Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Sporty2109
23.02.17
Suri
22.02.17
Mija75
22.02.17
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Anmelden zum Verein
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Community (intern)
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
yassi12:13
Vereinsmitglied mudinjuh12:10
Vereinsmitglied Mause12:04
Malwiene12:02
   
Besucher: 6469316
Communitymitglieder: 11274
Vereinsmitglieder: 369
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 23.02. 09:31
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de . Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.


Ortsgruppen- und Vereinsworkshop Termine von jung verwitwet e.V.:
10.02.17 - 'Eine Insel für meine Trauer'
03.03.17 - Ortsgruppen- und Vereinsworkshop
14.07.17 - Mitgliederversammlung und JubiläumsParty
03.11.17 - Trauerwochenende 'Eine Insel für meine Trauer'


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von tom11 (14 Beiträge) am Mittwoch, 22.Februar.2017, 23:07.

  Re: Thread verschwunden

    Hallo parlezvous, conny 2 u. alle Interessierte,

    Eure Postings hier zu dem Thema "Trauer oder Depression" rütteln bei mir wieder alte Emotionen wach.
    Ich meine, Ihr beide habt aus Eurer individuellen Trauer-/Alters- bzw. Lebensbetrachtung beide nachvollziehbare und berechtigte Wahrnehmungs-bzw.Gefühlsaspekte.

    Parlezvous kann ich, schon bedingt durch Ihren (1960) mit meinem vergleichbaren Geburtsjahrgang (1961), meine Sympathie für den hier positiven Beitrag (gerade durch den real beschriebenen erlittenen,schmerzhaften Weg der Trauerwüstendurchquerung) und nun für den Optimismus ihrer noch vor sie neu liegenden Lebensjahre entgegenbringen.

    Mir geht es nach Abschluss meiner Trauerarbeit (6,5 Jahre verwitwet - Frau mit 42 Jahren an Brustkrebs verstorben u. Begleitung/Erziehung meiner damals noch minderjährigen zwei Kinder, davon eine Tochter mit Spastik im Rolli) ähnlich.

    Gleichzeitig empfinde ich auch Empathie für conny 2, der wesentlich älter als wir sind. Er hat genauso seine Frau durch die schweren Krankheitsjahre begleitet und natürlich gehofft, dass ihm vielleicht noch eine gewisse Zeit von Jahren mit seiner Frau vergönnt ist.

    Der wesentliche Unterschied ist nach meiner Einschätzung der, dass Conny erstens nicht noch auf ca. 20 bis 30 Jahre eventueller "neuer Lebensfreude" hoffen kann und zweitens der Mut für eine neue Partnerschaft (nach intensiver u. langjähriger liebevoller Ehe) doch wahrscheinlich eher geringer ist.
    Von daher hat (muss) seine Betrachtung der Trauerbewältigung logischerweise eine ganze andere Form (Dimension), als bei Verwitweten jüngerer Jahrgänge.

    P.S. Ich bin auch kein Trauer-/Depriexperte, sondern nur ein "überlebender", verwitweter Single/Vater.

    LG Tom

Beitrag von parlezvous (33 Beiträge) am Mittwoch, 22.Februar.2017, 21:07.

  Re: Thread verschwunden

    Ich bin nur Trauerexpertin für mich und ich würde schon sagen, dass man sich von seinem verstorbenen Partner ent-bindet.
    Die Verbindung geht auf einer anderen Ebene weiter und die Liebe wird immer bleiben, aber trotzdem würde ich auch von einer Ablösung sprechen.

    Das ich durch und durch vor lauter Lebenslust sprühe, kann ich (noch)nicht behaupten. Aber es geht mir eindeutig besser und die lange, fiese deprimierte Phase, habe ich hoffentlich hinter mir. Das Leben ist bei mir auch wieder schön. Daran konnte ich am Anfang gar nicht glauben.
    Ob das schon Bestand hat, weiss ich noch nicht.

    Bevor es mir besser ging, fühlte ich mich lange deprimiert und davor hatte ich eine lange Phase wechselnder emotionaler Zustände.

    Für mich war die Depressionsphase die Wüstendurchquerung. So habe ich mir das immer vorgestellt. Schleppend langsam kam ich voran und es schien kein Ende zu nehmen.

