Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Baerbel67
14.06.19
Sina08
14.06.19
Hugo25
13.06.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zur Zeit niemand
   
Besucher: 7530648
Communitymitglieder: 11287
Vereinsmitglieder: 406
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 16.06. 01:48
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von rose13 (95 Beiträge) am Montag, 20.Mai.2019, 13:30.

  Re: Ein Jahr vergangen

    Liebe Ute,

    du hast ganz viel geschafft, viel mehr als du denkst. Dein Post hat mir Kraft gegeben und Mut gemacht. Bei mir steht der erste Todestag in 2 Wochen. Irgendwie hatte ich keine großen Löcher seit Silvester, aber auch keine Höhen. Stabil, aber niedrig.
    Zum Todestag habe ich mich entschieden, immer einen kleinen Traum von ihm (oder von uns) zu erfüllen (einen Besuch von einem bestimmten Museum habe ich vor).
    Und jetzt sitze ich umgeben von den vielen Blumen, die er immer gekauft hat, um die Terrassen im Frühling zu verschönern und danach zu genießen. Ich muss sie selbst einpflanzen und gießen, aber das sei in seinem Sinne, wie mir die Blumenfrau erzählt hat.

    Danke, Ute und bleib stark für dich, für die anderen, die dich lieben und auch für uns.

    Liebe Grüße
    Rose13

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von utel55 (80 Beiträge) am Montag, 20.Mai.2019, 08:22.

  Ein Jahr vergangen

    Guten Morgen zusammen,

    vor einem Jahr ist meine große Liebe gestorben. Das Wochenende vor dem Jahrestag war einfach unfassbar traurig. An dem Tag selbst, war ich irgendwie gefasst. Mir war, als wenn jetzt eine andere Zeit anfängt, ganz seltsam.

    Mir ist es so ergangen, wie es so oft hier im Forum beschrieben wurde. Die Trauer kommt in Wellen. Im letzten Sommer habe ich noch in der tiefsten Verzweiflung gesteckt und wollte am liebsten auch sterben. Dann habe ich mir immer wieder gesagt "Ute, versinke nicht in Selbstmitleid". Denn schließlich musste mein Mann sein Leben geben und ich darf noch hier bleiben.

    Er musste in kürzester Zeit damit klar kommen, das er sterben muss. Ich werde nie vergessen, wie tapfer er war und wie er selbst, als er im Sterben lag, mich in den Arm genommen und getröstet hat. Wie mutig er war. Er hat mal gesagt, du schaffst das, wenn ich nicht du, wer dann. Er ist mein Vorbild und ich mache weiter.

    In den letzten Monaten habe ich mich aufgerappelt und aktiv an meiner Trauer gearbeitet. Ich bin ein paarmal in den Urlaub gefahren, gehe arbeiten, lasse unser Haus nicht verkommen, treffe Freunde oder lade sie zu mir ein, koche mir gutes Essen, gehe ins Hospiz zum Trauergespräch und helfe dort in Zukunft ehrenamtlich.

    Natürlich gibt immer wieder Zeiten, da breche ich zusammen, liege nur im Bett und heule. Aber es wird besser. Das Bewusstsein, dass mein Mann nie wieder kommt, das alte Leben vorbei ist und das es unsere gemeinsame Zukunft mit unseren vielen Plänen nicht mehr gibt, manifestiert sich immer mehr in meinem Kopf. Der Abschied von meinem/unseren alten Leben, von der gemeinsamen Zukunft ist sehr schwer. Was natürlich nicht heissen soll, dass ich meinen Mann "loslasse" oder vergesse.

    Das Alleinsein ist eine Herausforderung, aber auch das kann man irgendwie "lernen". Oft fühle ich mich einsam. Meine Kinder und Freunde leben ihr Leben wie immer weiter. Das soll kein Vorwurf sein, hätten wir ja auch gemacht. Aber dann denke ich oft. Die Zeit tut so, als wenn nichts gewesen wäre - es geht einfach alles weiter.

    Ich habe ja mal geträumt, dass mein Mann zu mir gesagt hat "Ute, du musst fliegen lernen". Soll heißen, mach dir das Leben schön, ich bin trotzdem immer bei dir und passe auch dich auf.

    Ich versuche im Moment ein zufriedenes Leben zu leben. Die Trauer soll nicht ständig meinen Tagesablauf beherrschen. Es ist nicht immer einfach, aber es geht, dass man das Gedankenkarusell durchbricht. Mein Mann ist immer bei mir und manchmal steht er direkt neben mir, ein schönes Gefühl, wenn auch traurig. Den Film über das Schicksal von Barbabara Pachl-Eberhart finde ich sehr beeindruckend. Das relativiert den Tod meines Mannes für mich irgendwie. Es gibt immer noch eine "Schüppe" drauf.

