Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
frausobo
22.01.20
dieloewin
22.01.20
Februar20
21.01.20
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
GerdBerlin07:01
ZackMack06:50
   
Besucher: 7847184
Communitymitglieder: 11730
Vereinsmitglieder: 390
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 23.01. 07:05
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Spendenaktion: Mit Mut durch die Flut Termine von jung verwitwet e.V.:
06.03.20 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
27.03.20 - MV-Wochenende 2020


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von everest (625 Beiträge) am Freitag, 5.Juli.2019, 21:00.

  Re: Witwenrente

    Hallo maks!

    Normalerweise braucht man, wenn man selber Rentner wird, keinen neuen Antrag auf Witwenrente stellen. Es reicht, wenn Du der RV Deinen Altersrentenbescheid zuschickst – normalerweise, wird er von Deiner Rentenstelle, wo Du Deinen Altersrentenantrag gestellt hast, an die zuständige RV Deiner Witwenrente automatisch gesendet und dort wird Deine Witwenrente neu berechnet. Das kann aber manchmal „vergessen“ werden.

    Bei mir war das Verfahren jedenfalls so! Ich hatte allerdings einen Termin bei der hiesigen RV und dort den Antrag auf Altersrente gestellt und mitgeteilt, dass ich auch Witwerrente beziehe.

    Musstest Du nicht auch jedes mal, wenn sich Dein Einkommen/Gehalt verändert hat, das der RV mitteilen, damit die Witwenrente neu berechnet wird? Von mir wollten sie jedes Jahr ein vom Arbeitgeber ausgefülltes Formblatt über mein Gehalt, was sich durch Änderung der Wochenarbeitszeit bzw. durch Gehaltserhöhungen änderte.

    Oder hast Du bisher keine Witwenrente erhalten?

    Beste Grüße
    everest

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von maks2708 (341 Beiträge) am Freitag, 5.Juli.2019, 10:50.

  Witwenrente

    Guten Morgen zusammen,

    Bei meinem Antrag auf Witwenrente müssen manche Fragen nur beantwortet werden, wenn:
    - "die Ehe nach dem 31.12.2001 geschlossen wurde"
    oder
    "die Ehe vor dem 1.1.2002 geschlossen wurde und beide Ehegatten nach dem 1.1.1962 geboren sind, wenn der versicherte Ehegatte nach dem 31.12.2001 verstorben ist". (Wörtliche Formulierung)

    Meine Ehe wurde vor dem 31.12.2001 geschlossen, wir sind beide vor dem 1.1.1962 geboren aber mein Mann ist nach dem 31.12.2001 verstorben.

    Muss ich diese Frage nun beantworten? Vermutlich ist jemand von Euch hier schlauer als ich
    Sorry aber ein Freund amtlicher Formulare werde ich nie...

    mit freundlichen Grüßen



Beitrag von Heike18 (79 Beiträge) am Freitag, 5.Juli.2019, 12:26.

  Re: Witwenrente

    Hallo Maks2708,

    …ich empfehle beifolgend Fragen direkt bei der Rentenversicherung anzurufen und nachzufragen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Wenn es nur nach dem Sterbedatum gehen würde,müsste die Frage beantwortet werden… daher am Besten direkt anrufen und nachfragen - das ist kein Problem.
    Ja der Rentenantrag hat es in sich … du kannst auch zu einer Rentenberatungsstelle oder der zuständigen Rentenstelle gehen und dir dort direkt helfen lassen, dann bekommst du auch gleich alle noch notwendigen Vordrucke.

    Gruß Heike

Beitrag von everest (625 Beiträge) am Freitag, 5.Juli.2019, 13:35.

  Re: Witwenrente

    Hallo maks,

    ich kann Dir nur empfehlen, einen Termin bei einer Beratungsstelle der DRV zu vereinbaren!

    Du mußt ja nicht nur den Grundantrag ausfüllen, sondern i.d.R noch diverse andere Formblätter/Anlagen.

