Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Geka41
19.03.19
kaihh
18.03.19
Natja
18.03.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied elefanti21:42
Sabine8421:42
annaresi21:41
lunaee21:41
Vereinsmitglied Oleck21:39
guschti21:34
Martina!21:28
SadLisa21:20
Vereinsmitglied Sissymarie21:19
   
Besucher: 7410884
Communitymitglieder: 11113
Vereinsmitglieder: 393
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 19.03. 21:34
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Valentins-Aktion Termine von jung verwitwet e.V.:
08.03.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
05.04.19 - MV-Wochenende 2019
13.04.19 - Das Leben wieder schmecken
28.04.19 - Frühlingstreffen auf Reichenau
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Sammy2009 (165 Beiträge) am Mittwoch, 3.Oktober.2018, 21:31.

  Re: Nachdenklich...

    Liebe Pumbaline,

    aus Deinem Thread ist sehr viel Mitgefühl spürbar. Natürlich können wir uns gegenseitig den Schmerz nicht abnehmen - niemand kann das.
    Jede(r) von uns muss schlussendlich alleine durch diesen unsagbaren Schmerz hindurch. Aber wir können uns gegenseitig beistehen und Mut zusprechen, Hoffnung geben ohne irgendetwas schön zu reden.

    Was Du Deiner früheren Arbeitskollegin geben konntest, liebe Pumpaline, ist vermutlich mehr als das Umfeld von ihr. Uns allen hilft es, wenn wir uns mit Menschen austauschen, die das gleiche Schicksal erlitten haben. Dort finden wir das, was uns in unserer großen seelischen Not hilft:
    Verständnis, Trost, Zuspruch.

    Und das Du zugelassen hast, dass Dein eigener Schmerz nach 3 Jahren wieder etwas mehr ins Bewusstsein kommt, spricht ebenfalls für Dein großes Mitgefühl.

    Danke, dass Du das hier gepostet hast, liebe Pumbaline.

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Pumbaline (66 Beiträge) am Mittwoch, 3.Oktober.2018, 20:34.

  Nachdenklich...

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute eine frühere Arbeitskollegin besucht, die ihren Mann vor fünf Monaten so wie ich damals ganz plötzlich verloren hat.
    Er ist vor ihren Augen auf dem Tennisplatz zusammen gebrochen... Lungenembolie...und dort auch verstorben.
    Es gab im Vorfeld keinerlei Anzeichen, die auf so etwas hin gedeutet haben.

    Nach einem Anlauf habe ich Kontakt zu ihr aufgenommen und sie angerufen.
    Wollte wissen wie es ihr geht, wie sie mit der schrecklichen Situation umgeht.
    Sie hat sich sehr gefreut und mich spontan eingeladen.

    Es war ein schöner Nachmittag allerdings auch tränenreich... War mir vorher schon klar.

    Ich bin jetzt schon drei Jahre Witwe und wollte ihr etwas beistehen, so wie ich es auch von lieben Menschen erfahren habe.
    Aber helfen kann man wirklich nicht... Nur zuhören und da sein... Das habe ich habe ich wieder mal deutlich gemerkt.
    Und das eigene Schicksal wird wieder sehr bewußt.

    Es tut weh, jemanden so leiden und trauern zu sehen.

    Sie hat keine Kinder, ist ohne weitere Familie. Das ist schlimm und sie hat kaum Lebensmut... Sieht keinen Sinn in ihrem eigenen Leben mehr.

    Das kennen wir ja irgendwie alle...

    Habe versucht, ihr aus eigener Erfahrung zu vermitteln, das die Zeit keine Wunden heilt, aber er hilft, mit dem Unabänderlichen leben zu lernen... Irgendwann, irgendwie.
    Ich hoffe sehr, daß sie den Weg in ihr neues ungewolltes Leben schafft und mit der Zeit wieder Mut fasst.
    Es ist schwer... Wir wissen es alle.

    Einen schönen Abend noch... Ich musste meine Eindrücken einfach mal loswerden... Es beschäftigt mich doch sehr und wühlt auf...

    Pumbaline


Beitrag von Sammy2009 (165 Beiträge) am Mittwoch, 3.Oktober.2018, 21:31.

  Re: Nachdenklich...

    Liebe Pumbaline,

    aus Deinem Thread ist sehr viel Mitgefühl spürbar. Natürlich können wir uns gegenseitig den Schmerz nicht abnehmen - niemand kann das.
    Jede(r) von uns muss schlussendlich alleine durch diesen unsagbaren Schmerz hindurch. Aber wir können uns gegenseitig beistehen und Mut zusprechen, Hoffnung geben ohne irgendetwas schön zu reden.

