Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Poison
17.10.21
engel2017
17.10.21
Mizar
16.10.21
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zur Zeit niemand
   
Besucher: 8794080
Communitymitglieder: 12658
Vereinsmitglieder: 392
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 18.10. 03:02
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
10.10.21 - offener Videochat für alle Interessierten
05.11.21 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
12.11.21 - Vereinswochenende 2021


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Clelia (185 Beiträge) am Freitag, 22.Januar.2021, 00:29.

  Re: Wieder einmal allein mit der Erinnerung

    Ach, Du Liebe - ich schick Dir jetzt einfach einen warmen Händedruck. Ich kenne diesen einsamen Moment gut, weiß genau, wann mein Mann und ich einander kurz angeschaut hätten - in stiller Verständigung. So viel ist mit unseren Männern gestorben,nicht wahr? Ganze Welten, so unendlich viel mehr gemeinsame Welten als sie mir vorher bewusst waren. Und nur wir Hier-Gebliebenen kennen sie noch und der Blickwechsel bleibt aus...und wir hüten all diese Momente alleine. Die Trauerbücher neben mir auf seiner Matratze behaupten, mit der Zeit wandle sich die Trauer in Dankbarkeit über das Gewesene. Naja...kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht das Eine ohne das Andere.

    Mehr als ein Händedruck - und dann auch noch digital, herrje - hab ich nicht, aber den von Herzen!
    Amadeusle - wie schön! Clelia

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Holzkopf (812 Beiträge) am Donnerstag, 21.Januar.2021, 10:59.

  Wieder einmal allein mit der Erinnerung

    Das ist kein weltbewegendes Ereignis, und mir ist klar, dass es sonst niemanden interessiert - und dass es auch sonst niemand so nachfühlen kann wie eben mein Mann.
    Da kann ich niemandem böse sein, bin es auch nicht, aber es ist wieder einmal ein kleines Ereignis, das mir zeigt, das gemeinsame Leben besteht aus ganz vielen kleinen Einzelteilen - und die habe nun nur noch ich in der Hand bzw. im Kopf/Herzen.
    Jetzt will ich aber doch erzählen, was diese Gedanken bei mir (wieder einmal) ausgelöst hat:
    Mein Mann war als Enkel eines Uhrmachers zeit seines Lebens mit Uhren aller Art besonders stark verbunden, hat mir auch diverse Armbanduhren geschenkt, und ich trage bis heute die Armbanduhr, die er anhatte, als er zu seiner letzten OP ins Krankenhaus ging. Ich habe sozusagen seine Liebe zu Uhren ein wenig in mein jetziges Leben allein mit hinüber genommen.
    Wir haben uns, die Zeit weiß ich leider nicht mehr, bei einem "berühmten schwedischen Möbelhaus", von dem wir viele Einrichtungsgegenstände erworben haben, eine kleine Standuhr gekauft. Klein, d.h., sie stand und steht in einem Regal. Mit einem Pendel versehen. Die Aufgabe meines Mannes war es, halbjährlich die Zeit umzustellen. Nie hätte ich mich daran gewagt, es war "sein Job."
    Wann das Pendel endgültig aufgehört hat, sich zu bewegen, weiß ich nicht. Manchmal dauerte es eine Zeit, bis es nach der Zeitumstellung wieder mit dem Pendeln begann.
    Nach seinem Tod musste ich ja nun diese Aufgabe übernehmen, was ja auch nicht besonders schwer war. Aber irgendwann einmal blieb das Pendel stehen, obwohl die Uhr selbst funktionierte.
    Nun bin ich vor fast 15 Monaten umgezogen, habe auch in der neuen Wohnung schon zwei Mal die Zeit umstellen müssen, immer blieb das Pendel ruhig.
    Vorgestern nun schaute ich nachmittags ins Regal und sah auf einmal, dass sich das Pendel "einfach so" bewegte. Ich hatte zuvor nichts an der Uhr gemacht.
    Wie gesagt, ich weiß, dass dies für andere Menschen vielleicht seltsam ist, dass das überhaupt eine Bedeutung haben soll. Ich will da auch gar nichts hieneininterpretieren mit "Zeichen" etc., sondern mir geht es darum, dass ich genau weiß, welche Freude das für meinen Mann gewesen wäre, wenn unser "Amadeusle" (Ihr wisst, dass dieses "schwedische Möbelhaus" alle Gegenstände mit Namen versieht und bei uns hatte die Uhr dann natürlich diesen Namen) wieder lebendig geworden wäre.
    Und das wäre eine gemeinsame Freude gewesen, die uns verbunden hätte. So bin nur ich ein wenig glücklich und kann ihm das natürlich erzählen.
    Ich habe immer meinen Mann in Gedanken und im Gefühl bei mir, da aber merke ich doch, dass diese Vorstellung Grenzen hat.
    Andere haben hier ja auch schon oft geschrieben, dass es für sie besonders schmerzhaft ist, wenn sie in der Familie allein ein besonderes Ereignis, wie Abitur, sonstige Prüfungen, Hochzeiten oder Geburten, erleben und die verstorbene Person das nicht mehr miterleben kann, sie also allein mit ihrer Freude sind.
    Auch das kenne ich und fühle auch diesen Schmerz.
    Mir geht es aber, s.o., in diesem Fall mehr darum, dass mir so deutlich wird, Erinnerungen, die nur uns beide betreffen, nicht mehr teilen zu können. Da gibt es für mich auch keinen "Ersatz", damit muss ich einfach leben.
    Manchmal gelingt mir das ganz gut, manchmal, wie jetzt, ist es etwas schwerer für mich.

