Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Yolka
17.06.19
hora
17.06.19
StAhr2010
16.06.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied Nafets22:34
Ulinka22:33
Vereinsmitglied Rixte22:28
Suse201722:27
Fragi22:26
floh22:21
Vereinsmitglied Tertu22:20
Vereinsmitglied chrissy5722:19
Vereinsmitglied Oliver22:18
Vereinsmitglied rose1322:06
sonja15222:01
   
Besucher: 7533292
Communitymitglieder: 11290
Vereinsmitglieder: 406
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 17.06. 22:33
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Oliver (3346 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2018, 10:14.

  Re: 20 Jahre

    Hallo Britta,

    ja, rückwirkend betrachtet vergeht die Zeit wirklich schnell.
    Ich hatte jetzt schon 20 Mal den Jahrestag. Aber wie der 10te war jetzt auch der 20ste irgendwie besonders. Dabei ist es für mich eigentlich nicht ein Tag sondern mehr die Zeit vom 13. bis zum 18. September. Am 13. ist sie zusammengebrochen und am 18. wurden "nur" die Maschinen abgestellt. Dazwischen ein "Gefühlstunnel" zwischen Hoffen und Resignation und dem "Nichtwissen", wie es weitergehen soll...

    Es war aber jetzt nicht so, dass mich die letzten Tage wirklich runter gezogen haben. Ich habe mich einfach mehr mit den Ereignissen vor 20 Jahren und den Folgen beschäftigt.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch mit seinem Tod Energien hinterlässt, die von den Hinterbliebenen aufgenommen werden können. Kristins Energien haben mir die Kraft gegeben, diese Zeit zu überstehen, meine Kinder groß zu ziehen und auch (parallel) verwitwet.de und die Vereine dahinter aufzubauen.

    Nach Kristins Tod haben mein gesamtes soziales Umfeld und ich die Sinnlosigkeit ihres Todes beklagt. Was sollte es für einen Sinn haben, dass eine junge Frau mit 31 Jahren und drei minderjährigen Kindern ohne Vorwarung "einfach so" aus dem Leben scheidet?!
    Doch ohne Kristins Tod würde es verwitwet.de und damit u.a. unzählige neu gefundene Freund- und Partnerschaften nicht geben. Auch die Kinder, die in den letzten 19 Jahren von "verwitwet.de-Paaren" gezeugt wurden, wären nicht auf der Welt (dazu zählen auch meine drei "kleinen"). Vielleicht war das der Sinn...

    Es ist aber auch tatsächlich die Tatsache, dass es schon 20 Jahre her ist, die mich in den letzten Wochen bewegt. Meine Kinder, die damals 3, 6 und 10 Jahre alt waren, sind nun 23, 26 und 30 Jahre alt. Somit ist mein Ältester nun fast so alt, wie meine Frau bei ihrem Tod war.

    Und... nach ihrem Tod habe ich mich aus Kostengründen für ein Reihengrab entschieden. Das ging nur für eine Laufzeit von 20 Jahre. Für mich war das damals eine halbe Ewigkeit. Nun sind sie rum...

    Liebe Grüße
    Oliver ;-)


Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Oliver (3346 Beiträge) am Dienstag, 18.September.2018, 16:26.

  20 Jahre


Beitrag von morbus (418 Beiträge) am Mittwoch, 19.September.2018, 17:23.

  Re: 20 Jahre

    Hallo Oliver,

    am kommenden Sonntag ist Michi schon 18 Jahre tot.

    Unglaublich,wie schnell die Zeit vergangen ist.
    Unglaublich, dass ich mich trotzdem minutiös an diesen schrecklichen Tag erinnern kann.

    Es ist schlimm, dass wir als Hinterbliebene, meist mit Kinder, in unserem Elend so alleinegelassen werden.
    Wenn man reden will, hat keiner Zeit, wenn man Hilfe bei Ämtergängen braucht, hat keiner Zeit.

