Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
tiny76
16.11.19
Stefanie23
16.11.19
Stefanie23
16.11.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Valentino08:08
Josy197807:58
Lotti707:58
Molly807:51
   
Besucher: 7749677
Communitymitglieder: 11566
Vereinsmitglieder: 425
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 17.11. 08:08
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Lesegern (169 Beiträge) am Donnerstag, 9.Mai.2019, 12:37.

  Re: 2. Abschied

    Liebe Sammy,

    wie gut kann ich dich verstehen !!!!
    Mir geht es ganz genau so. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe und ins Büro fahre fühle ich mich ein kleines bißchen leichter, aber das kommt auch daher, dass ich dort nie mit meinem Mann etwas gemeinsam gemacht habe.
    Komme ich nachhause und schließe die Türe auf, wird mir jeden Tag aufs Neueste bewusst, dasss er nicht mehr da ist. Und auch nie mehr wiederkommt.

    Ich überlege auch oft, ob es nicht besser wäre, wo anders neu anzufangen.
    Dieses Haus haben wir gemeinsam vor 14 Jahren angefangen zu renovieren und wir haben als Familie darin gelebt.
    Mein Kinder sind beide zum Studium aus dem Haus, haben aber ihr Zimmer noch und kommen auch gerne nachhause. Und das ist mit ein Grund, erst mal nicht wegzuziehen.
    Denn ich möchte, dass die Beiden noch für eine Weile wenigstens ein zuhause haben, in dem Ort, wo sie aufgewachsen sind und noch Kontakte haben und ihnen ein bißchen Heimat vermitteln.

    In meinem weitren Umfeld denkt wahrscheinlich auch jeder, ich wäre wieder o.k. und auch im Büro funktioniere ich wieder einigermaßen gut.

    Ich finde es wahnsinnig mutig von dir, dass du diesen Schritt wagst und wünsche dir nur alles erdenklich gute !!

    Und das, wa du für dich in deinem Herzen bewahren willst, das bleibt auch darin, egal wo du wohnst.

    Alles liebe, Lesegern


Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Sammy2009 (289 Beiträge) am Donnerstag, 9.Mai.2019, 09:29.

  2. Abschied

    Ein 2. Abschied steht bevor.
    Alle Gefühle tauchen wieder auf und dicke Tränen laufen unkontrolliert… der Schmerz und die Trauer melden sich zurück und ich weiß, dass ich durch dieses Tal gehen muss. Die bevorstehende Zeit wird unglaublich viel Kraft kosten: ein komplettes Haus ausräumen und damit verbunden unendlich viele und schöne Erinnerungen, aber auch der Tag des Grauens. Wissen tue ich es schon lange: solange ich bleibe, wo ich die letzten 13 Jahre gelebt habe, so lange kann ich nicht heilen.

    Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, ist das wie Luftholen und auch, wenn die Tränen immer wieder mal laufen, so fühle ich mich doch freier, wenn ich ins Büro fahre. Doch am Abend, wenn es dann zurückgeht, holt mich immer wieder alles ein.
    Niemand weiß davon, wie schlecht es mir wirklich geht, außer meiner besten Freundin und ein Kollege. Sie haben schon viel länger erkannt, dass ich fortgehen und wo anders neu anfangen muss – sie haben es mir schon früh gesagt und ich konnte es einfach nicht umsetzen. Ich war noch zu sehr in den Erinnerungen, in der Trauer, in allem gefangen.

    Das soziale Umfeld glaubt bisher, dass ich wieder fast auf der Höhe bin – weil ich mir nicht in die Karten schauen lasse. Weil ich mich nicht offenbaren möchte. Vielleicht war das in den letzten 15 Monaten ein Fehler – wahrscheinlich sogar. Denn so hatte das soziale Umfeld keine Chance, mir zur Seite zu stehen.

    Jetzt habe ich die Chance, einen Neuanfang zu wagen. Neue Umgebung, neuer Job, andere Menschen. Weit weg von da, wo ich jetzt noch bin. Die Erinnerungen werde ich natürlich mitnehmen. Aber sie können nun teilweise verblassen, werden nicht durch die tägliche Konfrontation mit der gemeinsamen Umgebung immer wieder aufs Neue befeuert. Heilung kann entstehen.

    Doch bis es soweit ist, muss ich nochmal durch das tiefste Tal gehen… Vielleicht finde ich hier im Forum Halt.