    *** editiert von Holzkopf am Donnerstag, 21.01.2021, 11:02 ***

Beitrag von Clelia (185 Beiträge) am Freitag, 22.Januar.2021, 00:29.

  Re: Wieder einmal allein mit der Erinnerung

    Ach, Du Liebe - ich schick Dir jetzt einfach einen warmen Händedruck. Ich kenne diesen einsamen Moment gut, weiß genau, wann mein Mann und ich einander kurz angeschaut hätten - in stiller Verständigung. So viel ist mit unseren Männern gestorben,nicht wahr? Ganze Welten, so unendlich viel mehr gemeinsame Welten als sie mir vorher bewusst waren. Und nur wir Hier-Gebliebenen kennen sie noch und der Blickwechsel bleibt aus...und wir hüten all diese Momente alleine. Die Trauerbücher neben mir auf seiner Matratze behaupten, mit der Zeit wandle sich die Trauer in Dankbarkeit über das Gewesene. Naja...kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht das Eine ohne das Andere.

    Mehr als ein Händedruck - und dann auch noch digital, herrje - hab ich nicht, aber den von Herzen!
    Amadeusle - wie schön! Clelia

Beitrag von Holzkopf (812 Beiträge) am Freitag, 22.Januar.2021, 10:43.

  Re: Wieder einmal allein mit der Erinnerung

    Liebe Clelia,
    vielen Dank für Deine warmherzige Antwort. Genau, wie Du es beschreibst: Es gäbe einen Blickwechsel, ein Lächeln dazu, und man muss überhaupt nichts dazu sagen.
    Die Dankbarkeit ist auch meiner Meinung nach nur ein Teil, die Trauer als Grundstimmung der andere Teil, mit wechselnden Schwerpunkten in der Ausprägung.
    Der digitale Händedruck tut mir gut, ich drücke zurück.
    Lieben Gruß
    Anke