    Da manche Fragen für Laien manchmal nicht verständlich sind, können sie Dir dort "übersetzt" werden.

    So hast Du die Sicherheit, dass alle Fragen und die notwendigen Anlagen vollständig und richtig beantwortet sind.

    Beste Grüße
    everest

    PS: Du bist doch schon länger verwitwet. Was ist denn der Grund, dass Du den Antrag noch einmal stellen mußt?

    *** editiert von everest am Freitag, 05.07.2019, 13:36 ***

Beitrag von maks2708 (341 Beiträge) am Freitag, 5.Juli.2019, 17:31.

  Re: Witwenrente

    Ich danke Euch für Eure rasche Antwort.
    Der Grund, warum ich den Antrag erneut stellen muss ist, dass ich nun selbst Rente beziehe und sich dadurch meine Einkommensverhältnisse verändert haben.
    Natürlich kann ich meine Fragen direkt an die Rentenversicherung stellen. Manchmal ist es aber gut, vorab informiert zu sein oder auch manche Fragen nicht zu stellen...

    freundliche Grüße

    *** editiert von maks2708 am Freitag, 05.07.2019, 17:32 ***

Beitrag von everest (625 Beiträge) am Freitag, 5.Juli.2019, 21:00.

  Re: Witwenrente

    Hallo maks!

    Normalerweise braucht man, wenn man selber Rentner wird, keinen neuen Antrag auf Witwenrente stellen. Es reicht, wenn Du der RV Deinen Altersrentenbescheid zuschickst – normalerweise, wird er von Deiner Rentenstelle, wo Du Deinen Altersrentenantrag gestellt hast, an die zuständige RV Deiner Witwenrente automatisch gesendet und dort wird Deine Witwenrente neu berechnet. Das kann aber manchmal „vergessen“ werden.

    Bei mir war das Verfahren jedenfalls so! Ich hatte allerdings einen Termin bei der hiesigen RV und dort den Antrag auf Altersrente gestellt und mitgeteilt, dass ich auch Witwerrente beziehe.

    Musstest Du nicht auch jedes mal, wenn sich Dein Einkommen/Gehalt verändert hat, das der RV mitteilen, damit die Witwenrente neu berechnet wird? Von mir wollten sie jedes Jahr ein vom Arbeitgeber ausgefülltes Formblatt über mein Gehalt, was sich durch Änderung der Wochenarbeitszeit bzw. durch Gehaltserhöhungen änderte.

    Oder hast Du bisher keine Witwenrente erhalten?

    Beste Grüße
    everest

Beitrag von Mause (1164 Beiträge) am Sonntag, 7.Juli.2019, 20:10.

  Re: Witwenrente

    Hallo maks,

    ich musste im vergangenen Sommer das gleiche Prozedere hinter mich bringen und habe mich direkt bei der DRV-Beratungsstelle beraten lassen.
    Die sehr nette und kompetente Beraterin dort, hat mir den kompletten Antrag mit X Formularen(auch das für die Neuberechnung der Witwenrente), komplett ausgefüllt und zur Unterschrift vorgelegt.
    Im Verlauf des Gesprächs hat sie noch festgestellt, dass meine Kindererziehungszeiten nicht vollständig aufgelistet waren.
    Mit dem fertigen Antrag, einer Liste der erforderlichen Nachweise und dem Hinweis, dass ich so lange Widerspruch einlegen solle, bis diese Zeiten anerkannt würden, hat sie mich nach Hause geschickt.
    Seit Mai diesen Jahres, ein Jahr nach Rentenbeginn, 3 ablehnenden Bescheiden und den darauf folgenden Widersprüchen, bekomme ich nun die mir zustehende Altersrente. Nicht gezahlte Zuschläge wurden nachgezahlt. Wichtig ist es, alle Fristen einzuhalten.
    Es war nervig, ein riesiger Aufwand, aber es hat letztlich funktioniert.
    Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Beratungsstelle aufzusuchen.
    Ich wünsche dir auch so eine(n) kompetente(n) Berater(in) und vor allem viel Geduld und die nötige Portion Glück!

