Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Maro83
27.10.21
Anja79
26.10.21
EmmasOma
25.10.21
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zur Zeit niemand
   
Besucher: 8813283
Communitymitglieder: 12671
Vereinsmitglieder: 392
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 28.10. 00:36
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
24.10.21 - offener Videochat für alle Interessierten
05.11.21 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
12.11.21 - Vereinswochenende 2021


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Sammy2009 (589 Beiträge) am Dienstag, 2.Juni.2020, 00:16.

  Haltung verändern

    Pfingsten 2020 – für mich sind das merkwürdige Tage gewesen.
    Ich fühle mich nicht wohl in dieser (Gefühls-)Situation. Am Sonntag schon, nein am Samstag schon… ich hab total empfindlich und gereizt auf alles reagiert. Am Donnerstag las ich in einer Email an mich die sehr klugen Worte:
    „...Wohldosiert muss die Konfrontation sein. Aber du hast mir so oft geschrieben, dass du mittlerweile gelernt hast, dir „Hängematten“ zu schaffen. Daher denke ich, wirst du es auch weiterhin gut meistern. Auch wenn du manchmal ins Straucheln kommst“.

    Konfrontation – heute wieder.
    Eine Nachbarin, der ich letztes Jahr schon den großen, massiven Kiefer-Esstisch von meinem Mann geschenkt hatte, ihr hatte ich auch den zur Serie gehörenden Wohnzimmerschrank zugesagt und heute kam sie mit ihrem Sohn und wir räumten erstmal aus.
    Da ist mir schon der ein oder andere Schatz in die Hände gefallen. 80% der Bücher wanderten gleich in die Papiertonne und dann war da noch so viel Krims Krams – naja.
    Während ich jedes einzelne Buch in die Hand nahm und wirklich bei jedem Buch dachte „Schatzi, das hast du auch in der Hand gehabt. Hast du wirklich darin gelesen?“ höre ich sein Lachen und wie er so ganz typisch sein lang gezogenes „Klaaar“ sagt und ich es ihm dennoch nicht so ganz glaube und in mich hinein lächle. Egal, er sagt mir, welche Bücher ich für seine Töchter behalten soll und welche für mich.
    Das war so eine schöne Wahrnehmung heute. Nicht oft habe ich meinen Mann in den letzten 28 Monaten so nah bei mir gefühlt. Als ob er direkt neben mir war – nein, nicht neben mir: IN MIR – er war in mir, ganz deutlich. Diese Wahrnehmung des erneuten Verschmelzens zwischen uns hat sich in den vergangenen Wochen verstärkt, was mich auf eine andere Ebene der Trauer hebt. Das weiß ich seit heute.
    Da passen die beiden Zitate von Rabindranath Tagore wunderbar:

    In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens.
    Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit.

    Und:
    Allein sein zu müssen ist schwer,
    Allein sein zu können ist schön.

    Ich fange an, mich mit dem Alleinsein zu arrangieren. Im Alleinsein kann ich immer besser die Nähe zu meinem Mann manifestieren. Und das ist schön, trotz Straucheln – weil da ja auch die Hängematten sind :)


Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Sammy2009 (589 Beiträge) am Dienstag, 2.Juni.2020, 00:16.

  Haltung verändern

    Pfingsten 2020 – für mich sind das merkwürdige Tage gewesen.
    Ich fühle mich nicht wohl in dieser (Gefühls-)Situation. Am Sonntag schon, nein am Samstag schon… ich hab total empfindlich und gereizt auf alles reagiert. Am Donnerstag las ich in einer Email an mich die sehr klugen Worte:
    „...Wohldosiert muss die Konfrontation sein. Aber du hast mir so oft geschrieben, dass du mittlerweile gelernt hast, dir „Hängematten“ zu schaffen. Daher denke ich, wirst du es auch weiterhin gut meistern. Auch wenn du manchmal ins Straucheln kommst“.

