Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Lindyhop
20.03.19
Jule1977
19.03.19
Geka41
19.03.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied Maikaefer18:41
Grosser8118:38
Lotti718:34
schicksal18:30
NadJo18:26
   
Besucher: 7412048
Communitymitglieder: 11115
Vereinsmitglieder: 393
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 20.03. 17:42
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Valentins-Aktion Termine von jung verwitwet e.V.:
08.03.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
05.04.19 - MV-Wochenende 2019
13.04.19 - Das Leben wieder schmecken
28.04.19 - Frühlingstreffen auf Reichenau
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Oliver (3333 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2018, 12:56.

  Situationen im Zusammenhang mit dem Tod

    Hallo zusammen,

    anlässlich des 20sten Todestages meiner Frau habe ich vergleichsweise viel an die damalige Zeit vor und nach dem "Schicksalstag" nachgedacht.

    Dabei gibt es immer wieder kleine Dinge oder Situationen, an die ich immer wieder denken muss bzw. wenn sie wieder vorkommen, ich in diese Zeit gedanklich zurückversetzt werde.

    Meine Frau ist ja auf der Kirmes "Pützchens Markt" in Bonn-Beuel zusammengebrochen. Auf der Fahrt dorthin sind mir der Autobahn ungewöhnlich viele und recht große Tierkadaver aufgefallen. Mindestens ein Reh, ein Fuchs und auch Katzen waren auf den wenigen Kilometern zwischen Köln und Bonn-Beuel zu sehen. Schon während der Fahrt hatte ich mich darüber gewundert.

    Bis heute habe ich immer noch ein mulmiges oder komisches Gefühl, wenn ich am Fahrbahnrand verendete Tiere sehe.

    Kennt ihr auch solche oder ähnliche Situationen oder haben sich euch andere Begebenheiten, die sich vor dem Tod eurer Partner abspielten, "ins Gehirn gebrannt"?

    Liebe Grüße
    Oliver ;-)

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Oliver (3333 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2018, 12:56.

  Situationen im Zusammenhang mit dem Tod

    Hallo zusammen,

    anlässlich des 20sten Todestages meiner Frau habe ich vergleichsweise viel an die damalige Zeit vor und nach dem "Schicksalstag" nachgedacht.

    Dabei gibt es immer wieder kleine Dinge oder Situationen, an die ich immer wieder denken muss bzw. wenn sie wieder vorkommen, ich in diese Zeit gedanklich zurückversetzt werde.

    Meine Frau ist ja auf der Kirmes "Pützchens Markt" in Bonn-Beuel zusammengebrochen. Auf der Fahrt dorthin sind mir der Autobahn ungewöhnlich viele und recht große Tierkadaver aufgefallen. Mindestens ein Reh, ein Fuchs und auch Katzen waren auf den wenigen Kilometern zwischen Köln und Bonn-Beuel zu sehen. Schon während der Fahrt hatte ich mich darüber gewundert.

    Bis heute habe ich immer noch ein mulmiges oder komisches Gefühl, wenn ich am Fahrbahnrand verendete Tiere sehe.

    Kennt ihr auch solche oder ähnliche Situationen oder haben sich euch andere Begebenheiten, die sich vor dem Tod eurer Partner abspielten, "ins Gehirn gebrannt"?

    Liebe Grüße
    Oliver ;-)

Beitrag von blackeyes (1179 Beiträge) am Dienstag, 2.Oktober.2018, 14:38.

  Re: Situationen im Zusammenhang mit dem Tod

    Hallo Oliver,

    mein „Erlebnis“ hat sich etwas anders abgespielt, könnte aber vielleicht auch so oder ähnlich in diesem Zusammenhang gesehen werden.
    Wirklich prägnant war, dass ich in jenem Frühjahr 2014 extrem viel und ausgiebig für Ostern und zwei damit verbundene Geburtstage gebastelt habe. Meine Bastelarbeiten sind schon äußerst ansprechend (Achtung - Eigenlob!) und nahezu professionell ausgeführt; sie nehmen also auch entsprechend Zeit in Anspruch. Zeit, die ich meinem Mann hätte widmen können, wenn ich geahnt hätte... Er hat mich wie immer in meinem Schaffensdrang bestärkt und gelobt und sich mit mir gefreut, als am Donnerstag alles für die vorgesehene Übergabe am Freitag und Samstag fertig war. Mein Mann ist am Ostersonntagmorgen gestorben.

