Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Sandrin2
20.07.19
Tom14
20.07.19
markuslb
19.07.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
milan6803:55
   
Besucher: 7581022
Communitymitglieder: 11364
Vereinsmitglieder: 411
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 21.07. 03:45
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Andy58 (112 Beiträge) am Montag, 8.Juli.2019, 15:54.

  Re: So ist das Leben

    Hallo Stippi,
    wenn es nach Jahren geht, bin ich nach zweieinhalb Jahren noch lange kein alter Hase. Jedoch habe auch ich, genauso wie viele Andere hier, in der vergangenen Zeit vieles erlebt, sowohl die guten als auch die schlechten Stunden, was mich voran gebracht hat. Heute empfinde ich die Erinnerungen an meine Frau als ein schönes und wohliges Gefühl. Ich denke gern an sie und unsere gemeinsame Zeit, und es tut nicht mehr weh.
    Du hast das mit der Tür gut beschrieben. Bei mir hat sich auch eine Tür geschlossen. Nur ganz selten habe ich das Verlangen diese Tür zu öffnen, in der Hoffnung das meine Frau dahinter steht und hereinkommen möchte. Und dann sage ich mir, du hast so schöne Erinnerungen, und lass die Tür zu.
    Und weil ich jetzt weis wie schnell es gehen kann das die Zeit für nichts mehr reicht, liebe ich das Leben. Und ich werde es leben mit meinen Kindern, Enkelkindern und meiner neuen Partnerin. Ich werde unsere verbliebenen Freunde in mein Leben mit einschließen und hoffe das bei Treffen noch oft über meine Frau gesprochen wird.
    Das ich das mal so schreiben werde und auch so erlebe, dass hätte ich vor 30 Monaten nicht gedacht. Da hatte das Leben für mich still gestanden.
    Ich danke fürs Zuhören.
    Gruß Andreas

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Stippi (150 Beiträge) am Dienstag, 2.Juli.2019, 22:51.

  So ist das Leben

    Hallo in die Runde,

    Ich bin noch nicht wirklich ein alter Hase. Im Oktober werden es 5 Jahre dass ich Witwe und amputierte Mama bin.

    5 Jahre in denen ich alles erlebt habe: Todesnachricht, neue Liebe, neue Mutterschaft, Patchworkfamilie, Enttäuschungen, einiges wo ich mich rein finden musste, grosse körperliche Beschwerden, Aufgeben von Altem, Suchen von Neuem und so vielem mehr....

    Eines ist konstant : die Sehnsucht und die Liebe zu meinem Mann und meinem Töchterchen!!! An manchen Tagen zerreisst es mich und an anderen ist es ein grosser Trost!! Ich kann, inzwischenzeit, mit dem Verlust leben. Ich kann mich wieder am Leben und meinen Mitmenschen (und mit ihnen) freuen! Es brauchte alles seine Zeit! Viele Gespräche, viele Tränen aber auch Streit und Diskussionen. Öfters bin ich noch immer die Aussenseiterin ( oder mache mich selbst zu dieser), auch das ist mir egal.

    Ich bin nicht mehr dieselbe, habe aber wieder vieles aus der „Vergangenheit“ wieder aufgenommen. Und ja, habe mich wieder neu entdeckt. Vielleicht authentischer! Vielleicht ehrlicher!

    Mein Jüngster geht jetzt, im September, in die Vorschule. Wahnsinn! Er ist im Jahre 2 nach meinem Supergau geboren... und jetzt schon 3. Er bekam zum Geburtstag (29.06) einen tollen Rucksack mit passender Brotkiste ( sagt man das so?) und Trinkflasche geschenkt! Er zieht ihn jeden Tag an und ist mächtig stolz!! Ich darf das alles erleben und bin sehr dankbar! Trotz Trauer. Trotz Sehnsucht.

    So ist das Leben.
    Bei mir haben sich 2 Türen geschlossen und viele andere geöffnet... So kann man es auch sehen.

    Danke fürs Lesen.

    Stippi

Beitrag von blackeyes (1203 Beiträge) am Mittwoch, 3.Juli.2019, 11:16.

  Re: So ist das Leben

    Liebe Stippi,

    du hast eine so lebensnahe, um nicht zu sagen raalistische Art von deinem Leben "danach" zu berichten, dass es immer wieder irgendwie "schön" ist, von dir zu lesen. Danke, dass du uns teilhaben lässt!
    Ich freue mich mit dir, dass dein Leben gut verläuft, trotz Sehnsucht und Trauer. Deine beiden Liebsten sind bei dir, das spürt man deutlich!
    Weiterhin alles Liebe und Gute!

    blackeyes :)

Beitrag von Memma (16 Beiträge) am Mittwoch, 3.Juli.2019, 22:15.

