|
 |
 |
 |
 |
Allgemeines Forum von verwitwet.de |
 |
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.
Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.
Werbung ist in den Foren von verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht.
Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank. |
|
Beitrag von
Harmonie64 (62 Beiträge) am Freitag, 26.Februar.2021, 21:54.
Re: Wird es je besser?
Liebe Kasata,
ich kann Deinen Schmerz nachvollziehen, es ist noch nicht lange her, das Du Deinen Herzensmann gehen lassen musstest.
Trauer braucht seine Zeit, möchte erlebt und gelebt werden.
Eines kann ich Dir versichern, es wird besser, mal mehr, mal weniger. Trauer kommt in Wellen, mal leicht, mal heftig.
Wenn Du hier im Forum liest, gibt es einige Beiträge von den alten Hasen und alle sind durch dieses Tal gegangen.
Fühl Dich fest umarmt.
Ich schicke Dir ganz viel Kraft, Zuversicht und Mut.
Kerstin
Dein Beitrag:
Beitrag von
Kasata (12 Beiträge) am Freitag, 26.Februar.2021, 19:26.
Wird es je besser?
Oh je, was soll ich nur machen? Die Tage ohne meinen geliebten Mann sind lang und leer. Ich versuche irgendwie mich zu beschäftigen. Glücklicherweise bin ich zumindest teilzeit berufstätig, dann geht es unter der Woche einigermaßen. Aber nun musste ich ein paar Tage "Resturlaub" nehmen. Was macht man also? Ich war auf dem Boden und wollte aussortieren. Blöde Idee!! Dabei ist mir eine Kiste in die Hände geraten mit alten Fotos und Geschenken der Kinder. Unter anderem das Geschenk, dass sie uns zur Hochzeit gemacht haben: Eine Karte in der steht: Wenn man sich einmal nach dem Sinn des Lebens fragt, dann muss man nur einmal euch beide betrachten und man hat keine Zweifel mehr: Denn wenn man im Lexikon die Definition von Glück, unbeschreiblicher Lebensfreude, größter Liebe und dem schönsten Paar auf Erden nachschaut, dann stehen dort lediglich 4 Worte: Ulrich und Kxxxx Xxxx. Das ist wunderschön, hat mir aber - mal wieder - einen riesigen Stich versetzt und mich in hemmungsloses Weinen ausbrechen lassen. Egal was ich auch mache, ich bin nie davor gefeit, dass dieser wahnsinnige Schmerz ausbricht. Und das Schlimme ist, dass es mir vorher eigentlich gerade vermeintlich "gut" ging und dann passiert irgendetwas und ich glaube zu verzweifeln. Wie lange dauert es, bis das besser wird, oder wird es nie wieder besser?
Beitrag von
Harmonie64 (62 Beiträge) am Freitag, 26.Februar.2021, 21:54.
Re: Wird es je besser?
Liebe Kasata,
ich kann Deinen Schmerz nachvollziehen, es ist noch nicht lange her, das Du Deinen Herzensmann gehen lassen musstest.
Trauer braucht seine Zeit, möchte erlebt und gelebt werden.
Eines kann ich Dir versichern, es wird besser, mal mehr, mal weniger. Trauer kommt in Wellen, mal leicht, mal heftig.
Wenn Du hier im Forum liest, gibt es einige Beiträge von den alten Hasen und alle sind durch dieses Tal gegangen.
Fühl Dich fest umarmt.
Ich schicke Dir ganz viel Kraft, Zuversicht und Mut.
Kerstin
Beitrag von
Kasata (12 Beiträge) am Samstag, 27.Februar.2021, 19:13.
Re: Wird es je besser?
Liebe Kerstin,
vielen Dank für Deine lieben und aufmunternden Worte.
Ja, ich habe schon festgestellt, dass ich wohl mit diesen Trauerwellen nicht alleine da stehe. Das nimmt mir zwar nicht den Schmerz, aber zumindest weiß ich, dass diese Empfindungen wohl jeder durchlebt, der sich in so einer ohnmächtigen Situation befindet.
Liebe Grüße
Kasata
Beitrag von
Aufbruch (15 Beiträge) am Sonntag, 28.Februar.2021, 18:18.
Re: Wird es je besser?
