Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Baerbel67
14.06.19
Sina08
14.06.19
Hugo25
13.06.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Nordpol01:59
   
Besucher: 7530664
Communitymitglieder: 11287
Vereinsmitglieder: 406
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 16.06. 02:28
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von tinchen (15 Beiträge) am Sonntag, 28.Oktober.2001, 22:43.

  Jaaaaa

    Der Beitrag von Gudrun ist im Prinzip das, was ich auch befürchte. Man hat mir in den letzten Wochen oft gesagt, ich solle nicht vor meinem kleinen Sohn weinen. Aber wenn ich mir vorstelle, daß er immer mehr versteht, wird er nicht irgendwann sagen, Mama, Du warst garnicht traurig? Ich sag ihm im Moment immer, ich bin traurig, wenn ich weine und seine Gesten(er ist erst 2) bringen mich dann immer schnell wieder auf andere Gedanken. Heute hat er gesagt, Mama, Du tränst, das hat mich dann wieder aufgebaut. Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft. Tinchen

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Uta (16 Beiträge) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 12:47. WWW: Uta@Dreblow.de

  Darf ich vor meiner Tochter weinen?

    Nun, mittlerweile, nach 1 3/4 Jahren, ist das zwar schon seltener geworden, aber es beeindruckt und verunsichert mich immer wieder. Wenn ich traurig bin, weil mir Dirk fehlt, dann kriegt meine 4jährige Tochter die Panik. Sie hat richtige Angst und befiehlt in einem fort, ich solle mit weinen aufhören. Ich versuche immer, ihr zu erklären, daß es doch gut und richtig ist, zu weinen, wenn man traurig ist. Und daß man ja später wieder lachen kann. Aber das scheint sie nicht zu erreichen. Und vor kurzem kam etwas Neues hinzu. Sie selbst scheint Angst vor ihren eigenen Tränen zu haben. Ich hatte vorgeschlagen, im Andenken an Papas Geburtstag, diesen mit guten Freunden nachzufeiern und dabei für ihn eine Kerze anzuzünden. Worauf sie sagte, daß sie das nicht wolle, weil sie dann bis zum nächsten Tag weinen müsse... In diesen Situationen fehlt mir einfach der Rat. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Habt Ihr da Ideen?

Beitrag von Friese (1 Beitrag) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 22:16.

  Re: Darf ich vor meiner Tochter weinen?

    Hallo Uta,
    in Deiner Situation war ich vor 10 Jahren.Meine Töchter 12 und 9 Jahre hatten es sicher auch nicht leicht mit meinen Tränen.Aber die Reaktion deiner Tochter hat etwas mit Angst zu tun.Sein Andenken mit Freunden zu bewahren ist sicher für Dich hilfreich aber das Kind wäre damit vielleicht überfordert.Ich habe in solchen Situationen versucht mit den Kindern schöne Stunden zu gestalten bin mit ihnen zum Drachensteigen ,zu schönen Spaziergängen u.a.Ich habe immer versucht daran zu denken ,dass Peter wollte,das die Kinder glücklich und fröhlich sind.Für ihn habe ich mich oft zusammengerissen auch wenn es schwer war.Du bewahrt ihn für Dich durch das Kind.Auch für deine Freunde wird das Kind ein Stück von ihm sein.Eine Kerze zum Gedenken ist auch nur ein materieller Gegenstand.Stell Dir vor wenn das Kind dich anlacht,es ist dieses Lachen.

    Verlier nicht die Lebensfreude,das hätte Dein Mann nicht gewollt.

    herzlichst
    Bärbel

Beitrag von Uta (16 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 09:05.

  Re: Darf ich vor meiner Tochter weinen?

    Liebe Bärbel,

    gestern, als ich deine Antwort las, fühlte ich mich erst einmal getröstet. Heute, tja, ich glaube, irgendwie habe ich das in letzter Zeit eher übertrieben, dieses "es muß weitergehen, ich muß mich auf meine eigene Kraft besinnen, meinen eigenen Weg finden, selber wieder Freude erleben und mir solche organisieren.." Unmerklich fast, kam ich dahin, daß ich wohl selber Angst habe vor meinen Tränen, sie irgendwie tief in mir verschlossen hatte. Jetzt mogeln sie sich raus. Und vielleicht dachte Smilla auch, ich wäre über den Berg, denn sie fing ja verstärkt an, von ihrem Papa zu sprechen. Und sie merkt sicher meine eigene Angst und Unsicherheit und wehrt das massiv ab.
    Und ich kann im Moment meine Traurigkeit einfach nicht wieder verschließen, habe das wohl zu rigoros getan, aber ja, wie ist der richtige Weg für die Trauer, ohne seine Kinder zu belasten? Mit den Freunden allein, wenn die Kinder schlafen, Erinnerungen pflegen... das ist wirklich besser. Denn ich möchte nicht das Lachen und die Unbeschwertheit meiner Tochter zerstören...