    Was Du Deiner früheren Arbeitskollegin geben konntest, liebe Pumpaline, ist vermutlich mehr als das Umfeld von ihr. Uns allen hilft es, wenn wir uns mit Menschen austauschen, die das gleiche Schicksal erlitten haben. Dort finden wir das, was uns in unserer großen seelischen Not hilft:
    Verständnis, Trost, Zuspruch.

    Und das Du zugelassen hast, dass Dein eigener Schmerz nach 3 Jahren wieder etwas mehr ins Bewusstsein kommt, spricht ebenfalls für Dein großes Mitgefühl.

    Danke, dass Du das hier gepostet hast, liebe Pumbaline.

Beitrag von Pumbaline (66 Beiträge) am Mittwoch, 3.Oktober.2018, 21:49.

  Re: Nachdenklich...

    Hallo Sammy 2009,

    Danke für Deine Antwort!

    In solchen Situationen merkt man wieder, wie
    dünnhäutig man doch noch ist.

    Drei Schritte voran... Einer zurück...

    Empathie und Mitgefühl das brauchen wir alle dringend.
    Oft verstehen wir unser Umfeld nicht, weil die meisten Menschen nach kurzer Zeit wieder in ihr Leben zurückkehren.
    Wir bleiben zurück ohne unser altes Leben.

    Ich bin heute wieder sehr dankbar, daß ich es bis hier her geschafft habe und hoffe, anderen in unserer Lage schaffen es auch.
    Aber wie Du schon sagst, ohne Hilfe geht es kaum.

    Wenn sitzen alle im selben Boot und das bringt Solidarität. Keiner muss sich erklären, man versteht sich auch ohne Worte.

    Ich wünsche Dir alles Gute und danke für die ehrliche Antwort.

    LG Pumbaline

Beitrag von morbus (416 Beiträge) am Dienstag, 16.Oktober.2018, 13:06.

  Re: Nachdenklich...

    Hallo,
    Empathie ist das Shlüsselwort: Wir brauchen empathische Menschen um uns in solchen Ausnahmesituationen!
    Es ist einerseits jedes Wort zuviel oder zuwenig, aber es ist gut, zu wissen dass da Jemand ist, der bei einem ist und zuhört oder einfach nur da ist.
    Mitleid ist falsch angebracht.
    Wir wissen ,wie es uns in dieser Situationergangen ist und immer noch geht und wenn wir, als Witwen oder Witwer einem anderen Menschen, dem das selbe gerade widerfahren ist, sagen, dann ist es glaubwürdig und echt.
    Schemrz abnehmen können wir auch nicht, aber vielleicht Mut machen, dass es weiter geht irgendwann. Dassm an lernen kann mit dem Schemrz zu leben. irgendwann.
    Zeitangaben sind unmöglich. Jedcer geht mit dieser Situation anders um.
    Die einen igeln sich ein, die anderen gehen raus und lenken sich ab, laufen fort von dem was so weh tut.
    Tja, jeder wie ers braucht.
    Danke für deine Empathie! Es war sicher alles genau richtig, wie du es gemacht hast!
    lg morbus


Beitrag von Pumbaline (66 Beiträge) am Dienstag, 16.Oktober.2018, 20:48.

  Re: Nachdenklich...

    Hallo morbus,

    Ich habe Dir geantwortet auf Deinen Beitrag zum Thema " Nachdenklich"..... Allerdings ist er verrutscht ins Thema " Wann hört dieser tiefe Schmerz endlich auf"

