Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Tulpe21
15.04.21
Andrea1970
13.04.21
moniswelt
13.04.21
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied saadyaad09:20
   
Besucher: 8452251
Communitymitglieder: 12368
Vereinsmitglieder: 372
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 18.04. 09:12
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
18.04.21 - Videochat
11.06.21 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Treviris (6 Beiträge) am Freitag, 1.November.2019, 09:09.

  Re: Sagt es mir doch bitte...

    Liebe Sammy,
    deine Gefühlslage kann ich sooo gut nachvollziehen, es ist so, als ob man es im Moment nicht ertragen kann und der Schmerz/die Trauer sind wieder so frisch wie am Anfang. Dennoch glaube ich auch, dass diese Zeitung dafür gut sein kann, dass du den Schmerz wieder zulässt, auch wenn es so unsagbar schwer ist.
    Manchmal nehme ich Sachen von Wolfgang in die Hand und es überkommt mich eine Welle von Trauer, Verzweiflung, Wut, alles, was es an Gefühlen gibt und ich weine mir die Seele aus dem Leib. Es ändert nichts an der Situation an sich und bringt ihn nicht wieder, so sehr ich mir das immer wieder wünsche. Aber irgendwann kommt dann das Gefühl der "Reinigung", wenn ich mir den "Rotz aus der untersten Schublade" wegweinen kann. Solche Wellen kommen wohl immer wieder, ich versuche sie als Chance zu nutzen, meiner Trauer Raum zu geben, wenn ich im Alltag vielleicht drüber weggehe. Auch weil für viele außen meine Trauer kein Thema mehr ist.
    Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und dass du deine Zuversicht nicht verlierst. Deine Beiträge hier helfen so viel; ich hoffe, es kommt zumindest das Gefühl bei dir an, dass du mit deinem Kummer nicht unverstanden bist.

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Sammy2009 (542 Beiträge) am Dienstag, 29.Oktober.2019, 22:33.

  Sagt es mir doch bitte...

    Ihr Lieben hier bei den sogenannten "Alten Hasen" - ob Ihr es nun seid oder nicht - sagt es mir doch bitte:
    WAS SOLL ICH TUN ??

    Seit Sonntag räume ich immer wieder mal im Büro meines Liebsten, sortiere, ordne...
    Und was fällt mir in die Hände?
    Die Tageszeitung vom 09.02.2018 - UNGELESEN... Das war eigentlich immer seine erste Tätigkeit nach dem Frühstück: Zeitung lesen.
    Doch an diesem Freitag wollte er erst noch ein bisschen arbeiten - wir hatten ja gerade unseren Büroumzug vom Dachgeschoss in den 1. Stock vollzogen. Mein Mann wollte noch ein Regal im "neuen" Büro abbauen, weil wir ein schmäleres tags zuvor gekauft hatten.
    Also legte er die Zeitung zur Seite, und arbeitete in der Werkstatt und auch im Büro. Und dann passierte ja ein paar Stunden später der SuperGAU.

    In der völlig planlosen Folgezeit wurde diese Zeitung einfach mit anderen Papieren "zugedeckt"... wie so vieles andere von diesem Tag.
    Und jetzt fällt mir all das in die Hände. Ich bin so fassungslos. Was mach ich denn damit? Hebe ich es auf? Entsorge ich es? Es prangt von allen Dokumenten dieses Datum, der Tag, der alles zerstört hat. Was soll ich damit machen?
    Der ausgelöste Schmerz tötet alle Emotionen, einzig die Tränen - die kein Ende finden.

    Warten, bis sich der Schmerz irgendwann in dankbare Erinnerung wandelt?

    Da fällt mir ein, dass mein Mann an jedem Tag, an dem ein Enkelkind geboren wurde, alle möglichen Tageszeitungen gekauft hatte. Und wir haben dann gemeinsam festgelegt, dass bei Erreichen der Volljährigkeit das jeweilige Enkelkind diesen Packen Zeitungen überreicht bekommt. 2 Päckchen sind schon übergeben, 2 stehen noch aus.