    Deine verwitwet-Seite kam wie gerufen, als es mir sehr schlecht ging. Michi war da zwar schon 6 Jahre tot, aber vorher hatte ich einfach keinen Pc und auch kein Internet.

    DANKE für dein Engagement und die Bereitstellung dieser Seite!
    Ich hab nächtelang gechattet, liebe Menschen kennengelernt, mich getroffen und auch heute noch ist ein Kontakt sehr eng geblieben, auch wenn wir weit auseinander wohnen.

    Ich hoffe, dass es dir gut geht! Ich hoffe, dass auch du es irgendwie geschafft hast, ein Leben ohne deine Frau aufzubauen!
    Deine Kinder, die ihre Mama verloren haben, stehen auch schon als junge Erwachsene im Leben,denke ich. Das ist Dein Verdienst!
    Hut ab! Hut ab vor allen Alleinerziehenden, (egal aus welchem Grund) die ihr Bestes geben, damit der Laden nicht zusammenbricht!

    Ich werde am Sonntag ans Grab gehen und eine rote Rose in die Vase stellen.Und weinen.
    Der Verlustschmerz bleibt. für immer.

    liebe Grüße aus Unterfranken,
    Britta

Beitrag von Oliver (3346 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2018, 10:14.

  Re: 20 Jahre

    Hallo Britta,

    ja, rückwirkend betrachtet vergeht die Zeit wirklich schnell.
    Ich hatte jetzt schon 20 Mal den Jahrestag. Aber wie der 10te war jetzt auch der 20ste irgendwie besonders. Dabei ist es für mich eigentlich nicht ein Tag sondern mehr die Zeit vom 13. bis zum 18. September. Am 13. ist sie zusammengebrochen und am 18. wurden "nur" die Maschinen abgestellt. Dazwischen ein "Gefühlstunnel" zwischen Hoffen und Resignation und dem "Nichtwissen", wie es weitergehen soll...

    Es war aber jetzt nicht so, dass mich die letzten Tage wirklich runter gezogen haben. Ich habe mich einfach mehr mit den Ereignissen vor 20 Jahren und den Folgen beschäftigt.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch mit seinem Tod Energien hinterlässt, die von den Hinterbliebenen aufgenommen werden können. Kristins Energien haben mir die Kraft gegeben, diese Zeit zu überstehen, meine Kinder groß zu ziehen und auch (parallel) verwitwet.de und die Vereine dahinter aufzubauen.

    Nach Kristins Tod haben mein gesamtes soziales Umfeld und ich die Sinnlosigkeit ihres Todes beklagt. Was sollte es für einen Sinn haben, dass eine junge Frau mit 31 Jahren und drei minderjährigen Kindern ohne Vorwarung "einfach so" aus dem Leben scheidet?!
    Doch ohne Kristins Tod würde es verwitwet.de und damit u.a. unzählige neu gefundene Freund- und Partnerschaften nicht geben. Auch die Kinder, die in den letzten 19 Jahren von "verwitwet.de-Paaren" gezeugt wurden, wären nicht auf der Welt (dazu zählen auch meine drei "kleinen"). Vielleicht war das der Sinn...

    Es ist aber auch tatsächlich die Tatsache, dass es schon 20 Jahre her ist, die mich in den letzten Wochen bewegt. Meine Kinder, die damals 3, 6 und 10 Jahre alt waren, sind nun 23, 26 und 30 Jahre alt. Somit ist mein Ältester nun fast so alt, wie meine Frau bei ihrem Tod war.

    Und... nach ihrem Tod habe ich mich aus Kostengründen für ein Reihengrab entschieden. Das ging nur für eine Laufzeit von 20 Jahre. Für mich war das damals eine halbe Ewigkeit. Nun sind sie rum...

    Liebe Grüße
    Oliver ;-)


Beitrag von cs65 (122 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2018, 13:50.

