Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Achim66
20.02.20
Taz64
20.02.20
Angie85
17.02.20
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zur Zeit niemand
   
Besucher: 7918665
Communitymitglieder: 11774
Vereinsmitglieder: 392
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 21.02. 04:34
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Spendenaktion: Mit Mut durch die Flut Termine von jung verwitwet e.V.:
06.03.20 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
27.03.20 - MV-Wochenende 2020


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von Oliver (3400 Beiträge) am Freitag, 14.Februar.2020, 09:25.

  Prozessorientierte Trauerbegleiterausbildung (TBA)

    Hallo zusammen,

    es gibt nicht wenige, die während ihres eigenen Trauerprozesses den Wunsch verspüren, andere in ihrer Trauer zu begleiten oder selbst mehr über das Thema Trauer und Trauerbegleitung zu erfahren.
    So ist es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Teilnehmer einer prozessorientierten Trauerbegleiterausbildung (TBA) eigene Trauererfahrungen haben und auch, dass jedes Alter zwischen 25 und 75 Jahren vertreten ist. Denn die TBA hilft die eigene Trauer und das Verhalten anderer in ihrer Trauer zu verstehen und damit umzugehen. So habe ich es zumindest während meiner zweijährigen Ausbildung beim Institut für Trauerarbeit (ITA) e.V. so empfunden.

    Die nächste Möglichkeit für TBA-Interessierte eine solche Ausbildung beim ITA anzugehen beginnt im Januar 2021.
    Hierfür wurde nun die neue TBA-Broschüre veröffentlicht:
    https://www.ita-ev.de/app/download/14325527323/TBA_Brosch.pdf?t=1581450967

    Darüber hinaus beantwortet Heike vom ITA-Team, die auch unsere Stimme am jung-verwitwet-Telefon ist, telefonisch zu den Bürozeiten (Montag bis Donnerstag von 11-16 Uhr) unter der Telefonnummer 040/36 11 68 3 (fast) alle Fragen rund um das Thema.

    Das Informationsmaterial kann man auch per Email unter der oben genannten Emailadresse anfordern oder
    sich über die ITA-Internetseite informieren:
    https://www.ita-ev.de/

    Auch wenn es noch 11 Monate bis zum Start der nächsten Einheit sind, lohnt es sich für TBA-Interessierte schon jetzt sich über die Ausbildung zu informieren. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt und erfahrungsgemäß schließt sich die Teilnehmerliste zum Herbst hin.

    Liebe Grüße
    Oliver ;-)

Beitrag von Heike18 (89 Beiträge) am Donnerstag, 6.Februar.2020, 16:01.

  Danke

    Liebe Jasmin, lieber Conny,

    Danke für eure Antworten. Bei vielem kann ich mich wiederfinden und werde über einiges nachdenken. Ja irgendwie „schwimme ich noch so mitten im Meer und kann kein Land sehen“.


Beitrag von conny2 (1372 Beiträge) am Donnerstag, 6.Februar.2020, 12:56.

  Re: Entwurzelt - wie geht der Weg weiter?

    Trauer ist, außer dem Schmerz, innerer Protest gegen das Verschwinden des geliebten Menschen. Dieser Protest geht oft mit dem Unwillen einher, sich dem Leben, das einem übel mitgespielt hat, (wieder) zuzuwenden. Der Tod des Lebensmenschen macht sich im überlebenden Partner/der Partnerin bemerkbar wie eine freilich unreflektierte Absage an die im philosophischen Hauptwerk von Hannah Arendt, „Vita activa“, beschriebene Lehre vom tätigen Leben. Doch nach Hannah Arendt besitzt jeder in diese Welt Geborene die Potenz, einen Anfang zu machen, also (wieder) aktiv und damit verändernd zu handeln. Die Möglichkeit, einen Anfang zu machen, ist somit die Voraussetzung eines aktiven Lebens. Daher geht es in der Trauer jedenfalls auch darum, zum tätigen Leben zurück zu finden, also den Protest gegen das Verschwinden des Lebensmenschen einzustellen. Dieser Punkt ist m.E. (erst) erreicht, wenn man in sich spürt, dass es nur noch von einem selbst abhängt, ob und wie das Leben weitergeht. Wann das der Fall ist, ist bei jedem Menschen anders. Insbesondere spielen das Lebensalter und die Lebenssituation, v.a. das Eingebundensein in eine Umgebung mit anderen tätigen Menschen, eine große Rolle. In völliger Zurückgezogenheit kann man von der Trauer m.E. nicht genesen, wohl aber in der gedanklichen und tätigen Beschränkung auf das, was wesentlich ist.