    Konfrontation – heute wieder.
    Eine Nachbarin, der ich letztes Jahr schon den großen, massiven Kiefer-Esstisch von meinem Mann geschenkt hatte, ihr hatte ich auch den zur Serie gehörenden Wohnzimmerschrank zugesagt und heute kam sie mit ihrem Sohn und wir räumten erstmal aus.
    Da ist mir schon der ein oder andere Schatz in die Hände gefallen. 80% der Bücher wanderten gleich in die Papiertonne und dann war da noch so viel Krims Krams – naja.
    Während ich jedes einzelne Buch in die Hand nahm und wirklich bei jedem Buch dachte „Schatzi, das hast du auch in der Hand gehabt. Hast du wirklich darin gelesen?“ höre ich sein Lachen und wie er so ganz typisch sein lang gezogenes „Klaaar“ sagt und ich es ihm dennoch nicht so ganz glaube und in mich hinein lächle. Egal, er sagt mir, welche Bücher ich für seine Töchter behalten soll und welche für mich.
    Das war so eine schöne Wahrnehmung heute. Nicht oft habe ich meinen Mann in den letzten 28 Monaten so nah bei mir gefühlt. Als ob er direkt neben mir war – nein, nicht neben mir: IN MIR – er war in mir, ganz deutlich. Diese Wahrnehmung des erneuten Verschmelzens zwischen uns hat sich in den vergangenen Wochen verstärkt, was mich auf eine andere Ebene der Trauer hebt. Das weiß ich seit heute.
    Da passen die beiden Zitate von Rabindranath Tagore wunderbar:

    In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens.
    Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit.

    Und:
    Allein sein zu müssen ist schwer,
    Allein sein zu können ist schön.

    Ich fange an, mich mit dem Alleinsein zu arrangieren. Im Alleinsein kann ich immer besser die Nähe zu meinem Mann manifestieren. Und das ist schön, trotz Straucheln – weil da ja auch die Hängematten sind :)


Beitrag von lilawitwe (111 Beiträge) am Dienstag, 2.Juni.2020, 08:22.

  Re: Haltung verändern

    Liebe Sammy2009,
    die Formulierung "Hängematten" gefällt mir gut.
    Mit der Zeit lernt man mit den Durchhängern aber auch mit den Hängematten umzugehen.
    Der erste Schmerz ist gelindert und es passieren solche schönen Momente der Erinnerung, die einen sogar lächeln lassen.
    Ich habe auch genau diese Erfahrung gemacht.
    Früher war ich froh, mal ein paar Stunden allein (ohne IHN) für mich zu sein, heute bin ich immer ohne IHN.
    Obwohl ich viele Dinge mache, die wir früher zusammen machten, fühlt sich das neue Leben merkwürdig an.
    Zum Glück gibts Hängematten.


Beitrag von Sammy2009 (589 Beiträge) am Dienstag, 2.Juni.2020, 09:39.

  Re: Haltung verändern

    Liebe lilawitwe,

    da sagst Du was – auch das ist bei mir zutreffend. Früher war ich schon auch mal froh, wenn ich kurze, wenige Momente für mich allein hatte. Der anstrengende Job und dann das Leben, der Alltag – da war das ein oder andere Mal auch der Gedanke da „wie gut, dass ich jetzt 40 Minuten Heimweg habe“ und in dieser Zeit konnte ich die Anstrengungen des Tages hinter mir lassen und mich zunächst auf das Wiedersehen mit meinem Mann freuen, denn dieses Gefühl der Freude war IMMER da und das ist auch das, was mir jetzt sehr fehlt.
    Diese Freude, nach Hause zu kommen und ER ist da. „Hallo mein Schatz, schön dass Du wieder da bist“ – und eine feste Umarmung dazu… Boah – das fehlt mir brutal.
    Dieses Vermissen wird immer bleiben und ich kann das heute noch nicht so gut einordnen, ob das jetzt hilfreich oder hinderlich sein wird – auf meinem weiteren Weg. Muss ich das jetzt schon wissen?