    Ostern und Basteln geht nicht mehr zusammen, ansonsten ja – doch, zu Weihnachten und Geburtstagen unter dem Jahr werde ich noch / wieder kreativ. Es hat aber sehr, sehr lange gedauert, bis ich danach überhaupt wieder an den Schrank mit meinen „Schätzen“, sprich Materialien gehen und eine neue Arbeit in Angriff nehmen konnte. Er hätte nicht gewollt, dass ich dieses Hobby ruhen lasse. Da bin ich mir sicher. Aber der Wunsch, anderen eine Freude zu bereiten und das Wissen darum was war, ist nun oft mit Wehmut verbunden.

    :-) blackeyes



Beitrag von FrauAntje (25 Beiträge) am Mittwoch, 3.Oktober.2018, 11:24.

  Re: Situationen im Zusammenhang mit dem Tod

    Hallo Oliver!

    Was mir ganz tief im Gedächtnis geblieben ist, sind wunderschöne kitschige Sonnenaufgänge in den Tagen davor. Unser Zimmer im Krankenhaus lag zur Ostseite raus und obwohl Dezember nun nicht für tolles Wetter bekannt ist, war in den Tagen immer ein rot/oranger Sonnenaufgang zu sehen. Wir haben uns das auch ganz bewusst angeschaut.....
    Wolfgang hatte immer wieder Wegeträume....." ich laufe und laufe und komme nicht an. Das ist so anstrengend"....
    Er war ja auch auf dem Weg.
    Ich habe ihm gesagt, dass er genau weiss, wenn er angekommen ist.

    Er hat bewusst und mit Schalk im Nacken seine Festvalkarte für das Wacken-Open-Air verschenkt, hat sein Auto meinem Bruder angeboten, seine Urne mit meiner Freundin zusammen kreiert und für gut befunden usw.
    Diese Ereignisse sind so fest in meinem Kopf und ein unendlicher Trost, weil er wusste, dass es ihm hinterher besser gehen wird.
    So habe ich ihn immer bei mir und das lässt mich weiterleben...

    LG Petra

Beitrag von PatriziaB (67 Beiträge) am Montag, 8.Oktober.2018, 11:57.

  Re: Situationen im Zusammenhang mit dem Tod

    Hallo Oliver,
    ja bei mir ist es die Europa Liga im Fussball 2016 und die Kieler Woche. Als mein Mann ins Krankenhaus nach Kiel kam war dort die Kieler Woche und Fussball überall waren die Menschen auf den Straßen feierten und waren glücklich .Freuten sich über gemeinsame Stunden. Ich saß am Bett meines Mannes hörte die Musik und er wurde für die Herzoperation vorbereitet. Noch ein Gespäch mit dem Arzt , der sagte das es noch ein Aortenaneurysma und das es eine schwere Op wird.
    Ich weiß noch ganz genau wie fremd mir diese Aussenwelt aufeinmal vorkam.
    Nach zwei Jahren ist es ab und zu noch immer so aber es gibt da auch wieder kleine Lichtblicke.
    Es braucht sehr viel Zeit um wieder ins Leben zurück zu finden. Ein anderes Leben. Die Trauer kommt oft noch aber da ist auch wieder Freude und Mut.
    Mein Sohn hat am 01.09 geheiratet es war nicht leicht ohne meinen Mann , in der Kirche habe ich sehr geweint. Doch ich habe es geschafft eine Rede zu halten als wir am Abend gefeiert haben. Bin nicht zusammen gebrochen, Habe auch von meinem Mann gesprochen und gefeiert. Es war als ob er da war. Irgendwie ist er immer da.
    Die Liebe meines Lebens.