    *** editiert von conny2 am Donnerstag, 06.02.2020, 13:26 ***

Beitrag von Jasmin2 (1420 Beiträge) am Mittwoch, 5.Februar.2020, 16:07.

  Re: Entwurzelt - wie geht der Weg weiter?

    Liebe Heike,
    deine Fragen kann ich gut verstehen, gerade nach dieser Zeit von 10 Mon., wo oft das Unabänderliche mehr und mehr ins Innerste vordringt. Der erste Schock und die nachfolgenden Erledigungen sind dann meist auf den Weg gebracht und unser Umfeld freut sich, wenn man einen toughen Eindruck macht, denn dann können sie sich auch wieder zurücknehmen.
    Wir Betroffenen hängen dann aber oft erst so richtig durch oder fühlen uns wie im Niemandsland, ohne Wegweiser und Richtungspfeile.
    Es ist aber auch nicht wirklich möglich, passende Tipps zu geben, denn wir haben alle unsere ureigene Vorgeschichte, unsere Vorlieben und Interessen.
    Mir wurde in solch einer Phase von prof. Seite empfohlen etwas zu suchen, besser noch finden, wofür ich brennen kann. Nach den vielen Jahren mit Kindererziehung, Job und Haushalt, dann die Krankheits- und Sterbebegleitung meines Mannes hatte ich aber völlig verlernt, auf meine innere Stimme zu hören und musste erst wieder lernen und ausprobieren, was mir guttut.

    Aus dem Bauch heraus würde ich erstmal sagen, besser momentan noch keine weitreichenden Entscheidungen wie Umzug o.ä.planen.
    Was dich an Aktivitäten sonst interessiert, wirst du selbst erfühlen und ggf. ausprobieren müssen.
    Ich selbst konnte aus gesundheitl. Gründen meine Arbeit nicht mehr ausüben, das kam erschwerend hinzu, keine Kollegen etc. Ich habe mich an der Uni für Studium im Alter eingeschrieben und ein paar Seminare belegt, die mich interessierten, kam dabei raus aus den vier Wänden und lernte ganz andere Menschen kennen, die mich gar nicht mit meinem Mann kannten. Zudem ein kleiner Job zur Hausaufgabenbetreuung, also eher ganz neue Tätigkeiten, später ein neuer Chor mit wieder neuen Menschen.
    Dieses Raus aus den "alten Schuhen" war für mich persönlich richtig, mit einer Gruppe, in die mein Mann und ich gemeinsam gehörten, ging es für mich irgendwann nicht mehr, da fühlte ich mich ausgeschlossen. Sie haben auch immer bemerkt, wie stark ich sei etc. Sie hatten wirklich keine Ahnung.
    Horch mal in dich hinein, ob es da etwas gäbe, was dich interessiert, wo es dich hinzieht oder auch, wo du deine Gaben einbringen könntest in ein Ehrenamt, das sinnstiftend sein könnte.

    Liebe Grüße
    Jasmin

Beitrag von Heike18 (89 Beiträge) am Dienstag, 4.Februar.2020, 21:36.

  Entwurzelt - wie geht der Weg weiter?

    Hallo an euch „alte Hasen“,

    mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema … „wie geht mein Lebensweg weiter?“
    Und da würde ich mich über ein paar Inspirationen und Erfahrungen von euch schon länger Verwitweten freuen.