    Lange Rede, kurzer Sinn - ich hatte eine lange depressive Phase, aber bin nicht in eine Depression gerutscht.

    Herzlichst, parlezvous





Beitrag von conny2 (580 Beiträge) am Mittwoch, 22.Februar.2017, 18:46.

  Re: Thread verschwunden

    Hallo parlezvous,

    zu Deinem unter die "Älteren Beiträge" gerutschten Beitrag:

    Der 74-jährige Mann hatte ja ein konkretes Anliegen, mit dem er Verena Kast aufsuchte, nämlich „dass er seit dem Tod seiner Frau die Lebensfreude verloren habe, dass er nur noch auf den Tod warte.“ Da war es schon in Ordnung, dass sie sich an die Arbeit machte, mit dem Ziel, ihm zu helfen, wieder Lebensfreude zu empfinden, was in eine zweijährige Therapie führte, ausgehend von ihrem Befund, dass er nicht trauere, sondern eine Depression habe.

    Was mich dabei stört, ist diese Passage:

    Zitat:

    „Die komplizierte Trauer

    Der beschriebene Trauerprozess [also das Durchlaufen der zuvor beschriebenen 4 Phasen, conny2] ist ein natürlicher Prozess, der keiner therapeutischen Begleitung bedarf. Überlässt man sich den verschiedenen Gefühlen, die die Trauer ausmachen, tritt man in diesen Prozess der lange andauernden, schmerzhaften Ablösung ein. Das gelingt, wenn man sich auch auf das eigene Selbst beziehen und wenn es neu wieder wahrgenommen werden kann, und wenn es wieder mehr in Beziehung zum alltäglichen Leben mit neuen emotionalen Erfahrungen steht.

    Bei der komplizierten Trauer reagieren Menschen mit Depression und damit verbunden mit akzessorischen Phänomenen wie etwa Somatisierung, Übernahme von Symptomen, dissoziativen Zuständen, Mumifizierung, dem verheimlichten Festhalten an „linking objects“, d.h. an Objekten, die den Verstorbenen nicht repräsentieren, sondern ihn ersetzen. (Volkan 1970).

    Alle diese Zustände und auch weitere (Maercker 2002) sind meines Erachtens von einer depressiven Störung unterlegt.

    Trauer und Depression gleichen sich, sind aber dennoch zu unterscheiden. So haben Trauernde rasch wechselnde emotionale Zustände: Sie weinen, ärgern sich, freuen sich, weinen wieder, sind erfüllt von Kummer. Depressive leiden unter einer traurigen Erschöpfung, zeigen kaum offen ihren Ärger. Trauernde weinen, Depressive weinen selten, Trauernde haben lebhafte Träume, Depressive haben wenig Zugang zu den Träumen. Auch die Gegenübertragung unterscheidet sich: Trauernde lösen spontan Empathie aus, bei Depressiven muss man Empathie entwickeln.

    Bei einer komplizierten Trauer geht es nicht um Trauerbegleitung, sondern um die Entwicklung zum eigenen Selbst, also um eine psychodynamische Psychotherapie, bei der der Verlust aber im Zentrum steht.“

    Zitatende

    So gesehen müßte ich mich wohl ebenfalls als depressiv betrachten. Grund: Auch mit meiner Lebensfreude steht es seit dem Tod meiner Frau nicht zum besten. Auch ich habe keine rasch wechselnden emotionalen Zustände, geschweige denn die beschriebenen, zeige kaum offen meinen Ärger, habe keine erinnerlichen Träume, geschweige denn lebhafte und weine kaum noch. Dass ich spontane Empathie auslöse, glaube ich auch eher nicht. Ergo benötige ich nach Verena Kast eine Entwicklung zum eigenen Selbst im Wege einer psychodynamischen Psychotherapie, bei der der Verlust im Zentrum steht.

    Eine grausliche Vorstellung. Hoffentlich bekomme ich keine Depression davon -:).

    LG, conny2

    PS:
    Ich glaube nicht, dass das Ziel der Trauer die schmerzhafte Ablösung ist. Verheißungsvoller erscheint mir da der Titel von Roland Kachler: "Damit aus meiner Trauer Liebe wird." Obwohl die Liebe ja eigentlich schon da ist und nicht mehr werden muss. Fragen über Fragen.





