Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Gartenmeer
20.01.19
Schatzek
20.01.19
Abcd1234
19.01.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied leben7116:30
Vereinsmitglied maks270816:29
Vereinsmitglied Maikaefer16:23
guschti16:15
cali6816:12
Vereinsmitglied dassel16:11
Leela16:10
Spurlatte16:09
Malwiene16:04
   
Besucher: 7332130
Communitymitglieder: 11021
Vereinsmitglieder: 390
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 20.01. 16:28
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
08.03.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
05.04.19 - MV-Wochenende 2019


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Oliver (3322 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2018, 16:40.

  Ausbildung zum Trauerbegleiter/in

    Hallo zusammen,

    habt ihr euch schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt, eine Trauerbegleiterausbildung (kurz TBA) zu absolvieren?

    Liebe Grüße
    Oliver ;-)

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Oliver (3322 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2018, 16:40.

  Ausbildung zum Trauerbegleiter/in

    Hallo zusammen,

    habt ihr euch schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt, eine Trauerbegleiterausbildung (kurz TBA) zu absolvieren?

    Liebe Grüße
    Oliver ;-)

Beitrag von Holzkopf (555 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2018, 15:46.

  Re: Ausbildung zum Trauerbegleiter/in

    Hallo,
    ich hatte 4 Wochen nach dem Tod meines Mannes eine (ehrenamtliche) Trauerbegleiterin bei mir im Haus, was mir sehr geholfen hat, meine Reaktionen relativieren zu können. Sie begleitete mich gut sechs Monate, gleichzeitig besuchte ich eine Trauergruppe.
    Mir war diese Einrichtung durch meine Arbeit bekannt: Ich selbst bin seit insgesamt 35 Jahren im psychosozialen Bereich tätig, verbunden auch mit Beratungsgesprächen. Daher lag es für mich nahe, zu denken: Sollte es mir besser gehen, werde ich auch Trauerbegleiterin.
    Gut 2 Jahre nach dem Tod habe ich diese "Schmalspurausbildung" von 9 Monaten durchlaufen. Ich habe es insofern ausprobiert, als ich mir nicht ganz sicher war, wie ich diese Arbeit verkrafte.
    Ich denke, mir hat dabei geholfen, dass ich durch meine frühere Beratungstätigkeit gut Distanz halten kann zu der persönlichen Problematik des Gegenübers.
    Bei der Betroffenheit durch die eigene Trauer ist das sicherlich etwas schwerer, aber bisher gut machbar.
    Mir hat vor allem die Ausbildung bei meinem eigenen Trauerprozess neue Impulse gegeben und war dadurch auch für mich persönlich hilfreich.
    Ich höre von meinen Gesprächspartnerinnen, dass es für sie interessant und gut ist, mit einer Frau zu sprechen, die den Schmerz auch selbst erlebt hat und gleichzeitig mit ihrer Beratungstätigkeit dokumentiert, dass man "aus dem Tief herauskommen kann." Das bedeutet ja nicht, dass man nicht selbst immer wieder trauert. Ich denke, diese Trauer begleitet einen das ganze Leben; auf den Umfang und die Bedeutung für das übrige Leben kommt es meiner Meinung nach an.
    Anke

    *** editiert von Holzkopf am Dienstag, 02.10.2018, 17:30 ***

Beitrag von ErnaLu1961 (76 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2018, 21:09.

  Re: Ausbildung zum Trauerbegleiter/in

    Hallo Oliver,
    Ja ich denke darüber nach, weiss aber nicht, ob ich nicht noch viel zu nah an meinem eigenen Schicksal bin, um andere Menschen in Trauer begleiten zu können.
    Ich hatte eine Trauerbegleitung 4onaze nach dem plötzlichen Herztod meines Mannes. Es war gut, jemanden zu haben, wir waren dort mit 6 Frauen. Ich hätte mir allerdings sehr gewünscht, jemanden zur Seite zu haben, die eigene Erfahrung mit Trauer hat. Das war nicht so. Leider. Ich denke, das würde viel mehr vertrauen geben, das Gefühl, da ist wirklich jemand, der weiss, wie es mir geht.
    Die junge Frau im Trauercafé, 24, erwartete mit Freude ihr 1. Kind. Sie war eine nette liebeswerte junge Frau...
    Aber...noch nie jemanden verloren, noch nie Kontakt mit dem Tod gehabt. Freude auf ihr Kind.
    Was wusste sie von unserem Trauer, von den Frauen dort, die ihre Männer verloren hatten.
    Man kann da nicht nur mit Worten und Botschaften aus der Bibel trösten.
    Die Empathie, ein wirkliches mitfühlen können, das ist wichtig und hilft.
    Und woher weiss ich, ob ich das kann, ob ich das emotional schaffe... Selbst noch so nah dran und anderen trauernden Menschen Trost geben, helfen, ihren Schmerz annehmen zu können??

