Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
petrabea
16.09.19
AlexandraO
16.09.19
Speedy0710
16.09.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied Mause00:33
Gudi5700:05
   
Besucher: 7666523
Communitymitglieder: 11469
Vereinsmitglieder: 416
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 18.09. 00:33
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
25.10.19 - Vereinswochenende 25.-27.10.2019
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Elli74 (48 Beiträge) am Dienstag, 28.Mai.2019, 19:18.

  Re: Wenn die Trauer die Kinder nicht loslässt




    *** editiert von Elli74 am Dienstag, 28.05.2019, 19:32 ***

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von maxmax (3 Beiträge) am Dienstag, 30.April.2019, 10:26.

  Wenn die Trauer die Kinder nicht loslässt

    Grüß euch alle miteinander.

    Meine Frau isz nun schon vor 10 Jahren gestorben. Mein ist 21 Jahre und hat es mittlerweile gut verkraftet. Meine 27 jährige tochter kommt aber nicht darüber hinweg. Sprechen kann sie nur hin und wieder mit mir. Profsionelle Hilfe hat sie immer abgelehnt. Es fällt mir nicht leicht das zu sehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht? Ich würde mich sehr über einen austausch sehr freuen.
    Liebe Grüße an alle, Manfred

Beitrag von conny2 (1312 Beiträge) am Dienstag, 30.April.2019, 11:32.

  Re: Wenn die Trauer die Kinder nicht loslässt

    Lieber Manfred,

    vermutlich hatte Deine Tochter eine sehr enge Bindung an ihre Mutter. Das macht es für uns Eltern manchmal schwierig. Wenn ich mit meinem Sohn über seine Mutter reden würde, würden wir beide fünf Minuten später Rotz und Wasser heulen, was keine gute Nummer wäre. Also lasse ich es – und vertraue darauf, dass er eines Tages von selbst damit anfängt und wir beide dann stark genug dazu sind. In der Zwischenzeit tröste ich mich damit, dass ich ihn bei IHR vertreten muss.

    Liebe Grüße
    conny2


Beitrag von maxmax (3 Beiträge) am Dienstag, 30.April.2019, 11:51.

  Re: Wenn die Trauer die Kinder nicht loslässt

    Hallo conny2

    Vielen Dank für deine Antwort. Zeit ist ist sehr wichtig um das zu verkraften. die Frage ist nur, wenn das Kind nach so langer Zeit immer noch nicht richtig auf die Füße kommt
    Wie kann man als Vater, seiner erwchsenen Tochter helfen, nur zuschauen ist sehr schwer. Die Kinder müssen doch wieder ins Leben finden. Ich bin sehr ratlos.

    viele Grüße Manfred

Beitrag von Pumbaline (85 Beiträge) am Mittwoch, 1.Mai.2019, 20:13.

  Re: Wenn die Trauer die Kinder nicht loslässt

    Hallo maxmax,

    Dein Beitrag hat mich angesprochen, das Problem der Trauer mit Kindern haben wir wohl alle.

    Wenn die Mutter der Familie verlassen muß, hat man irgendwie den Mittelpunkt verloren... Es ist unglaublich hart.
    Deine Tochter hatte sicher eine enge Bindung zur Mutter.. Sie war dann 17 Jahre alt und begann gerade erst erwachsen zu werden.
    Es gibt so viele alltägliche Dinge, die Kinder und Mütter teilen.
    Ob es Schule, Freunde oder die erste Liebe sind.
    Ihr Rat ist oft gefragt und sie hat für alles Verständnis.
    Väter sind im Job beschäftigt und haben meistens danach nicht immer die Zeit, sich mit allen Belangen der Kind zu befassen.

    Und in diese wichtige Zeit der Entwicklung und Selbstfindung greift der Tod ein....

    Ich glaube, das Kinder sowieso anders trauern als Erwachsene.
    Sie versuchen, viel mit sich selbst auszumachen und irgendwie mit der Situation fertig zu werden.
    Ausserdem ist für sie die Trauer des verbliebenen Elternteils schwer zu ertragen... Wenn die Tränen fließen und die Verzweiflung da ist.