    Pumbaline


  Kennt ihr das?   Andy58 12.3.19, 16:40
  Re: Kennt ihr das?   Sammy2009 12.3.19, 20:06
  Re: Kennt ihr das?   FrauAntje 12.3.19, 20:45
  Besondere Momente ...   Nafets 6.3.19, 00:26
  Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 18.2.19, 21:37
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Carlchen65 19.2.19, 13:40
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 19.2.19, 15:31
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 5.3.19, 09:47
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 15:18
  Re: Kenn mich grad nicht aus   marina71 5.3.19, 15:59
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Holzkopf 5.3.19, 17:14
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 19:26
  Re: Kenn mich grad nicht aus   everest 6.3.19, 12:39
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 6.3.19, 13:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Andy58 7.3.19, 16:21
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 7.3.19, 21:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Nafets 9.3.19, 14:29
  Kenn mich wieder aus    Sammy2009 12.3.19, 12:31
  Re: Kenn mich wieder aus    rose13 13.3.19, 00:29
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 13.3.19, 10:43
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 13.3.19, 14:10
  Museum?   Mora 2.2.19, 17:10
  Re: Museum?   blackeyes 3.2.19, 12:19
  Re: Museum?   Fabiane 3.2.19, 12:21
  Re: Museum?   cs65 3.2.19, 19:59
  Re: Museum?   Mora 5.2.19, 11:59
  Re: Museum?   Pumbaline 5.2.19, 20:10
  Re: Museum?   conny2 6.2.19, 11:48
  Re: Museum?   Neuseeland 10.2.19, 19:14
  sich verabschieden   everest 11.1.19, 18:09
  Re: sich verabschieden   conny2 11.1.19, 18:57
  Re: sich verabschieden   FrauAntje 11.1.19, 20:08
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 11.1.19, 21:30
  Re: sich verabschieden   everest 12.1.19, 09:43
  Re: sich verabschieden   Carlchen65 12.1.19, 11:52
  Re: sich verabschieden   verysad 12.1.19, 12:07
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 12.1.19, 21:27
  Re: sich verabschieden   Sansibar 12.1.19, 13:17
  Re: sich verabschieden   finchen5 14.1.19, 09:15
  Re: sich verabschieden   cs65 14.1.19, 15:32
  Re: sich verabschieden   barryh 21.1.19, 15:18
  Re: sich verabschieden   Nafets 21.1.19, 23:36
  Re: sich verabschieden   barryh 22.1.19, 11:35
  Re: sich verabschieden   Dalia 22.1.19, 21:25
  Re: sich verabschieden   verysad 23.1.19, 09:52
  Re: sich verabschieden   conny2 23.1.19, 18:51
  Re: sich verabschieden   everest 24.1.19, 08:43
  Re: sich verabschieden   RehTse 14.1.19, 21:45
  Re: sich verabschieden   everest 15.1.19, 10:41
  Re: sich verabschieden   PatriziaB 9.2.19, 14:39
  Beiträge verschoben   Oliver 2.1.19, 12:47
  Wenn es einem gut geht   poorqueen6 1.1.19, 11:55
  Vom Zauber der Rauhnächte   Carlchen65 23.12.18, 12:51
  Danke und Weihnachtswünsche   Sammy2009 16.12.18, 22:49
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   utel55 17.12.18, 09:44
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Jasmin2 17.12.18, 09:59
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Andre79 17.12.18, 19:57
  Weihnachten   conny2 8.12.18, 18:38
  Re: Weihnachten   Eldarion 10.12.18, 17:19
  Re: Weihnachten   conny2 11.12.18, 10:11
  Re: Weihnachten   blackeyes 11.12.18, 11:13
  Re: Weihnachten   Mause 11.12.18, 19:08
  Re: Weihnachten   Pumbaline 11.12.18, 20:14
  Re: Weihnachten   marina71 11.12.18, 22:23
  Re: Weihnachten   Nafets 12.12.18, 01:33
  Re: Weihnachten   blackeyes 12.12.18, 10:25
  Re: Weihnachten   Mause 14.12.18, 08:45
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 10:26
  Re: Weihnachten   Mause 15.12.18, 13:15
  Re: Weihnachten   blackeyes 15.12.18, 16:36
  Re: Weihnachten   conny2 16.12.18, 11:04
  Re: Weihnachten   Nafets 16.12.18, 22:48
  Re: Weihnachten   Holzkopf 14.12.18, 16:27
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 17:48
  Re: Weihnachten   Neuseeland 17.12.18, 20:52
  Re: Weihnachten   blackeyes 17.12.18, 23:12
  Re: Weihnachten   conny2 17.12.18, 21:08
  Re: Weihnachten   Eldarion 17.12.18, 22:32
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:18
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:19
  Gedanken zu Weihnachten   Nafets 20.12.18, 17:50
  Re: Gedanken zu Weihnachten   conny2 20.12.18, 18:51
  Re: Gedanken zu Weihnachten   RehTse 21.12.18, 13:45
  Re: Gedanken zu Weihnachten   blackeyes 22.12.18, 14:18
  Manchmal...   Puppe 4.12.18, 13:28
  Re: Manchmal...   Emmichelle 4.12.18, 16:23
  Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 20:00
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 29.10.18, 21:28
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 22:07
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Wendland 29.10.18, 23:01
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Pumbaline 30.10.18, 17:54