    Daumendrückend und mit lieben Grüßen,

    Marie



  es ist alles so neu und so zäh   Lesefee 18.1.20, 21:30
  Re: Halbzeit - Spendenaktion    Verloren20 20.1.20, 22:24
  Spenderliste 2019 aktualisiert   Oliver 7.1.20, 11:35
  Hallo ihr Lieben   Andy58 6.1.20, 16:07
  Re: Hallo ihr Lieben   Andy58 6.1.20, 16:11
  Re: Hallo ihr Lieben   lilawitwe 6.1.20, 16:19
  Re: Hallo ihr Lieben   Harmonie64 6.1.20, 20:15
  Bitte um Unterstützung!   kuern 5.1.20, 20:01
  Bücher zu verschenken   Heike18 3.1.20, 14:06
  endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 2.1.20, 09:30
  Re: endlich Feiertage vorbei   MrsMerle 2.1.20, 18:09
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 3.1.20, 19:25
  Re: endlich Feiertage vorbei   MrsMerle 2.1.20, 18:21
  Re: endlich Feiertage vorbei   Andreas65 2.1.20, 23:37
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 3.1.20, 19:22
  Re: endlich Feiertage vorbei   Andreas65 2.1.20, 23:46
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 3.1.20, 19:33
  Re: endlich Feiertage vorbei   Waldrebe 3.1.20, 12:09
  Re: endlich Feiertage vorbei   Heike18 3.1.20, 13:47
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 3.1.20, 19:40
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 4.1.20, 19:31
  Re: endlich Feiertage vorbei   xenibasx 6.1.20, 12:46
  Re: endlich Feiertage vorbei   xenibasx 6.1.20, 13:10
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 6.1.20, 15:57
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 6.1.20, 22:01
  „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 24.12.19, 17:09
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   lilawitwe 24.12.19, 18:10
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Markiin 24.12.19, 22:18
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Oeht 24.12.19, 23:28
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 25.12.19, 21:49
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Oeht 1.1.20, 23:21
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Verloren20 25.12.19, 00:09
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   lilawitwe 25.12.19, 08:10
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Verloren20 25.12.19, 23:16
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   lilawitwe 26.12.19, 08:26
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 26.12.19, 08:51
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   lilawitwe 26.12.19, 09:29
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Jasmin2 26.12.19, 12:10
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Markiin 26.12.19, 18:08
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 25.12.19, 09:36
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Lupus3108 25.12.19, 17:58
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   annaresi 25.12.19, 18:15
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Lupus3108 25.12.19, 19:16
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Verloren20 27.12.19, 21:02
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Markiin 27.12.19, 22:16
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Verloren20 27.12.19, 23:12
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 27.12.19, 23:32
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 27.12.19, 23:35
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Nafets 28.12.19, 17:36
  Wie überlebt man sowas?   Markiin 22.12.19, 12:23
  Re: Wie überlebt man sowas?   lilawitwe 22.12.19, 12:36
  Re: Wie überlebt man sowas?   Tina77 23.12.19, 23:59