Beitrag von IZett (19 Beiträge) am Donnerstag, 9.Mai.2019, 11:32.

  Re: 2. Abschied

    Liebe Sammy,

    ich kann die nur sagen, die Veränderung wird dich von vielen Gefühlen befreien.

    Ich bin nach einem Jahr aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Habe so gut wie alles verkauft und weggegeben. Das war sehr schwer aber ich habe es hin bekommen.
    Der Umzug wird körperlich und psychisch noch einmal sehr anstrengend werden. Ich bin danach fast zusammen geklappt. Drei Monate später war ich dann vier Wochen krank geschrieben.

    Es ist wichtig, dass du dich von deinen Erinnerungen löst und nach vorne schaust. Das heisst natürlich nicht, dass du deinen Mann jemals vergessen wirst, er bleibt in deinem Herzen.

    Ich habe fast zwei Jahre gebraucht, mich in meiner neuen Wohnun gut zu fühlen.
    Manchmal habe ich mich gefragt, was ich da schon wieder gemacht habe.

    Ich kann dir nur sagen, zeige deinem Umfeld wie es dir geht.
    Ich bin auch immer die Taffe. Momentan geht bei mir nichts mehr, ich bin krank geschrieben. Vor zwei Wochen war ich auch schon einmal zu Hause und dann wieder im Job.
    Meine Kollegen haben mich darauf angesprochen, wieso ich wieder da bin, man könnte mir ansehen, dass es gerade nicht gut ist.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir besser geht und du in deinem neuen Leben glücklich und zu frieden bist.
    Lass dir Zeit, es wird immer wieder Phasen der Tränen geben.

    Liebe Grüße
    Inken

Beitrag von Nelly56 (15 Beiträge) am Donnerstag, 9.Mai.2019, 15:52.

  Re: 2. Abschied

    Hallo Inken,

    es ist doch immer wieder interessant wie jeder auf eine andere Art mit seiner Trauer umgeht.
    Ich fühle mich in meinem Zuhause (in dem ich 30 Jahre mit meinem Mann gelebt habe) geborgen und glücklich (soweit dass möglich ist) und bin froh dass ich es nicht verlassen muss. Wenn ich umziehen müsste wäre ich sehr unglücklich.
    Ich blicke durchaus nach vorne und gehe auch nach vorne, natürlich auch immer wieder mit Rückschlägen.
    Aber von meinen Erinnerungen möchte ich mich ganz sicher nicht lösen. Erinnerungen an 40 glückliche Jahre mit Höhen und Tiefen sind alles was mir von meinem Mann geblieben ist. Und diese Erinnerungen sind für mich sehr kostbar.
    Liebe Grüße


Beitrag von Lesegern (169 Beiträge) am Donnerstag, 9.Mai.2019, 12:37.

  Re: 2. Abschied

    Liebe Sammy,

    wie gut kann ich dich verstehen !!!!
    Mir geht es ganz genau so. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe und ins Büro fahre fühle ich mich ein kleines bißchen leichter, aber das kommt auch daher, dass ich dort nie mit meinem Mann etwas gemeinsam gemacht habe.
    Komme ich nachhause und schließe die Türe auf, wird mir jeden Tag aufs Neueste bewusst, dasss er nicht mehr da ist. Und auch nie mehr wiederkommt.

    Ich überlege auch oft, ob es nicht besser wäre, wo anders neu anzufangen.
    Dieses Haus haben wir gemeinsam vor 14 Jahren angefangen zu renovieren und wir haben als Familie darin gelebt.
    Mein Kinder sind beide zum Studium aus dem Haus, haben aber ihr Zimmer noch und kommen auch gerne nachhause. Und das ist mit ein Grund, erst mal nicht wegzuziehen.
    Denn ich möchte, dass die Beiden noch für eine Weile wenigstens ein zuhause haben, in dem Ort, wo sie aufgewachsen sind und noch Kontakte haben und ihnen ein bißchen Heimat vermitteln.

    In meinem weitren Umfeld denkt wahrscheinlich auch jeder, ich wäre wieder o.k. und auch im Büro funktioniere ich wieder einigermaßen gut.

    Ich finde es wahnsinnig mutig von dir, dass du diesen Schritt wagst und wünsche dir nur alles erdenklich gute !!