    Und jetzt habe ich eine Tageszeitung von dem Tag, als mein größtes Glück gehen musste.
    Mir geht grad die Luft komplett aus... und dieser dumme blutige Klumpen hört einfach nicht auf, zu pumpen.

    *** editiert von Sammy2009 am Dienstag, 29.10.2019, 22:35 ***

Beitrag von karo58 (1 Beitrag) am Mittwoch, 30.Oktober.2019, 03:37.

  Re: Sagt es mir doch bitte...

    hallo liebe Sammy,

    ich lese gerade deine Zeilen und ich kann deinen Schmerz so sehr nachempfinden.

    ich habe gerade das Bedürfniss dir zu schreiben , weil uns dieser Schmerz irgendwie zu verbindet.

    nach 3,5 Jahren ist es bei mir nicht besser oder anders geworden, im Gegenteil.
    Aus dem Nichts überkommt mich der Schmerz des Verlustes und die Sehnsucht nach meinem Mann.

    ich sitze vor dem Pc und schaue seine Bilder ...kann ihn noch spüren ...ja es kommt mir dann manchmal vor als wäre er dann noch lebendig, so fühle ich ihn dann....und doch sind es nur Bilder und Erinnerungen ..die mich endlos schmerzen.

    In Gedanken sitze ich nun bei dir und versuche den Schmerz mit dir zu tragen...bis er wieder vergeht und uns ein wenig wieder Kraft und Hoffnung ,auf ein weiter leben können, bringt.

    ich würde diese Zeitung zu anderen Erinnerungsstücken aufbewahren. Sie hat sicher eine Bedeutung.

    Es kannmich oft etwas trösten, wenn ich mir sage...er ist nicht weg...er ist nur wo anders
    und irgendwann...wer weiß ?? ..sind wir wieder zusammen.
    Sowieso lebt er in meinem Herzen und meinen Erinnerungen ,solange ich lebe...
    Manchmal ist er mir dann ganz nah und es tut nicht so weh.
    Meine / unsere Liebe ist nicht gestroben, sie lebt noch weiter. Und das will ich auch so...auch wenn es manchmal unerträglich schmerzt.

    Ich wünsche dir Trost, Kraft und Hoffnung
    und alles Liebe

    karo


Beitrag von Treviris (6 Beiträge) am Freitag, 1.November.2019, 09:09.

  Re: Sagt es mir doch bitte...

    Liebe Sammy,
    deine Gefühlslage kann ich sooo gut nachvollziehen, es ist so, als ob man es im Moment nicht ertragen kann und der Schmerz/die Trauer sind wieder so frisch wie am Anfang. Dennoch glaube ich auch, dass diese Zeitung dafür gut sein kann, dass du den Schmerz wieder zulässt, auch wenn es so unsagbar schwer ist.
    Manchmal nehme ich Sachen von Wolfgang in die Hand und es überkommt mich eine Welle von Trauer, Verzweiflung, Wut, alles, was es an Gefühlen gibt und ich weine mir die Seele aus dem Leib. Es ändert nichts an der Situation an sich und bringt ihn nicht wieder, so sehr ich mir das immer wieder wünsche. Aber irgendwann kommt dann das Gefühl der "Reinigung", wenn ich mir den "Rotz aus der untersten Schublade" wegweinen kann. Solche Wellen kommen wohl immer wieder, ich versuche sie als Chance zu nutzen, meiner Trauer Raum zu geben, wenn ich im Alltag vielleicht drüber weggehe. Auch weil für viele außen meine Trauer kein Thema mehr ist.
    Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und dass du deine Zuversicht nicht verlierst. Deine Beiträge hier helfen so viel; ich hoffe, es kommt zumindest das Gefühl bei dir an, dass du mit deinem Kummer nicht unverstanden bist.