    Noch eine Frage..
    Die Ausbildung zum trauerbegleiter kostet bei einem Institut im Netz 3.500 euro.
    Muss ich das selbst zahlen??
    Das kann ich nicht.
    Wird die Ausbildung gefördert??
    Danke für Deine Nachricht.
    LG Belinda

Beitrag von Oliver (3322 Beiträge) am Mittwoch, 3.Oktober.2018, 14:00.

  Re: Ausbildung zum Trauerbegleiter/in

    Hallo Belinda,

    die meisten Teilnehmer eine großen Trauerbegleiterausbildung haben eigene Trauererfahrungen. Das ist zum einen aufgrund den von dir beschriebenen Erfahrungen gut für eine eventuelle spätere Tätigkeit als Trauerbegleiter und zum anderen schon während der Ausbildung selber spannend, mit so vielen verschiedenen Trauererfahrungen in Berührung zu kommen und deren Entwicklung über die Dauer der Ausbildung (immerhin zwei Jahre) mitzubekommen.

    Ob eine Ausbildung für dich noch zu früh ist, kannst eigentlich nur du selber entscheiden. Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass die Ausbildung - wie oben erwähnt - zwei Jahre dauert und man in dieser Zeit eine enorme Entwicklung vollzieht.

    Die Kosten für eine große TBA lesen sich natürlich zunächst einmal als große Summe; zumal in der Regel noch Reise- und Übernachtungskosten hinzukommen. Allerdings strecken sich die Kosten über 2 Jahre bzw. sieben Ausbildungseinheiten (bei ITA).
    In manchen Bundesländern gibt es (Weiterbildungs-)Zuschüsse. Es gibt auch Teilnehmer, denen wird die Ausbildung auch von Hospizen bezahlt.

    Ich kann dir empfehlen, über unser jung-verwitwet-Telefon (040/36111685) einmal Heike (https://verwitwet.de/baseportal/ev/ueberuns&TitelId=356) anzurufen. Sie organsiert die TBA beim Institut für Trauerarbeit (ITA) e.V. und kann dir sicher viele Fragen rund um die Ausbildung beantworten. Im persönlichen Gespräch sind viele Dinge leichter zu (er)klären, als auf dem Schriftweg.

    Liebe Grüße
    Oliver ;-)

Beitrag von ErnaLu1961 (76 Beiträge) am Mittwoch, 3.Oktober.2018, 23:16.

  Re: Ausbildung zum Trauerbegleiter/in

    Danke Oliver
    Für die gute Info.
    Werde mich darum kümmern
    LG Belinda

Beitrag von Holzkopf (555 Beiträge) am Freitag, 12.Oktober.2018, 12:50.

  Re: Ausbildung zum Trauerbegleiter/in

    Hallo Belinda,
    ich habe Dir zu dem Thema ins Postfach geschrieben.
    Lieben Gruß
    Anke