  Re: 20 Jahre

    Hallo Oliver,

    ich ergreife die Gelegenheit einfach mal "DANKE" zu sagen. Danke für das, was du hier mit dieser Seite geschaffen und vollbracht hast.

    20 Jahre, eine unheimlich lange Zeit, könnte man meinen....
    Als ich damals im ersten Winter vor ca 4,5 Jahren auf diese Seite gestoßen bin, wusste ich noch nicht welcher Weg vor mir liegt.
    Letzte Woche nun war bereits Joachims 5. Sterbetag. Dieser Tag war auch für mich ein irgendwie besonderer Tag. Wie schon lange nicht mehr waren meine Gedanken in den Tagen davor häufig in der Vergangenheit. Ich bin mit Gedanken bei Joachim eingeschlafen und aufgewacht. Unzählige verschüttete Begebenheiten kamen mir in den Sinn.
    Es waren anstrengende aber auch frohe und wertvolle Tage an diese für mich so wertvolle letzte gemeinsame Zeit.
    Ich bin dankbar für die Zeit, die ich mit Joachim verbringen durfte, doch auch dankbar dafür eine neue Zukunft gefunden zu haben.
    Oliver, hier kann ich dich voll und ganz verstehen. Durch Joachims Tod hat mein Leben eine neue Richtung erhalten doch ich hadere nicht mehr mit meinem Schicksal.
    Ohne Joachims Tod wäre ich nicht hier auf dieser Seite,
    hätte ich meine liebe Freundin hier nicht kennen gelernt,
    würde es meinen neuen Partner in meinem Leben nicht geben,
    wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin
    - gewachsen durch die Trauer, selbstbewusster, tolleranter, ...