    Auf jeden Fall durfte ich gestern wieder diese Erfahrung machen:
    Wenn sich eine Trauerphase ankündigt, wie bei mir in den letzten Tagen – dann meldet sich neuerdings mein Mann. Er tritt so in mein Bewusstsein ein, dass ich IHN gar nicht übersehen (überfühlen – gibt es dieses Wort? Wenn nicht, dann habe ich es gerade erfunden) KANN. So wie gestern – und das rettet mich. Wenn ich heute Morgen an das Erlebte von gestern denke, habe ich wieder dieses Lächeln und alles in mir ist voller Liebe. So soll es bleiben. Dann bin ich weiter gut unterwegs.



  Alle Jahre wieder    Wmomo 6.10.21, 21:25
  Re: Alle Jahre wieder    Jasmin2 7.10.21, 14:21
  Re: Alle Jahre wieder    Sansibar 7.10.21, 17:12
  Re: Alle Jahre wieder    Wmomo 8.10.21, 17:08
  Kein "Zuhause" mehr ,,,   Nafets 23.7.21, 13:12
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   xenibasx 26.7.21, 16:13
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   Sammy2009 26.7.21, 20:38
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   xenibasx 27.7.21, 16:55
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   Andyana87 29.7.21, 22:29
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   Nafets 9.8.21, 00:33
  Re: Kein    Sansibar 1.9.21, 11:26
  Re: Kein    conny2 1.9.21, 19:03
  Re: Kein    blackeyes 1.9.21, 21:22
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 1.9.21, 23:40
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Sansibar 2.9.21, 19:36
  Re: Kein "Zuhause" mehr   everest 3.9.21, 09:21
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Jasmin2 2.9.21, 20:53
  Re: Kein "Zuhause" mehr   annaresi 2.9.21, 22:52
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 3.9.21, 00:03
  Re: Kein    blackeyes 3.9.21, 08:54
  Re: Kein "Zuhause" mehr   verysad 5.9.21, 12:51
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 8.9.21, 16:57
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Sansibar 8.9.21, 22:09
  Re: Kein "Zuhause" mehr   conny2 10.9.21, 19:53
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Sansibar 12.9.21, 13:38
  Re: Kein "Zuhause" mehr   conny2 12.9.21, 14:18
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 8.9.21, 22:17
  Re: Kein    conny2 2.9.21, 10:07
  seltsames Unbeteiligtsein...   Aufbruch 8.7.21, 16:32
  Re: seltsames Unbeteiligtsein...   utel55 13.7.21, 15:59
  Re: seltsames Unbeteiligtsein...   Clelia 13.7.21, 22:02
  Re: seltsames Unbeteiligtsein...   yvba71 13.7.21, 23:10
  Trauer nach zwei Jahren   Anna60 23.6.21, 13:06
  Re: Trauer nach zwei Jahren   Holzkopf 23.6.21, 16:34
  Nette Begegnung an der Kasse   Holzkopf 5.6.21, 18:26
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Bleu 7.6.21, 11:52
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Bleu 9.6.21, 13:27
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Maria44 20.10.21, 16:27
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Bleu 21.10.21, 19:37
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Clelia 18.6.21, 11:40
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Suliz 16.6.21, 06:30
  Keine Lust mehr auf kochen   helidor 31.5.21, 18:54
  Re: Keine Lust mehr auf kochen   Bleu 31.5.21, 20:19
  Re: Keine Lust mehr auf kochen   Jufrika 31.5.21, 20:57
  Re: Keine Lust mehr auf kochen   helidor 1.6.21, 17:54
  Gründe für das Überleben   Bleu 23.5.21, 18:54
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 4.8.21, 14:25
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 7.8.21, 20:53
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 8.8.21, 17:21
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 6.8.21, 15:55
  You never walk alone   Steve 22.5.21, 22:48
  Re: You never walk alone   Holzkopf 23.5.21, 08:58
  Re: You never walk alone   everest 23.5.21, 09:39
  Re: You never walk alone   Steve 23.5.21, 10:30