  Re: Nachdenklich... II   Jasmin2 30.10.18, 09:12
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 30.10.18, 10:08
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:14
  Re: Nachdenklich... II   Traene222 30.10.18, 09:42
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:01
  16 jahre    bear 26.10.18, 22:29
  Re: 16 jahre    cs65 27.10.18, 20:05
  Re: 16 jahre    Traene222 27.10.18, 22:21
  Re: 16 jahre    morbus 31.10.18, 13:31
  Er fehlt mir so   Rose1962 22.10.18, 16:48
  Re: Er fehlt mir so   PatriziaB 26.10.18, 13:18
  er fehlt mir so   PatriziaB 22.10.18, 14:58
  Frage an die „alten Hasen“   adiamo 19.10.18, 18:50
  Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 14:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 19.10.18, 18:41
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 19.10.18, 18:49
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 19:28
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 20.10.18, 10:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 20.10.18, 10:40
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Jasmin2 20.10.18, 10:54
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:23
  Re: Frage an die "alten Hasen"   blackeyes 20.10.18, 11:53
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:37
  Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 8.10.18, 15:33
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   minigab 8.10.18, 18:25
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Holzkopf 8.10.18, 18:54
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   hans57 8.10.18, 18:56
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   annaresi 8.10.18, 23:22
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Ullili 8.10.18, 23:48
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   mudinjuh 9.10.18, 15:02
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 9.10.18, 19:00
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   Fabiane 10.10.18, 08:53
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 20:10
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 10:41
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 11:49
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 12:09
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 10.10.18, 12:21
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   blackeyes 10.10.18, 14:35
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 13.10.18, 18:10
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   annaresi 13.10.18, 20:13
  Re: Meine Trauerreise nach Sylt   conny2 5.11.18, 11:14
  Nachdenklich...    Pumbaline 3.10.18, 20:34
  Re: Nachdenklich...    Sammy2009 3.10.18, 21:31
  Re: Nachdenklich...    Pumbaline 3.10.18, 21:49
  Re: Nachdenklich...    morbus 16.10.18, 13:06
  Re: Nachdenklich...    Pumbaline 16.10.18, 20:48
  Ausbildung zum Trauerbegleiter/in   Oliver 25.9.18, 16:40
  Eheähnliche Gemeinschaft   Iris50 23.9.18, 13:02
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   Carlchen65 23.9.18, 13:57
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   everest 23.9.18, 16:19
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   Jasmin2 24.9.18, 12:03
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   everest 25.9.18, 10:03
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   everest 25.9.18, 11:26
  Re: Eheähnliche Gemeinschaft   Oliver 25.9.18, 11:50
  20 Jahre   Oliver 18.9.18, 16:26
  Re: 20 Jahre   morbus 19.9.18, 17:23
  Re: 20 Jahre   Oliver 20.9.18, 10:14
  Re: 20 Jahre   cs65 20.9.18, 13:50
  Trauerreisen   lalaland 2.9.18, 09:54
  Re: Trauerreisen   Nelli22 2.9.18, 15:26
  Re: Trauerreisen   Anette1965 3.9.18, 08:42
  Re: Trauerreisen   lalaland 3.9.18, 08:52
  Re: Trauerreisen   Anette1965 7.9.18, 14:30
  Volljährig......   morbus 19.8.18, 18:06
  Re: Volljährig......   FrauAntje 20.8.18, 20:29
  Re: Volljährig......   ly6 21.8.18, 12:11
  Re: Volljährig......   morbus 21.8.18, 16:13
  Re: Volljährig......   Stippi 26.8.18, 23:05
  Re: Volljährig......   morbus 12.9.18, 16:53
  der 1. Urlaub allein   Nelli22 16.8.18, 13:56
  Re: der 1. Urlaub allein   Sansibar 16.8.18, 16:02
  Re: der 1. Urlaub allein   Mora 17.8.18, 09:09
  Re: der 1. Urlaub allein   Lesegern 17.8.18, 16:25
  Re: der 1. Urlaub allein   Nelli22 20.8.18, 18:41
  Re: der 1. Urlaub allein   Ashara 13.9.18, 21:49
  Frage an alle   Mora 15.8.18, 18:16
  Re: Frage an alle   Nafets 15.8.18, 22:03
  Re: Frage an alle   morbus 19.8.18, 17:47
  Re: Info Begegnungswochenende   Mora 21.8.18, 10:32
  Re: Info Begegnungswochenende   Holzkopf 21.8.18, 11:21
  Re: Info Begegnungswochenende   Mora 21.8.18, 17:17



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
copyright © 2000-2018 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 29.08.2017 wurde diese Seite 35972018 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.19 Sekunden