    Und das, wa du für dich in deinem Herzen bewahren willst, das bleibt auch darin, egal wo du wohnst.

    Alles liebe, Lesegern


Beitrag von RehTse (163 Beiträge) am Donnerstag, 9.Mai.2019, 20:01.

  Re: 2. Abschied

    Liebe Sammy,

    ich möchte dir mit meiner etwas schrägen Geschichte Mut machen:

    Direkt nach dem Tod meines Partners war unsere gemeinsame Wohnung, in der wir 15 Jahre zusammen gelebt haben, mein Halt, mein Rückzugsort. Später, nach rund eineinhalb Jahren, fühlte ich mich mehr oder weniger angekommen in meinem neuen Leben alleine und hatte das ganz diffuse Gefühl, dass ich jetzt auch mal langsam was an meiner Wohnsituation ändern müsste, um "richtig" neu anfangen zu können. Wie so oft stand die Bequemlichkeit im Weg, denn Wohnungssuche und Umzug sind ja nicht unbedingt ganz ohne.
    Und dann fingen die Zufälle an, die eigentlich keine Zufälle sein können: Ende Oktober letzten Jahres erhielt ich eine Eigenbedarfskündigung, musste also definitiv raus. Ende November unterschrieb ich den Mietvertrag für eine neue Wohnung, die mir auf Anhieb gefallen hat und bei der tatsächlich alles passt. Es folgten Wochen des Sortierens und Trennens. Mitte Januar bin ich umgezogen. 10 Tage nach dem Umzug waren ein Mitarbeiter vom Umzugsunternehmen, dem ich am Umzugstag zum ersten Mal begegnet bin, und ich ein Paar. Und diese Zeilen schreibe ich dir, während ich bei ihm im Wohnzimmer sitze...

    Natürlich weiß ich, dass das eine ganz eigene Geschichte ist. Aber so ein Umzug kann tatsächlich Wunder bewirken. Er kostet natürlich Kraft und Energie, besonders in einer Situation wie bei uns. Aber er kann auch ganz neue Energien freisetzen.

    In diesem Sinne wünsche ich dir alles erdenklich Gute für deinen Neustart in dein Leben!!!

Beitrag von Sammy2009 (289 Beiträge) am Donnerstag, 9.Mai.2019, 22:33.

  Re: 2. Abschied

    Liebe Inken, Lesegern und Esther

    vielen Dank für Eure mutmachenden Worte, Euren Zuspruch. Mut fehlt mir nicht - ich weiß genau, was ich tue und ich will das auch.
    Es ist die Trauer und der Schmerz - dieses erneute Abschiednehmen, was mich doch schwer trifft. Die Erinnerungen an dieses erste unglaublich schwere Jahr sind wieder sehr präsent und ich möchte nicht nochmal so weit abstürzen wie vor einem Jahr.
    Es hat zuviel Kraft gekostet, da wieder rauszukommen.
    Und doch fühlt es sich so an - als ob alles gerade nochmal passiert. Ich lese in meinen Aufzeichnungen, um mich zu erinnern, was mir geholfen hat. Aber es sind einfach nur Tränen, die unkontrolliert strömen. Alles in mir ruft nicht, nein alles schreit nach meinem Liebsten... es wird bestimmt wieder besser. Nur nicht aufgeben!

Beitrag von Lesegern (169 Beiträge) am Samstag, 11.Mai.2019, 12:53.

  Re: 2. Abschied

    Hallo Sammy ,

    du hast dich doch schon so gut wie entschieden und so wie ich sehe, glaube ich du hast Angst vor der eigenen Courage.

    Nimm Anlauf und spring in dein neues Leben - alle Erinnerungen wohnen in deinem Herzen, und das hat keine feste Adresse.

    Und heul wo immer du bist und wann immer du willst - trotzdem wünsche ich dir viele Sonnenstrahlen , alles Liebe

    lesegern

Beitrag von heischnei (95 Beiträge) am Sonntag, 12.Mai.2019, 21:27.

