Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Über uns Über uns
Neuigkeiten Neuigkeiten
Öffentlichkeitsarbeit Öffentlichkeit
Newsletter Newsletter/Berichte
Trauerbegleitung Trauerbegleitung
Mitgliedschaft Mitgliedschaft
Spenderliste Spenderliste
Datenschutz Datenschutz
Newsletter Musikwünsche
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
FAQ zur Mitgliedschaft
Anmelden zum Verein
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zur Zeit niemand
   
Besucher: 7112243
Communitymitglieder: 10561
Vereinsmitglieder: 391
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 22.07. 02:38
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Über uns

Einleitung
  - Die Idee
  - Ziele des Vereins
  - Transparenz
  - Die Satzung
  - Beitragsordnung
  - Vorstandsmitglieder
    - Siegfried Bieber
    - Heike Fries
    - Marie Kimpenhaus
    - Oliver Scheithe
    - Corinna Schütt
    - Armin Walkowiak
  - Beiratsmitglieder
    - Gabi Bayer-Eynck
    - Heike Blumenberg
    - Ulla Engelhardt
    - Wilfried Esser
    - Anke Fink-Bieber
    - Klaus Kassner
    - Julia Korol
    - Jutta Vehling-Walkowiak

Anke Fink-Bieber




AnkeMein Name ist Anke Fink-Bieber.
Ich wurde 1961 ich in Wuppertal geboren. Mein Mann Hans starb 2001an einem
Bronchialkarzinom.
Unsere beiden Söhne waren damals 14 und 11

Es gibt eine Zeit der Tränen
Es gibt eine Zeit der Trauerbegleitung
Es gibt eine Zeit der Erinnerung

Dies waren die Zeilen auf Danksagungskarten, die ich ungefragt und ungewollt schreiben musste.

Ein für mich behüteter gemeinsamer Lebensweg wurde nach kurzer Krankheit beendet.
Mit knapp 40 Jahren begann ein neuer steiniger Weg, den ich laufen lernen musste. Ich wurde Witwe.

In den vielen einsamen Stunden fand ich im Internet mit den Suchbegriffen „alleine – Witwe – einsam“ die Seite „verwitwet.de“. Dort merkte ich; ich war nicht die Einzige, nicht alleine – es gab Weggefährten. Zuerst fand ein reger virtueller Austausch statt. Man wurde ohne viele Worte verstanden, bekam Hilfe, Unterstützung und auch Kritik. Es folgte persönliches kennenlernen.
Es entstanden Freundschaften.
Das Leben wurde allmählich erträglicher.
Im Laufe der Zeit lernte ich auch meinen Partner kennen und es wurde wieder ein gemeinsamer Weg. Wir gründeten im Februar 2013 einen Gesprüchskreis für Trauernde in Frankfurt, die sich nun einmal monatlich als Stammtisch treffen.

Heute, nach fast 12 Jahren sage ich: Das Leben ist wieder - anders - schön.
Geblieben sind Erinnerungen.

Seit Juli 2012 möchte ich meine, auf dem Weg durch die Trauer gesammelten, Erfahrungen auch aktiv in dem Verein jung verwitwet.eV. an die zurückgeben, die diesen steinigen Weg anfangen zu gehen.





copyright © 2000-2018 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 29.08.2017 wurde diese Seite 55100 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.03 Sekunden