    Das habe ich so bei meiner Tochter erlebt, die damals 27 Jahre alt war. Ich habe sie als stark empfunden, manchmal wie versteinert... Für mich eine Stütze.
    Erst nach ungefähr anderthalb Jahren konnten wir richtig darüber reden und sie hat viel von ihrer Trauer rausgelassen.
    Zu dieser Zeit war ich schon etwas gefasster und konnte ohne Tränen das Gespräch führen... Es ergab sich so, war der richtige Zeitpunkt.

    Ich hoffe, auch bei Dir und Deiner Tochter wird sich ein Austausch ergeben, in dem jeder von euch sich öffnet.
    Gemeinsam lässt sich alles besser tragen.....
    Die Mutter wird immer fehlen...

    Pumbaline

Beitrag von Feuerzahn (27 Beiträge) am Sonntag, 5.Mai.2019, 23:04.

  Re: Wenn die Trauer die Kinder nicht loslässt

    Lieber Manfred,

    ich bin "erst" seit gut acht Monaten Witwer mit einem 11jährigen Sohn und einer 9jährigen Tochter. Beide Kinder trauern natürlich um ihre Mutter, sind aber beide, leider, sehr schnell erwachsen geworden. Mit der Kleinen habe ich keine Probleme. Die zieht ihr Ding durch und will auch in der Schule immer vorne mit dabei sein. Der Große hingegen hat keine Lust auf Nichts. Ihn zu motivieren fällt schwer, In der Schule ist er gnadenlos abgesackt, dazu kommt die Pubertät. Ich hoffe, er fängt sich! Hoffnung gibt nir tatsächlich die professionelle Hilfe. Eine sehr nette Dame von einem örtlichen Hospiz komtt wöchentlich vorbei. Die Kinder lieben sie. Was die zusammen machen, bleibt geheim. Ich bin nicht dabei. Aber ich merke, dass es den Kinder gut tut. ich glaube, für Deine Tochter wäre Hilfe auch angebracht, egal in welcher Form. Sie sollte reden!

    Liebe Grüße!

Beitrag von maxmax (3 Beiträge) am Montag, 6.Mai.2019, 08:07.

  Re: Wenn die Trauer die Kinder nicht loslässt

    Grüß dich Feuerzahn.

    Vielen Dank für deine Antwort. Nur "acht Monate" , ist noch sehr frisch. Es tut mir für euch auch sehr leid. Ich freue mich für euch, dass ihr jemanden gefunden habt, der Zugang zu deinen Kindern hat.
    Meine wollten das immer mit sich selber ausmachen und haben sich immer geweigert mit jemand anders als mit mir zu sprechen.
    Selbst jetzt nach zehn Jahren, spricht meine Tochter nur mit mir darüber. Mein Sohn war auch elf und ist schulisch ebenfalls abgestürzt. Vom Gymnasium auf die Realschule.
    Aber nach drei Jahren ist es aufwärts gegangen. Er studiert nun sogar. Ich bin so froh, dass er nun seinen Weg macht. Nur meine Tochter ist sehr einsam. Das macht mich halt sehr traurig und ich kann nicht helfen. Manche Dinge muss man wohl selber überwinden. Ich kann sie halt nicht überreden, profesionelle Hilfe anzunehmen.
    Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber man kann lernen damit zu leben.
    Ich wünsche euch alles Liebe und Gute.

Beitrag von leben71 (72 Beiträge) am Montag, 6.Mai.2019, 16:04.