    Uta

Beitrag von Gudrun (9 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 13:29.

  Re: Darf ich vor meiner Tochter weinen?

    Liebe Uta,
    ich kann verstehen dass du nicht weißt wie du dich deiner Tochter gegenüber verhalten sollst. Es ist ein sehr schwieriges Thema. Ich denke aber dass deine Angst Gefühle zu zeigen sich auf deine Tochter übertragen hat und sie nun Angst für deinen Tränen hat. Sie aber wahrscheinlich auch vor ihren eigenen Gefühle davon läuft.

    Ich dachte auch immer ich müsse meinen Sohn vor meiner Trauer schützen, habe versucht meine Trauer mit mir alleine auszumachen aber irgendwann, ich glaube da war mein Sohn 4 oder 5 Jahre. Da hat er zu mir gesagt: "Bist du nicht traurig das Papa tot ist, du hast nie mit mir um Papa geweint." Ich war sehr erschrocken und habe ihm erzählt dass ich nicht gewollt habe dass er mich weinen sieht. Er wollte auch einige Zeit nicht mit auf den Friedhof gehen, weil er dann ja immer traurig ist und vielleicht weinen müsste. Von diesem Zeitpunkt an habe ich meine Gefühle ihm gegenüber gezeigt. Wenn ich mal schlecht drauf bin sage ich ihm das oder er fragt ob ich traurig wegen seines Papas bin. Dann nimmt er mich in seine kleinen Arme (er ist jetzt 7Jahre) und versucht mich einwenig zu trösten. Umgekehrt kommt er auch und sagt: "Mama, ich bin traurig dass der Papa nicht mehr da ist." Jetzt zeigt er auch seine Gefühle und ich denke dass ist gut so.

    Wie sollen Kinder lernen das Gefühle nichts erschreckendes sind wenn man ihnen das nicht vorlebt. Warum soll man nicht weinen dürfen wenn einem danach ist? Lachen darf man doch auch wenn man glücklich ist und niemand würde das Lachen vor seinen Kindern verstecken.

    Ich wünsche dir und deiner Tochter noch alles liebe und gute und wünsche euch beiden den richtigen Weg für eure Trauer zu finden.

    Liebe Grüße
    Gudrun

Beitrag von tinchen (15 Beiträge) am Sonntag, 28.Oktober.2001, 22:43.

  Jaaaaa

    Der Beitrag von Gudrun ist im Prinzip das, was ich auch befürchte. Man hat mir in den letzten Wochen oft gesagt, ich solle nicht vor meinem kleinen Sohn weinen. Aber wenn ich mir vorstelle, daß er immer mehr versteht, wird er nicht irgendwann sagen, Mama, Du warst garnicht traurig? Ich sag ihm im Moment immer, ich bin traurig, wenn ich weine und seine Gesten(er ist erst 2) bringen mich dann immer schnell wieder auf andere Gedanken. Heute hat er gesagt, Mama, Du tränst, das hat mich dann wieder aufgebaut. Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft. Tinchen