    Wir hatten 21 glückliche Jahre und er durfte dann doch 59 Jahre alt werden. Etwa 2 Monate vor der schrecklichen Diagnose hat er mal gesagt, er hätte ein schönes Leben gehabt und alles mitgenommen. Er hat mit Sicherheit etwas geahnt. Auch dieser Satz von ihm tröstet mich heute. Vielleicht kennt irgendwer auch die Dokumentation über Nina Zacher, die an ALS erkrankt war, mit 42 Jahren stirbt und ihren Mann mit 3 kleinen Kinder zurück lassen musste. Auch sie hat gesagt, es war ein gutes Leben. Wie tapfer und mutig.

    Vielleicht ermutigen meine Zeilen den einen oder anderen.

    Ich möchte mich auf jeden Fall für die vielen tröstenden Posts und E-Mais bedanken. Ich war ja schon hier angemeldet, als klar war, dass mein Mann sterbenskrank ist. Hier wurde ich mit meiner Verzweiflung aufgefangen und wurde getröstet.

    Liebe Grüße und seit mutig.

    Ute

Beitrag von Jasmin2 (1353 Beiträge) am Montag, 20.Mai.2019, 11:43.

  Re: Ein Jahr vergangen

    liebe Ute,
    das erste Jahr mit vielen ersten Malen ohne deinen Mann ist geschafft. Wir hier können ermessen, welche Schwerstarbeit das ist. Da darfst du dir auf die Schulter klopfen und auch dein Mann wäre sicher stolz auf dich. Ich wünsche dir sehr, dass die guten Phasen nun peu a peu immer länger und intensiver werden. Es dauert leider eine ganze Zeit, bis die Endgültigkeit im Innersten ankommt und daher kann es immer mal wieder Trauerlöcher geben, das ist dann alles "normal".
    Du packst alles mutig an und stellst dich vielen Herausforderungen. Mehr kannst du momentan nicht tun.
    Alles Liebe wünsche ich dir,
    Jasmin

Beitrag von rose13 (95 Beiträge) am Montag, 20.Mai.2019, 13:30.

  Re: Ein Jahr vergangen

    Liebe Ute,

    du hast ganz viel geschafft, viel mehr als du denkst. Dein Post hat mir Kraft gegeben und Mut gemacht. Bei mir steht der erste Todestag in 2 Wochen. Irgendwie hatte ich keine großen Löcher seit Silvester, aber auch keine Höhen. Stabil, aber niedrig.
    Zum Todestag habe ich mich entschieden, immer einen kleinen Traum von ihm (oder von uns) zu erfüllen (einen Besuch von einem bestimmten Museum habe ich vor).
    Und jetzt sitze ich umgeben von den vielen Blumen, die er immer gekauft hat, um die Terrassen im Frühling zu verschönern und danach zu genießen. Ich muss sie selbst einpflanzen und gießen, aber das sei in seinem Sinne, wie mir die Blumenfrau erzählt hat.

    Danke, Ute und bleib stark für dich, für die anderen, die dich lieben und auch für uns.

    Liebe Grüße
    Rose13

Beitrag von Sammy2009 (194 Beiträge) am Montag, 20.Mai.2019, 14:19.

  Re: Ein Jahr vergangen

    Liebe Ute,

    ja - so wie Du es beschreibst, so ähnlich läuft es auch bei mir.
    Wir haben ja auch keine andere Wahl. Jetzt sind wir noch da und müssen uns unser weiteres Leben so einrichten, dass die Freude auch bei uns wieder ankommen kann.

    Ein Stück weit gelingt mir das immer wieder. Und es wird auch besser. Langsam, aber es wird. Und ich stimme da Jasmin völlig zu:
    Es wird immer wieder mal Trauerlöcher geben, aber die Zeitspannen werden größer.

    Und wir können uns nun daran erinnern, wie wir wieder aus diesen Tiefs heraus kommen.
    Darauf kommt es an: Niemals die Hoffnung zu verlieren!

    Ich wünsche Dir und uns allen hier in diesem Forum ein gutes Vorwärtsgehen und immer wieder Mut, um eine Hürde zu nehmen - denn daran wachsen wir.


Beitrag von Heike18 (11 Beiträge) am Donnerstag, 23.Mai.2019, 06:39.