    *** editiert von conny2 am Mittwoch, 22.02.2017, 18:53 ***

Beitrag von blackeyes (713 Beiträge) am Mittwoch, 22.Februar.2017, 17:54.

  Re: Zu Verena Kasts Thesen

    Hallo Anke,

    basstscho'!
    Mit Missverständnissen müssen wir leben; man kann sie aufklären oder auch nicht - alles menschlich ;-))!

    LG,
    blackeyes

Beitrag von Holzkopf (310 Beiträge) am Mittwoch, 22.Februar.2017, 17:49.

  Re: Zu Verena Kasts Thesen

    Hallo blackeyes,
    wie Du so richtig schreibst, kann hier jeder seine Meinung sagen, und es ist eben meine Meinung, dass so komplizierte und der langwierigen, direkten Rede bedürfende Begriffe gerade dazu "ausgewählt" sind, Missverständnisse hervorzurufen. Und da gibt es ja nun in diesem Forum reichlich Beispiele.
    Eine Diskussion darüber wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit darüber ergeben, das bleibt doch jedem unbenommen und wurde von mir auch nie in Abrede gestellt.
    Aber ich hatte auch schon den eigentlichen Beitrag von conny2 gesucht. Danke für den Hinweis, wo er ist.
    Lieben Gruß
    Anke