  Re: 2. Abschied

    Hallo Sammy2009
    Ich bin Ende 2017 auch umgezogen und habe es bis zum heutigen Tag nicht bereut. Ich fahre täglich, wenn ich zur Arbeit gehe, an meinem alten Haus vorbei und es macht mir nichts aus. Allerdings hätte ich das nach so kurzer Zeit nicht fertig gebracht. Mein Mann war da schon 7 Jahre tot. Ich bin in meinen Heimatort zurückgezogen. Und ich fühle mich sehr wohl.
    Das Leerräumen meines Hauses und das Wegwerfen sehr vieler Dinge war trotzdem sehr emotional.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.
    Liebe Grüße von heischnei


  Hochzeitstag   morbus 10.11.19, 14:34
  Re: Hochzeitstag   Jasmin2 15.11.19, 13:55
  So viele Fragen   Carlchen65 3.11.19, 09:27
  Re: So viele Fragen   finchen5 3.11.19, 17:50
  Sagt es mir doch bitte...   Sammy2009 29.10.19, 22:33
  Re: Sagt es mir doch bitte...   karo58 30.10.19, 03:37
  Re: Sagt es mir doch bitte...   Treviris 1.11.19, 09:09
  Re: Sagt es mir doch bitte...   Nafets 1.11.19, 14:02
  Heute vor 5 Jahren...   Stippi 5.10.19, 17:38
  Re: Heute vor 5 Jahren...   Tertu 5.10.19, 22:01
  Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 15:15
  Re: Die Trauer erdrückt mich    DD61 2.10.19, 17:02
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sonne68 2.10.19, 20:26
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 22:26
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sammy2009 2.10.19, 23:03
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 23:35
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Jasmin2 3.10.19, 11:00
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 13:34
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 20:03
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Mause 3.10.19, 09:29
  Re: Die Trauer erdrückt mich    DD61 3.10.19, 10:48
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sansibar 3.10.19, 13:08
  Re: Die Trauer erdrückt mich    RehTse 4.10.19, 10:18
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sansibar 4.10.19, 18:55
  Re: Die Trauer erdrückt mich    blackeyes 3.10.19, 11:50
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 13:21
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cocobello 14.10.19, 19:10
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Pumbaline 14.10.19, 19:56
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cocobello 14.10.19, 20:09
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Pumbaline 14.10.19, 22:01
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cali68 15.10.19, 17:59
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Heike18 15.10.19, 20:07
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Andy58 18.10.19, 15:05
  Möchte mich zurückhaben...   Sammy2009 15.9.19, 00:43
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 07:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 19:17
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 15.9.19, 19:03
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Nafets 15.9.19, 21:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 01:19
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 21:54
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 00:24
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 22:05
  Frage   Treviris 28.8.19, 11:42
  Re: Frage   Petra28 28.8.19, 12:26
  Re: Frage   rose2 28.8.19, 12:38
  Re: Frage   everest 28.8.19, 13:53
  Re: Frage   Treviris 29.8.19, 13:35
  Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 09:45
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 11:57
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 13:34
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 14:32
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 14:56
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 16:01
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 16:49
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 21:36
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 22:35
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 1.8.19, 00:21
  Re: Erinnerungstage   conny2 1.8.19, 12:39
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 1.8.19, 15:19
  Re: Erinnerungstage   Jasmin2 5.8.19, 11:07
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 5.8.19, 11:49
  Re: Erinnerungstage   Molly8 5.8.19, 12:55
  Re: Erinnerungstage   Stippi 6.8.19, 21:39
  Re: Erinnerungstage   goldfisch 9.8.19, 15:28
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 31.7.19, 22:02
  Re: Erinnerungstage   Carlchen65 1.8.19, 12:13
  Re: Erinnerungstage   Holzkopf 31.7.19, 13:50