Beitrag von Jasmin2 (1329 Beiträge) am Montag, 8.Oktober.2018, 12:39.

  Re: Situationen im Zusammenhang mit dem Tod

    Hallo,
    bei mir ist es so, dass sich immer noch meine Nackenhaare sträuben, wenn ich am Hospiz vorbeifahre. Vor zwei Jahren, also sechs Jahre nach dem Tod meines Mannes, hatten wir gegenüber dem Hospiz eine Chorprobe vor einem Konzert in der Kirche , ich konnte vor Tränen und /oder Kloß im Hals kaum mitsingen, Tage später beim Konzert am gleichen Ort ging es zum Glück. Ich glaube, man muss sich dieser Situation stellen und es aushalten, dann kann es sich bessern.
    Vor 1 Jahr um die Hochzeit unserer Tochter herum gab es auch viel Tränen, sowohl bei meinen Kindern als auch mir, besonders während der Zeremonie - einerseits so traurig, weil ihr Papa das nicht mehr erleben konnte, andererseits war er so dann doch dabei, also traurig und schön zugleich.
    Das verstehen wohl nur Betroffene...
    Liebe Grüße
    Jasmin

Beitrag von PatriziaB (67 Beiträge) am Mittwoch, 10.Oktober.2018, 17:50.

  Re: Situationen im Zusammenhang mit dem Tod

    Das stimmt Jasmin.Viele können es oft nicht verstehen warum manche Orte oder Situatinen auch nach 2 Jahren einen so umwerfen. Die Tränen fließen oder manchmal muß man dann einfach gehen.
    Gerade diese Ereignisse da vermisse ich ihn besonders. Die Geburt unseres Enkelkind, das Erste. Die Hochzeit underes Sohnes. Aber es nicht auch solche Momente wie Du sie beschreibst.
    Die Trauer ist ein Begleiter geworden aber sie kommt nur noch ab und zu zu Besuch. Sie ist kein Dauergast mehr und das ist doch schon was.


