Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
petrabea
16.09.19
AlexandraO
16.09.19
Speedy0710
16.09.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied Mause00:33
Gudi5700:05
   
Besucher: 7666523
Communitymitglieder: 11469
Vereinsmitglieder: 416
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 18.09. 00:33
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
25.10.19 - Vereinswochenende 25.-27.10.2019
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von blackeyes (1229 Beiträge) am Dienstag, 2.Juli.2019, 10:52.

  Re: Hochzeitstag

    Hier, liebe Ollichka, kannst du es erzählen!
    Und ja - es ist doch gut, dass wir sie haben, diese Erinnerungen! Sie sind mitunter schmerzhaft, schön, bittersüß, oft verschwommen und oft so, als wäre alles gestern gewesen. Wir können sie auskosten, wie und wann wir wollen. Sie gehören uns. Mir fällt dabei sinngemaß das Zitat ein: Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will.

    LG
    blackeyes

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Ollichka (181 Beiträge) am Dienstag, 2.Juli.2019, 10:27.

  Hochzeitstag

    Heute vor 38 Jahren haben wir geheiratet. 11 Jahre nun ohne dich. Kannst du keinem erzählen, gibt nur Stirnrunzeln - weil so lange her - oder Plattitüden. Brauch ich nicht.
    Aber ich werde heute von Erinnerungen überfallen.
    Zum Teil auch schön.
    So wird es immer bleiben.

Beitrag von blackeyes (1229 Beiträge) am Dienstag, 2.Juli.2019, 10:52.

  Re: Hochzeitstag

    Hier, liebe Ollichka, kannst du es erzählen!
    Und ja - es ist doch gut, dass wir sie haben, diese Erinnerungen! Sie sind mitunter schmerzhaft, schön, bittersüß, oft verschwommen und oft so, als wäre alles gestern gewesen. Wir können sie auskosten, wie und wann wir wollen. Sie gehören uns. Mir fällt dabei sinngemaß das Zitat ein: Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will.

    LG
    blackeyes

Beitrag von Mora (369 Beiträge) am Dienstag, 2.Juli.2019, 12:18.

  Re: Hochzeitstag

    Liebe Ollichka, bei mir sind es auch 11 Jahre. Geheiratet haben wie 2004, nachdem wir schon 22 Jahre zusammen waren. Die Hochzeit war etwas sehr Besonderes, auch für meinen Mann, der eigentlich nie heiraten wollte. Unsere Ehe währte dann leider nur kurz, nur vier Jahre ...

    Jetzt ist so: Es können sich da tatsächlich nur Menschen einfühlen, die ebenfalls verwitwet sind. Allenfalls der Todestag wird noch ernst genommen - aber was sind schon Geburtstag oder gar der Hochzeitstag nach der langen Zeit? Außerdem soll man ja "nach vorne schauen" und nicht "in der Vergangenheit leben".
    Ich nehme gerne am am Hochzeitstag ein Hochzeitsfoto von uns als Profilbild. Bin dann aber auch schon darauf angesprochen worden, wer denn dieser sympathische Mann ist, den ich da so verliebt anschaue, und ob ich einen neuen Freund hätte...

    Lieben Gruß

    Mora


Beitrag von cs65 (125 Beiträge) am Dienstag, 2.Juli.2019, 17:53.

  Re: Hochzeitstag

    Liebe Ollichka, liebe Mora,
    ich komme gerade vom Friedhof, vom Gießen, es ist heiß wie damals vor 9 Jahren am 03.07.2010.
    Wie nur noch an "besonderen Tagen" kamen am Grab ein paar Tränen, seine Stimme war in meinen Ohren.
    Nur drei Mal haben wir diesen Tag gemeinsam erleben dürfen, sechs Mal nun ich alleine....
    Uns waren leider nur 9 gemeinsame Jahre vergönnt, spät habe ich meinen Traummann kennen gelernt.
    Wie ihr, werde auch ich morgen nicht darüber reden, denn ich mag diese Blicke, dieses Schweigen nicht mehr.
    ... schließlich meinen die Anderen, es sei doch alles wieder gut....
    Ist es auch "irgendwie", doch nicht so wie damals vor 9 Jahren "geplant"....
    Ich werde den Tag morgen auf meine Art begehen, mit Rückblicken und Erinnerungen, die nur mir gehören.
    Liebe Grüße Claudia


Beitrag von Janneu2806 (19 Beiträge) am Mittwoch, 3.Juli.2019, 07:53.