  Thread verschwunden   parlezvous 22.2.17, 17:19 gestern
  Re: Thread verschwunden   blackeyes 22.2.17, 17:26 gestern
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 22.2.17, 17:29 gestern
  Re: Thread verschwunden   blackeyes 22.2.17, 17:31 gestern
  Re: Thread verschwunden   conny2 22.2.17, 18:46 gestern
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 22.2.17, 21:07 gestern
  Re: Thread verschwunden   tom11 22.2.17, 23:07 gestern
  Zu Verena Kasts Thesen   Holzkopf 22.2.17, 15:50 gestern
  Re: Zu Verena Kasts Thesen   blackeyes 22.2.17, 16:57 gestern
  Re: Zu Verena Kasts Thesen   Holzkopf 22.2.17, 17:49 gestern
  Re: Zu Verena Kasts Thesen   blackeyes 22.2.17, 17:54 gestern
  Träume jede Nacht   Kerstin287 18.2.17, 08:38
  Re: Träume jede Nacht   patchwork 18.2.17, 09:08
  Re: Träume jede Nacht   Kerstin287 20.2.17, 16:34
  Re: Träume jede Nacht   Chris63 19.2.17, 13:05
  Re: Träume jede Nacht   malcolm 19.2.17, 16:46
  Re: Träume jede Nacht   finchen5 21.2.17, 10:22
  Re: Träume jede Nacht   Mascara 21.2.17, 11:01
  Re: Träume jede Nacht   Babsm 21.2.17, 17:02
  Re: Träume jede Nacht   Preppy 21.2.17, 11:37
  Ihr erster Geburtstag   Andy58 17.2.17, 15:05
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 17.2.17, 15:27
  Re: Ihr erster Geburtstag   Alive 17.2.17, 21:18
  Re: Ihr erster Geburtstag   Suse30 17.2.17, 21:27
  Re: Ihr erster Geburtstag   Digitalis 18.2.17, 02:39
  Re: Ihr erster Geburtstag   Ute44 18.2.17, 03:48
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 18.2.17, 12:06
  Re: Ihr erster Geburtstag   Andy58 18.2.17, 18:29
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 18.2.17, 19:08
  Re: Ihr erster Geburtstag   Lampion 18.2.17, 21:06
  Re: Ihr erster Geburtstag   Digitalis 19.2.17, 01:03
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 19.2.17, 09:37
  Re: Ihr erster Geburtstag   Andy58 20.2.17, 11:20
  Re: Ihr erster Geburtstag   Alive 20.2.17, 13:52
  Re: Ihr erster Geburtstag   Marischa 20.2.17, 18:55
  Gläubige Christen???   Gotteskind 11.2.17, 22:05
  Re: Gläubige Christen???   malcolm 11.2.17, 22:35
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 09:11
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 10:31
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 11:02
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 11:34
  Re: Gläubige Christen???   malcolm 12.2.17, 17:43
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 18:02
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 11.2.17, 23:03
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 13:04
  Re: Gläubige Christen???   Vivian 12.2.17, 14:29
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 12.2.17, 14:56
  Re: Gläubige Christen???   Oliver 12.2.17, 16:39
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 16:43
  Re: Gläubige Christen???   alex9 11.2.17, 23:25
  Re: Gläubige Christen???   Gotteskind 12.2.17, 09:45
  Re: Gläubige Christen???   alex9 12.2.17, 09:58
  Re: Gläubige Christen???   Gotteskind 12.2.17, 10:02
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 10:08
  Re: Gläubige Christen???   KaKaAn68 17.2.17, 07:13
  Re: Gläubige Christen???   Claudia692 12.2.17, 11:14
  Re: Gläubige Christen???   Babsm 12.2.17, 17:02
  Re: Gläubige Christen???   Holzkopf 12.2.17, 18:09
  Re: Gläubige Christen???   Pumba 12.2.17, 21:14
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 14.2.17, 15:33
  Re: Gläubige Christen???   Pumba 14.2.17, 20:16
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 14.2.17, 21:51
  Re: Gläubige Christen???   Pumba 14.2.17, 22:03
  Der Körper braucht Hilfe   Alive 11.2.17, 17:58
  Lichtblicke   eletu 11.2.17, 11:09
  Kündigung der Mitgliedschaft   Oliver 10.2.17, 18:06
  Re: Kündigung der Mitgliedschaft   Oliver 11.2.17, 12:08