  Re: So ist das Leben

    Liebe Stippi,
    gerade heute habe ich auch wieder darüber gesprochen.
    Die Trauer nach etwas mehr als vier Jahren, das Weiterleben, die Geburt meiner Tochter, die es ohne Michaels Tod nicht geben würde. Diese zwei Leben, die wir, mein Sohn und ich, leben.
    Michael fehlt mir, unverändert, aber ich glaube, dass er auf uns aufpasst, er ist immer Teil meines Lebens. Du hast es schön formuliert: bei mir hat sich eine Tür geschlossen und neue haben sich geöffnet.
    Ich schicke Dir herzliche Grüße
    Miriam

Beitrag von Andy58 (112 Beiträge) am Montag, 8.Juli.2019, 15:54.

  Re: So ist das Leben

    Hallo Stippi,
    wenn es nach Jahren geht, bin ich nach zweieinhalb Jahren noch lange kein alter Hase. Jedoch habe auch ich, genauso wie viele Andere hier, in der vergangenen Zeit vieles erlebt, sowohl die guten als auch die schlechten Stunden, was mich voran gebracht hat. Heute empfinde ich die Erinnerungen an meine Frau als ein schönes und wohliges Gefühl. Ich denke gern an sie und unsere gemeinsame Zeit, und es tut nicht mehr weh.
    Du hast das mit der Tür gut beschrieben. Bei mir hat sich auch eine Tür geschlossen. Nur ganz selten habe ich das Verlangen diese Tür zu öffnen, in der Hoffnung das meine Frau dahinter steht und hereinkommen möchte. Und dann sage ich mir, du hast so schöne Erinnerungen, und lass die Tür zu.
    Und weil ich jetzt weis wie schnell es gehen kann das die Zeit für nichts mehr reicht, liebe ich das Leben. Und ich werde es leben mit meinen Kindern, Enkelkindern und meiner neuen Partnerin. Ich werde unsere verbliebenen Freunde in mein Leben mit einschließen und hoffe das bei Treffen noch oft über meine Frau gesprochen wird.
    Das ich das mal so schreiben werde und auch so erlebe, dass hätte ich vor 30 Monaten nicht gedacht. Da hatte das Leben für mich still gestanden.
    Ich danke fürs Zuhören.
    Gruß Andreas