Liebe Kasata,
unsere Seele braucht zeit, mit all dem umgehen zu lernen. Es ist und war uns doch so kostbar, das Leben mit einem Menschen das harmoniert und gut funktioniert hat. Wie geborgen wir waren! Wie schön es uns umhüllte....
ja, nach meinem Empfinden ist es normal "so" zu sein und zu fühlen. Es wird (er)tragbarer! Nach meiner Erfahrung aber nur dadurch, dass ich genau da durch gegangen bin und noch immer gehe. All das gefühl und x Taschentücher nassgeweint habe. (Mein Mann ist vor 3 Jahren, einer Woche und 2 Tagen gestorben)
Gottseidank habe ich Familie und Freunde die es ausgehalten haben wenn ich geweint hab. Die nicht müde werden und auch nach drei Jahren nicht erwarten es müsse doch jetzt mal ...
Und nicht zu vergessen meine Trauergruppe! Wir haben uns ein Jahr nicht gesehen, aber wir sind immer mal wieder in Kontakt und auch das kann sehr guttun.
Alles Gute für Dich
Anja
Beitrag von
Kasata (12 Beiträge) am Mittwoch, 3.März.2021, 18:57.
Re: Wird es je besser?
Liebe Anja,
du hast das so treffend formuliert. Genau das ist es: Die Geborgenheit, sich so sicher zu fühlen an der Seite des geliebten Menschen ... umhüllt, das trifft es perfekt. Das nicht mehr zu haben schmerzt wirklich sehr.
Wo hast du eine Trauergruppe gefunden? Ich habe gesehen, dass du auch aus Niedersachsen kommst. Ich würde mich auch gerne mit Menschen treffen, um mich mit ihnen auszutauschen, aber im Moment ist das ja unmöglich. Alles aufzuschreiben ist irgendwie auch unmöglich, weil man ja gar nicht alles schriftlich in die richtigen Worte fassen kann. Am Anfang fand ich Corona ja nicht so schlimm, weil ich dachte, dass für alle anderen im Moment ja im Prinzip auch die Welt stehen geblieben ist, aber jetzt fängt mich diese Isolierung echt an zusätzlich zu belasten.
Ich habe zwar auch Freunde und Familie, die mir sehr lieb zur Seite stehen, aber ich würde so gerne mal mit jemandem sprechen, der genau nachempfinden kann, was gerade in mir vorgeht. Das können Freunde nicht, auch wenn sie noch so bemüht sind und man versucht ja auch immer sich "zusammenzureißen", wenn man mit ihnen spricht. Und die Familie ist wohl selber zu nah dran.
Herzliche Grüße
Kasata
Beitrag von
Aufbruch (15 Beiträge) am Donnerstag, 4.März.2021, 16:52.
Re: Wird es je besser?
Liebe Kasata,
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen ehrenamtlichen Hospizverein? Dort habe ich "meine" Leute gefunden. Es gibt die Möglichkeit von einzelgesprächen und alle 1,5 Jahre startete eine ehrenamtlich geleitete Gruppe. Dieses oder ein ähnliches Modell findet sich bundesweit. Es kostet nichts, es finanziert sich über Spenden.
Es gibt ja auch professionelle TrauerberaterInnen, aber das ist meist nicht über Kasse zu haben. Ich hatte einige Termine weil mein Kassentherapeut eben Wartezeit mit sich gebracht hatte und ich mich nicht in der Lage gefühlt habe 4 Monate mit reissendem Schmerz in mir meinen Alltag zu bewältigen ohne vor die Hunde zu gehen. Es tat gut, war kreativ aber es war auch teuer. Wer nach einem schweren Verlust auch noch Geldprobleme hat wird es sich wohl dreimal überlegen einige Hundert Euro dafür ausgeben zu wollen.
Es war jeden Cent wert, aber es ist nicht für jeden machbar...
Liebe Grüsse
Anja
Beitrag von
Kasata (12 Beiträge) am Donnerstag, 4.März.2021, 20:01.
Re: Wird es je besser?
Hallo Anja,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gleich mal gegoogelt und du hast Recht, auch bei uns gibt es so einen Hospizverein. Da werde ich auf jeden Fall mal Kontakt aufnehmen. Denn gerade gestern gab es mal wieder so einen Auslöser, der mich zusammenbrechen ließ.
Es ist schön zu hören, dass es dir gut geholfen hat. Das lässt mich hoffen, dort Hilfe zu finden.
Liebe Grüße
Kasata
|
|