  Re: Wenn die Trauer die Kinder nicht loslässt

    Hmmm, mir fällt gerade ein, dass ich in einem Buch von einer Trauerbegleiterin gelesen habe, die zwei Kids auch mal zu Hause besucht hat, die wollten nämlich auch nicht. Vielleicht gibt es ja so was? Die erste Kontaktaufnahme zu Hause?
    Meine Jungs wollten auch nichts machen, aber ich habe mit ihnen abgemacht, dass sie nur mal einmal gucken sollen, und dann dürfen sie entscheiden. So macht einer nun "gar nichts" (klingt so krass...) und der andere hat sich für etwas entschieden und geht da gern hin.
    Genauso bei der Mitgliederversammlung vom Verein: Beide wollten nicht, sind aber mir zuliebe mitgekommen und waren so begeistert, dass sie nun auch zur TeenFreizeit angemeldet sind.
    Ich denke, es ist ein bisschen wie mit dem Essen: erstmal probieren. Und vielleicht sogar nach einer Zeit wieder probieren, da sind dann ja wieder andere Leute, man selbst hat sich verändert, es ist mehr Zeit vergangen.
    Grüße!
    Imke

Beitrag von Elli74 (48 Beiträge) am Dienstag, 28.Mai.2019, 19:18.

  Re: Wenn die Trauer die Kinder nicht loslässt




    *** editiert von Elli74 am Dienstag, 28.05.2019, 19:32 ***


  Möchte mich zurückhaben...   Sammy2009 15.9.19, 00:43
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 07:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 19:17
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 15.9.19, 19:03
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Nafets 15.9.19, 21:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 01:19
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 21:54
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 00:24
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 22:05
  Frage   Treviris 28.8.19, 11:42
  Re: Frage   Petra28 28.8.19, 12:26
  Re: Frage   rose2 28.8.19, 12:38
  Re: Frage   everest 28.8.19, 13:53
  Re: Frage   Treviris 29.8.19, 13:35
  Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 09:45
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 11:57
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 13:34
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 14:32
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 14:56
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 16:01
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 16:49
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 21:36
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 22:35
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 1.8.19, 00:21
  Re: Erinnerungstage   conny2 1.8.19, 12:39
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 1.8.19, 15:19
  Re: Erinnerungstage   Jasmin2 5.8.19, 11:07
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 5.8.19, 11:49
  Re: Erinnerungstage   Molly8 5.8.19, 12:55
  Re: Erinnerungstage   Stippi 6.8.19, 21:39
  Re: Erinnerungstage   goldfisch 9.8.19, 15:28
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 31.7.19, 22:02
  Re: Erinnerungstage   Carlchen65 1.8.19, 12:13
  Re: Erinnerungstage   Holzkopf 31.7.19, 13:50
  Re: Erinnerungstage   RehTse 31.7.19, 13:51
  Re: Erinnerungstage   Mora 4.8.19, 19:38
  Re: Erinnerungstage   Nafets 29.8.19, 10:42
  Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 16:21
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 17:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 19:47
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 19:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 19:17
  Re: Angst im Trauerprozess   Nafets 28.7.19, 19:50
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 20:16
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 04:58
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 07:36
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 08:28
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:52
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:27
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:45
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:47
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:08
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:21