  Re: Hochzeitstag

    Liebe Ollchka,

    ich finde es gut und richtig, daß wir weiter an unseren Hochzeitstag denken und was die anderen zu Fotos oder Status denken ist mir voellig egal, erst wer diese sch... Reise hinter sich hat wird uns verstehen. Warum sollen wir nicht an den schönsten Tag in unserem Leben uns erinnern. Schließlich haben wir uns nicht getrennt, sondern wurden aufs schmerzlichste getrennt. Ich werde auch weiterhin mir zum Hochzeitstag Blumen holen, er haette es so gewollt und werde diesen Tag besonders genießen, so wie wir es letzten Freitag getan haben. Zum Glück fuehlt mein neuer Partner da genauso, da er den gleichen Weg gehen muss. Ich trage auch nach 7 Monaten noch meinen Trauring und es fuehlt sich immer noch gut und normal an und ich habe auch nicht vor es zu ändern und wem es nicht paßt der muß nicht hingucken. Uns beneidet um unser Schicksal niemand und wirklich helfen kann uns auch kaum jemand. Deshalb halte auch ich die Erinnerungen an 35 schoene Jahre wach und in unserer neuen kleinen Beziehung werden wir gemeinsam gewisse Erinnerungen wach halten. Ich wuensche Dir alles Gute und lass Dich nicht beirren.

    LG Jacqueline

Beitrag von Holzkopf (602 Beiträge) am Mittwoch, 3.Juli.2019, 10:03.

  Re: Hochzeitstag

    Hallo Ollichka und alle anderen, die ihren Hochzeitstag immer noch begehen,
    da wir auch gemeinsam immer an unseren Hochzeitstag gedacht haben und uns Blumen geschenkt haben, mache ich das auch immer noch so. Ich finde auch, dass wir diesen Tag immer in Erinnerung behalten sollten, er ist Dir und Deinem Mann in Deinem Herzen wichtig, das zählt.

    Bei mir wird sich am 9.7. zum 6. Mal ein Tag jähren, der nur für mich wichtig ist, und der für Andere sicherlich etwas "spinnert" ist, aber, Ihr ahnt es, das ist mir ganz egal. Für Außenstehende ist das nur schwer zu erklären, Menschen, die ebenfalls lange Zeit mit einem kranken Partner, einer Partnerin, zusammengelebt haben, können es sicherlich nachvollziehen.
    Am 9.7. vor 6 Jahren hatte mein Mann den Wunsch, aus unserer Wohnung, in die wir 8 Monate zuvor neu eingezogen waren, erstmals es zu wagen, die Stufen einer Treppe hinunterzugehen und sich in den Vorgarten zu setzen.
    Das haben wir gemacht und dort zwei Stunden oder mehr ( Zeit weiß ich nicht mehr genau) zusammen gesessen und uns des Lebens gefreut. Ich dachte damals, dass dies nun der Anfang von einem Leben ist, in dem mein Mann wieder etwas Lebensfreude und Mut zurückgewinnt.
    Dies war leider ein Trugschluss. Ich habe mir die E-Mails aufgehoben, die ich in meiner Freude und meinem Glück am 10. dann an unsere drei Söhne geschrieben hatte. Nichtsdestotrotz werde ich am 9. mich einige Zeit in den Vorgarten begeben, was ich sonst nicht mache.
    Schön, dass ich das hier so erzählen kann!
    Anke


Beitrag von Ollichka (181 Beiträge) am Dienstag, 16.Juli.2019, 19:20.

  Re: Hochzeitstag

    Hallo Anke, späte Antwort, aber doch. Ich hatte eigentlich, als ich schrieb, gar nicht mit Antworten gerechnet.
    Und das, was du schreibst, berührt mich sehr stark. Ja, das ist natürlich ein Tag, an den man sich erinnern sollte. Gerade bei so kranken Menschen. Es gibt so viele ups und downs. Mal geht es besser, man ist euphorisch, dann kommt kurz drauf der Fall.. Aber dieses euphorische , diese gemeinsame Freude, doch, die ist es sehr wert, erinnert und gefeiert zu werden.
    Da sind wir einfach wir.. in unserer Angst, unserer Hoffnung, unserer Freude.
    Danke für eure Beiträge. Ich hatte gepostet und war dann erst mal raus.. Dachte, was soll es auch. Aber...

Beitrag von Nafets (512 Beiträge) am Dienstag, 16.Juli.2019, 20:13.