Beitrag von Nafets (674 Beiträge) am Freitag, 1.November.2019, 14:02.

  Re: Sagt es mir doch bitte...

    "Erinnerungen" - generell ein schwieriges Thema, finde ich. Habe ja vor einiger Zeit schon über die "Erinnerungstage" geschrieben

    Zu den "Erinnerungsgegenständen" habe ich mir damals beim Auszug gesagt, am Ende kann "weniger sehr viel mehr" sein. Also habe ich bewusst, ohne lange zu suchen, nur ganz bestimmte einzelne Dinge mitgenommen. Daneben habe ich mir dann einen Lagerraum angemietet, in dem es noch sehr viel "mehr" von früher gibt, über dessen Verbleib und Bedeutung ich für mich zu jenem frühen Zeitpunkt nicht entscheiden mochte. Es gab meine Kinder und viele andere helfende Hände - ich konnte mir das im damaligen Schmerz nicht alles so unmittelbar persönlich anschauen, und habe deshalb auch sehr bewusst davon Abstand genommen. Einiges ist also immer noch irgendwie da - aber ich kann und muss da glücklicherweise derzeit nicht hin. Was aus diesem Lager wird ... gerade in diesen Tagen denke ich viel darüber nach. Eines Tages wird es sich weisen - denn auch ich werde mich sicher weiter verändern, in welche Richtung auch immer ...