  Alle Jahre wieder    Wmomo 6.10.21, 21:25
  Re: Alle Jahre wieder    Jasmin2 7.10.21, 14:21
  Re: Alle Jahre wieder    Sansibar 7.10.21, 17:12
  Re: Alle Jahre wieder    Wmomo 8.10.21, 17:08
  Kein "Zuhause" mehr ,,,   Nafets 23.7.21, 13:12
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   xenibasx 26.7.21, 16:13
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   Sammy2009 26.7.21, 20:38
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   xenibasx 27.7.21, 16:55
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   Andyana87 29.7.21, 22:29
  Re: Kein "Zuhause" mehr ,,,   Nafets 9.8.21, 00:33
  Re: Kein    Sansibar 1.9.21, 11:26
  Re: Kein    conny2 1.9.21, 19:03
  Re: Kein    blackeyes 1.9.21, 21:22
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 1.9.21, 23:40
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Sansibar 2.9.21, 19:36
  Re: Kein "Zuhause" mehr   everest 3.9.21, 09:21
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Jasmin2 2.9.21, 20:53
  Re: Kein "Zuhause" mehr   annaresi 2.9.21, 22:52
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 3.9.21, 00:03
  Re: Kein    blackeyes 3.9.21, 08:54
  Re: Kein "Zuhause" mehr   verysad 5.9.21, 12:51
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 8.9.21, 16:57
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Sansibar 8.9.21, 22:09
  Re: Kein "Zuhause" mehr   conny2 10.9.21, 19:53
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Sansibar 12.9.21, 13:38
  Re: Kein "Zuhause" mehr   conny2 12.9.21, 14:18
  Re: Kein "Zuhause" mehr   Nafets 8.9.21, 22:17
  Re: Kein    conny2 2.9.21, 10:07
  seltsames Unbeteiligtsein...   Aufbruch 8.7.21, 16:32
  Re: seltsames Unbeteiligtsein...   utel55 13.7.21, 15:59
  Re: seltsames Unbeteiligtsein...   Clelia 13.7.21, 22:02
  Re: seltsames Unbeteiligtsein...   yvba71 13.7.21, 23:10
  Trauer nach zwei Jahren   Anna60 23.6.21, 13:06
  Re: Trauer nach zwei Jahren   Holzkopf 23.6.21, 16:34
  Nette Begegnung an der Kasse   Holzkopf 5.6.21, 18:26
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Bleu 7.6.21, 11:52
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Bleu 9.6.21, 13:27
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Clelia 18.6.21, 11:40
  Re: Nette Begegnung an der Kasse   Suliz 16.6.21, 06:30
  Keine Lust mehr auf kochen   helidor 31.5.21, 18:54
  Re: Keine Lust mehr auf kochen   Bleu 31.5.21, 20:19
  Re: Keine Lust mehr auf kochen   Jufrika 31.5.21, 20:57
  Re: Keine Lust mehr auf kochen   helidor 1.6.21, 17:54
  Gründe für das Überleben   Bleu 23.5.21, 18:54
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 4.8.21, 14:25
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 7.8.21, 20:53
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 8.8.21, 17:21
  Re: Gründe für das Überleben   conny2 6.8.21, 15:55
  You never walk alone   Steve 22.5.21, 22:48
  Re: You never walk alone   Holzkopf 23.5.21, 08:58
  Re: You never walk alone   everest 23.5.21, 09:39
  Re: You never walk alone   Steve 23.5.21, 10:30
  Re: You never walk alone   Sansibar 23.5.21, 10:31
  Re: You never walk alone   Sammy2009 23.5.21, 11:42
  Re: You never walk alone   RehTse 23.5.21, 16:18
  Re: You never walk alone   Jufrika 23.5.21, 20:15
  Re: You never walk alone   annaresi 23.5.21, 22:24
  Gründe für das Überleben   Bleu 22.5.21, 16:54
  Re: Gründe für das Überleben   RehTse 23.5.21, 16:31
  Re: Gründe für das Überleben   Bleu 26.5.21, 17:58
  Kontrollverlust   Clelia 19.5.21, 10:21
  Re: Kontrollverlust   Aufbruch 19.5.21, 16:07