  Der Körper braucht Hilfe   Alive 10.2.17, 17:29
  Re: Der Körper braucht Hilfe   moonwind 10.2.17, 18:28
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Alive 10.2.17, 21:06
  Re: Der Körper braucht Hilfe   morbus 11.2.17, 14:28
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Gotteskind 11.2.17, 14:53
  Re: Der Körper braucht Hilfe   bernd63 11.2.17, 17:36
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Kathi79 15.2.17, 11:49
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Stippi 15.2.17, 16:18
  Re: Der Körper braucht Hilfe   PatriziaB 16.2.17, 23:17
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Alive 17.2.17, 21:29
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Jasmin2 18.2.17, 08:51
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Suse30 18.2.17, 12:23
  Re: Der Körper braucht Hilfe   PatriziaB 22.2.17, 15:45 gestern
  Hilfe...   Gotteskind 10.2.17, 12:22
  Re: Hilfe...   Rena22 10.2.17, 15:16
  Re: Hilfe...   Gotteskind 10.2.17, 15:38
  Re: Hilfe...   Rena22 10.2.17, 17:50
  Re: Hilfe...   Snoopy1211 10.2.17, 16:08
  Re: Hilfe...   Simone26 10.2.17, 19:50
  Re: Hilfe...   morbus 11.2.17, 14:17
  vieles wird leichter   malcolm 9.2.17, 19:10
  Re: vieles wird leichter   OliverKa 9.2.17, 20:31
  Re: vieles wird leichter   Claudia692 9.2.17, 22:45
  Re: vieles wird leichter   Vivian 9.2.17, 23:22
  Re: vieles wird leichter   Claudia692 10.2.17, 13:56
  Re: vieles wird leichter   blackeyes 10.2.17, 11:38
  Re: vieles wird leichter   Holzkopf 10.2.17, 14:30
  Re: vieles wird leichter   morbus 11.2.17, 14:23
  Re: vieles wird leichter   izgrev 11.2.17, 17:29
  Danke    IchundDu 8.2.17, 13:21
  Re: Danke    parlezvous 8.2.17, 18:42
  Re: Danke    IchundDu 8.2.17, 22:07
  Re: Danke    eletu 9.2.17, 10:17
  Re: Danke    IchundDu 9.2.17, 13:05
  Re: Danke    eletu 9.2.17, 13:36
  Für Gabriel   conny2 8.2.17, 10:58
  Re: Für Gabriel   parlezvous 8.2.17, 12:48
  Re: Für Gabriel und alle   everest 8.2.17, 13:48
  Re: Für Gabriel und alle   adiamo 8.2.17, 16:14
  Re: Für Gabriel und alle   Mause 8.2.17, 16:30
  Essen   OliverKa 7.2.17, 23:50
  Re: Essen   doro15 8.2.17, 05:42
  Re: Essen   BeGr24 8.2.17, 06:10
  Re: Essen   Rena22 8.2.17, 09:51
  Re: Essen   everest 8.2.17, 17:21
  Re: Essen   hope51 8.2.17, 10:27
  Re: Essen   blackeyes 8.2.17, 10:30
  Re: Essen   OliverKa 8.2.17, 21:26
  Danke   PatriziaB 7.2.17, 22:36
  Re: Danke   OliverKa 7.2.17, 23:35
  2 schöne stunden   malcolm 5.2.17, 15:43
  Re: 2 schöne stunden   elke1402 5.2.17, 16:20
  Re: 2 schöne stunden   Holzkopf 5.2.17, 17:15
  Re: 2 schöne stunden   morbus 5.2.17, 17:32
  Re: 2 schöne stunden   BeGr24 5.2.17, 18:12
  Re: 2 schöne stunden   Preppy 5.2.17, 23:04
  Re: 2 schöne stunden   Mascara 6.2.17, 06:03
  Re: 2 schöne stunden   Preppy 6.2.17, 13:15
  Re: 2 schöne stunden   blackeyes 6.2.17, 16:58
  Re: 2 schöne stunden   nelly65 5.2.17, 18:36
  Re: 2 schöne stunden   schildi65 5.2.17, 19:43
  Re: 2 schöne stunden   OliverKa 5.2.17, 20:31
  Re: 2 schöne stunden   minigab 5.2.17, 23:06
  Re: 2 schöne stunden   Preppy 5.2.17, 23:09
  Re: 2 schöne stunden   Musel54 6.2.17, 22:17
  TV Programm   milla2016 4.2.17, 22:54
  Re: TV Programm   Oliver 6.2.17, 11:33
  Re: TV Programm   Oliver 12.2.17, 12:02
  happy birthday   malcolm 4.2.17, 12:30
  Überraschung   OliverKa 3.2.17, 19:02
  Re: Überraschung   parlezvous 3.2.17, 20:19
  Re: Überraschung   Holzkopf 3.2.17, 20:39
  Re: Überraschung   Pumba 3.2.17, 21:08
  Re: Überraschung   Eldorado45 3.2.17, 21:39
  Re: Überraschung   Claudia692 3.2.17, 22:08
  Re: Überraschung   elefanti 4.2.17, 00:48
  Re: Überraschung   Puppett 4.2.17, 09:27
  Re: Überraschung   Mascara 4.2.17, 10:16
  Ambivalente Trauergefühle ...   Nafets 2.2.17, 21:29