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:53
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 10:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:12
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 30.7.19, 13:04
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:45
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 31.7.19, 01:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:31
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:07
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 11:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:36
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:35
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 31.7.19, 10:20
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 28.7.19, 20:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 07:48
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:15
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 29.7.19, 07:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:14
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:22
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 13:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Molly8 22.8.19, 05:47
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 22.8.19, 14:47
  Re: Angst im Trauerprozess   rose2 22.8.19, 21:19
  Re: Angst im Trauerprozess   Suse79 22.8.19, 21:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 23.8.19, 09:26
  Zwei an einem Tag   Carlchen65 26.7.19, 21:08
  Sch.... Ferien   Stippi 26.7.19, 20:40
  Re: Sch.... Ferien   Sansibar 28.7.19, 13:08
  Re: Sch.... Ferien   everest 28.7.19, 13:46
  Wie finde ich in mein neues Leben?   Yhona 20.7.19, 13:26
  Leistungsfähigkeit   Sansibar 12.7.19, 22:41
  Re: Leistungsfähigkeit   conny2 13.7.19, 10:47
  Re: Leistungsfähigkeit   everest 13.7.19, 17:35
  Re: Leistungsfähigkeit   Sonne68 13.7.19, 18:13
  Re: Leistungsfähigkeit   mudinjuh 14.7.19, 14:52
  Re: Leistungsfähigkeit   Nafets 14.7.19, 18:06
  Re: Leistungsfähigkeit   Sansibar 14.7.19, 20:31
  Re: Leistungsfähigkeit   Pumbaline 18.7.19, 22:26
  So ist das Leben   Stippi 2.7.19, 22:51
  Re: So ist das Leben   blackeyes 3.7.19, 11:16
  Re: So ist das Leben   Memma 3.7.19, 22:15
  Re: So ist das Leben   Andy58 8.7.19, 15:54
  Hochzeitstag   Ollichka 2.7.19, 10:27
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 2.7.19, 10:52
  Re: Hochzeitstag   Mora 2.7.19, 12:18
  Re: Hochzeitstag   cs65 2.7.19, 17:53
  Re: Hochzeitstag   Janneu2806 3.7.19, 07:53
  Re: Hochzeitstag   Holzkopf 3.7.19, 10:03
  Re: Hochzeitstag   Ollichka 16.7.19, 19:20
  Re: Hochzeitstag   Nafets 16.7.19, 20:13
  Re: Hochzeitstag   annaresi 17.7.19, 22:16
  Re: Hochzeitstag   rose13 21.7.19, 13:06
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 3.7.19, 12:21
  Re: Hochzeitstag   conny2 4.7.19, 13:56
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 5.7.19, 18:12
  Der 6. Liebesbrief   Janneu2806 27.6.19, 23:08
  Re: Der 6. Liebesbrief   Jasmin2 28.6.19, 09:39
  Re: Der 6. Liebesbrief   Heike18 28.6.19, 12:04
  Re: Der 6. Liebesbrief   Tauchmaus 28.6.19, 14:06
  Der sechste Liebesbrief   adiamo 26.6.19, 17:25
  Der sechste Liebesbrief   Andy58 26.6.19, 10:37
  Re: Der sechste Liebesbrief   Jasmin2 27.6.19, 10:28
  1 Jahr Mitgliedschaft   Sammy2009 18.6.19, 14:28
  Re: 1 Jahr Mitgliedschaft   Jasmin2 18.6.19, 20:26
  Das Leben ist schön!   minigab 3.6.19, 14:37
  Re: Das Leben ist schön!   Sammy2009 3.6.19, 14:44
  Re: Das Leben ist schön!   leben71 3.6.19, 20:07
  Re: Das Leben ist schön!   RehTse 4.6.19, 11:39
  Re: Das Leben ist schön!   mudinjuh 4.6.19, 20:59
  Re: Das Leben ist schön!   Memma 6.6.19, 12:18
  Re: Das Leben ist schön!   morbus 7.6.19, 18:22
  Was ist das?   Sammy2009 1.6.19, 17:10
  Re: Was ist das?   IZett 2.6.19, 09:57
  Re: Was ist das?   Jasmin2 2.6.19, 19:11
  Re: Was ist das?   morbus 7.6.19, 18:33
  2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 09:29
  Re: 2. Abschied   IZett 9.5.19, 11:32
  Re: 2. Abschied   Nelly56 9.5.19, 15:52
  Re: 2. Abschied   Lesegern 9.5.19, 12:37