  Re: Hochzeitstag

    Ich verstehe gut, was ihr schreibt, gerade jetzt in diesen Tagen ...

    Bei mir:
    13.07.1982: standesamtlich
    16.07.1982: kirchlich geheiratet
    18.07.XXXX: ihr Geburtstag

    Das werden immer ganz besondere Erinnerungsmomente bleiben, verbunden mit vielem anderen sowieso!


    *** editiert von Nafets am Dienstag, 16.07.2019, 20:14 ***

Beitrag von annaresi (123 Beiträge) am Mittwoch, 17.Juli.2019, 22:16.

  Re: Hochzeitstag

    Lieber Stephan, ganz besonders versuche ich an Dich zu denken, da Du von den dicht hintereinanderliegenden besonderen Tagen berichtest.
    Ich wünsche Dir, dass es nicht allzu schlimm ist, dieses Jahr.
    Für mich wird im September der Tag kommen, an dem wir Silberhochzeit hätten feiern können. Dem sehe ich mit Schrecken entgegen, weil ich auch noch keine gute Idee habe, wie ich ihn verbringen werde.
    Annaresi

Beitrag von rose13 (101 Beiträge) am Sonntag, 21.Juli.2019, 13:06.

  Re: Hochzeitstag

    Meinen ersten Hochzeitstag alleine habe ich im Dezember geschafft (meine Stiefkinder haben mir einen Blumenstrauß geschenkt, aber er hat mich nur traurig gemacht). Ich möchte nicht mehr feiern, da die Person fehlt, mit der ich feiern will und mit der auch Sinn macht. Ohne ihn gibt es nichts zum Feiern.
    Für dieses Jahr habe ich mir alleine eine Karte für die Staatsoper gekauft und dann sehe ich mir die Oper alleine. Früher haben wir es zusammen gemacht. Mein Mann hat die italienische Oper geliebt. Ich brauche diese Zeit für mich alleine und obwohl mit jemandem hin gehen könnte, will ich ganz bewusst alleine sein.

    Viel Kraft, liebe Mitstreiter!

    Liebe Grüße
    Rose13

Beitrag von blackeyes (1229 Beiträge) am Mittwoch, 3.Juli.2019, 12:21.

  Re: Hochzeitstag

    Liebe Ollichka,

    jetzt muss ich doch noch einmal etwas detaillierter auf diesen ganz besonderen Tag in unser aller, sprich speziell in meinem Leben zurückkommen.
    Und nein, als alter Hase fühle ich mich nach all dieser Zeit (auch immer noch) nicht und der Himmel weiß, ob das jemals der Fall sein wird, denn dazu bewegt sich zu viel in meinem Herzen und in meinen Gedanken.

    Ich erinnere mich noch genau daran, dass ich den Pfarrer seinerzeit beim Vorgespräch zur kirchlichen Trauung gebeten habe, das Lied "So nimm' denn meine Hände" spielen zu lassen. Das hat er mir / uns mir einem ganz klaren Nein verwehrt. Dieses Lied würde eher bei Trauerfeiern und Bestattungen, nicht aber bei einem freudigen Ereignis wie einer Hochzeit gespielt werden, so seine Begründung.
    Ich war enttäuscht, nein, sogar etwas zornig, weil ich es in einem ganz anderen Zusammenhang gesehen habe als er, der Pfarrer, und heute sehe ich es wieder anders.
    All das kam mir wieder in den Sinn, als ich mit der Trauerrednerin über die Abschiedsfeier für meinen Mann gesprochen habe. Jetzt wäre die Gelegenheit gewesen... welch Ironie des Schicksls! Nein, jetzt habe ich mir andere Lieder gewünscht und sie wurden auch gespielt.

    Wir waren damals so jung, das Leben war schön, wir waren stark und gesund und es sollte so, wie es war, bleiben und für uns nie ein Ende haben!
    Dieser Tag, der sich im August zum 54. Mal jährt - ja, so ist es - , war die Erfüllung all meiner Träume. Die Krönung der Hochzeitstage, die Goldene, musste ich in Gedenken an meinen Liebsten alleine verbringen. Etwas über ein Jahr davor ist er gegangen, ganz leise, ganz still...

    Wir haben ihn sogar manchmal im Laufe der Jahrzehnte alle beide vergessen, diesen ganz besonderen Tag, das will ich gar nicht beschönigen - aber spätestens nach zwei, drei Tagen kam er uns wieder ins Gedächtnis und wir haben ihn gefeiert, mal so, mal so... ;).