    Ich bin seit 10 Monaten verwitwet und fühle mich seitdem ziemlich „entwurzelt“, d.h.
    ich fühle mich in unserem, nun meinem Zuhause nicht mehr wirklich zu Hause, weiß aber auch nicht, wo ich hin möchte.
    Ich bin nicht berufstätig, daher zwar unabhängig aber weiß nicht so richtig wohin mich mein Weg führen soll/ wird.
    Früher habe ich meinem berufstätigen Mann „den Rücken freigehalten“ und für ein gemütliches zu Hause gesorgt, bin meinem Hobbys nachgegangen und habe mich dabei sehr wohl gefühlt. Das ist nun vorbei und ich dümpel nun so durch meine Trauer und mein Leben … irgendwie ohne Richtung und Ziel. Jeder sagt mir wie toll ich das alles hinkriege und mache, aber trotzdem weiß ich eigentlich nicht weiter.
    Wie ging es euch so, wann habt ihr eine Idee vom neuen Leben entwickelt?
    Habt Ihr einfach so weitergelebt, wie vor dem Verlust ?
    Habt Ihr euer ganzes Leben verändert ?
    Oder nur in Teilen ?

    Ich würde mich über Nachrichten freuen, die mir vlt. ein bisschen weiterhelfen, gerne auch als PN wer sich hier öffentlich nicht so äußern möchte.
    Vielen lieben Dank.