  Vom Wert der Dinge III   conny2 29.3.21, 20:25
  Re: Vom Wert der Dinge III   Sammy2009 29.3.21, 21:41
  Re: Vom Wert der Dinge III   Nafets 29.3.21, 23:44
  Re: Vom Wert der Dinge III   RehTse 30.3.21, 08:49
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 16.4.21, 14:30
  Re: Vom Wert der Dinge III   Clelia 16.4.21, 19:08
  Re: Vom Wert der Dinge III   lilawitwe 16.4.21, 20:18
  Re: Vom Wert der Dinge III   maks2708 17.4.21, 14:57 gestern
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 17.4.21, 18:05 gestern
  Re: Vom Wert der Dinge III   lilawitwe 17.4.21, 21:27 gestern
  ....verdammt lang her......   Gabriell 17.3.21, 06:58
  Re: ....verdammt lang her......   Gabriell 17.3.21, 07:04
  Wo stehe ich?   Sammy2009 12.1.21, 15:47
  Re: Wo stehe ich?   Jasmin2 13.1.21, 12:12
  Re: Wo stehe ich?   saitam 19.1.21, 22:38
  Herbsttag   conny2 25.10.20, 14:04
  Re: Herbsttag   blackeyes 26.10.20, 09:03
  6 Jahre und DANKE   Stippi 12.10.20, 17:51
  Re: 6 Jahre und DANKE   Jasmin2 13.10.20, 18:32
  20 Jahre-die Zeit verrinnt......   morbus 23.9.20, 13:54
  Wie?   Sammy2009 23.9.20, 05:26
  Re: Wie?   blackeyes 23.9.20, 16:54
  Re: Wie?   Clelia 23.9.20, 18:53
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 05:42
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 09:09
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 20:06
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 21:03
  Re: Wie?   MoaM 28.9.20, 17:49
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:17
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:30
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 09:12
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 16:22
  Re: Wie?   RehTse 30.9.20, 09:01
  Re: Wie?   Heike18 30.9.20, 09:39
  "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 14.9.20, 16:38
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Clelia 14.9.20, 20:05
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 15.9.20, 19:27
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Heike18 16.9.20, 08:24
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Pumbaline 21.9.20, 19:53
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Gaby 22.10.20, 15:55
  Re: "Vermeidung von Paaren"   wombel69 22.10.20, 21:59
  Re:    Mora 26.10.20, 11:43
  Geburtstag meiner Tochter   Stippi 5.8.20, 20:43
  Re: Geburtstag meiner Tochter   hora 14.8.20, 10:33
  Nachdenklich   Andy58 22.7.20, 10:45
  Re: Nachdenklich   Heike18 22.7.20, 23:14
  Re: Nachdenklich   hora 3.8.20, 14:03
  Re: Nachdenklich   Pumbaline 6.8.20, 20:17
  Wasserstandsmeldung   Sammy2009 15.7.20, 04:54
  Ich hab's geschafft........   morbus 7.7.20, 11:34
  Re: Ich hab's geschafft........   hora 14.7.20, 13:45
  Bereicherung   Holzkopf 25.6.20, 17:42
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:41
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:59
  Re: Bereicherung   conny2 25.6.20, 20:49
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 22:27
  Re: Bereicherung   conny2 26.6.20, 07:45
  Re: Bereicherung   Holzkopf 26.6.20, 08:06
  Re: Bereicherung   Pumbaline 26.6.20, 22:02
  Re: Bereicherung   Holzkopf 27.6.20, 10:34
  Re: Bereicherung   lilawitwe 28.6.20, 09:55
  Re: Bereicherung   Nafets 28.6.20, 13:48
  Re: Bereicherung   hora 30.6.20, 10:32
  Re: Bereicherung   Sansibar 3.7.20, 21:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 4.7.20, 10:37
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 11:44
  Re: Bereicherung   blackeyes 4.7.20, 13:28
  Re: Bereicherung   Nafets 4.7.20, 15:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 5.7.20, 11:57
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 10:48
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 13:53
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 18:05
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 19:35
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 21:04
  Haltung verändern   Sammy2009 2.6.20, 00:16
  Re: Haltung verändern   lilawitwe 2.6.20, 08:22
  Re: Haltung verändern   Sammy2009 2.6.20, 09:39
  Telefonseelsorge   Carlchen65 6.5.20, 14:25
  Re: Telefonseelsorge   Sammy2009 6.5.20, 16:54
  Re: Telefonseelsorge   Jasmin2 6.5.20, 19:11
  ich kann grad nicht mehr...   Stippi 3.4.20, 23:50
  Meine neue Familie...   Stippi 23.2.20, 20:01
  Re: Meine neue Familie...   Nafets 27.2.20, 13:26
  Re: Meine neue Familie...   cs65 28.2.20, 17:24
  Danke    Heike18 6.2.20, 16:01
  Ein gutes neues Jahr!   olive52 1.1.20, 09:14
  Re: Ein gutes neues Jahr!   49Karin64 2.1.20, 09:43
  Einsamkeit   hora 8.12.19, 15:58
  Re: Einsamkeit   conny2 8.12.19, 19:30
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 09:23
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 10:29
  Re: Einsamkeit   everest 9.12.19, 14:33
  Re: Einsamkeit   Nafets 9.12.19, 18:14
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 11:20
  Re: Einsamkeit   blackeyes 10.12.19, 14:06
  Re: Einsamkeit   Nafets 10.12.19, 15:18
  Re: Einsamkeit   blackeyes 11.12.19, 11:12
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 16:30
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 17:11
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 17:28
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:57
  Re: Einsamkeit   maks2708 10.12.19, 18:07
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:59
  Re: Einsamkeit   Molly8 11.12.19, 16:08
  Re: Einsamkeit   Sansibar 8.12.19, 20:33
  Re: Einsamkeit   Carlchen65 10.12.19, 09:33
