Informationen rund um das Thema "verwitwet sein" und Community für den Austausch unter Verwitweten

FAQ zur Community

Allgemeine Infos zu verwitwet.de

Ursprünglich sollte die Homepage ALL?EINE heißen. Unter diesem Namen wurde die Community auch gegründet.

Allerdings stellte ich dann später fest, dass die Domain www.alleine.de schon vergeben war. Daher musste ich mir einen neuen Namen ausdenken.

So kam ich dann zu verwitwet.de

Im Nachhinein bin ich froh über den neuen Namen.

Altes Logo von verwitwet.deDas Logo war ursprünglich ein etwas unscharfes Foto von mir und meinen Kindern, welches die erste Homepage von verwitwet.de zierte.

Mit dem ersten Relaunch der  Homepage wollte ich das Logo etwas anonymisieren und habe meinen Vater beauftragt, das Bildmotiv nachzuzeichnen. Das Ergebnis ist das aktuelle verwitwet.de-Logo.

Als ich Ende 1999 die Community von verwitwet.de gründete, war ich 32 Jahre alt und hatte drei minderjährige Kinder (siehe auch Die Idee). Mein Ziel war und ist, Menschen zusammenbringen, die in einer ähnlichen Situation waren bzw. sind.

Aus dem Grund gehören auch heute noch zur (Haupt-)Zielgruppe dieser Community Menschen, die (zu) früh ihren Lebenspartner verloren haben. Früh in unserem Sinne heißt, dass man selber oder der/die Verstorbene theoretisch noch minderjährige Kinder haben könnte. In der Regel also das Alter von 20 bis 60 Jahren.

Es gibt aber keine Altersbeschränkung. Auf verwitwet.de ist jeder willkommen, der sich von der Thematik dieser Zielgruppe angesprochen fühlt und sich gerne darüber austauschen möchte. Dabei ist es völlig unerheblich

  • wie alt man ist,
  • ob man verheiratet war (also auch rechtlich verwitwet) oder in „wilder“ Ehe gelebt hat und
  • ob man in einer hetero- oder eine gleichgeschlechtlichen Beziehung gelebt hat.

Ja!

Für Communitymitglieder und Netzwerkmitglieder ist die Nutzung des Portals kostenlos. Du zahlst für die Nutzung kein Geld und auch deine Daten werden (im Gegensatz zu Facebook und Co.) nicht zur Kostendeckung verarbeitet.

Auch wenn die Nutzung von verwitwet.de für die Mitglieder kostenlos ist, ist der Betrieb natürlich nicht frei von Kosten.

So sind z.B. Server- und Lizenzkosten zu bezahlen und zumindest teilweise der Aufwand für Programmierung und täglicher Support für die Mitglieder zu vergüten. 

U.a. um die Kosten zu finanzieren, wurde 2012 von Mitglieder dieser Community der Verein jung verwitwet e.V. gegründet. Ein Teil des Mitgliedsbeitrags wird zur Finanzierung der Kosten von verwitwet.de verwendet. So kann dann jeder für sich entscheiden, ob er sich mit einer Mitgliedschaft im Verein an der Finanzierung der Portalkosten beteiligen möchte.

Registrierung zu verwitwet.de

Um das Registrierungsformular auszufüllen, reicht es grundsätzlich aus, neben dem Benutzernamen (Nicknamen) und Emailadresse die Postleitzahl, Ort, Bundesland und Staat anzugeben. Je mehr du von dir erzählst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du hier über verwitwet.de Kontakte knüpfen kannst.

Daher macht es auch nicht viel Sinn falsche Angaben zu machen, wenn du andere Mitglieder aus deiner Region kennenlernen willst.

Nein

Die Daten, die du bei der Registrierung angibst werden nicht an Dritte weitergegeben.

Im Normalfall bekommst du innerhalb weniger Minuten nach dem Eingeben deines Wunsch-Nicknamens, deiner Emailadresse und deines (selbst vergebenen) Passwortes ein Mail, um deinen Account bei verwitwet.de zu aktivieren. Bei ungünstigen Netzverhältnissen kann es auch schon mal ein paar Stunden dauern. Das ist aber sehr selten.

Solltest du nach Stunden noch kein Mail erhalten haben, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder ist die Mail im Spamfilter deines Providers (Emailanbieters, z.B. web.de, AOL, t-online etc.) hängen geblieben oder
  • dein Emailprovider blockt automatisch generierte Mails von verwitwet.de (oft bei hotmail.com oder outlook.com zu beobachten) oder
  • du hast einen Fehler bei der Angabe deiner Emailadresse gemacht (das ist die wahrscheinlichere Variante).
    .

Um die letztere Möglichkeit zu minimieren, habe ich eine Prüfroutine in den Registrierungsvorgang eingebaut. Aber die funktioniert nur, wenn die Emailadresse offensichtlich falsch ist (z.B. wenn das ‚@‘ oder die Endung ‚.de‘ bzw. ‚.com‘ fehlt).

Sollte deine Emailadresse falsch gewesen sein, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit Schritt 1 noch einmal zu beginnen. Wenn du dabei deinen gewünschten Nicknamen nochmal verwenden willst, musst du mir ein Mail schicken, damit ich ihn wieder freischalte.

Es kommt vor, dass die Links in der Mail, die du nach Schritt 1 der Registrierung erhältst, nicht anklickbar sind.

Das ist aber kein Problem. Die Links sind normale Internetadressen (URLs), die du auch einfach in die Adresszeile deines Internetzugangprogramms (Browser) übertragen kannst.

Hierfür markierst du die Adresse mit der Maus von „http://…“ bis „…abschluss“, so dass sie blau hinterlegt ist. Anschließend drückst du die Tastenkombination Strg+C (für Kopieren), klickst in die Adresszeile deines Browsers (löschst dabei den eventuell vorhandenen Eintrag) und drückst die Tastenkombination Strg+V (für Einfügen). Wenn du jetzt die Enter-Taste betätigst öffnet sich die entsprechende Seite, auf der du Account aktivieren kannst.

Alternativ kannst du auch folgenden Link anklicken: Account aktivieren (es öffnet sich ein neues Browserfenster) und dort die Daten eintragen, die dir in der Mail mitgeteilt wurden.

Ein vergessenes Passwort kannst du auf verwitwet.de ganz leicht durch ein neues Passwort ersetzen. Voraussetzung ist nur, dass dir dein Benutzername (Nickname) oder deine bei der Registrierung angegebene Emailadresse noch bekannt ist und die Emailadresse auch noch funktioniert.

Was du genau tun musst, ist in der Hilfe von verwitwet.de beschrieben.

Eine Änderung des Benutzernamens (Nicknamen) ist grundsätzlich nicht möglich.

Solltest du den Wunsch haben, künftig unter einem anderen Benutzernamen auf verwitwet.de unterwegs zu sein, sprich bitte Armin oder Oliver an.

Eine Übersicht der Sichtbarkeit deiner Profildaten findest du über Mein Bereich -> Mein Profil und dort links unten unter „Einstellungen“:

Dabei kennt die Sichtbarkeit drei verschiedene Berechtigungen:

  1. Nur für mich – Daten, die nur der jeweilige eingeloggte Nutzer sehen kann.
  2. Alle Mitglieder – Daten, die alle eingeloggten Nutzer sehen können.
  3. Jeden – Daten, die alle Besucher von verwitwet.de sehen können.


Derzeit lässt sich nur beim Geburtsdatum die Sichtbarkeit vom jeweiligen Nutzer selber ändern.

Hinweis: Eingeloggte Administratoren können immer alle Daten sehen!

Login