    Nach all diesen Jahren denke ich heute mehr denn je an den Hochzeitstag und ich bringe frische Blumen auf den Friedhof, denn es ist und war ja Sommer, damals wie heute, nur heute kommt es mir hin und wieder so vor, als hätte der Herbst (durchgängig) das Sagen...

    :) blackeyes


Beitrag von conny2 (1312 Beiträge) am Donnerstag, 4.Juli.2019, 13:56.

  Re: Hochzeitstag

    So nimm denn meine Hände

    Irgendwann in ihrer letzten Nacht hatte sie es geschafft sich auf die Seite zu drehen, in meine Richtung. Ihr schönes Gesicht war ganz schmal und ich bildete mir ein, dass sie lächelte. Später verwob sich dieses Bild in mir mit der Zeile aus „So nimm denn meine Hände," in der es heißt:

    Lass’ ruhn zu deinen Füßen, dein armes Kind
    Es will die Augen schließen und glauben blind.

    Unvergesslich.

Beitrag von blackeyes (1229 Beiträge) am Freitag, 5.Juli.2019, 18:12.

  Re: Hochzeitstag

    Unvergesslich, weil schmerzhaft, lieber conny, das ist meine Interpretation. So hat sich dieser letzte Augenblick mit unseren Liebsten wohl in Herz und Gedächtnis eingebrannt, weil es tatsächlich das letzte Lebenszeichen für uns, die wir zurückgeblieben sind, war. Der letzte Blick, die letzte Geste oder Umarmung wird uns immer begleiten. Selbst diejenigen, die von außen über den Tod ihrer / ihres Liebsten unterrichtet wurden, werden sich stets an die letzten gemeinsamen Momente, wie und wo immer sie stattgefunden haben, erinnern. Es war noch die Verbindung im Leben, im Hier und Jetzt, von ihnen aus die Verbindung ins Leben. Diese Verbindung ist gekappt worden, ganz sicher gegen unseren Willen.
    Thornton Wilder hat mit seinem bekannten Zitat „Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten, und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe - das einzig Bleibende, der einzige Sinn.“ eine Geisteshaltung in Worte gefasst, wie wir es selbst besser nicht hätten tun können.
    Das Dasein im Land der Lebenden ist nicht immer leicht und angenehm, zumal der Verstand längst weiß, was das Herz nicht so recht annehmen will. Und dennoch muss es weitergehen...