  Re: Erinnerungstage   RehTse 31.7.19, 13:51
  Re: Erinnerungstage   Mora 4.8.19, 19:38
  Re: Erinnerungstage   Nafets 29.8.19, 10:42
  Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 16:21
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 17:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 19:47
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 19:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 19:17
  Re: Angst im Trauerprozess   Nafets 28.7.19, 19:50
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 20:16
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 04:58
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 07:36
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 08:28
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:52
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:27
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:45
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:47
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:08
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:21
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:53
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 10:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:12
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 30.7.19, 13:04
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:45
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 31.7.19, 01:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:31
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:07
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 11:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:36
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:35
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 31.7.19, 10:20
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 28.7.19, 20:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 07:48
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:15
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 29.7.19, 07:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:14
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:22
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 13:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Molly8 22.8.19, 05:47
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 22.8.19, 14:47
  Re: Angst im Trauerprozess   rose2 22.8.19, 21:19
  Re: Angst im Trauerprozess   Suse79 22.8.19, 21:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 23.8.19, 09:26
  Zwei an einem Tag   Carlchen65 26.7.19, 21:08
  Sch.... Ferien   Stippi 26.7.19, 20:40
  Re: Sch.... Ferien   Sansibar 28.7.19, 13:08
  Re: Sch.... Ferien   everest 28.7.19, 13:46
  Wie finde ich in mein neues Leben?   Yhona 20.7.19, 13:26
  Leistungsfähigkeit   Sansibar 12.7.19, 22:41
  Re: Leistungsfähigkeit   conny2 13.7.19, 10:47
  Re: Leistungsfähigkeit   everest 13.7.19, 17:35
  Re: Leistungsfähigkeit   Sonne68 13.7.19, 18:13
  Re: Leistungsfähigkeit   mudinjuh 14.7.19, 14:52
  Re: Leistungsfähigkeit   Nafets 14.7.19, 18:06
  Re: Leistungsfähigkeit   Sansibar 14.7.19, 20:31
  Re: Leistungsfähigkeit   Pumbaline 18.7.19, 22:26
  So ist das Leben   Stippi 2.7.19, 22:51
  Re: So ist das Leben   blackeyes 3.7.19, 11:16
  Re: So ist das Leben   Memma 3.7.19, 22:15
  Re: So ist das Leben   Andy58 8.7.19, 15:54
  Hochzeitstag   Ollichka 2.7.19, 10:27
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 2.7.19, 10:52
  Re: Hochzeitstag   Mora 2.7.19, 12:18
  Re: Hochzeitstag   cs65 2.7.19, 17:53
  Re: Hochzeitstag   Janneu2806 3.7.19, 07:53
  Re: Hochzeitstag   Holzkopf 3.7.19, 10:03
  Re: Hochzeitstag   Ollichka 16.7.19, 19:20
  Re: Hochzeitstag   Nafets 16.7.19, 20:13
  Re: Hochzeitstag   annaresi 17.7.19, 22:16
  Re: Hochzeitstag   rose13 21.7.19, 13:06
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 3.7.19, 12:21
  Re: Hochzeitstag   conny2 4.7.19, 13:56
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 5.7.19, 18:12
  Der 6. Liebesbrief   Janneu2806 27.6.19, 23:08
  Re: Der 6. Liebesbrief   Jasmin2 28.6.19, 09:39
  Re: Der 6. Liebesbrief   Heike18 28.6.19, 12:04
  Re: Der 6. Liebesbrief   Tauchmaus 28.6.19, 14:06
  Der sechste Liebesbrief   adiamo 26.6.19, 17:25
  Der sechste Liebesbrief   Andy58 26.6.19, 10:37
  Re: Der sechste Liebesbrief   Jasmin2 27.6.19, 10:28
  1 Jahr Mitgliedschaft   Sammy2009 18.6.19, 14:28
  Re: 1 Jahr Mitgliedschaft   Jasmin2 18.6.19, 20:26
  Das Leben ist schön!   minigab 3.6.19, 14:37
  Re: Das Leben ist schön!   Sammy2009 3.6.19, 14:44
  Re: Das Leben ist schön!   leben71 3.6.19, 20:07