    Liebe Grüße Claudia



  Das Leben ist schön!   minigab 3.6.19, 14:37
  Re: Das Leben ist schön!   Sammy2009 3.6.19, 14:44
  Re: Das Leben ist schön!   leben71 3.6.19, 20:07
  Re: Das Leben ist schön!   RehTse 4.6.19, 11:39
  Re: Das Leben ist schön!   mudinjuh 4.6.19, 20:59
  Re: Das Leben ist schön!   Memma 6.6.19, 12:18
  Re: Das Leben ist schön!   morbus 7.6.19, 18:22
  Was ist das?   Sammy2009 1.6.19, 17:10
  Re: Was ist das?   IZett 2.6.19, 09:57
  Re: Was ist das?   Jasmin2 2.6.19, 19:11
  Re: Was ist das?   morbus 7.6.19, 18:33
  2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 09:29
  Re: 2. Abschied   IZett 9.5.19, 11:32
  Re: 2. Abschied   Nelly56 9.5.19, 15:52
  Re: 2. Abschied   Lesegern 9.5.19, 12:37
  Re: 2. Abschied   RehTse 9.5.19, 20:01
  Re: 2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 22:33
  Re: 2. Abschied   Lesegern 11.5.19, 12:53
  Re: 2. Abschied   heischnei 12.5.19, 21:27
  Mein Wochenende   Stippi 5.5.19, 22:16
  Zauberwort-Loslassen   Carlchen65 28.4.19, 13:51
  10 Jahre dabei und dankbar   freund95 9.4.19, 11:12
  10 Jahre !   GabiUdo 7.4.19, 19:10
  Re: 10 Jahre !   verysad 9.4.19, 12:51
  Re: 10 Jahre !   cembalist1 27.4.19, 14:09
  Re: 10 Jahre !   conny2 28.4.19, 08:51
  Re: 10 Jahre !   cs65 28.4.19, 10:19
  Re: 10 Jahre !   nina2019 28.4.19, 10:29
  Re: 10 Jahre !   blackeyes 28.4.19, 18:49
  alter Has mit neuen Tränen   freund95 31.3.19, 17:36
  Jeder Mensch ist anders   BBarbara 28.3.19, 19:11
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 28.3.19, 20:03
  Re: Jeder Mensch ist anders   BBarbara 29.3.19, 17:59
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 30.3.19, 21:44
  Re: Jeder Mensch ist anders   Andy58 4.4.19, 14:32
  Kennt ihr das?   Andy58 12.3.19, 16:40
  Re: Kennt ihr das?   Sammy2009 12.3.19, 20:06
  Re: Kennt ihr das?   FrauAntje 12.3.19, 20:45
  Besondere Momente ...   Nafets 6.3.19, 00:26
  Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 18.2.19, 21:37
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Carlchen65 19.2.19, 13:40
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 19.2.19, 15:31
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 5.3.19, 09:47
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 15:18
  Re: Kenn mich grad nicht aus   marina71 5.3.19, 15:59
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Holzkopf 5.3.19, 17:14
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 19:26
  Re: Kenn mich grad nicht aus   everest 6.3.19, 12:39
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 6.3.19, 13:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Andy58 7.3.19, 16:21
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 7.3.19, 21:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Nafets 9.3.19, 14:29
  Kenn mich wieder aus    Sammy2009 12.3.19, 12:31
  Re: Kenn mich wieder aus    rose13 13.3.19, 00:29
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 13.3.19, 10:43
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 13.3.19, 14:10
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 21.3.19, 10:14
  Re: Kenn mich wieder aus    Janneu2806 21.3.19, 22:09
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 23.3.19, 08:40
  Museum?   Mora 2.2.19, 17:10
  Re: Museum?   blackeyes 3.2.19, 12:19
  Re: Museum?   Fabiane 3.2.19, 12:21
  Re: Museum?   cs65 3.2.19, 19:59
  Re: Museum?   Mora 5.2.19, 11:59
  Re: Museum?   Pumbaline 5.2.19, 20:10
  Re: Museum?   conny2 6.2.19, 11:48
  Re: Museum?   Neuseeland 10.2.19, 19:14
  sich verabschieden   everest 11.1.19, 18:09
  Re: sich verabschieden   conny2 11.1.19, 18:57
  Re: sich verabschieden   FrauAntje 11.1.19, 20:08
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 11.1.19, 21:30
  Re: sich verabschieden   everest 12.1.19, 09:43
  Re: sich verabschieden   Carlchen65 12.1.19, 11:52
  Re: sich verabschieden   verysad 12.1.19, 12:07
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 12.1.19, 21:27
  Re: sich verabschieden   Sansibar 12.1.19, 13:17
  Re: sich verabschieden   finchen5 14.1.19, 09:15
  Re: sich verabschieden   cs65 14.1.19, 15:32
  Re: sich verabschieden   barryh 21.1.19, 15:18
  Re: sich verabschieden   Nafets 21.1.19, 23:36
  Re: sich verabschieden   barryh 22.1.19, 11:35
  Re: sich verabschieden   Dalia 22.1.19, 21:25
  Re: sich verabschieden   verysad 23.1.19, 09:52
  Re: sich verabschieden   conny2 23.1.19, 18:51
  Re: sich verabschieden   everest 24.1.19, 08:43
  Re: sich verabschieden   RehTse 14.1.19, 21:45
  Re: sich verabschieden   everest 15.1.19, 10:41
  Re: sich verabschieden   PatriziaB 9.2.19, 14:39
  Beiträge verschoben   Oliver 2.1.19, 12:47
  Wenn es einem gut geht   poorqueen6 1.1.19, 11:55
  Vom Zauber der Rauhnächte   Carlchen65 23.12.18, 12:51
  Danke und Weihnachtswünsche   Sammy2009 16.12.18, 22:49
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   utel55 17.12.18, 09:44