    :) blackeyes



  Möchte mich zurückhaben...   Sammy2009 15.9.19, 00:43
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 07:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 19:17
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 15.9.19, 19:03
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Nafets 15.9.19, 21:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 01:19
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 21:54
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 00:24
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 22:05
  Frage   Treviris 28.8.19, 11:42
  Re: Frage   Petra28 28.8.19, 12:26
  Re: Frage   rose2 28.8.19, 12:38
  Re: Frage   everest 28.8.19, 13:53
  Re: Frage   Treviris 29.8.19, 13:35
  Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 09:45
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 11:57
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 13:34
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 14:32
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 14:56
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 16:01
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 16:49
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 21:36
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 22:35
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 1.8.19, 00:21
  Re: Erinnerungstage   conny2 1.8.19, 12:39
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 1.8.19, 15:19
  Re: Erinnerungstage   Jasmin2 5.8.19, 11:07
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 5.8.19, 11:49
  Re: Erinnerungstage   Molly8 5.8.19, 12:55
  Re: Erinnerungstage   Stippi 6.8.19, 21:39
  Re: Erinnerungstage   goldfisch 9.8.19, 15:28
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 31.7.19, 22:02
  Re: Erinnerungstage   Carlchen65 1.8.19, 12:13
  Re: Erinnerungstage   Holzkopf 31.7.19, 13:50
  Re: Erinnerungstage   RehTse 31.7.19, 13:51
  Re: Erinnerungstage   Mora 4.8.19, 19:38
  Re: Erinnerungstage   Nafets 29.8.19, 10:42
  Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 16:21
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 17:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 19:47
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 19:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 19:17
  Re: Angst im Trauerprozess   Nafets 28.7.19, 19:50
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 20:16
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 04:58
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 07:36
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 08:28
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:52
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:27
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:45
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:47
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:08
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:21
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:53
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 10:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:12
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 30.7.19, 13:04
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:45
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 31.7.19, 01:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:31
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:07
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 11:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:36
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:35
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 31.7.19, 10:20
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 28.7.19, 20:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 07:48
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:15
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 29.7.19, 07:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:14
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:22
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 13:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Molly8 22.8.19, 05:47
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 22.8.19, 14:47
  Re: Angst im Trauerprozess   rose2 22.8.19, 21:19
  Re: Angst im Trauerprozess   Suse79 22.8.19, 21:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 23.8.19, 09:26
  Zwei an einem Tag   Carlchen65 26.7.19, 21:08
  Sch.... Ferien   Stippi 26.7.19, 20:40
  Re: Sch.... Ferien   Sansibar 28.7.19, 13:08
  Re: Sch.... Ferien   everest 28.7.19, 13:46
  Wie finde ich in mein neues Leben?   Yhona 20.7.19, 13:26
  Leistungsfähigkeit   Sansibar 12.7.19, 22:41
  Re: Leistungsfähigkeit   conny2 13.7.19, 10:47
  Re: Leistungsfähigkeit   everest 13.7.19, 17:35
  Re: Leistungsfähigkeit   Sonne68 13.7.19, 18:13
  Re: Leistungsfähigkeit   mudinjuh 14.7.19, 14:52
  Re: Leistungsfähigkeit   Nafets 14.7.19, 18:06
  Re: Leistungsfähigkeit   Sansibar 14.7.19, 20:31
  Re: Leistungsfähigkeit   Pumbaline 18.7.19, 22:26
  So ist das Leben   Stippi 2.7.19, 22:51
  Re: So ist das Leben   blackeyes 3.7.19, 11:16
  Re: So ist das Leben   Memma 3.7.19, 22:15
  Re: So ist das Leben   Andy58 8.7.19, 15:54
  Hochzeitstag   Ollichka 2.7.19, 10:27
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 2.7.19, 10:52
  Re: Hochzeitstag   Mora 2.7.19, 12:18
  Re: Hochzeitstag   cs65 2.7.19, 17:53
  Re: Hochzeitstag   Janneu2806 3.7.19, 07:53
  Re: Hochzeitstag   Holzkopf 3.7.19, 10:03
  Re: Hochzeitstag   Ollichka 16.7.19, 19:20