  Re: Ein Jahr vergangen

    Guten Morgen Ute,
    wenn ich deine Zeilen lese erinnert mich das sehr an meine eigene jetzige Situation und Sie ermutigen mich.
    Vielen Dank dafür.
    Ich bin gerade neu hier - bei mir ist alles noch ganz frisch, die Trauer, der Schock und die Einsamkeit.
    Es tut gut zu lesen das es irgendwann langsam besser wird - irgendwie - obwohl ich es mir gerade gar nicht vorstellen kann.
    LG Heike


  Loslassen- was heißt das ??   Lesegern 29.5.19, 12:00
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 29.5.19, 13:34
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 07:28
  Re: Loslassen- was heißt das ??   utel55 30.5.19, 08:58
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 30.5.19, 09:21
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 10:29
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 30.5.19, 16:49
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 18:01
  Re: Loslassen- was heißt das ??   Nafets 30.5.19, 20:13
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 29.5.19, 14:37
  Wo bleibt da der Anstand!!!   IZett 21.5.19, 13:46
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   Holzkopf 21.5.19, 15:23
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   IZett 21.5.19, 16:28
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   M-1981 22.5.19, 10:56
  Ein Jahr vergangen    utel55 20.5.19, 08:22
  Re: Ein Jahr vergangen    Jasmin2 20.5.19, 11:43
  Re: Ein Jahr vergangen    rose13 20.5.19, 13:30
  Re: Ein Jahr vergangen    Sammy2009 20.5.19, 14:19
  Re: Ein Jahr vergangen    Heike18 23.5.19, 06:39
  endlos traurig...   Lilith13 19.5.19, 15:38
  Re: endlos traurig...   blume777 19.5.19, 23:16
  Re: endlos traurig...   Mascara 25.5.19, 09:45
  Re: endlos traurig...   Apelia 12.6.19, 11:24
  Menschen hautnah   milla2016 16.5.19, 19:57
  Wer noch...   M-1981 13.5.19, 11:01
  Eine Reise   blume777 13.5.19, 01:47
  Papierkram   11mar2019 13.5.19, 00:13
  Re: Papierkram   Tertu 13.5.19, 09:51
  Re: Papierkram   11mar2019 13.5.19, 20:43
  Re: Papierkram   IZett 13.5.19, 10:42
  Re: Papierkram   11mar2019 13.5.19, 20:28
  Re: Papierkram   IZett 14.5.19, 08:05
  Re: Papierkram   conny2 14.5.19, 10:21
  Re: Papierkram   M-1981 13.5.19, 10:59
  Re: Papierkram   Sammy2009 13.5.19, 21:00
  Re: Papierkram   cs65 13.5.19, 21:55
  Re: Papierkram   leben71 14.5.19, 14:53
  Re: Papierkram   11mar2019 14.5.19, 22:01
  Re: Papierkram   conny2 15.5.19, 21:21
  Re: Papierkram   cs65 15.5.19, 22:12
  Re: Papierkram   Tertu 14.5.19, 22:54
  Re: Papierkram   annaresi 14.5.19, 23:26
  Re: Papierkram   rose13 16.5.19, 22:18
  Re: Papierkram   Mascara 28.5.19, 10:06
  Muttertag   conny2 12.5.19, 18:43
  Ich will auch tot sein...    kaputt 9.5.19, 20:15
  Re: Ich will auch tot sein...    IZett 10.5.19, 13:58
  Re: Ich will auch tot sein...    kaputt 10.5.19, 16:25
  Re: Ich will auch tot sein...    Jasmin2 10.5.19, 18:04
  Re: Ich will auch tot sein...    kaputt 10.5.19, 18:30
  Re: Ich will auch tot sein...    Lesegern 10.5.19, 19:30
  Re: Ich will auch tot sein...    rose13 10.5.19, 23:03
  Re: Ich will auch tot sein...    IZett 11.5.19, 07:49
  Re: Ich will auch tot sein...    Katja81 11.5.19, 22:25
  Re: Ich will auch tot sein...    leben71 11.5.19, 23:24
  Re: Ich will auch tot sein...    Constanza 12.5.19, 19:13
  Re: Ich will auch tot sein...    heischnei 12.5.19, 21:05
  Re: Ich will auch tot sein...    blume777 12.5.19, 23:59
  Pubertäres Kind zieht aus   Elli74 4.5.19, 16:27