  Re: You never walk alone   Sansibar 23.5.21, 10:31
  Re: You never walk alone   Sammy2009 23.5.21, 11:42
  Re: You never walk alone   RehTse 23.5.21, 16:18
  Re: You never walk alone   Jufrika 23.5.21, 20:15
  Re: You never walk alone   annaresi 23.5.21, 22:24
  Gründe für das Überleben   Bleu 22.5.21, 16:54
  Re: Gründe für das Überleben   RehTse 23.5.21, 16:31
  Re: Gründe für das Überleben   Bleu 26.5.21, 17:58
  Kontrollverlust   Clelia 19.5.21, 10:21
  Re: Kontrollverlust   Aufbruch 19.5.21, 16:07
  Re: Kontrollverlust   Jasmin2 19.5.21, 19:05
  Re: Kontrollverlust   blackeyes 19.5.21, 20:39
  Re: Kontrollverlust   annaresi 19.5.21, 22:28
  Re: Kontrollverlust   conny2 19.5.21, 22:31
  Re: Kontrollverlust   RehTse 20.5.21, 09:50
  Re: Kontrollverlust   everest 20.5.21, 12:06
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 20.5.21, 14:10
  Re: Kontrollverlust   Nafets 21.5.21, 11:52
  Re: Kontrollverlust   Jufrika 21.5.21, 13:54
  Re: Kontrollverlust   Steve 21.5.21, 21:31
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 22.5.21, 15:02
  Re: Kontrollverlust   Nafets 22.5.21, 16:23
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 22.5.21, 17:33
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 23.5.21, 09:12
  Re: Kontrollverlust   blackeyes 23.5.21, 12:34
  Re: Kontrollverlust   Hila 23.5.21, 16:11
  Re: Kontrollverlust   Clelia 24.5.21, 00:28
  Wieder allein   Cindy313 18.5.21, 11:37
  Re: Wieder allein   sidecar 26.5.21, 01:37
  Re: Wieder allein   Jasmin2 26.5.21, 19:44
  Vom Wert der Dinge III   conny2 29.3.21, 20:25
  Re: Vom Wert der Dinge III   Sammy2009 29.3.21, 21:41
  Re: Vom Wert der Dinge III   Nafets 29.3.21, 23:44
  Re: Vom Wert der Dinge III   RehTse 30.3.21, 08:49
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 16.4.21, 14:30
  Re: Vom Wert der Dinge III   Clelia 16.4.21, 19:08
  Re: Vom Wert der Dinge III   lilawitwe 16.4.21, 20:18
  Re: Vom Wert der Dinge III   maks2708 17.4.21, 14:57
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 17.4.21, 18:05
  Re: Vom Wert der Dinge III   lilawitwe 17.4.21, 21:27
  Re: Vom Wert der Dinge III   elefanti 19.4.21, 02:44
  Re: Vom Wert der Dinge III   Billie 19.4.21, 23:02
  Re: Vom Wert der Dinge III   RoZo 17.5.21, 15:09
  Re: Vom Wert der Dinge III   conny2 18.4.21, 17:34
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 18.4.21, 18:11
  ....verdammt lang her......   Gabriell 17.3.21, 06:58
  Re: ....verdammt lang her......   Gabriell 17.3.21, 07:04
  Wo stehe ich?   Sammy2009 12.1.21, 15:47
  Re: Wo stehe ich?   Jasmin2 13.1.21, 12:12
  Re: Wo stehe ich?   saitam 19.1.21, 22:38
  Herbsttag   conny2 25.10.20, 14:04
  Re: Herbsttag   blackeyes 26.10.20, 09:03
  6 Jahre und DANKE   Stippi 12.10.20, 17:51
  Re: 6 Jahre und DANKE   Jasmin2 13.10.20, 18:32
  20 Jahre-die Zeit verrinnt......   morbus 23.9.20, 13:54
  Wie?   Sammy2009 23.9.20, 05:26
  Re: Wie?   blackeyes 23.9.20, 16:54
  Re: Wie?   Clelia 23.9.20, 18:53
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 05:42
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 09:09
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 20:06
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 21:03
  Re: Wie?   MoaM 28.9.20, 17:49
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:17
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:30
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 09:12
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 16:22
  Re: Wie?   RehTse 30.9.20, 09:01
  Re: Wie?   Heike18 30.9.20, 09:39
  "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 14.9.20, 16:38
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Clelia 14.9.20, 20:05
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 15.9.20, 19:27