  Kennt ihr das?   Andy58 12.3.19, 16:40
  Re: Kennt ihr das?   Sammy2009 12.3.19, 20:06
  Re: Kennt ihr das?   FrauAntje 12.3.19, 20:45
  Besondere Momente ...   Nafets 6.3.19, 00:26
  Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 18.2.19, 21:37
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Carlchen65 19.2.19, 13:40
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 19.2.19, 15:31
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 5.3.19, 09:47
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 15:18
  Re: Kenn mich grad nicht aus   marina71 5.3.19, 15:59
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Holzkopf 5.3.19, 17:14
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 19:26
  Re: Kenn mich grad nicht aus   everest 6.3.19, 12:39
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 6.3.19, 13:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Andy58 7.3.19, 16:21
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 7.3.19, 21:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Nafets 9.3.19, 14:29
  Kenn mich wieder aus    Sammy2009 12.3.19, 12:31
  Re: Kenn mich wieder aus    rose13 13.3.19, 00:29
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 13.3.19, 10:43
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 13.3.19, 14:10
  Museum?   Mora 2.2.19, 17:10
  Re: Museum?   blackeyes 3.2.19, 12:19
  Re: Museum?   Fabiane 3.2.19, 12:21
  Re: Museum?   cs65 3.2.19, 19:59
  Re: Museum?   Mora 5.2.19, 11:59
  Re: Museum?   Pumbaline 5.2.19, 20:10
  Re: Museum?   conny2 6.2.19, 11:48
  Re: Museum?   Neuseeland 10.2.19, 19:14
  sich verabschieden   everest 11.1.19, 18:09
  Re: sich verabschieden   conny2 11.1.19, 18:57
  Re: sich verabschieden   FrauAntje 11.1.19, 20:08
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 11.1.19, 21:30
  Re: sich verabschieden   everest 12.1.19, 09:43
  Re: sich verabschieden   Carlchen65 12.1.19, 11:52
  Re: sich verabschieden   verysad 12.1.19, 12:07
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 12.1.19, 21:27
  Re: sich verabschieden   Sansibar 12.1.19, 13:17
  Re: sich verabschieden   finchen5 14.1.19, 09:15
  Re: sich verabschieden   cs65 14.1.19, 15:32
  Re: sich verabschieden   barryh 21.1.19, 15:18
  Re: sich verabschieden   Nafets 21.1.19, 23:36
  Re: sich verabschieden   barryh 22.1.19, 11:35
  Re: sich verabschieden   Dalia 22.1.19, 21:25
  Re: sich verabschieden   verysad 23.1.19, 09:52
  Re: sich verabschieden   conny2 23.1.19, 18:51
  Re: sich verabschieden   everest 24.1.19, 08:43
  Re: sich verabschieden   RehTse 14.1.19, 21:45
  Re: sich verabschieden   everest 15.1.19, 10:41
  Re: sich verabschieden   PatriziaB 9.2.19, 14:39
  Beiträge verschoben   Oliver 2.1.19, 12:47
  Wenn es einem gut geht   poorqueen6 1.1.19, 11:55
  Vom Zauber der Rauhnächte   Carlchen65 23.12.18, 12:51
  Danke und Weihnachtswünsche   Sammy2009 16.12.18, 22:49
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   utel55 17.12.18, 09:44
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Jasmin2 17.12.18, 09:59
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Andre79 17.12.18, 19:57
  Weihnachten   conny2 8.12.18, 18:38
  Re: Weihnachten   Eldarion 10.12.18, 17:19
  Re: Weihnachten   conny2 11.12.18, 10:11
  Re: Weihnachten   blackeyes 11.12.18, 11:13
  Re: Weihnachten   Mause 11.12.18, 19:08
  Re: Weihnachten   Pumbaline 11.12.18, 20:14
  Re: Weihnachten   marina71 11.12.18, 22:23
  Re: Weihnachten   Nafets 12.12.18, 01:33
  Re: Weihnachten   blackeyes 12.12.18, 10:25
  Re: Weihnachten   Mause 14.12.18, 08:45
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 10:26
  Re: Weihnachten   Mause 15.12.18, 13:15
  Re: Weihnachten   blackeyes 15.12.18, 16:36
  Re: Weihnachten   conny2 16.12.18, 11:04
  Re: Weihnachten   Nafets 16.12.18, 22:48
  Re: Weihnachten   Holzkopf 14.12.18, 16:27
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 17:48
  Re: Weihnachten   Neuseeland 17.12.18, 20:52
  Re: Weihnachten   blackeyes 17.12.18, 23:12
  Re: Weihnachten   conny2 17.12.18, 21:08
  Re: Weihnachten   Eldarion 17.12.18, 22:32
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:18
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:19
  Gedanken zu Weihnachten   Nafets 20.12.18, 17:50
  Re: Gedanken zu Weihnachten   conny2 20.12.18, 18:51
  Re: Gedanken zu Weihnachten   RehTse 21.12.18, 13:45
  Re: Gedanken zu Weihnachten   blackeyes 22.12.18, 14:18
  Manchmal...   Puppe 4.12.18, 13:28
  Re: Manchmal...   Emmichelle 4.12.18, 16:23
  Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 20:00
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 29.10.18, 21:28
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 22:07
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Wendland 29.10.18, 23:01
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Pumbaline 30.10.18, 17:54