  sich verabschieden   everest 11.1.19, 18:09
  Re: sich verabschieden   conny2 11.1.19, 18:57
  Re: sich verabschieden   FrauAntje 11.1.19, 20:08
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 11.1.19, 21:30
  Re: sich verabschieden   everest 12.1.19, 09:43
  Re: sich verabschieden   Carlchen65 12.1.19, 11:52
  Re: sich verabschieden   verysad 12.1.19, 12:07
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 12.1.19, 21:27
  Re: sich verabschieden: Mein Abschied   everest 19.1.19, 09:32 gestern
  Re: sich verabschieden   Sansibar 12.1.19, 13:17
  Re: sich verabschieden   finchen5 14.1.19, 09:15
  Re: sich verabschieden   cs65 14.1.19, 15:32
  Re: sich verabschieden   RehTse 14.1.19, 21:45
  Re: sich verabschieden   everest 15.1.19, 10:41
  Beiträge verschoben   Oliver 2.1.19, 12:47
  Wenn es einem gut geht   poorqueen6 1.1.19, 11:55
  Vom Zauber der Rauhnächte   Carlchen65 23.12.18, 12:51
  Danke und Weihnachtswünsche   Sammy2009 16.12.18, 22:49
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   utel55 17.12.18, 09:44
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Jasmin2 17.12.18, 09:59
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Andre79 17.12.18, 19:57
  Weihnachten   conny2 8.12.18, 18:38
  Re: Weihnachten   Eldarion 10.12.18, 17:19
  Re: Weihnachten   conny2 11.12.18, 10:11
  Re: Weihnachten   blackeyes 11.12.18, 11:13
  Re: Weihnachten   Mause 11.12.18, 19:08
  Re: Weihnachten   Pumbaline 11.12.18, 20:14
  Re: Weihnachten   marina71 11.12.18, 22:23
  Re: Weihnachten   Nafets 12.12.18, 01:33
  Re: Weihnachten   blackeyes 12.12.18, 10:25
  Re: Weihnachten   Mause 14.12.18, 08:45
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 10:26
  Re: Weihnachten   Mause 15.12.18, 13:15
  Re: Weihnachten   blackeyes 15.12.18, 16:36
  Re: Weihnachten   conny2 16.12.18, 11:04
  Re: Weihnachten   Nafets 16.12.18, 22:48
  Re: Weihnachten   Holzkopf 14.12.18, 16:27
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 17:48
  Re: Weihnachten   Neuseeland 17.12.18, 20:52
  Re: Weihnachten   blackeyes 17.12.18, 23:12
  Re: Weihnachten   conny2 17.12.18, 21:08
  Re: Weihnachten   Eldarion 17.12.18, 22:32
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:18
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:19
  Gedanken zu Weihnachten   Nafets 20.12.18, 17:50
  Re: Gedanken zu Weihnachten   conny2 20.12.18, 18:51
  Re: Gedanken zu Weihnachten   RehTse 21.12.18, 13:45
  Re: Gedanken zu Weihnachten   blackeyes 22.12.18, 14:18
  Manchmal...   Puppe 4.12.18, 13:28
  Re: Manchmal...   Emmichelle 4.12.18, 16:23
  Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 20:00
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 29.10.18, 21:28
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 22:07
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Wendland 29.10.18, 23:01
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Pumbaline 30.10.18, 17:54
  Re: Nachdenklich... II   Jasmin2 30.10.18, 09:12
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 30.10.18, 10:08
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:14
  Re: Nachdenklich... II   Traene222 30.10.18, 09:42
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:01
  16 jahre    bear 26.10.18, 22:29
  Re: 16 jahre    cs65 27.10.18, 20:05
  Re: 16 jahre    Traene222 27.10.18, 22:21
  Re: 16 jahre    morbus 31.10.18, 13:31
  Er fehlt mir so   Rose1962 22.10.18, 16:48
  Re: Er fehlt mir so   PatriziaB 26.10.18, 13:18
  er fehlt mir so   PatriziaB 22.10.18, 14:58
  Frage an die „alten Hasen“   adiamo 19.10.18, 18:50
  Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 14:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 19.10.18, 18:41
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 19.10.18, 18:49
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 19:28
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 20.10.18, 10:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 20.10.18, 10:40
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Jasmin2 20.10.18, 10:54
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:23
  Re: Frage an die "alten Hasen"   blackeyes 20.10.18, 11:53
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:37
  Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 8.10.18, 15:33
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   minigab 8.10.18, 18:25
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Holzkopf 8.10.18, 18:54
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   hans57 8.10.18, 18:56
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   annaresi 8.10.18, 23:22
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Ullili 8.10.18, 23:48
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   mudinjuh 9.10.18, 15:02
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 9.10.18, 19:00
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Fabiane 10.10.18, 08:53
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 20:10