  Re: Kontrollverlust   Jasmin2 19.5.21, 19:05
  Re: Kontrollverlust   blackeyes 19.5.21, 20:39
  Re: Kontrollverlust   annaresi 19.5.21, 22:28
  Re: Kontrollverlust   conny2 19.5.21, 22:31
  Re: Kontrollverlust   RehTse 20.5.21, 09:50
  Re: Kontrollverlust   everest 20.5.21, 12:06
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 20.5.21, 14:10
  Re: Kontrollverlust   Nafets 21.5.21, 11:52
  Re: Kontrollverlust   Jufrika 21.5.21, 13:54
  Re: Kontrollverlust   Steve 21.5.21, 21:31
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 22.5.21, 15:02
  Re: Kontrollverlust   Nafets 22.5.21, 16:23
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 22.5.21, 17:33
  Re: Kontrollverlust   Holzkopf 23.5.21, 09:12
  Re: Kontrollverlust   blackeyes 23.5.21, 12:34
  Re: Kontrollverlust   Hila 23.5.21, 16:11
  Re: Kontrollverlust   Clelia 24.5.21, 00:28
  Wieder allein   Cindy313 18.5.21, 11:37
  Re: Wieder allein   sidecar 26.5.21, 01:37
  Re: Wieder allein   Jasmin2 26.5.21, 19:44
  Vom Wert der Dinge III   conny2 29.3.21, 20:25
  Re: Vom Wert der Dinge III   Sammy2009 29.3.21, 21:41
  Re: Vom Wert der Dinge III   Nafets 29.3.21, 23:44
  Re: Vom Wert der Dinge III   RehTse 30.3.21, 08:49
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 16.4.21, 14:30
  Re: Vom Wert der Dinge III   Clelia 16.4.21, 19:08
  Re: Vom Wert der Dinge III   lilawitwe 16.4.21, 20:18
  Re: Vom Wert der Dinge III   maks2708 17.4.21, 14:57
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 17.4.21, 18:05
  Re: Vom Wert der Dinge III   lilawitwe 17.4.21, 21:27
  Re: Vom Wert der Dinge III   elefanti 19.4.21, 02:44
  Re: Vom Wert der Dinge III   Billie 19.4.21, 23:02
  Re: Vom Wert der Dinge III   RoZo 17.5.21, 15:09
  Re: Vom Wert der Dinge III   conny2 18.4.21, 17:34
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 18.4.21, 18:11
  ....verdammt lang her......   Gabriell 17.3.21, 06:58
  Re: ....verdammt lang her......   Gabriell 17.3.21, 07:04
  Wo stehe ich?   Sammy2009 12.1.21, 15:47
  Re: Wo stehe ich?   Jasmin2 13.1.21, 12:12
  Re: Wo stehe ich?   saitam 19.1.21, 22:38
  Herbsttag   conny2 25.10.20, 14:04
  Re: Herbsttag   blackeyes 26.10.20, 09:03
  6 Jahre und DANKE   Stippi 12.10.20, 17:51
  Re: 6 Jahre und DANKE   Jasmin2 13.10.20, 18:32
  20 Jahre-die Zeit verrinnt......   morbus 23.9.20, 13:54
  Wie?   Sammy2009 23.9.20, 05:26
  Re: Wie?   blackeyes 23.9.20, 16:54
  Re: Wie?   Clelia 23.9.20, 18:53
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 05:42
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 09:09
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 20:06
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 21:03
  Re: Wie?   MoaM 28.9.20, 17:49
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:17
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:30
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 09:12
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 16:22
  Re: Wie?   RehTse 30.9.20, 09:01
  Re: Wie?   Heike18 30.9.20, 09:39
  "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 14.9.20, 16:38
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Clelia 14.9.20, 20:05
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 15.9.20, 19:27
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Heike18 16.9.20, 08:24
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Pumbaline 21.9.20, 19:53
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Gaby 22.10.20, 15:55
  Re: "Vermeidung von Paaren"   wombel69 22.10.20, 21:59