    Heike

  Danke    Heike18 6.2.20, 16:01
  Ein gutes neues Jahr!   olive52 1.1.20, 09:14
  Re: Ein gutes neues Jahr!   49Karin64 2.1.20, 09:43
  Einsamkeit   hora 8.12.19, 15:58
  Re: Einsamkeit   conny2 8.12.19, 19:30
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 09:23
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 10:29
  Re: Einsamkeit   everest 9.12.19, 14:33
  Re: Einsamkeit   Nafets 9.12.19, 18:14
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 11:20
  Re: Einsamkeit   blackeyes 10.12.19, 14:06
  Re: Einsamkeit   Nafets 10.12.19, 15:18
  Re: Einsamkeit   blackeyes 11.12.19, 11:12
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 16:30
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 17:11
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 17:28
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:57
  Re: Einsamkeit   maks2708 10.12.19, 18:07
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:59
  Re: Einsamkeit   Molly8 11.12.19, 16:08
  Re: Einsamkeit   Sansibar 8.12.19, 20:33
  Re: Einsamkeit   Carlchen65 10.12.19, 09:33
  Re: Einsamkeit   Sansibar 10.12.19, 21:38
  wo bin ich eigentlich   hora 20.11.19, 15:00
  Re: wo bin ich eigentlich   Heike18 20.11.19, 21:51
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 21.11.19, 11:03
  Re: wo bin ich eigentlich   Heike18 21.11.19, 17:55
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 21.11.19, 17:13
  Re: wo bin ich eigentlich   utel55 21.11.19, 18:05
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 21.11.19, 19:50
  Re: wo bin ich eigentlich   tieftrauer 23.11.19, 10:16
  Re: wo bin ich eigentlich   conny2 23.11.19, 11:56
  Re: wo bin ich eigentlich   Ullili 23.11.19, 13:53
  Re: wo bin ich eigentlich   blackeyes 25.11.19, 18:31
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 26.11.19, 08:33
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 23.11.19, 18:29
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 25.11.19, 10:07
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 25.11.19, 16:26
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 26.11.19, 08:37
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 26.11.19, 16:30
  Re: wo bin ich eigentlich   heischnei 15.12.19, 17:56
  Hochzeitstag   morbus 10.11.19, 14:34
  Re: Hochzeitstag   Jasmin2 15.11.19, 13:55
  So viele Fragen   Carlchen65 3.11.19, 09:27
  Re: So viele Fragen   finchen5 3.11.19, 17:50
  Sagt es mir doch bitte...   Sammy2009 29.10.19, 22:33
  Re: Sagt es mir doch bitte...   karo58 30.10.19, 03:37
  Re: Sagt es mir doch bitte...   Treviris 1.11.19, 09:09
  Re: Sagt es mir doch bitte...   Nafets 1.11.19, 14:02
  Heute vor 5 Jahren...   Stippi 5.10.19, 17:38
  Re: Heute vor 5 Jahren...   Tertu 5.10.19, 22:01
  Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 15:15
  Re: Die Trauer erdrückt mich    DD61 2.10.19, 17:02
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sonne68 2.10.19, 20:26
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 22:26
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sammy2009 2.10.19, 23:03
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 23:35
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Jasmin2 3.10.19, 11:00
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 13:34
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 20:03
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Mause 3.10.19, 09:29
  Re: Die Trauer erdrückt mich    DD61 3.10.19, 10:48
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sansibar 3.10.19, 13:08
  Re: Die Trauer erdrückt mich    RehTse 4.10.19, 10:18
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sansibar 4.10.19, 18:55
  Re: Die Trauer erdrückt mich    blackeyes 3.10.19, 11:50
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 13:21
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cocobello 14.10.19, 19:10
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Pumbaline 14.10.19, 19:56
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cocobello 14.10.19, 20:09
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Pumbaline 14.10.19, 22:01
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cali68 15.10.19, 17:59
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Heike18 15.10.19, 20:07
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Andy58 18.10.19, 15:05
  Möchte mich zurückhaben...   Sammy2009 15.9.19, 00:43
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 07:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 19:17
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 15.9.19, 19:03
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Nafets 15.9.19, 21:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 01:19
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 21:54
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 00:24
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 22:05
  Frage   Treviris 28.8.19, 11:42
  Re: Frage   Petra28 28.8.19, 12:26
  Re: Frage   rose2 28.8.19, 12:38
  Re: Frage   everest 28.8.19, 13:53
  Re: Frage   Treviris 29.8.19, 13:35
  Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 09:45
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 11:57
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 13:34
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 14:32
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 14:56
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 16:01
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 16:49
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 21:36
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 22:35
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 1.8.19, 00:21
  Re: Erinnerungstage   conny2 1.8.19, 12:39
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 1.8.19, 15:19
  Re: Erinnerungstage   Jasmin2 5.8.19, 11:07
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 5.8.19, 11:49
  Re: Erinnerungstage   Molly8 5.8.19, 12:55
  Re: Erinnerungstage   Stippi 6.8.19, 21:39
  Re: Erinnerungstage   goldfisch 9.8.19, 15:28
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 31.7.19, 22:02
  Re: Erinnerungstage   Carlchen65 1.8.19, 12:13
  Re: Erinnerungstage   Holzkopf 31.7.19, 13:50
