuhaus...   RehTse 23.1.18, 10:22
  Trauergruppe   cali68 20.1.18, 19:53
  Re: Trauergruppe   luna71 21.1.18, 12:27
  Re: Trauergruppe   RehTse 21.1.18, 13:04
  Re: Trauergruppe   ly6 1.2.18, 09:10
  Chatroom   rike65 19.1.18, 22:01
  Lange nicht hier gewesen   Anja13 18.1.18, 23:58
  Re: Lange nicht hier gewesen   chrissy57 19.1.18, 08:09
  Re: Lange nicht hier gewesen   Anne123 19.1.18, 14:43
  Re: Lange nicht hier gewesen   Anja13 19.1.18, 17:50
  Hochzeitstag   rike65 15.1.18, 17:42
  Re: Hochzeitstag   Andy58 17.1.18, 10:21
  Re: Hochzeitstag   rike65 18.1.18, 20:56
  Re: Hochzeitstag   Maltine 18.1.18, 20:13
  Re: Hochzeitstag   rike65 18.1.18, 20:47
  Re: Hochzeitstag   Anja13 19.1.18, 18:02
  Geburtstag meines Mannes   CharlotteB 13.1.18, 17:16
  Re: Geburtstag meines Mannes   Genoveva 13.1.18, 18:29
  Re: Geburtstag meines Mannes   heischnei 13.1.18, 22:47
  Re: Geburtstag meines Mannes   Jasmin2 14.1.18, 09:53
  Re: Geburtstag meines Mannes   TinaleS 14.1.18, 19:33
  Re: Geburtstag meines Mannes   CharlotteB 14.1.18, 21:27
  Re: Geburtstag meines Mannes   RehTse 15.1.18, 10:34
  Re: Geburtstag meines Mannes   Deira 16.1.18, 07:30
  Re: Geburtstag meines Mannes   einestages 15.1.18, 22:18
  Re: Geburtstag meines Mannes   Fabiane 16.1.18, 07:59
  Re: Geburtstag meines Mannes   Supeti 24.1.18, 19:49
  Re: Geburtstag meines Mannes   CharlotteB 24.1.18, 21:28
  Re: Geburtstag meines Mannes   Beate17 15.1.18, 22:36
  Re: Geburtstag meines Mannes   Claudi0201 17.1.18, 10:16
  Re: Geburtstag meines Mannes   ErnaLu1961 24.1.18, 22:54
  Enttäuschungen...   knopfauge 13.1.18, 14:58
  Re: Enttäuschungen...   morbus 14.1.18, 14:05
  Re: Enttäuschungen...   Anne123 16.1.18, 19:11
  Re: Enttäuschungen...   knopfauge 16.1.18, 20:10
  Re: Enttäuschungen...   Anja13 19.1.18, 18:20
  Re: Enttäuschungen...   knopfauge 20.1.18, 22:06
  Re: Enttäuschungen...   blackeyes 21.1.18, 11:02
  Re: Enttäuschungen...   knopfauge 21.1.18, 20:02
  Mitgliedsbeitrag 2018   Anke 13.1.18, 11:59
  Re: Unendliche Verzweiflung   AnnaH70 12.1.18, 15:48
  Unendliche Verzweiflung    schnatt931 12.1.18, 13:12
  Re: Unendliche Verzweiflung    M-1981 12.1.18, 15:41
  Re: Unendliche Verzweiflung    blackeyes 12.1.18, 15:50
  Re: Unendliche Verzweiflung    spanisheye 12.1.18, 17:09
  Re: Unendliche Verzweiflung    cali68 12.1.18, 16:40
  Re: Unendliche Verzweiflung    Neuseeland 12.1.18, 17:17
  Re: Unendliche Verzweiflung    Bea72 12.1.18, 18:09
  Re: Unendliche Verzweiflung    Alanna 12.1.18, 19:30
  Re: Unendliche Verzweiflung    cosas 12.1.18, 20:21
  Re: Unendliche Verzweiflung    Louisa75 12.1.18, 20:46
  Re: Unendliche Verzweiflung    RehTse 13.1.18, 10:35
  Re: Unendliche Verzweiflung    Lesegern 13.1.18, 12:06
  Re: Unendliche Verzweiflung    einestages 13.1.18, 18:38
  Das eigene Schicksal...   cosas 11.1.18, 12:45
  Re: Das eigene Schicksal...   Lesegern 11.1.18, 13:52