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 10:41
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 11:49
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 12:09
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 12:21
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 14:35
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 13.10.18, 18:10
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   annaresi 13.10.18, 20:13
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 5.11.18, 11:14
  Nachdenklich...    Pumbaline 3.10.18, 20:34
  Re: Nachdenklich...    Sammy2009 3.10.18, 21:31
  Re: Nachdenklich...    Pumbaline 3.10.18, 21:49
  Re: Nachdenklich...    morbus 16.10.18, 13:06
  Re: Nachdenklich...    Pumbaline 16.10.18, 20:48
  Ausbildung zum Trauerbegleiter/in   Oliver 25.9.18, 16:40
  Eheähnliche Gemeinschaft   Iris50 23.9.18, 13:02
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   Carlchen65 23.9.18, 13:57
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   everest 23.9.18, 16:19
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   Jasmin2 24.9.18, 12:03
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   everest 25.9.18, 10:03
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   everest 25.9.18, 11:26
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   Oliver 25.9.18, 11:50
  20 Jahre   Oliver 18.9.18, 16:26
  Re: 20 Jahre   morbus 19.9.18, 17:23
  Re: 20 Jahre   Oliver 20.9.18, 10:14
  Re: 20 Jahre   cs65 20.9.18, 13:50
  Trauerreisen   lalaland 2.9.18, 09:54
  Re: Trauerreisen   Nelli22 2.9.18, 15:26
  Re: Trauerreisen   Anette1965 3.9.18, 08:42
  Re: Trauerreisen   lalaland 3.9.18, 08:52
  Re: Trauerreisen   Anette1965 7.9.18, 14:30
  Volljährig......   morbus 19.8.18, 18:06
  Re: Volljährig......   FrauAntje 20.8.18, 20:29
  Re: Volljährig......   ly6 21.8.18, 12:11
  Re: Volljährig......   morbus 21.8.18, 16:13
  Re: Volljährig......   Stippi 26.8.18, 23:05
  Re: Volljährig......   morbus 12.9.18, 16:53
  der 1. Urlaub allein   Nelli22 16.8.18, 13:56
  Re: der 1. Urlaub allein   Sansibar 16.8.18, 16:02
  Re: der 1. Urlaub allein   Mora 17.8.18, 09:09
  Re: der 1. Urlaub allein   Lesegern 17.8.18, 16:25
  Re: der 1. Urlaub allein   Nelli22 20.8.18, 18:41
  Re: der 1. Urlaub allein   Ashara 13.9.18, 21:49
  Frage an alle   Mora 15.8.18, 18:16
  Re: Frage an alle   Nafets 15.8.18, 22:03
  Re: Frage an alle   morbus 19.8.18, 17:47
  Re: Info Begegnungswochenende   Mora 21.8.18, 10:32
  Re: Info Begegnungswochenende   Holzkopf 21.8.18, 11:21
  Re: Info Begegnungswochenende   Mora 21.8.18, 17:17
  Zurück unbekannt verzogen   Carlchen65 10.8.18, 20:06
  Trauer im Alter = Ü70   everest 7.8.18, 10:33
  Re: Trauer im Alter = Ü70   conny2 7.8.18, 16:05
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Su 7.8.18, 22:41
  Re: Trauer im Alter = Ü70   conny2 8.8.18, 09:50
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Vivian 8.8.18, 10:36
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Su 8.8.18, 13:27
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Mause 8.8.18, 15:41
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Holzkopf 8.8.18, 11:37
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Nafets 8.8.18, 13:01
  Re: Trauer im Alter = Ü70   conny2 8.8.18, 19:43
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Su 8.8.18, 20:41
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Fabiane 11.8.18, 11:32
  Re: Trauer im Alter = Ü70   conny2 12.8.18, 12:13
  Re: Trauer im Alter = Ü70   everest 10.8.18, 10:49
  Re: Trauer im Alter = Ü70   maks2708 10.8.18, 20:49
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Nafets 11.8.18, 11:01
  Re: Trauer im Alter = Ü70   ascolina 11.8.18, 15:16
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Mause 11.8.18, 17:50
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Holzkopf 11.8.18, 21:07
  Re: Trauer im Alter = Ü70    Fabiane 13.8.18, 07:41
  Re: Trauer im Alter = Ü70   blackeyes 12.8.18, 12:06
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Mora 13.8.18, 18:11
  Re: Trauer im Alter = Ü70   conny2 13.8.18, 09:27
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Holzkopf 13.8.18, 18:06
  Re: Trauer im Alter = Ü70   conny2 14.8.18, 09:22
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Nafets 14.8.18, 10:29
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Sammy2009 14.8.18, 10:42
  Re: Trauer im Alter = Ü70   conny2 14.8.18, 12:13
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Louisa75 14.8.18, 16:56
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Holzkopf 14.8.18, 18:27
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Louisa75 15.8.18, 18:06
  Re: Trauer im Alter = Ü70   Holzkopf 14.8.18, 13:14



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
copyright © 2000-2018 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 29.08.2017 wurde diese Seite 32597846 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.21 Sekunden