  Re: Das Leben ist schön!   RehTse 4.6.19, 11:39
  Re: Das Leben ist schön!   mudinjuh 4.6.19, 20:59
  Re: Das Leben ist schön!   Memma 6.6.19, 12:18
  Re: Das Leben ist schön!   morbus 7.6.19, 18:22
  Was ist das?   Sammy2009 1.6.19, 17:10
  Re: Was ist das?   IZett 2.6.19, 09:57
  Re: Was ist das?   Jasmin2 2.6.19, 19:11
  Re: Was ist das?   morbus 7.6.19, 18:33
  2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 09:29
  Re: 2. Abschied   IZett 9.5.19, 11:32
  Re: 2. Abschied   Nelly56 9.5.19, 15:52
  Re: 2. Abschied   Lesegern 9.5.19, 12:37
  Re: 2. Abschied   RehTse 9.5.19, 20:01
  Re: 2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 22:33
  Re: 2. Abschied   Lesegern 11.5.19, 12:53
  Re: 2. Abschied   heischnei 12.5.19, 21:27
  Mein Wochenende   Stippi 5.5.19, 22:16
  Zauberwort-Loslassen   Carlchen65 28.4.19, 13:51
  10 Jahre dabei und dankbar   freund95 9.4.19, 11:12
  10 Jahre !   GabiUdo 7.4.19, 19:10
  Re: 10 Jahre !   verysad 9.4.19, 12:51
  Re: 10 Jahre !   cembalist1 27.4.19, 14:09
  Re: 10 Jahre !   conny2 28.4.19, 08:51
  Re: 10 Jahre !   cs65 28.4.19, 10:19
  Re: 10 Jahre !   nina2019 28.4.19, 10:29
  Re: 10 Jahre !   blackeyes 28.4.19, 18:49
  alter Has mit neuen Tränen   freund95 31.3.19, 17:36
  Jeder Mensch ist anders   BBarbara 28.3.19, 19:11
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 28.3.19, 20:03
  Re: Jeder Mensch ist anders   BBarbara 29.3.19, 17:59
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 30.3.19, 21:44
  Re: Jeder Mensch ist anders   Andy58 4.4.19, 14:32
  Kennt ihr das?   Andy58 12.3.19, 16:40
  Re: Kennt ihr das?   Sammy2009 12.3.19, 20:06
  Re: Kennt ihr das?   FrauAntje 12.3.19, 20:45
  Besondere Momente ...   Nafets 6.3.19, 00:26
  Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 18.2.19, 21:37
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Carlchen65 19.2.19, 13:40
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 19.2.19, 15:31
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 5.3.19, 09:47
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 15:18
  Re: Kenn mich grad nicht aus   marina71 5.3.19, 15:59
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Holzkopf 5.3.19, 17:14
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 19:26
  Re: Kenn mich grad nicht aus   everest 6.3.19, 12:39
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 6.3.19, 13:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Andy58 7.3.19, 16:21
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 7.3.19, 21:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Nafets 9.3.19, 14:29
  Kenn mich wieder aus    Sammy2009 12.3.19, 12:31
  Re: Kenn mich wieder aus    rose13 13.3.19, 00:29
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 13.3.19, 10:43
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 13.3.19, 14:10
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 21.3.19, 10:14
  Re: Kenn mich wieder aus    Janneu2806 21.3.19, 22:09
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 23.3.19, 08:40
  Museum?   Mora 2.2.19, 17:10
  Re: Museum?   blackeyes 3.2.19, 12:19
  Re: Museum?   Fabiane 3.2.19, 12:21
  Re: Museum?   cs65 3.2.19, 19:59
  Re: Museum?   Mora 5.2.19, 11:59
  Re: Museum?   Pumbaline 5.2.19, 20:10
  Re: Museum?   conny2 6.2.19, 11:48
  Re: Museum?   Neuseeland 10.2.19, 19:14
  sich verabschieden   everest 11.1.19, 18:09
  Re: sich verabschieden   conny2 11.1.19, 18:57
  Re: sich verabschieden   FrauAntje 11.1.19, 20:08
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 11.1.19, 21:30
  Re: sich verabschieden   everest 12.1.19, 09:43
  Re: sich verabschieden   Carlchen65 12.1.19, 11:52
  Re: sich verabschieden   verysad 12.1.19, 12:07
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 12.1.19, 21:27
  Re: sich verabschieden   Sansibar 12.1.19, 13:17
  Re: sich verabschieden   finchen5 14.1.19, 09:15
  Re: sich verabschieden   cs65 14.1.19, 15:32
  Re: sich verabschieden   barryh 21.1.19, 15:18
  Re: sich verabschieden   Nafets 21.1.19, 23:36
  Re: sich verabschieden   barryh 22.1.19, 11:35
  Re: sich verabschieden   Dalia 22.1.19, 21:25
  Re: sich verabschieden   verysad 23.1.19, 09:52
  Re: sich verabschieden   conny2 23.1.19, 18:51
  Re: sich verabschieden   everest 24.1.19, 08:43
  Re: sich verabschieden   RehTse 14.1.19, 21:45
  Re: sich verabschieden   everest 15.1.19, 10:41
  Re: sich verabschieden   PatriziaB 9.2.19, 14:39



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 7927961 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.20 Sekunden