  Re: Das eigene Schicksal...   Ullili 11.1.18, 14:09
  Re: Das eigene Schicksal...   conny2 11.1.18, 15:02
  Re: Das eigene Schicksal...   Jasmin2 11.1.18, 16:34
  Re: Das eigene Schicksal...   ErnaLu1961 11.1.18, 17:07
  Re: Das eigene Schicksal...   cosas 11.1.18, 18:04
  Re: Das eigene Schicksal...   einestages 14.1.18, 07:30
  Re: Das eigene Schicksal...   cosas 14.1.18, 11:39
  Re: Das eigene Schicksal...   conny2 11.1.18, 19:23
  Re: Das eigene Schicksal...   cosas 11.1.18, 19:52
  Re: Das eigene Schicksal...   Genoveva 11.1.18, 19:54
  Re: Das eigene Schicksal...   Lesegern 12.1.18, 09:57
  Re: Das eigene Schicksal...   Tima44 17.1.18, 19:23
  Re: Das eigene Schicksal...   Neuseeland 11.1.18, 19:52
  Re: Das eigene Schicksal...   cosas 11.1.18, 20:05
  Re: Das eigene Schicksal...   einestages 14.1.18, 17:12
  Re: Das eigene Schicksal...   Nafets 14.1.18, 19:35
  Re: Das eigene Schicksal...   einestages 14.1.18, 21:48
  Re: Das eigene Schicksal...   Neuseeland 16.1.18, 08:36
  Re: Das eigene Schicksal...   cosas 16.1.18, 09:39
  Re: Das eigene Schicksal...   Ruf1988 16.1.18, 15:28
  Re: Das eigene Schicksal...   cosas 16.1.18, 16:59
  Re: Das eigene Schicksal...   Mause 17.1.18, 01:05
  Re: Das eigene Schicksal...   Claudi0201 17.1.18, 10:34
  Das neue Jahr   Andy58 11.1.18, 10:02
  Re: Das neue Jahr   cosas 11.1.18, 10:20
  Re: Das neue Jahr   Andy58 11.1.18, 12:46
  Re: Das neue Jahr   cosas 11.1.18, 12:57
  Re: Das neue Jahr   milla2016 11.1.18, 13:09
  Darf man das denken?   AnnaH70 10.1.18, 22:34
  Darf man das denken?   AnnaH70 9.1.18, 22:42
  Re: Darf man das denken?   luna71 9.1.18, 23:14
  Re: Darf man das denken?   conny2 10.1.18, 10:56
  Re: Darf man das denken?   kleiber 10.1.18, 18:49
  Re: Darf man das denken?   Holzkopf51 10.1.18, 19:04
  Re: Darf man das denken?   conny2 10.1.18, 20:22
  Re: Darf man das denken?   salvia 10.1.18, 14:44
  Re: Darf man das denken?   Liene67 10.1.18, 17:26
  Re: Darf man das denken?   malcolm 10.1.18, 19:01
  Re: Darf man das denken?   Endzeitlos 10.1.18, 21:48
  Eher schlimmer als besser   Lesegern 4.1.18, 13:53
  Re: Eher schlimmer als besser   salvia 4.1.18, 14:34
  Re: Eher schlimmer als besser   Andy58 4.1.18, 14:44
  Re: Eher schlimmer als besser   cali68 4.1.18, 14:59
  Re: Eher schlimmer als besser   TinaleS 4.1.18, 16:51
  Re: Eher schlimmer als besser   Beate17 4.1.18, 20:14
  Re: Eher schlimmer als besser   Bina1980 7.1.18, 15:26
  Re: Eher schlimmer als besser   Lotte03 7.1.18, 21:55
  Re: Eher schlimmer als besser   Lesegern 8.1.18, 20:32
  Re: Eher schlimmer als besser   Mirtillo 9.1.18, 07:58
  Re: Eher schlimmer als besser   cali68 9.1.18, 18:06
  Trauer und Liebeskummer   cosas 3.1.18, 16:31
  Re: Trauer und Liebeskummer   conny2 3.1.18, 17:28
  Re: Trauer und Liebeskummer   minigab 3.1.18, 17:40
  Re: Trauer und Liebeskummer   Jasmin2 3.1.18, 18:16