  Ohne Dich ist alles doof   Perlie 23.4.19, 22:58
  Re: Ohne Dich ist alles doof   blume777 24.4.19, 00:04
  Ostern ist zu Ende !!!   blume777 22.4.19, 23:41
  Re: Ostern ist zu Ende !!!   knutsy 23.4.19, 10:46
  Re: Ostern ist zu Ende !!!   Carlchen65 23.4.19, 17:48
  Re: Ostern ist zu Ende !!!   Neuseeland 23.4.19, 18:04
  Innere Leere   Mittsommer 17.4.19, 20:43
  Re: Innere Leere   Pumbaline 18.4.19, 19:48
  Re: Innere Leere   Mittsommer 29.4.19, 09:26
  Die Jahre lehren viel   freund95 14.4.19, 18:36
  Ohne dich ist alles doof   Lesegern 14.4.19, 15:51
  Re: Ohne dich ist alles doof   ascolina 14.4.19, 17:29
  Re: Ohne dich ist alles doof   verysad 14.4.19, 18:44
  Re: Ohne dich ist alles doof   Lesegern 15.4.19, 09:48
  Re: Ohne dich ist alles doof   Neuseeland 16.4.19, 19:03
  Re: Ohne dich ist alles doof   Lesegern 18.4.19, 13:13
  Re: Ohne dich ist alles doof   maks2708 18.4.19, 19:29
  Re: Ohne dich ist alles doof   M-1981 15.4.19, 11:20
  Re: Ohne dich ist alles doof   Perlie 23.4.19, 22:34
  Re: Ohne dich ist alles doof   Perlie 23.4.19, 22:44
  Nie wieder.....   Elli74 10.4.19, 17:28
  Re: Nie wieder.....   Nadeshda 10.4.19, 23:06
  Re: Nie wieder.....   utel55 11.4.19, 08:08
  Re: Nie wieder.....   annaresi 11.4.19, 23:25
  Wieder wie am Anfang   Noa7 9.4.19, 17:39
  Re: Wieder wie am Anfang   Jasmin2 9.4.19, 18:44
  Re: Wieder wie am Anfang   Noa7 9.4.19, 22:06
  Re: Wieder wie am Anfang   M-1981 10.4.19, 08:50
  Re: Wieder wie am Anfang   Lesegern 15.4.19, 09:59
  Re: Wieder wie am Anfang   Mittsommer 9.5.19, 11:41
  Re: Wieder wie am Anfang   Noa7 10.5.19, 14:04
  Start    Joergdinkl 3.4.19, 06:20
  Re: Start    verysad 3.4.19, 09:03
  Re: Start    Sammy2009 3.4.19, 11:58
  Re: Start    verysad 3.4.19, 17:58
  Zu jung   Joergdinkl 27.3.19, 06:24
  Re: Zu jung   kaihh 27.3.19, 10:00
  Ist das normal?   Malalozu 26.3.19, 14:52
  Re: Ist das normal?   Sammy2009 26.3.19, 15:54
  Re: Ist das normal?   leben71 26.3.19, 16:10
  Re: Ist das normal?   leben71 26.3.19, 16:13
  Re: Ist das normal?   cali68 26.3.19, 18:35
  Re: Ist das normal?   laufmaus76 26.3.19, 21:12
  Re: Ist das normal?   Schirmi 26.3.19, 21:30
  Re: Ist das normal?   kaihh 27.3.19, 10:09
  Re: Ist das normal?   Malalozu 27.3.19, 13:04
  Re: Ist das normal?   Rit14 30.3.19, 00:19
  Re: Ist das normal?   Malalozu 30.3.19, 08:33
  Bestattung individuell   Sansibar 25.3.19, 16:43
  Re: Bestattung individuell   Janneu2806 25.3.19, 22:18
  Re: Bestattung individuell   Sammy2009 26.3.19, 08:33
  Urlaub!? Alleine!?   ElkeA1957 23.3.19, 07:54
  Re: Urlaub!? Alleine!?   sidecar 23.3.19, 23:33
  Re: Urlaub!? Alleine!?   Mause 24.3.19, 00:33
  Re: Urlaub!? Alleine!?   utel55 25.3.19, 09:03
  Re: Urlaub!? Alleine!?   Andy58 25.3.19, 16:25
  Re: Urlaub!? Alleine!?   ElkeA1957 2.4.19, 19:50
  Re: Urlaub!? Alleine!?   Janneu2806 2.4.19, 21:23
  Re: Urlaub!? Alleine!?   ElkeA1957 18.5.19, 11:43
  Essen-Kochen für 1   jrosi 22.3.19, 19:37
  Re: Essen-Kochen für 1   sidecar 22.3.19, 20:21
  Re: Essen-Kochen für 1   doro15 23.3.19, 19:07
  Re: Essen-Kochen für 1   ElkeA1957 23.3.19, 06:53
  Re: Essen-Kochen für 1   Ivi77 23.3.19, 14:18
  Re: Essen-Kochen für 1   Oliver 23.3.19, 18:04
  Re: Essen-Kochen für 1   leben71 23.3.19, 21:17
  Re: Essen-Kochen für 1   rose13 24.3.19, 09:41
  Re: Essen-Kochen für 1   jrosi 24.3.19, 10:55
  Re: Essen-Kochen für 1   leben71 24.3.19, 20:14
  Re: Essen-Kochen für 1   utel55 25.3.19, 08:50
  Re: Essen-Kochen für 1   Andy58 25.3.19, 16:17