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 24.12.19, 14:46
  Re: Wie überlebt man sowas?   lilawitwe 24.12.19, 16:17
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 24.12.19, 22:12
  Re: Wie überlebt man sowas?   Verloren20 25.12.19, 00:25
  Re: Wie überlebt man sowas?   lilawitwe 25.12.19, 08:00
  Re: Wie überlebt man sowas?   sano 25.12.19, 21:16
  Re: Wie überlebt man sowas?   Verloren20 25.12.19, 21:38
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 26.12.19, 17:40
  Re: Wie überlebt man sowas?   Vicky79 26.12.19, 21:12
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 27.12.19, 00:28
  Re: Wie überlebt man sowas?   MrsMerle 28.12.19, 20:11
  Re: Wie überlebt man sowas?   lilawitwe 28.12.19, 21:20
  Re: Wie überlebt man sowas?   Vicky79 28.12.19, 21:47
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 28.12.19, 21:58
  Re: Wie überlebt man sowas?   MrsMerle 31.12.19, 17:23
  Re: Wie überlebt man sowas?   conny2 27.12.19, 15:35
  Re: Wie überlebt man sowas?   cali68 27.12.19, 17:15
  Re: Wie überlebt man sowas?   Vicky79 28.12.19, 21:11
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 28.12.19, 23:37
  Re: Wie überlebt man sowas?   lilawitwe 29.12.19, 09:20
  20 Jahre verwitwet.de    Amarillis 21.12.19, 10:36
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    Corinna 21.12.19, 11:40
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    Mause 21.12.19, 14:45
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    Nafets 21.12.19, 16:22
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    Holzkopf 21.12.19, 16:31
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    Lesegern 21.12.19, 16:42
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    rose13 21.12.19, 23:36
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    blackeyes 22.12.19, 19:28
  WEIHNACHTEN   Sammy2009 17.12.19, 15:27
  Re: WEIHNACHTEN   Gudi57 20.12.19, 02:33
  Re: WEIHNACHTEN   M-1981 20.12.19, 08:42
  Zum Relaunch   KappesTim 15.12.19, 19:23
  Re: Zum Relaunch   Oliver 18.12.19, 13:03
  Re: Zum Relaunch   Corinna 19.12.19, 11:26
  Relaunch von verwitwet.de   Oliver 11.12.19, 15:22
  Re: Relaunch von verwitwet.de   everest 11.12.19, 17:01
  Sehr interessant   Sansibar 4.12.19, 09:59
  Re: Sehr interessant   Mittsommer 4.12.19, 10:22
  Unbeliebte Gefühle   Mittsommer 3.12.19, 19:34
  Nur zur Besuch....   cocobello 1.12.19, 10:43
  Re: Nur zur Besuch....   Wmomo 1.12.19, 11:15
  Re: Nur zur Besuch....   Mittsommer 4.12.19, 10:34
  Re: Nur zur Besuch....   Verloren20 4.12.19, 11:09
  Re: Nur zur Besuch....   M-1981 4.12.19, 14:08
  Stammtisch Raum Bielefeld   hulo 21.11.19, 09:58
  ich kann es nicht fassen.   Sternenlos 20.11.19, 11:35
  Re: ich kann es nicht fassen.   M-1981 20.11.19, 15:01
  Re: ich kann es nicht fassen.   Harmonie64 20.11.19, 16:15
  3   M-1981 20.11.19, 08:49
  Re: 3   Jasmin2 20.11.19, 14:04
  Re: 3   annaresi 20.11.19, 23:03
  Kollegin erkrankt   Tima44 13.11.19, 18:02
  Re: Kollegin erkrankt   Nafets 13.11.19, 18:44
  Sein Büro und Schreibtisch...   Sammy2009 27.10.19, 14:37
  Schwieriger Nachlass   Renegade 24.10.19, 20:26
  Re: Schwieriger Nachlass   conny2 25.10.19, 13:18
  Re: Schwieriger Nachlass   Simone1977 29.10.19, 21:38
  Re: Schwieriger Nachlass   Renegade 3.11.19, 08:20
  Re: Schwieriger Nachlass   Sammy2009 3.11.19, 11:06
  Re: Schwieriger Nachlass   Nafets 3.11.19, 16:28
  Wie geht es weiter   Georg1 21.10.19, 03:18
  Lied: Wo bist du jetzt?   gerd 16.10.19, 15:21