  Wie finde ich in mein neues Leben?   Yhona 20.7.19, 13:26 gestern
  Leistungsfähigkeit   Sansibar 12.7.19, 22:41
  Re: Leistungsfähigkeit   conny2 13.7.19, 10:47
  Re: Leistungsfähigkeit   everest 13.7.19, 17:35
  Re: Leistungsfähigkeit   Sonne68 13.7.19, 18:13
  Re: Leistungsfähigkeit   mudinjuh 14.7.19, 14:52
  Re: Leistungsfähigkeit   Nafets 14.7.19, 18:06
  Re: Leistungsfähigkeit   Sansibar 14.7.19, 20:31
  Re: Leistungsfähigkeit   Pumbaline 18.7.19, 22:26
  So ist das Leben   Stippi 2.7.19, 22:51
  Re: So ist das Leben   blackeyes 3.7.19, 11:16
  Re: So ist das Leben   Memma 3.7.19, 22:15
  Re: So ist das Leben   Andy58 8.7.19, 15:54
  Hochzeitstag   Ollichka 2.7.19, 10:27
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 2.7.19, 10:52
  Re: Hochzeitstag   Mora 2.7.19, 12:18
  Re: Hochzeitstag   cs65 2.7.19, 17:53
  Re: Hochzeitstag   Janneu2806 3.7.19, 07:53
  Re: Hochzeitstag   Holzkopf 3.7.19, 10:03
  Re: Hochzeitstag   Ollichka 16.7.19, 19:20
  Re: Hochzeitstag   Nafets 16.7.19, 20:13
  Re: Hochzeitstag   annaresi 17.7.19, 22:16
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 3.7.19, 12:21
  Re: Hochzeitstag   conny2 4.7.19, 13:56
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 5.7.19, 18:12
  Der 6. Liebesbrief   Janneu2806 27.6.19, 23:08
  Re: Der 6. Liebesbrief   Jasmin2 28.6.19, 09:39
  Re: Der 6. Liebesbrief   Heike18 28.6.19, 12:04
  Re: Der 6. Liebesbrief   Tauchmaus 28.6.19, 14:06
  Der sechste Liebesbrief   adiamo 26.6.19, 17:25
  Der sechste Liebesbrief   Andy58 26.6.19, 10:37
  Re: Der sechste Liebesbrief   Jasmin2 27.6.19, 10:28
  1 Jahr Mitgliedschaft   Sammy2009 18.6.19, 14:28
  Re: 1 Jahr Mitgliedschaft   Jasmin2 18.6.19, 20:26
  Das Leben ist schön!   minigab 3.6.19, 14:37
  Re: Das Leben ist schön!   Sammy2009 3.6.19, 14:44
  Re: Das Leben ist schön!   leben71 3.6.19, 20:07
  Re: Das Leben ist schön!   RehTse 4.6.19, 11:39
  Re: Das Leben ist schön!   mudinjuh 4.6.19, 20:59
  Re: Das Leben ist schön!   Memma 6.6.19, 12:18
  Re: Das Leben ist schön!   morbus 7.6.19, 18:22
  Was ist das?   Sammy2009 1.6.19, 17:10
  Re: Was ist das?   IZett 2.6.19, 09:57
  Re: Was ist das?   Jasmin2 2.6.19, 19:11
  Re: Was ist das?   morbus 7.6.19, 18:33
  2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 09:29
  Re: 2. Abschied   IZett 9.5.19, 11:32
  Re: 2. Abschied   Nelly56 9.5.19, 15:52
  Re: 2. Abschied   Lesegern 9.5.19, 12:37
  Re: 2. Abschied   RehTse 9.5.19, 20:01
  Re: 2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 22:33
  Re: 2. Abschied   Lesegern 11.5.19, 12:53
  Re: 2. Abschied   heischnei 12.5.19, 21:27
  Mein Wochenende   Stippi 5.5.19, 22:16
  Zauberwort-Loslassen   Carlchen65 28.4.19, 13:51
  10 Jahre dabei und dankbar   freund95 9.4.19, 11:12
  10 Jahre !   GabiUdo 7.4.19, 19:10
  Re: 10 Jahre !   verysad 9.4.19, 12:51
  Re: 10 Jahre !   cembalist1 27.4.19, 14:09
  Re: 10 Jahre !   conny2 28.4.19, 08:51
  Re: 10 Jahre !   cs65 28.4.19, 10:19
  Re: 10 Jahre !   nina2019 28.4.19, 10:29
  Re: 10 Jahre !   blackeyes 28.4.19, 18:49
  alter Has mit neuen Tränen   freund95 31.3.19, 17:36
  Jeder Mensch ist anders   BBarbara 28.3.19, 19:11
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 28.3.19, 20:03
  Re: Jeder Mensch ist anders   BBarbara 29.3.19, 17:59
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 30.3.19, 21:44
  Re: Jeder Mensch ist anders   Andy58 4.4.19, 14:32
  Kennt ihr das?   Andy58 12.3.19, 16:40
  Re: Kennt ihr das?   Sammy2009 12.3.19, 20:06
  Re: Kennt ihr das?   FrauAntje 12.3.19, 20:45
  Besondere Momente ...   Nafets 6.3.19, 00:26
  Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 18.2.19, 21:37
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Carlchen65 19.2.19, 13:40
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 19.2.19, 15:31
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 5.3.19, 09:47
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 15:18
  Re: Kenn mich grad nicht aus   marina71 5.3.19, 15:59
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Holzkopf 5.3.19, 17:14
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 19:26
  Re: Kenn mich grad nicht aus   everest 6.3.19, 12:39
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 6.3.19, 13:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Andy58 7.3.19, 16:21
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 7.3.19, 21:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Nafets 9.3.19, 14:29
  Kenn mich wieder aus    Sammy2009 12.3.19, 12:31
  Re: Kenn mich wieder aus    rose13 13.3.19, 00:29
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 13.3.19, 10:43
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 13.3.19, 14:10
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 21.3.19, 10:14
  Re: Kenn mich wieder aus    Janneu2806 21.3.19, 22:09
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 23.3.19, 08:40