  Re: Essen-Kochen für 1   leben71 25.4.19, 09:40
  Antidepressiva   Janneu2806 19.3.19, 22:32
  Re: Antidepressiva   Jasmin2 20.3.19, 09:31
  Re: Antidepressiva   Ivi77 21.3.19, 15:27
  Re: Antidepressiva   Janneu2806 21.3.19, 21:55
  Re: Antidepressiva   Jasmin2 22.3.19, 10:18
  Antidepressiva?   Ivi77 19.3.19, 16:03
  Re: Antidepressiva?   cali68 19.3.19, 18:26
  Re: Antidepressiva?   knutsy 19.3.19, 18:27
  Re: Antidepressiva?   Jasmin2 19.3.19, 19:21
  1 schritt vor und 2 zurück   Lesegern 16.3.19, 19:18
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   utel55 17.3.19, 07:33
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   conny2 18.3.19, 20:48
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   mimi777 17.3.19, 10:40
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   annaresi 17.3.19, 15:38
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   Lesegern 17.3.19, 20:58
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   kaihh 19.3.19, 11:42
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   Lesegern 22.3.19, 13:33
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   conny2 22.3.19, 14:59
  Nichts geht verloren   Sammy2009 16.3.19, 15:45
  Re: Nichts geht verloren   Ruf1988 18.3.19, 07:55
  Re: Nichts geht verloren   Sammy2009 18.3.19, 10:30
  Loslassen von seinen Sachen   laufmaus76 11.3.19, 11:45
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Martha04 11.3.19, 12:42
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Andy58 11.3.19, 13:24
  Re: Loslassen von seinen Sachen   conny2 11.3.19, 13:27
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Ruf1988 11.3.19, 13:39
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Bea71 11.3.19, 13:47
  Re: Loslassen von seinen Sachen   RehTse 11.3.19, 14:36
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Martha04 12.3.19, 10:42
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Toshi 11.3.19, 23:27
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Piwi01 12.3.19, 21:34
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Marischa 12.3.19, 22:51
  Re: Loslassen von seinen Sachen   utel55 21.3.19, 07:28
  Leben   Sammy2009 11.3.19, 08:48
  Re: Leben   Holzkopf 11.3.19, 12:55
  Re: Leben   Andy58 11.3.19, 13:10
  Re: Leben   Sammy2009 11.3.19, 19:06
  Re: Leben   conny2 11.3.19, 14:16
  Re: Leben   Sammy2009 11.3.19, 19:17
  Re: Leben   Yukon 11.3.19, 21:34
  Re: Leben   Sammy2009 11.3.19, 22:55
  Re: Leben   pejo1423 13.3.19, 11:07
  Und immer wieder Sonntags   ellimu 10.3.19, 12:58
  Re: Und immer wieder Sonntags   Andy58 11.3.19, 09:24
  Re: Und immer wieder Sonntags   CriVo 3.4.19, 11:56
  Kindermund.....   ElkeA1957 5.3.19, 20:02
  Re: Kindermund.....   Ollichka 9.3.19, 16:35
  Re: Kindermund.....   ElkeA1957 10.3.19, 00:28
  Re: Kindermund.....   Holzkopf 10.3.19, 10:21
  Re: Kindermund.....   rubra 10.3.19, 11:53
  Re: Kindermund.....   Ollichka 10.3.19, 13:09
  Re: Kindermund.....   ElkeA1957 11.3.19, 07:36
  Bald 1. Jahrestag   sebefe 5.3.19, 10:55
  Re: Bald 1. Jahrestag   Andy58 5.3.19, 13:48
  Re: Bald 1. Jahrestag   sebefe 5.3.19, 16:33
  Re: Bald 1. Jahrestag   utel55 5.3.19, 17:26
  Re: Bald 1. Jahrestag   sebefe 5.3.19, 17:34
  Re: Bald 1. Jahrestag   Jasmin2 5.3.19, 18:22
  Re: Bald 1. Jahrestag   utel55 6.3.19, 07:22
  Re: Bald 1. Jahrestag   sebefe 6.3.19, 08:00
  Re: Bald 1. Jahrestag   leben71 6.3.19, 15:32



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 1745045 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.37 Sekunden