  Loslassen- was heißt das ??   Lesegern 29.5.19, 12:00
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 29.5.19, 13:34
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 07:28
  Re: Loslassen- was heißt das ??   utel55 30.5.19, 08:58
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 30.5.19, 09:21
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 10:29
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 30.5.19, 16:49
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 18:01
  Re: Loslassen- was heißt das ??   Nafets 30.5.19, 20:13
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 29.5.19, 14:37
  Wo bleibt da der Anstand!!!   IZett 21.5.19, 13:46
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   Holzkopf 21.5.19, 15:23
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   IZett 21.5.19, 16:28
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   M-1981 22.5.19, 10:56
  Ein Jahr vergangen    utel55 20.5.19, 08:22
  Re: Ein Jahr vergangen    Jasmin2 20.5.19, 11:43
  Re: Ein Jahr vergangen    rose13 20.5.19, 13:30
  Re: Ein Jahr vergangen    Sammy2009 20.5.19, 14:19
  Re: Ein Jahr vergangen    Heike18 23.5.19, 06:39
  endlos traurig...   Lilith13 19.5.19, 15:38
  Re: endlos traurig...   blume777 19.5.19, 23:16
  Re: endlos traurig...   Mascara 25.5.19, 09:45
  Re: endlos traurig...   Apelia 12.6.19, 11:24
  Menschen hautnah   milla2016 16.5.19, 19:57
  Wer noch...   M-1981 13.5.19, 11:01
  Eine Reise   blume777 13.5.19, 01:47
  Papierkram   11mar2019 13.5.19, 00:13
  Re: Papierkram   Tertu 13.5.19, 09:51
  Re: Papierkram   11mar2019 13.5.19, 20:43
  Re: Papierkram   IZett 13.5.19, 10:42
  Re: Papierkram   11mar2019 13.5.19, 20:28
  Re: Papierkram   IZett 14.5.19, 08:05
  Re: Papierkram   conny2 14.5.19, 10:21
  Re: Papierkram   M-1981 13.5.19, 10:59
  Re: Papierkram   Sammy2009 13.5.19, 21:00
  Re: Papierkram   cs65 13.5.19, 21:55
  Re: Papierkram   leben71 14.5.19, 14:53
  Re: Papierkram   11mar2019 14.5.19, 22:01
  Re: Papierkram   conny2 15.5.19, 21:21
  Re: Papierkram   cs65 15.5.19, 22:12
  Re: Papierkram   Tertu 14.5.19, 22:54
  Re: Papierkram   annaresi 14.5.19, 23:26
  Re: Papierkram   rose13 16.5.19, 22:18
  Re: Papierkram   Mascara 28.5.19, 10:06
  Muttertag   conny2 12.5.19, 18:43
  Ich will auch tot sein...    kaputt 9.5.19, 20:15
  Re: Ich will auch tot sein...    IZett 10.5.19, 13:58
  Re: Ich will auch tot sein...    kaputt 10.5.19, 16:25
  Re: Ich will auch tot sein...    Jasmin2 10.5.19, 18:04
  Re: Ich will auch tot sein...    kaputt 10.5.19, 18:30
  Re: Ich will auch tot sein...    Lesegern 10.5.19, 19:30
  Re: Ich will auch tot sein...    rose13 10.5.19, 23:03
  Re: Ich will auch tot sein...    IZett 11.5.19, 07:49
  Re: Ich will auch tot sein...    Katja81 11.5.19, 22:25
  Re: Ich will auch tot sein...    leben71 11.5.19, 23:24
  Re: Ich will auch tot sein...    Constanza 12.5.19, 19:13
  Re: Ich will auch tot sein...    heischnei 12.5.19, 21:05
  Re: Ich will auch tot sein...    blume777 12.5.19, 23:59
  Pubertäres Kind zieht aus   Elli74 4.5.19, 16:27
  Ohne Dich ist alles doof   Perlie 23.4.19, 22:58
  Re: Ohne Dich ist alles doof   blume777 24.4.19, 00:04
  Ostern ist zu Ende !!!   blume777 22.4.19, 23:41
  Re: Ostern ist zu Ende !!!   knutsy 23.4.19, 10:46
  Re: Ostern ist zu Ende !!!   Carlchen65 23.4.19, 17:48