  Re:    Mora 26.10.20, 11:43
  Geburtstag meiner Tochter   Stippi 5.8.20, 20:43
  Re: Geburtstag meiner Tochter   hora 14.8.20, 10:33
  Nachdenklich   Andy58 22.7.20, 10:45
  Re: Nachdenklich   Heike18 22.7.20, 23:14
  Re: Nachdenklich   hora 3.8.20, 14:03
  Re: Nachdenklich   Pumbaline 6.8.20, 20:17
  Wasserstandsmeldung   Sammy2009 15.7.20, 04:54
  Ich hab's geschafft........   morbus 7.7.20, 11:34
  Re: Ich hab's geschafft........   hora 14.7.20, 13:45
  Bereicherung   Holzkopf 25.6.20, 17:42
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:41
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:59
  Re: Bereicherung   conny2 25.6.20, 20:49
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 22:27
  Re: Bereicherung   conny2 26.6.20, 07:45
  Re: Bereicherung   Holzkopf 26.6.20, 08:06
  Re: Bereicherung   Pumbaline 26.6.20, 22:02
  Re: Bereicherung   Holzkopf 27.6.20, 10:34
  Re: Bereicherung   lilawitwe 28.6.20, 09:55
  Re: Bereicherung   Nafets 28.6.20, 13:48
  Re: Bereicherung   hora 30.6.20, 10:32
  Re: Bereicherung   Sansibar 3.7.20, 21:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 4.7.20, 10:37
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 11:44
  Re: Bereicherung   blackeyes 4.7.20, 13:28
  Re: Bereicherung   Nafets 4.7.20, 15:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 5.7.20, 11:57
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 10:48
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 13:53
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 18:05
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 19:35
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 21:04
  Haltung verändern   Sammy2009 2.6.20, 00:16
  Re: Haltung verändern   lilawitwe 2.6.20, 08:22
  Re: Haltung verändern   Sammy2009 2.6.20, 09:39
  Telefonseelsorge   Carlchen65 6.5.20, 14:25
  Re: Telefonseelsorge   Sammy2009 6.5.20, 16:54
  Re: Telefonseelsorge   Jasmin2 6.5.20, 19:11
  ich kann grad nicht mehr...   Stippi 3.4.20, 23:50
  Meine neue Familie...   Stippi 23.2.20, 20:01
  Re: Meine neue Familie...   Nafets 27.2.20, 13:26
  Re: Meine neue Familie...   cs65 28.2.20, 17:24
  Danke    Heike18 6.2.20, 16:01
  Ein gutes neues Jahr!   olive52 1.1.20, 09:14
  Re: Ein gutes neues Jahr!   49Karin64 2.1.20, 09:43
  Einsamkeit   hora 8.12.19, 15:58
  Re: Einsamkeit   conny2 8.12.19, 19:30
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 09:23
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 10:29
  Re: Einsamkeit   everest 9.12.19, 14:33
  Re: Einsamkeit   Nafets 9.12.19, 18:14
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 11:20
  Re: Einsamkeit   blackeyes 10.12.19, 14:06
  Re: Einsamkeit   Nafets 10.12.19, 15:18
  Re: Einsamkeit   blackeyes 11.12.19, 11:12
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 16:30
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 17:11
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 17:28
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:57
  Re: Einsamkeit   maks2708 10.12.19, 18:07
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:59
  Re: Einsamkeit   Molly8 11.12.19, 16:08
  Re: Einsamkeit   Sansibar 8.12.19, 20:33
  Re: Einsamkeit   Carlchen65 10.12.19, 09:33
  Re: Einsamkeit   Sansibar 10.12.19, 21:38



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
copyright © 2000-2021 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.01.2021 wurde diese Seite 23432452 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.22 Sekunden