  Re: Trauer und Liebeskummer   everest 3.1.18, 18:34
  Re: Trauer und Liebeskummer   conny2 3.1.18, 19:42
  Re: Trauer und Liebeskummer   everest 3.1.18, 20:29
  Re: Trauer und Liebeskummer   Louisa75 3.1.18, 21:29
  Re: Trauer und Liebeskummer   cosas 3.1.18, 22:57
  Re: Trauer und Liebeskummer   conny2 4.1.18, 09:15
  Re: Trauer und Liebeskummer   spanisheye 4.1.18, 09:58
  Re: Trauer und Liebeskummer   cosas 4.1.18, 10:53
  Re: Trauer und Liebeskummer   Nafets 4.1.18, 11:55
  Re: Trauer und Liebeskummer   tian 4.1.18, 12:21
  Re: Trauer und Liebeskummer   conny2 4.1.18, 13:06
  Re: Trauer und Liebeskummer   cosas 4.1.18, 13:54
  Re: Trauer und Liebeskummer   everest 4.1.18, 18:03
  Re: Trauer und Liebeskummer   Vivian 4.1.18, 18:28
  Re: Trauer und Liebeskummer   conny2 4.1.18, 20:34
  Re: Trauer und Liebeskummer   cosas 4.1.18, 22:00
  Re: Trauer und Liebeskummer   Vivian 4.1.18, 22:29
  Re: Trauer und Liebeskummer   Nafets 5.1.18, 00:49
  Re: Trauer und Liebeskummer   conny2 5.1.18, 09:04
  Re: Trauer und Liebeskummer   Lesegern 5.1.18, 09:20
  Re: Trauer und Liebeskummer   mudinjuh 5.1.18, 09:28
  Re: Trauer und Liebeskummer   cosas 5.1.18, 13:08
  Re: Trauer und Liebeskummer   Louisa75 5.1.18, 14:14
  Re: Trauer und Liebeskummer   Vivian 5.1.18, 14:38
  Re: Trauer und Liebeskummer   spanisheye 5.1.18, 15:35
  Re: Trauer und Liebeskummer   Su 5.1.18, 16:01
  Re: Trauer und Liebeskummer   cosas 5.1.18, 17:13
  Re: Trauer und Liebeskummer   einestages 14.1.18, 17:56
  Re: Trauer und Liebeskummer   Holzkopf51 5.1.18, 23:58
  Re: Trauer und Liebeskummer   Holzkopf 3.1.18, 20:53
  Re: Trauer und Liebeskummer   blackeyes 6.1.18, 19:08
  Re: Trauer und Liebeskummer   conny2 6.1.18, 12:33
  Re: Trauer und Liebeskummer   impulsiv 6.1.18, 00:24
  Re: Trauer und Liebeskummer   hilda06 4.1.18, 09:10
  Re: Trauer und Liebeskummer   conny2 6.1.18, 21:04
  Re: Trauer und Liebeskummer   Carlchen65 6.1.18, 13:48
  Re: Trauer und Liebeskummer   everest 6.1.18, 13:14
  Re: Trauer und Liebeskummer   cosas 6.1.18, 12:06
  Re: Trauer und Liebeskummer   everest 6.1.18, 11:58
  Re: Trauer und Liebeskummer   Beate17 4.1.18, 20:31
  Re: Trauer und Liebeskummer   Holzkopf51 6.1.18, 13:17
  Re: Trauer und Liebeskummer   blackeyes 7.1.18, 10:32
  Re: Trauer und Liebeskummer   cosas 6.1.18, 14:56
  Re: Trauer und Liebeskummer   Carlchen65 6.1.18, 13:54
  Re: Trauer und Liebeskummer   conny2 7.1.18, 10:37
  Re: Trauer und Liebeskummer   cosas 6.1.18, 16:24
  Re: Trauer und Liebeskummer   everest 6.1.18, 14:40
  Re: Trauer und Liebeskummer   Carlchen65 6.1.18, 14:57
  Re: Trauer und Liebeskummer   blackeyes 6.1.18, 18:06



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2018 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 29.08.2017 wurde diese Seite 17835932 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.34 Sekunden