  Re: Ostern ist zu Ende !!!   Neuseeland 23.4.19, 18:04
  Innere Leere   Mittsommer 17.4.19, 20:43
  Re: Innere Leere   Pumbaline 18.4.19, 19:48
  Re: Innere Leere   Mittsommer 29.4.19, 09:26
  Die Jahre lehren viel   freund95 14.4.19, 18:36
  Ohne dich ist alles doof   Lesegern 14.4.19, 15:51
  Re: Ohne dich ist alles doof   ascolina 14.4.19, 17:29
  Re: Ohne dich ist alles doof   verysad 14.4.19, 18:44
  Re: Ohne dich ist alles doof   Lesegern 15.4.19, 09:48
  Re: Ohne dich ist alles doof   Neuseeland 16.4.19, 19:03
  Re: Ohne dich ist alles doof   Lesegern 18.4.19, 13:13
  Re: Ohne dich ist alles doof   maks2708 18.4.19, 19:29
  Re: Ohne dich ist alles doof   M-1981 15.4.19, 11:20
  Re: Ohne dich ist alles doof   Perlie 23.4.19, 22:34
  Re: Ohne dich ist alles doof   Perlie 23.4.19, 22:44
  Nie wieder.....   Elli74 10.4.19, 17:28
  Re: Nie wieder.....   Nadeshda 10.4.19, 23:06
  Re: Nie wieder.....   utel55 11.4.19, 08:08
  Re: Nie wieder.....   annaresi 11.4.19, 23:25
  Wieder wie am Anfang   Noa7 9.4.19, 17:39
  Re: Wieder wie am Anfang   Jasmin2 9.4.19, 18:44
  Re: Wieder wie am Anfang   Noa7 9.4.19, 22:06
  Re: Wieder wie am Anfang   M-1981 10.4.19, 08:50
  Re: Wieder wie am Anfang   Lesegern 15.4.19, 09:59
  Re: Wieder wie am Anfang   Mittsommer 9.5.19, 11:41
  Re: Wieder wie am Anfang   Noa7 10.5.19, 14:04
  Start    Joergdinkl 3.4.19, 06:20
  Re: Start    verysad 3.4.19, 09:03
  Re: Start    Sammy2009 3.4.19, 11:58
  Re: Start    verysad 3.4.19, 17:58
  Zu jung   Joergdinkl 27.3.19, 06:24
  Re: Zu jung   kaihh 27.3.19, 10:00
  Ist das normal?   Malalozu 26.3.19, 14:52
  Re: Ist das normal?   Sammy2009 26.3.19, 15:54
  Re: Ist das normal?   leben71 26.3.19, 16:10
  Re: Ist das normal?   leben71 26.3.19, 16:13
  Re: Ist das normal?   cali68 26.3.19, 18:35
  Re: Ist das normal?   laufmaus76 26.3.19, 21:12
  Re: Ist das normal?   Schirmi 26.3.19, 21:30
  Re: Ist das normal?   kaihh 27.3.19, 10:09
  Re: Ist das normal?   Malalozu 27.3.19, 13:04
  Re: Ist das normal?   Rit14 30.3.19, 00:19
  Re: Ist das normal?   Malalozu 30.3.19, 08:33
  Bestattung individuell   Sansibar 25.3.19, 16:43
  Re: Bestattung individuell   Janneu2806 25.3.19, 22:18
  Re: Bestattung individuell   Sammy2009 26.3.19, 08:33
  Urlaub!? Alleine!?   ElkeA1957 23.3.19, 07:54
  Re: Urlaub!? Alleine!?   sidecar 23.3.19, 23:33
  Re: Urlaub!? Alleine!?   Mause 24.3.19, 00:33
  Re: Urlaub!? Alleine!?   utel55 25.3.19, 09:03
  Re: Urlaub!? Alleine!?   Andy58 25.3.19, 16:25
  Re: Urlaub!? Alleine!?   ElkeA1957 2.4.19, 19:50
  Re: Urlaub!? Alleine!?   Janneu2806 2.4.19, 21:23
  Re: Urlaub!? Alleine!?   ElkeA1957 18.5.19, 11:43
  Essen-Kochen für 1   jrosi 22.3.19, 19:37
  Re: Essen-Kochen für 1   sidecar 22.3.19, 20:21
  Re: Essen-Kochen für 1   doro15 23.3.19, 19:07
  Re: Essen-Kochen für 1   ElkeA1957 23.3.19, 06:53
  Re: Essen-Kochen für 1   Ivi77 23.3.19, 14:18
  Re: Essen-Kochen für 1   Oliver 23.3.19, 18:04
  Re: Essen-Kochen für 1   leben71 23.3.19, 21:17
  Re: Essen-Kochen für 1   rose13 24.3.19, 09:41
  Re: Essen-Kochen für 1   jrosi 24.3.19, 10:55
  Re: Essen-Kochen für 1   leben71 24.3.19, 20:14
  Re: Essen-Kochen für 1   utel55 25.3.19, 08:50
  Re: Essen-Kochen für 1   Andy58 25.3.19, 16:17
  Re: Essen-Kochen für 1   leben71 25.4.19, 09:40
  Antidepressiva   Janneu2806 19.3.19, 22:32
  Re: Antidepressiva   Jasmin2 20.3.19, 09:31