  Re: 2. Abschied   RehTse 9.5.19, 20:01
  Re: 2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 22:33
  Re: 2. Abschied   Lesegern 11.5.19, 12:53
  Re: 2. Abschied   heischnei 12.5.19, 21:27
  Mein Wochenende   Stippi 5.5.19, 22:16
  Zauberwort-Loslassen   Carlchen65 28.4.19, 13:51
  10 Jahre dabei und dankbar   freund95 9.4.19, 11:12
  10 Jahre !   GabiUdo 7.4.19, 19:10
  Re: 10 Jahre !   verysad 9.4.19, 12:51
  Re: 10 Jahre !   cembalist1 27.4.19, 14:09
  Re: 10 Jahre !   conny2 28.4.19, 08:51
  Re: 10 Jahre !   cs65 28.4.19, 10:19
  Re: 10 Jahre !   nina2019 28.4.19, 10:29
  Re: 10 Jahre !   blackeyes 28.4.19, 18:49
  alter Has mit neuen Tränen   freund95 31.3.19, 17:36
  Jeder Mensch ist anders   BBarbara 28.3.19, 19:11
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 28.3.19, 20:03
  Re: Jeder Mensch ist anders   BBarbara 29.3.19, 17:59
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 30.3.19, 21:44
  Re: Jeder Mensch ist anders   Andy58 4.4.19, 14:32
  Kennt ihr das?   Andy58 12.3.19, 16:40
  Re: Kennt ihr das?   Sammy2009 12.3.19, 20:06
  Re: Kennt ihr das?   FrauAntje 12.3.19, 20:45
  Besondere Momente ...   Nafets 6.3.19, 00:26
  Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 18.2.19, 21:37
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Carlchen65 19.2.19, 13:40
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 19.2.19, 15:31
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 5.3.19, 09:47
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 15:18
  Re: Kenn mich grad nicht aus   marina71 5.3.19, 15:59
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Holzkopf 5.3.19, 17:14
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 19:26
  Re: Kenn mich grad nicht aus   everest 6.3.19, 12:39
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 6.3.19, 13:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Andy58 7.3.19, 16:21
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 7.3.19, 21:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Nafets 9.3.19, 14:29
  Kenn mich wieder aus    Sammy2009 12.3.19, 12:31
  Re: Kenn mich wieder aus    rose13 13.3.19, 00:29
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 13.3.19, 10:43
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 13.3.19, 14:10
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 21.3.19, 10:14
  Re: Kenn mich wieder aus    Janneu2806 21.3.19, 22:09
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 23.3.19, 08:40
  Museum?   Mora 2.2.19, 17:10
  Re: Museum?   blackeyes 3.2.19, 12:19
  Re: Museum?   Fabiane 3.2.19, 12:21
  Re: Museum?   cs65 3.2.19, 19:59
  Re: Museum?   Mora 5.2.19, 11:59
  Re: Museum?   Pumbaline 5.2.19, 20:10
  Re: Museum?   conny2 6.2.19, 11:48
  Re: Museum?   Neuseeland 10.2.19, 19:14
  sich verabschieden   everest 11.1.19, 18:09
  Re: sich verabschieden   conny2 11.1.19, 18:57
  Re: sich verabschieden   FrauAntje 11.1.19, 20:08
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 11.1.19, 21:30
  Re: sich verabschieden   everest 12.1.19, 09:43
  Re: sich verabschieden   Carlchen65 12.1.19, 11:52
  Re: sich verabschieden   verysad 12.1.19, 12:07
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 12.1.19, 21:27
  Re: sich verabschieden   Sansibar 12.1.19, 13:17
  Re: sich verabschieden   finchen5 14.1.19, 09:15
  Re: sich verabschieden   cs65 14.1.19, 15:32
  Re: sich verabschieden   barryh 21.1.19, 15:18
  Re: sich verabschieden   Nafets 21.1.19, 23:36
  Re: sich verabschieden   barryh 22.1.19, 11:35
  Re: sich verabschieden   Dalia 22.1.19, 21:25
  Re: sich verabschieden   verysad 23.1.19, 09:52
  Re: sich verabschieden   conny2 23.1.19, 18:51
  Re: sich verabschieden   everest 24.1.19, 08:43
  Re: sich verabschieden   RehTse 14.1.19, 21:45
  Re: sich verabschieden   everest 15.1.19, 10:41
  Re: sich verabschieden   PatriziaB 9.2.19, 14:39
  Beiträge verschoben   Oliver 2.1.19, 12:47
  Wenn es einem gut geht   poorqueen6 1.1.19, 11:55



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 5903420 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.22 Sekunden