  Re: Erinnerungstage   RehTse 31.7.19, 13:51
  Re: Erinnerungstage   Mora 4.8.19, 19:38
  Re: Erinnerungstage   Nafets 29.8.19, 10:42
  Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 16:21
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 17:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 19:47
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 19:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 19:17
  Re: Angst im Trauerprozess   Nafets 28.7.19, 19:50
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 20:16
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 04:58
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 07:36
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 08:28
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:52
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:27
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:45
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:47
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:08
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:21
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:53
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 10:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:12
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 30.7.19, 13:04
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:45
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 31.7.19, 01:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:31
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:07
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 11:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:36
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:35
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 31.7.19, 10:20
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 28.7.19, 20:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 07:48
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:15
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 29.7.19, 07:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:14
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:22
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 13:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Molly8 22.8.19, 05:47
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 22.8.19, 14:47
  Re: Angst im Trauerprozess   rose2 22.8.19, 21:19
  Re: Angst im Trauerprozess   Suse79 22.8.19, 21:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 23.8.19, 09:26
  Zwei an einem Tag   Carlchen65 26.7.19, 21:08
  Sch.... Ferien   Stippi 26.7.19, 20:40
  Re: Sch.... Ferien   Sansibar 28.7.19, 13:08
  Re: Sch.... Ferien   everest 28.7.19, 13:46
  Wie finde ich in mein neues Leben?   Yhona 20.7.19, 13:26
  Leistungsfähigkeit   Sansibar 12.7.19, 22:41
  Re: Leistungsfähigkeit   conny2 13.7.19, 10:47
  Re: Leistungsfähigkeit   everest 13.7.19, 17:35
  Re: Leistungsfähigkeit   Sonne68 13.7.19, 18:13
  Re: Leistungsfähigkeit   mudinjuh 14.7.19, 14:52
  Re: Leistungsfähigkeit   Nafets 14.7.19, 18:06
  Re: Leistungsfähigkeit   Sansibar 14.7.19, 20:31
  Re: Leistungsfähigkeit   Pumbaline 18.7.19, 22:26
  So ist das Leben   Stippi 2.7.19, 22:51
  Re: So ist das Leben   blackeyes 3.7.19, 11:16
  Re: So ist das Leben   Memma 3.7.19, 22:15
  Re: So ist das Leben   Andy58 8.7.19, 15:54
  Hochzeitstag   Ollichka 2.7.19, 10:27
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 2.7.19, 10:52
  Re: Hochzeitstag   Mora 2.7.19, 12:18
  Re: Hochzeitstag   cs65 2.7.19, 17:53
  Re: Hochzeitstag   Janneu2806 3.7.19, 07:53
  Re: Hochzeitstag   Holzkopf 3.7.19, 10:03
  Re: Hochzeitstag   Ollichka 16.7.19, 19:20
  Re: Hochzeitstag   Nafets 16.7.19, 20:13
  Re: Hochzeitstag   annaresi 17.7.19, 22:16
  Re: Hochzeitstag   rose13 21.7.19, 13:06
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 3.7.19, 12:21
  Re: Hochzeitstag   conny2 4.7.19, 13:56
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 5.7.19, 18:12
  Der 6. Liebesbrief   Janneu2806 27.6.19, 23:08
  Re: Der 6. Liebesbrief   Jasmin2 28.6.19, 09:39
  Re: Der 6. Liebesbrief   Heike18 28.6.19, 12:04
  Re: Der 6. Liebesbrief   Tauchmaus 28.6.19, 14:06
  Der sechste Liebesbrief   adiamo 26.6.19, 17:25
  Der sechste Liebesbrief   Andy58 26.6.19, 10:37
  Re: Der sechste Liebesbrief   Jasmin2 27.6.19, 10:28
  1 Jahr Mitgliedschaft   Sammy2009 18.6.19, 14:28
  Re: 1 Jahr Mitgliedschaft   Jasmin2 18.6.19, 20:26
  Das Leben ist schön!   minigab 3.6.19, 14:37
  Re: Das Leben ist schön!   Sammy2009 3.6.19, 14:44
  Re: Das Leben ist schön!   leben71 3.6.19, 20:07
  Re: Das Leben ist schön!   RehTse 4.6.19, 11:39
  Re: Das Leben ist schön!   mudinjuh 4.6.19, 20:59
  Re: Das Leben ist schön!   Memma 6.6.19, 12:18
  Re: Das Leben ist schön!   morbus 7.6.19, 18:22
  Was ist das?   Sammy2009 1.6.19, 17:10
  Re: Was ist das?   IZett 2.6.19, 09:57
  Re: Was ist das?   Jasmin2 2.6.19, 19:11
  Re: Was ist das?   morbus 7.6.19, 18:33
  2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 09:29
  Re: 2. Abschied   IZett 9.5.19, 11:32
  Re: 2. Abschied   Nelly56 9.5.19, 15:52
  Re: 2. Abschied   Lesegern 9.5.19, 12:37
  Re: 2. Abschied   RehTse 9.5.19, 20:01
  Re: 2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 22:33
  Re: 2. Abschied   Lesegern 11.5.19, 12:53
  Re: 2. Abschied   heischnei 12.5.19, 21:27
  Mein Wochenende   Stippi 5.5.19, 22:16
  Zauberwort-Loslassen   Carlchen65 28.4.19, 13:51
  10 Jahre dabei und dankbar   freund95 9.4.19, 11:12
  10 Jahre !   GabiUdo 7.4.19, 19:10
  Re: 10 Jahre !   verysad 9.4.19, 12:51
  Re: 10 Jahre !   cembalist1 27.4.19, 14:09
  Re: 10 Jahre !   conny2 28.4.19, 08:51
  Re: 10 Jahre !   cs65 28.4.19, 10:19
  Re: 10 Jahre !   nina2019 28.4.19, 10:29
  Re: 10 Jahre !   blackeyes 28.4.19, 18:49
  alter Has mit neuen Tränen   freund95 31.3.19, 17:36
  Jeder Mensch ist anders   BBarbara 28.3.19, 19:11
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 28.3.19, 20:03
  Re: Jeder Mensch ist anders   BBarbara 29.3.19, 17:59
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 30.3.19, 21:44
  Re: Jeder Mensch ist anders   Andy58 4.4.19, 14:32



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 11023567 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.18 Sekunden