  Re: Antidepressiva   Ivi77 21.3.19, 15:27
  Re: Antidepressiva   Janneu2806 21.3.19, 21:55
  Re: Antidepressiva   Jasmin2 22.3.19, 10:18
  Antidepressiva?   Ivi77 19.3.19, 16:03
  Re: Antidepressiva?   cali68 19.3.19, 18:26
  Re: Antidepressiva?   knutsy 19.3.19, 18:27
  Re: Antidepressiva?   Jasmin2 19.3.19, 19:21
  1 schritt vor und 2 zurück   Lesegern 16.3.19, 19:18
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   utel55 17.3.19, 07:33
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   conny2 18.3.19, 20:48
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   mimi777 17.3.19, 10:40
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   annaresi 17.3.19, 15:38
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   Lesegern 17.3.19, 20:58
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   kaihh 19.3.19, 11:42
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   Lesegern 22.3.19, 13:33
  Re: 1 schritt vor und 2 zurück   conny2 22.3.19, 14:59
  Nichts geht verloren   Sammy2009 16.3.19, 15:45
  Re: Nichts geht verloren   Ruf1988 18.3.19, 07:55
  Re: Nichts geht verloren   Sammy2009 18.3.19, 10:30
  Loslassen von seinen Sachen   laufmaus76 11.3.19, 11:45
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Martha04 11.3.19, 12:42
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Andy58 11.3.19, 13:24
  Re: Loslassen von seinen Sachen   conny2 11.3.19, 13:27
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Ruf1988 11.3.19, 13:39
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Bea71 11.3.19, 13:47
  Re: Loslassen von seinen Sachen   RehTse 11.3.19, 14:36
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Martha04 12.3.19, 10:42
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Toshi 11.3.19, 23:27
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Piwi01 12.3.19, 21:34
  Re: Loslassen von seinen Sachen   Marischa 12.3.19, 22:51
  Re: Loslassen von seinen Sachen   utel55 21.3.19, 07:28
  Leben   Sammy2009 11.3.19, 08:48
  Re: Leben   Holzkopf 11.3.19, 12:55
  Re: Leben   Andy58 11.3.19, 13:10
  Re: Leben   Sammy2009 11.3.19, 19:06
  Re: Leben   conny2 11.3.19, 14:16
  Re: Leben   Sammy2009 11.3.19, 19:17
  Re: Leben   Yukon 11.3.19, 21:34
  Re: Leben   Sammy2009 11.3.19, 22:55
  Re: Leben   pejo1423 13.3.19, 11:07
  Und immer wieder Sonntags   ellimu 10.3.19, 12:58
  Re: Und immer wieder Sonntags   Andy58 11.3.19, 09:24
  Re: Und immer wieder Sonntags   CriVo 3.4.19, 11:56
  Kindermund.....   ElkeA1957 5.3.19, 20:02
  Re: Kindermund.....   Ollichka 9.3.19, 16:35
  Re: Kindermund.....   ElkeA1957 10.3.19, 00:28
  Re: Kindermund.....   Holzkopf 10.3.19, 10:21
  Re: Kindermund.....   rubra 10.3.19, 11:53
  Re: Kindermund.....   Ollichka 10.3.19, 13:09
  Re: Kindermund.....   ElkeA1957 11.3.19, 07:36
  Bald 1. Jahrestag   sebefe 5.3.19, 10:55
  Re: Bald 1. Jahrestag   Andy58 5.3.19, 13:48
  Re: Bald 1. Jahrestag   sebefe 5.3.19, 16:33
  Re: Bald 1. Jahrestag   utel55 5.3.19, 17:26
  Re: Bald 1. Jahrestag   sebefe 5.3.19, 17:34
  Re: Bald 1. Jahrestag   Jasmin2 5.3.19, 18:22
  Re: Bald 1. Jahrestag   utel55 6.3.19, 07:22
  Re: Bald 1. Jahrestag   sebefe 6.3.19, 08:00
  Re: Bald 1. Jahrestag   leben71 6.3.19, 15:32



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 1745614 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.29 Sekunden