  Re: Einsamkeit   Sansibar 10.12.19, 21:38
  wo bin ich eigentlich   hora 20.11.19, 15:00
  Re: wo bin ich eigentlich   Heike18 20.11.19, 21:51
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 21.11.19, 11:03
  Re: wo bin ich eigentlich   Heike18 21.11.19, 17:55
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 21.11.19, 17:13
  Re: wo bin ich eigentlich   utel55 21.11.19, 18:05
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 21.11.19, 19:50
  Re: wo bin ich eigentlich   tieftrauer 23.11.19, 10:16
  Re: wo bin ich eigentlich   conny2 23.11.19, 11:56
  Re: wo bin ich eigentlich   Ullili 23.11.19, 13:53
  Re: wo bin ich eigentlich   blackeyes 25.11.19, 18:31
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 26.11.19, 08:33
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 23.11.19, 18:29
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 25.11.19, 10:07
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 25.11.19, 16:26
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 26.11.19, 08:37
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 26.11.19, 16:30
  Re: wo bin ich eigentlich   heischnei 15.12.19, 17:56
  Hochzeitstag   morbus 10.11.19, 14:34
  Re: Hochzeitstag   Jasmin2 15.11.19, 13:55
  So viele Fragen   Carlchen65 3.11.19, 09:27
  Re: So viele Fragen   finchen5 3.11.19, 17:50
  Sagt es mir doch bitte...   Sammy2009 29.10.19, 22:33
  Re: Sagt es mir doch bitte...   karo58 30.10.19, 03:37
  Re: Sagt es mir doch bitte...   Treviris 1.11.19, 09:09
  Re: Sagt es mir doch bitte...   Nafets 1.11.19, 14:02
  Heute vor 5 Jahren...   Stippi 5.10.19, 17:38
  Re: Heute vor 5 Jahren...   Tertu 5.10.19, 22:01
  Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 15:15
  Re: Die Trauer erdrückt mich    DD61 2.10.19, 17:02
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sonne68 2.10.19, 20:26
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 22:26
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sammy2009 2.10.19, 23:03
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 23:35
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Jasmin2 3.10.19, 11:00
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 13:34
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 20:03
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Mause 3.10.19, 09:29
  Re: Die Trauer erdrückt mich    DD61 3.10.19, 10:48
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sansibar 3.10.19, 13:08
  Re: Die Trauer erdrückt mich    RehTse 4.10.19, 10:18
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sansibar 4.10.19, 18:55
  Re: Die Trauer erdrückt mich    blackeyes 3.10.19, 11:50
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 13:21
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cocobello 14.10.19, 19:10
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Pumbaline 14.10.19, 19:56
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cocobello 14.10.19, 20:09
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Pumbaline 14.10.19, 22:01
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cali68 15.10.19, 17:59
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Heike18 15.10.19, 20:07
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Andy58 18.10.19, 15:05
  Möchte mich zurückhaben...   Sammy2009 15.9.19, 00:43
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 07:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 19:17
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 15.9.19, 19:03
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Nafets 15.9.19, 21:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 01:19
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 21:54
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 00:24
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 22:05
  Frage   Treviris 28.8.19, 11:42
  Re: Frage   Petra28 28.8.19, 12:26
  Re: Frage   rose2 28.8.19, 12:38
  Re: Frage   everest 28.8.19, 13:53
  Re: Frage   Treviris 29.8.19, 13:35
  Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 09:45
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 11:57
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 13:34
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 14:32
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 14:56
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 16:01
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 16:49
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 21:36
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 22:35
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 1.8.19, 00:21
  Re: Erinnerungstage   conny2 1.8.19, 12:39
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 1.8.19, 15:19
  Re: Erinnerungstage   Jasmin2 5.8.19, 11:07
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 5.8.19, 11:49
  Re: Erinnerungstage   Molly8 5.8.19, 12:55
  Re: Erinnerungstage   Stippi 6.8.19, 21:39
  Re: Erinnerungstage   goldfisch 9.8.19, 15:28
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 31.7.19, 22:02
  Re: Erinnerungstage   Carlchen65 1.8.19, 12:13
  Re: Erinnerungstage   Holzkopf 31.7.19, 13:50
  Re: Erinnerungstage   RehTse 31.7.19, 13:51
  Re: Erinnerungstage   Mora 4.8.19, 19:38
  Re: Erinnerungstage   Nafets 29.8.19, 10:42



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
copyright © 2000-2021 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.01.2021 wurde diese Seite 8859699 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.24 Sekunden