  Letzte Streichung   PatriziaB 2.2.17, 20:05
  Re: Letzte Streichung   Vivian 2.2.17, 20:28
  Re: Letzte Streichung   malcolm 2.2.17, 22:30
  Re: Letzte Streichung   elefanti 2.2.17, 23:52
  Re: Letzte Streichung   Claudia692 3.2.17, 22:27
  Es ist wie es ist...   parlezvous 2.2.17, 09:58
  Re: Es ist wie es ist...   OliverKa 2.2.17, 11:04
  Re: Es ist wie es ist...   conny2 2.2.17, 12:04
  Re: Es ist wie es ist...   ATZE1 2.2.17, 17:52
  Re: Es ist wie es ist...   blackeyes 2.2.17, 18:29
  Re: Es ist wie es ist...   parlezvous 2.2.17, 19:18
  Re: Es ist wie es ist...   blackeyes 3.2.17, 23:11
  Re: Es ist wie es ist...   parlezvous 4.2.17, 07:45
  Re: Es ist wie es ist...   parlezvous 2.2.17, 12:54
  Re: Es ist wie es ist...   Holzkopf 2.2.17, 12:41
  Re: Es ist wie es ist...   everest 2.2.17, 13:28
  Re: Es ist wie es ist...   conny2 2.2.17, 14:16
  Re: Es ist wie es ist...   minigab 2.2.17, 19:13
  Re: Es ist wie es ist...   conny2 3.2.17, 09:02
  Re: Es ist wie es ist...   Babsm 3.2.17, 10:06
  Re: Es ist wie es ist...   Holzkopf 3.2.17, 09:32
  Re: Es ist wie es ist...   Vivian 3.2.17, 09:55
  Re: Es ist wie es ist...   conny2 3.2.17, 10:37
  Re: Es ist wie es ist...   Vivian 3.2.17, 12:44
  Re: Es ist wie es ist...   Preppy 4.2.17, 15:41
  Re: Es ist wie es ist...   everest 3.2.17, 10:45
  Re: Es ist wie es ist...   Vivian 3.2.17, 12:32
  Re: Es ist wie es ist...   Klaane0514 3.2.17, 15:21
  Re: Es ist wie es ist...   everest 3.2.17, 17:36
  Re: Es ist wie es ist...   Gabriel775 3.2.17, 16:19
  Re: Es ist wie es ist...   Klaane0514 3.2.17, 16:25
  Re: Es ist wie es ist...   everest 3.2.17, 17:38
  Re: Es ist wie es ist...   Gabriel775 3.2.17, 17:49
  Re: Es ist wie es ist...   everest 3.2.17, 18:08
  Re: Es ist wie es ist...   Gabriel775 3.2.17, 18:26
  Re: Es ist wie es ist...   conny2 3.2.17, 10:13
  Re: Es ist wie es ist...   bernd63 3.2.17, 17:53
  Re: Es ist wie es ist...   Gabriel775 3.2.17, 18:10
  Re: Es ist wie es ist...   conny2 3.2.17, 18:57
  Re: Es ist wie es ist...   minigab 3.2.17, 19:38
  Re: Es ist wie es ist...   conny2 3.2.17, 20:26
  Re: Es ist wie es ist...   ATZE1 4.2.17, 17:32
  Re: Es ist wie es ist...   conny2 4.2.17, 18:44
  Re: Es ist wie es ist...   everest 5.2.17, 09:01
  Re: Es ist wie es ist...   Preppy 4.2.17, 15:51
  Re: Es ist wie es ist...   Holzkopf 3.2.17, 18:53
  Re: Es ist wie es ist...   parlezvous 3.2.17, 19:39
  Re: Es ist wie es ist...   Nafets 4.2.17, 12:04
  Re: Es ist wie es ist...   everest 4.2.17, 13:25
  Re: Es ist wie es ist...   Mascara 4.2.17, 14:57
  Re: Es ist wie es ist...   Vivian 4.2.17, 15:24
  Re: Es ist wie es ist...   parlezvous 4.2.17, 18:02
  Re: Es ist wie es ist...   pennie 4.2.17, 23:37
  Re: Es ist wie es ist...   Pumba 5.2.17, 10:23
  Schlimmer als geahnt    Kerstin287 1.2.17, 13:43
  Re: Schlimmer als geahnt    Kerstin287 1.2.17, 13:48
  Re: Schlimmer als geahnt    Katinka51 1.2.17, 14:44
  Re: Schlimmer als geahnt    Preppy 1.2.17, 18:32
  Re: Schlimmer als geahnt    Kerstin287 1.2.17, 18:47
  Re: Schlimmer als geahnt    Kerstin287 1.2.17, 18:40
  Re: Schlimmer als geahnt    morbus 1.2.17, 14:20
  Re: Schlimmer als geahnt    Kerstin287 1.2.17, 18:43
  Re: Schlimmer als geahnt    Jasmin2 1.2.17, 19:22
  Re: Schlimmer als geahnt    boromir 1.2.17, 20:21
  Re: Schlimmer als geahnt    Vivian 1.2.17, 21:07
  Re: Schlimmer als geahnt    parlezvous 1.2.17, 21:32
  Re: Schlimmer als geahnt    boromir 2.2.17, 10:22
  Re: Schlimmer als geahnt    NicoXX 2.2.17, 07:15
  Re: Schlimmer als geahnt    Babsm 2.2.17, 10:26



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2016 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 22.08.2016 wurde diese Seite 12109133 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.26 Sekunden