  Museum?   Mora 2.2.19, 17:10
  Re: Museum?   blackeyes 3.2.19, 12:19
  Re: Museum?   Fabiane 3.2.19, 12:21
  Re: Museum?   cs65 3.2.19, 19:59
  Re: Museum?   Mora 5.2.19, 11:59
  Re: Museum?   Pumbaline 5.2.19, 20:10
  Re: Museum?   conny2 6.2.19, 11:48
  Re: Museum?   Neuseeland 10.2.19, 19:14
  sich verabschieden   everest 11.1.19, 18:09
  Re: sich verabschieden   conny2 11.1.19, 18:57
  Re: sich verabschieden   FrauAntje 11.1.19, 20:08
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 11.1.19, 21:30
  Re: sich verabschieden   everest 12.1.19, 09:43
  Re: sich verabschieden   Carlchen65 12.1.19, 11:52
  Re: sich verabschieden   verysad 12.1.19, 12:07
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 12.1.19, 21:27
  Re: sich verabschieden   Sansibar 12.1.19, 13:17
  Re: sich verabschieden   finchen5 14.1.19, 09:15
  Re: sich verabschieden   cs65 14.1.19, 15:32
  Re: sich verabschieden   barryh 21.1.19, 15:18
  Re: sich verabschieden   Nafets 21.1.19, 23:36
  Re: sich verabschieden   barryh 22.1.19, 11:35
  Re: sich verabschieden   Dalia 22.1.19, 21:25
  Re: sich verabschieden   verysad 23.1.19, 09:52
  Re: sich verabschieden   conny2 23.1.19, 18:51
  Re: sich verabschieden   everest 24.1.19, 08:43
  Re: sich verabschieden   RehTse 14.1.19, 21:45
  Re: sich verabschieden   everest 15.1.19, 10:41
  Re: sich verabschieden   PatriziaB 9.2.19, 14:39
  Beiträge verschoben   Oliver 2.1.19, 12:47
  Wenn es einem gut geht   poorqueen6 1.1.19, 11:55
  Vom Zauber der Rauhnächte   Carlchen65 23.12.18, 12:51
  Danke und Weihnachtswünsche   Sammy2009 16.12.18, 22:49
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   utel55 17.12.18, 09:44
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Jasmin2 17.12.18, 09:59
  Re: Danke und Weihnachtswünsche   Andre79 17.12.18, 19:57
  Weihnachten   conny2 8.12.18, 18:38
  Re: Weihnachten   Eldarion 10.12.18, 17:19
  Re: Weihnachten   conny2 11.12.18, 10:11
  Re: Weihnachten   blackeyes 11.12.18, 11:13
  Re: Weihnachten   Mause 11.12.18, 19:08
  Re: Weihnachten   Pumbaline 11.12.18, 20:14
  Re: Weihnachten   marina71 11.12.18, 22:23
  Re: Weihnachten   Nafets 12.12.18, 01:33
  Re: Weihnachten   blackeyes 12.12.18, 10:25
  Re: Weihnachten   Mause 14.12.18, 08:45
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 10:26
  Re: Weihnachten   Mause 15.12.18, 13:15
  Re: Weihnachten   blackeyes 15.12.18, 16:36
  Re: Weihnachten   conny2 16.12.18, 11:04
  Re: Weihnachten   Nafets 16.12.18, 22:48
  Re: Weihnachten   Holzkopf 14.12.18, 16:27
  Re: Weihnachten   conny2 14.12.18, 17:48
  Re: Weihnachten   Neuseeland 17.12.18, 20:52
  Re: Weihnachten   blackeyes 17.12.18, 23:12
  Re: Weihnachten   conny2 17.12.18, 21:08
  Re: Weihnachten   Eldarion 17.12.18, 22:32
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:18
  Re: Weihnachten   Karart 20.12.18, 12:19
  Gedanken zu Weihnachten   Nafets 20.12.18, 17:50
  Re: Gedanken zu Weihnachten   conny2 20.12.18, 18:51
  Re: Gedanken zu Weihnachten   RehTse 21.12.18, 13:45
  Re: Gedanken zu Weihnachten   blackeyes 22.12.18, 14:18
  Manchmal...   Puppe 4.12.18, 13:28
  Re: Manchmal...   Emmichelle 4.12.18, 16:23
  Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 20:00
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 29.10.18, 21:28
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 29.10.18, 22:07
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Wendland 29.10.18, 23:01
  Re: Nachdenklich... II nachtrag   Pumbaline 30.10.18, 17:54
  Re: Nachdenklich... II   Jasmin2 30.10.18, 09:12
  Re: Nachdenklich... II   Wendland 30.10.18, 10:08
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:14
  Re: Nachdenklich... II   Traene222 30.10.18, 09:42
  Re: Nachdenklich... II   Pumbaline 30.10.18, 19:01
  16 jahre    bear 26.10.18, 22:29
  Re: 16 jahre    cs65 27.10.18, 20:05
  Re: 16 jahre    Traene222 27.10.18, 22:21
  Re: 16 jahre    morbus 31.10.18, 13:31
  Er fehlt mir so   Rose1962 22.10.18, 16:48
  Re: Er fehlt mir so   PatriziaB 26.10.18, 13:18
  er fehlt mir so   PatriziaB 22.10.18, 14:58
  Frage an die „alten Hasen“   adiamo 19.10.18, 18:50
  Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 14:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 19.10.18, 18:41
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 19.10.18, 18:49
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 19.10.18, 19:28
  Re: Frage an die "alten Hasen"   conny2 20.10.18, 10:06
  Re: Frage an die "alten Hasen"   everest 20.10.18, 10:40
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Jasmin2 20.10.18, 10:54
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:23
  Re: Frage an die "alten Hasen"   blackeyes 20.10.18, 11:53
  Re: Frage an die "alten Hasen"   Sammy2009 21.10.18, 23:37



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 3394827 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.25 Sekunden