  Re: Nachdenklich... II   Jasmin2 30.10.18, 09:12
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 30.10.18, 10:08
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:14
  Re: Nachdenklich... II   Traene222 30.10.18, 09:42
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:01
  16 jahre    bear 26.10.18, 22:29
  Re: 16 jahre    cs65 27.10.18, 20:05
  Re: 16 jahre    Traene222 27.10.18, 22:21
  Re: 16 jahre    morbus 31.10.18, 13:31
  Er fehlt mir so   Rose1962 22.10.18, 16:48
  Re: Er fehlt mir so   PatriziaB 26.10.18, 13:18
  er fehlt mir so   PatriziaB 22.10.18, 14:58
  Frage an die „alten Hasen“   adiamo 19.10.18, 18:50
  Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 14:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 19.10.18, 18:41
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 19.10.18, 18:49
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 19:28
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 20.10.18, 10:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 20.10.18, 10:40
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Jasmin2 20.10.18, 10:54
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:23
  Re: Frage an die "alten Hasen"   blackeyes 20.10.18, 11:53
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:37
  Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 8.10.18, 15:33
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   minigab 8.10.18, 18:25
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Holzkopf 8.10.18, 18:54
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   hans57 8.10.18, 18:56
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   annaresi 8.10.18, 23:22
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Ullili 8.10.18, 23:48
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   mudinjuh 9.10.18, 15:02
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 9.10.18, 19:00
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Fabiane 10.10.18, 08:53
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 20:10
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 10:41
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 11:49
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 12:09
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 12:21
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 14:35
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 13.10.18, 18:10
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   annaresi 13.10.18, 20:13
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 5.11.18, 11:14
  Nachdenklich...    Pumbaline 3.10.18, 20:34
  Re: Nachdenklich...    Sammy2009 3.10.18, 21:31
  Re: Nachdenklich...    Pumbaline 3.10.18, 21:49
  Re: Nachdenklich...    morbus 16.10.18, 13:06
  Re: Nachdenklich...    Pumbaline 16.10.18, 20:48
  Ausbildung zum Trauerbegleiter/in   Oliver 25.9.18, 16:40
  Eheähnliche Gemeinschaft   Iris50 23.9.18, 13:02
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   Carlchen65 23.9.18, 13:57
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   everest 23.9.18, 16:19
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   Jasmin2 24.9.18, 12:03
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   everest 25.9.18, 10:03
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   everest 25.9.18, 11:26
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   Oliver 25.9.18, 11:50
  20 Jahre   Oliver 18.9.18, 16:26
  Re: 20 Jahre   morbus 19.9.18, 17:23
  Re: 20 Jahre   Oliver 20.9.18, 10:14
  Re: 20 Jahre   cs65 20.9.18, 13:50
  Trauerreisen   lalaland 2.9.18, 09:54
  Re: Trauerreisen   Nelli22 2.9.18, 15:26
  Re: Trauerreisen   Anette1965 3.9.18, 08:42
  Re: Trauerreisen   lalaland 3.9.18, 08:52
  Re: Trauerreisen   Anette1965 7.9.18, 14:30
  Volljährig......   morbus 19.8.18, 18:06
  Re: Volljährig......   FrauAntje 20.8.18, 20:29
  Re: Volljährig......   ly6 21.8.18, 12:11
  Re: Volljährig......   morbus 21.8.18, 16:13
  Re: Volljährig......   Stippi 26.8.18, 23:05
  Re: Volljährig......   morbus 12.9.18, 16:53
  der 1. Urlaub allein   Nelli22 16.8.18, 13:56
  Re: der 1. Urlaub allein   Sansibar 16.8.18, 16:02
  Re: der 1. Urlaub allein   Mora 17.8.18, 09:09
  Re: der 1. Urlaub allein   Lesegern 17.8.18, 16:25
  Re: der 1. Urlaub allein   Nelli22 20.8.18, 18:41
  Re: der 1. Urlaub allein   Ashara 13.9.18, 21:49
  Frage an alle   Mora 15.8.18, 18:16
  Re: Frage an alle   Nafets 15.8.18, 22:03
  Re: Frage an alle   morbus 19.8.18, 17:47
  Re: Info Begegnungswochenende   Mora 21.8.18, 10:32
  Re: Info Begegnungswochenende   Holzkopf 21.8.18, 11:21
  Re: Info Begegnungswochenende   Mora 21.8.18, 17:17



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
copyright © 2000-2018 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 29.08.2017 wurde diese Seite 36007992 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.23 Sekunden