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Jasmin2 17.12.18, 09:59
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Andre79 17.12.18, 19:57
  Weihnachten   conny2 8.12.18, 18:38
  Re: Weihnachten   Eldarion 10.12.18, 17:19
  Re: Weihnachten   conny2 11.12.18, 10:11
  Re: Weihnachten   blackeyes 11.12.18, 11:13
  Re: Weihnachten   Mause 11.12.18, 19:08
  Re: Weihnachten   Pumbaline 11.12.18, 20:14
  Re: Weihnachten   marina71 11.12.18, 22:23
  Re: Weihnachten   Nafets 12.12.18, 01:33
  Re: Weihnachten   blackeyes 12.12.18, 10:25
  Re: Weihnachten   Mause 14.12.18, 08:45
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 10:26
  Re: Weihnachten   Mause 15.12.18, 13:15
  Re: Weihnachten   blackeyes 15.12.18, 16:36
  Re: Weihnachten   conny2 16.12.18, 11:04
  Re: Weihnachten   Nafets 16.12.18, 22:48
  Re: Weihnachten   Holzkopf 14.12.18, 16:27
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 17:48
  Re: Weihnachten   Neuseeland 17.12.18, 20:52
  Re: Weihnachten   blackeyes 17.12.18, 23:12
  Re: Weihnachten   conny2 17.12.18, 21:08
  Re: Weihnachten   Eldarion 17.12.18, 22:32
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:18
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:19
  Gedanken zu Weihnachten   Nafets 20.12.18, 17:50
  Re: Gedanken zu Weihnachten   conny2 20.12.18, 18:51
  Re: Gedanken zu Weihnachten   RehTse 21.12.18, 13:45
  Re: Gedanken zu Weihnachten   blackeyes 22.12.18, 14:18
  Manchmal...   Puppe 4.12.18, 13:28
  Re: Manchmal...   Emmichelle 4.12.18, 16:23
  Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 20:00
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 29.10.18, 21:28
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 22:07
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Wendland 29.10.18, 23:01
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Pumbaline 30.10.18, 17:54
  Re: Nachdenklich... II   Jasmin2 30.10.18, 09:12
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 30.10.18, 10:08
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:14
  Re: Nachdenklich... II   Traene222 30.10.18, 09:42
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:01
  16 jahre    bear 26.10.18, 22:29
  Re: 16 jahre    cs65 27.10.18, 20:05
  Re: 16 jahre    Traene222 27.10.18, 22:21
  Re: 16 jahre    morbus 31.10.18, 13:31
  Er fehlt mir so   Rose1962 22.10.18, 16:48
  Re: Er fehlt mir so   PatriziaB 26.10.18, 13:18
  er fehlt mir so   PatriziaB 22.10.18, 14:58
  Frage an die „alten Hasen“   adiamo 19.10.18, 18:50
  Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 14:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 19.10.18, 18:41
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 19.10.18, 18:49
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 19:28
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 20.10.18, 10:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 20.10.18, 10:40
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Jasmin2 20.10.18, 10:54
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:23
  Re: Frage an die "alten Hasen"   blackeyes 20.10.18, 11:53
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:37
  Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 8.10.18, 15:33
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   minigab 8.10.18, 18:25
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Holzkopf 8.10.18, 18:54
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   hans57 8.10.18, 18:56
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   annaresi 8.10.18, 23:22
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Ullili 8.10.18, 23:48
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   mudinjuh 9.10.18, 15:02
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 9.10.18, 19:00
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Fabiane 10.10.18, 08:53
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 20:10
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 10:41
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 11:49
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 12:09
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 12:21
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 14:35
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 13.10.18, 18:10
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   annaresi 13.10.18, 20:13
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 5.11.18, 11:14
  Nachdenklich...    Pumbaline 3.10.18, 20:34
  Re: Nachdenklich...    Sammy2009 3.10.18, 21:31
  Re: Nachdenklich...    Pumbaline 3.10.18, 21:49
  Re: Nachdenklich...    morbus 16.10.18, 13:06
  Re: Nachdenklich...    Pumbaline 16.10.18, 20:48



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 1807964 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.21 Sekunden