  Re: Hochzeitstag   Nafets 16.7.19, 20:13
  Re: Hochzeitstag   annaresi 17.7.19, 22:16
  Re: Hochzeitstag   rose13 21.7.19, 13:06
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 3.7.19, 12:21
  Re: Hochzeitstag   conny2 4.7.19, 13:56
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 5.7.19, 18:12
  Der 6. Liebesbrief   Janneu2806 27.6.19, 23:08
  Re: Der 6. Liebesbrief   Jasmin2 28.6.19, 09:39
  Re: Der 6. Liebesbrief   Heike18 28.6.19, 12:04
  Re: Der 6. Liebesbrief   Tauchmaus 28.6.19, 14:06
  Der sechste Liebesbrief   adiamo 26.6.19, 17:25
  Der sechste Liebesbrief   Andy58 26.6.19, 10:37
  Re: Der sechste Liebesbrief   Jasmin2 27.6.19, 10:28
  1 Jahr Mitgliedschaft   Sammy2009 18.6.19, 14:28
  Re: 1 Jahr Mitgliedschaft   Jasmin2 18.6.19, 20:26
  Das Leben ist schön!   minigab 3.6.19, 14:37
  Re: Das Leben ist schön!   Sammy2009 3.6.19, 14:44
  Re: Das Leben ist schön!   leben71 3.6.19, 20:07
  Re: Das Leben ist schön!   RehTse 4.6.19, 11:39
  Re: Das Leben ist schön!   mudinjuh 4.6.19, 20:59
  Re: Das Leben ist schön!   Memma 6.6.19, 12:18
  Re: Das Leben ist schön!   morbus 7.6.19, 18:22
  Was ist das?   Sammy2009 1.6.19, 17:10
  Re: Was ist das?   IZett 2.6.19, 09:57
  Re: Was ist das?   Jasmin2 2.6.19, 19:11
  Re: Was ist das?   morbus 7.6.19, 18:33
  2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 09:29
  Re: 2. Abschied   IZett 9.5.19, 11:32
  Re: 2. Abschied   Nelly56 9.5.19, 15:52
  Re: 2. Abschied   Lesegern 9.5.19, 12:37
  Re: 2. Abschied   RehTse 9.5.19, 20:01
  Re: 2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 22:33
  Re: 2. Abschied   Lesegern 11.5.19, 12:53
  Re: 2. Abschied   heischnei 12.5.19, 21:27
  Mein Wochenende   Stippi 5.5.19, 22:16
  Zauberwort-Loslassen   Carlchen65 28.4.19, 13:51
  10 Jahre dabei und dankbar   freund95 9.4.19, 11:12
  10 Jahre !   GabiUdo 7.4.19, 19:10
  Re: 10 Jahre !   verysad 9.4.19, 12:51
  Re: 10 Jahre !   cembalist1 27.4.19, 14:09
  Re: 10 Jahre !   conny2 28.4.19, 08:51
  Re: 10 Jahre !   cs65 28.4.19, 10:19
  Re: 10 Jahre !   nina2019 28.4.19, 10:29
  Re: 10 Jahre !   blackeyes 28.4.19, 18:49
  alter Has mit neuen Tränen   freund95 31.3.19, 17:36
  Jeder Mensch ist anders   BBarbara 28.3.19, 19:11
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 28.3.19, 20:03
  Re: Jeder Mensch ist anders   BBarbara 29.3.19, 17:59
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 30.3.19, 21:44
  Re: Jeder Mensch ist anders   Andy58 4.4.19, 14:32
  Kennt ihr das?   Andy58 12.3.19, 16:40
  Re: Kennt ihr das?   Sammy2009 12.3.19, 20:06
  Re: Kennt ihr das?   FrauAntje 12.3.19, 20:45
  Besondere Momente ...   Nafets 6.3.19, 00:26
  Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 18.2.19, 21:37
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Carlchen65 19.2.19, 13:40
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 19.2.19, 15:31
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 5.3.19, 09:47
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 15:18
  Re: Kenn mich grad nicht aus   marina71 5.3.19, 15:59
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Holzkopf 5.3.19, 17:14
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 19:26
  Re: Kenn mich grad nicht aus   everest 6.3.19, 12:39
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 6.3.19, 13:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Andy58 7.3.19, 16:21
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 7.3.19, 21:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Nafets 9.3.19, 14:29
  Kenn mich wieder aus    Sammy2009 12.3.19, 12:31
  Re: Kenn mich wieder aus    rose13 13.3.19, 00:29
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 13.3.19, 10:43
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 13.3.19, 14:10
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 21.3.19, 10:14
  Re: Kenn mich wieder aus    Janneu2806 21.3.19, 22:09
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 23.3.19, 08:40
  Museum?   Mora 2.2.19, 17:10
  Re: Museum?   blackeyes 3.2.19, 12:19
  Re: Museum?   Fabiane 3.2.19, 12:21
  Re: Museum?   cs65 3.2.19, 19:59
  Re: Museum?   Mora 5.2.19, 11:59
  Re: Museum?   Pumbaline 5.2.19, 20:10
  Re: Museum?   conny2 6.2.19, 11:48
  Re: Museum?   Neuseeland 10.2.19, 19:14
  sich verabschieden   everest 11.1.19, 18:09
  Re: sich verabschieden   conny2 11.1.19, 18:57
  Re: sich verabschieden   FrauAntje 11.1.19, 20:08
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 11.1.19, 21:30
  Re: sich verabschieden   everest 12.1.19, 09:43
  Re: sich verabschieden   Carlchen65 12.1.19, 11:52
  Re: sich verabschieden   verysad 12.1.19, 12:07
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 12.1.19, 21:27
  Re: sich verabschieden   Sansibar 12.1.19, 13:17
  Re: sich verabschieden   finchen5 14.1.19, 09:15
  Re: sich verabschieden   cs65 14.1.19, 15:32
  Re: sich verabschieden   barryh 21.1.19, 15:18
  Re: sich verabschieden   Nafets 21.1.19, 23:36
  Re: sich verabschieden   barryh 22.1.19, 11:35
  Re: sich verabschieden   Dalia 22.1.19, 21:25
  Re: sich verabschieden   verysad 23.1.19, 09:52
  Re: sich verabschieden   conny2 23.1.19, 18:51
  Re: sich verabschieden   everest 24.1.19, 08:43
  Re: sich verabschieden   RehTse 14.1.19, 21:45
  Re: sich verabschieden   everest 15.1.19, 10:41
  Re: sich verabschieden   PatriziaB 9.2.19, 14:39
  Beiträge verschoben   Oliver 2.1.19, 12:47
  Wenn es einem gut geht   poorqueen6 1.1.19, 11:55



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 5903934 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.22 Sekunden