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Heike18 16.9.20, 08:24
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Pumbaline 21.9.20, 19:53
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Gaby 22.10.20, 15:55
  Re: "Vermeidung von Paaren"   wombel69 22.10.20, 21:59
  Re:    Mora 26.10.20, 11:43
  Geburtstag meiner Tochter   Stippi 5.8.20, 20:43
  Re: Geburtstag meiner Tochter   hora 14.8.20, 10:33
  Nachdenklich   Andy58 22.7.20, 10:45
  Re: Nachdenklich   Heike18 22.7.20, 23:14
  Re: Nachdenklich   hora 3.8.20, 14:03
  Re: Nachdenklich   Pumbaline 6.8.20, 20:17
  Wasserstandsmeldung   Sammy2009 15.7.20, 04:54
  Ich hab's geschafft........   morbus 7.7.20, 11:34
  Re: Ich hab's geschafft........   hora 14.7.20, 13:45
  Bereicherung   Holzkopf 25.6.20, 17:42
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:41
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:59
  Re: Bereicherung   conny2 25.6.20, 20:49
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 22:27
  Re: Bereicherung   conny2 26.6.20, 07:45
  Re: Bereicherung   Holzkopf 26.6.20, 08:06
  Re: Bereicherung   Pumbaline 26.6.20, 22:02
  Re: Bereicherung   Holzkopf 27.6.20, 10:34
  Re: Bereicherung   lilawitwe 28.6.20, 09:55
  Re: Bereicherung   Nafets 28.6.20, 13:48
  Re: Bereicherung   hora 30.6.20, 10:32
  Re: Bereicherung   Sansibar 3.7.20, 21:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 4.7.20, 10:37
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 11:44
  Re: Bereicherung   blackeyes 4.7.20, 13:28
  Re: Bereicherung   Nafets 4.7.20, 15:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 5.7.20, 11:57
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 10:48
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 13:53
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 18:05
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 19:35
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 21:04
  Haltung verändern   Sammy2009 2.6.20, 00:16
  Re: Haltung verändern   lilawitwe 2.6.20, 08:22
  Re: Haltung verändern   Sammy2009 2.6.20, 09:39
  Telefonseelsorge   Carlchen65 6.5.20, 14:25
  Re: Telefonseelsorge   Sammy2009 6.5.20, 16:54
  Re: Telefonseelsorge   Jasmin2 6.5.20, 19:11
  ich kann grad nicht mehr...   Stippi 3.4.20, 23:50
  Meine neue Familie...   Stippi 23.2.20, 20:01
  Re: Meine neue Familie...   Nafets 27.2.20, 13:26
  Re: Meine neue Familie...   cs65 28.2.20, 17:24
  Danke    Heike18 6.2.20, 16:01
  Ein gutes neues Jahr!   olive52 1.1.20, 09:14
  Re: Ein gutes neues Jahr!   49Karin64 2.1.20, 09:43
  Einsamkeit   hora 8.12.19, 15:58
  Re: Einsamkeit   conny2 8.12.19, 19:30
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 09:23
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 10:29
  Re: Einsamkeit   everest 9.12.19, 14:33
  Re: Einsamkeit   Nafets 9.12.19, 18:14
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 11:20
  Re: Einsamkeit   blackeyes 10.12.19, 14:06
  Re: Einsamkeit   Nafets 10.12.19, 15:18
  Re: Einsamkeit   blackeyes 11.12.19, 11:12
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 16:30
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 17:11
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 17:28
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:57
  Re: Einsamkeit   maks2708 10.12.19, 18:07
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:59
  Re: Einsamkeit   Molly8 11.12.19, 16:08
  Re: Einsamkeit   Sansibar 8.12.19, 20:33
  Re: Einsamkeit   Carlchen65 10.12.19, 09:33
  Re: Einsamkeit   Sansibar 10.12.19, 21:38



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
copyright © 2000-2021 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.01.2021 wurde diese Seite 23983958 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.26 Sekunden