  Sterbevierteljahr Zahlung   Andreas65 15.10.19, 16:53
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   cali68 15.10.19, 17:53
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Nafets 15.10.19, 18:28
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Heike18 15.10.19, 19:48
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Nafets 15.10.19, 22:20
  Und es psssiert einfach so ...    Anaj 12.10.19, 21:29
  Der Verein hinter verwitwet.de   Oliver 8.10.19, 14:46
  Rentnerausweis-Vergünstigungen?   Apelia 2.10.19, 10:08
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 11:34
  Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 11:31
  Re: Tal der Tränen   DD61 30.9.19, 12:06
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 12:26
  Re: Tal der Tränen   Jasmin2 30.9.19, 12:36
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 16:49
  Re: Tal der Tränen   Bieni 30.9.19, 17:31
  Re: Tal der Tränen   kaihh 2.10.19, 20:28
  Re: Tal der Tränen   Apelia 3.10.19, 09:47
  Re: Tal der Tränen   kaihh 3.10.19, 10:10
  Re: Tal der Tränen   Apelia 3.10.19, 11:02
  "elektronischer" Nachlass   everest 27.9.19, 12:48
  Re: "elektronischer" Nachlass   GerdBerlin 27.9.19, 14:31
  Re: "elektronischer" Nachlass   everest 28.9.19, 07:58
  Re: "elektronischer" Nachlass   rose2 27.9.19, 15:55
  Re: "elektronischer" Nachlass   kaihh 7.10.19, 16:30
  Diese Stille und Leere....   DD61 27.9.19, 10:44
  Re: Diese Stille und Leere....   rose2 27.9.19, 16:15
  Re: Diese Stille und Leere....   DD61 28.9.19, 09:34
  Re: Diese Stille und Leere....   Bieni 28.9.19, 18:48
  Re: Diese Stille und Leere....   Heike18 28.9.19, 22:06
  Ja, es passiert immer wieder!   everest 27.9.19, 08:04
  Re: Ja, es passiert immer wieder!   Apelia 28.9.19, 16:03
  @everest   GerdBerlin 19.9.19, 16:22
  Glücklich   Molly8 18.9.19, 06:20
  Re: Glücklich   Sansibar 18.9.19, 12:26
  Re: Glücklich   rose2 18.9.19, 15:31
  Re: Glücklich   Molly8 18.9.19, 17:57
  Neuanfang    Sternblume 15.9.19, 21:27
  Re: Neuanfang    Tertu 15.9.19, 21:40
  Re: Neuanfang    Sternblume 16.9.19, 14:03
  Re: Neuanfang    Sansibar 15.9.19, 21:46
  Re: Neuanfang    Heike18 15.9.19, 22:00
  Re: Neuanfang    Jasmin2 16.9.19, 11:54
  Re: Neuanfang    Andy58 16.9.19, 14:35
  Re: Neuanfang    rose2 16.9.19, 21:40
  Gespräche Raum Bielefeld   hulo 15.9.19, 17:12
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   kiarin 15.9.19, 22:14
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   Steinsee 27.10.19, 21:00
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   hulo 28.10.19, 09:22
  Re Dirk: Gespräche Raum Bielefeld   Dirk63 28.10.19, 11:20
  Sorry   Molly8 13.9.19, 06:40
  Für mich sorgen   Molly8 13.9.19, 06:35
  Danach   Molly8 11.9.19, 10:37
  Nach dem Umzug   Molly8 7.9.19, 06:35
  Re: Nach dem Umzug   rose2 8.9.19, 17:19
  Re: Nach dem Umzug   Molly8 9.9.19, 05:46
  Vertraute Gefühle   Sammy2009 5.9.19, 00:37
  Re: Vertraute Gefühle   utel55 5.9.19, 08:42
  Re: Vertraute Gefühle   hora 5.9.19, 11:31
  Umzug letzter Teil   Molly8 3.9.19, 08:05
  Re: Umzug letzter Teil   Heike18 3.9.19, 10:26
  Re: Umzug letzter Teil   Treviris 3.9.19, 11:02
  Beerdigung   Ollichka 31.8.19, 19:29
  Re: Beerdigung   Pumbaline 31.8.19, 20:41
  Re: Beerdigung   Sonne68 1.9.19, 19:06
  Re: Beerdigung   hora 2.9.19, 13:59
  Umzug vorlezter Teil   Molly8 30.8.19, 17:39



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 10199380 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.40 Sekunden