Informationen rund um das Thema "verwitwet sein" und Community für den Austausch unter Verwitweten

Die Idee

Im Herbst 1999 ist für mich gerade das erste Jahr „verwitwet sein“ vorbei.

  • die Rentenfragen sind geklärt…
  • ich arbeite in Teilzeit, um für meine Kinder da zu sein…
  • meine Kämpfe mit dem Jugendamt sind einigermaßen ausgefochten…
  • ich bin seit einem Jahr Mitglied der SHG Bonn (Verwitweten-Untergruppe des VAMV)…
  • ich sehe das Problem, dass es für junge Verwitwete kaum Hilfsangebote gibt und will dazu beitragen, dies zu ändern…

Ich bin von der Idee fasziniert, einen Treffpunkt und Austauschplatz für junge Verwitwete ins Internet zu stellen.

Nach einigen Wochen Vorbereitungszeit ist es soweit. Am 21.12.1999 stelle ich die erste Homepage für junge Verwitwete ins Netz.

Zunächst unter dem Namen ALL?EINE und wenige Monate später unter dem Namen und der Domaine verwitwet.de entwickelt sie sich als die Anlaufstelle im deutschsprachigen Internet für jung Verwitwete und alle, die sich für das Thema und die Probleme dieser Zielgruppe interessieren.

Über 30.000 Betroffene und Interessierte haben bisher den Weg hierher gefunden. Und weitere werden folgen…

Liebe Grüße
Oliver 😉

Historie

Hier unten stelle ich die bisherige Historie von verwitwet.de mit den „Highlights“ der einzelnen Jahre dar.

Aufgrund der Fülle der Ereignisse kann diese Zusammenstellung nicht vollständig sein. Sie zeigt aber die Entstehung und Entwicklung dieses Portals und der Initiativen die daraus entstanden sind.

Folgende Zeiträume sind hier zusammengefasst:

(Die folgenden Texte wurden vom „alten“ verwitwet.de übernommen. Dabei konnten wir noch nicht alle Links aktualisieren.)

1998 Ohne Vorwarnung stirbt im September meine Frau Kristin mit 31 Jahren an den Folgen eines Herzkammerflimmerns. Von einen auf den anderen Tag werde ich Witwer und unsere drei Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren Halbwaisen. Die Themen der folgenden Monate sind in Stichworten: Schock, Arbeitsunfähigkeit, Klärung der Rentensituation, Teilzeitarbeit, Organisieren des Haushalts, Einfordern von Hilfen über das Jugendamt, Trauer der Kinder, eigene Trauer… (im Detail siehe: Meine Erfahrung mit dem Jugendamt

1999 Nachdem ich vor Ort und im Internet wenig bis gar keine Anlauf- bzw. Hilfsstellen für jung Verwitwete finde, reift im Sommer bei mir die Idee, auf einer eigenen Internetseite über meine Erfahrungen zu berichten und einen (Internet-)Treffpunkt für diese Zielgruppe einzurichten. Am 21. Dezember geht die erste Version unter dem Namen ALL?EINE online.

2000 Neben immer mehr Betroffenen werden auch die Medien auf meine Aktivitäten aufmerksam und ich werde in die Talkshow „Fliege“ nach München eingeladen. Ab Sommer ist die Homepage unter der Domain und dem Namen „verwitwet.de“ im Internet zu finden. Im August wurden die bislang statischen Seiten und das kostenlos genutzte Board durch eine eigene Datenbankprogrammierung ersetzt. Reinhard Mittrach gründet die erste verwitwet.de-Selbsthilfegruppe „Weißenhorn-Illtertissen„. Ich organisiere die erste Silvesterveranstaltung über verwitwet.de in Gersau am Vierwaldstättersee.

2001 Der Arbeitsaufwand für Programmierung und Betreuung der Communitymitglieder ist auf ehrenamtlicher Basis auf Dauer nicht leistbar. Im Spätsommer reift beim Chatten die Idee einen Verein zu gründen, der mithelfen soll, die finanziellen Lasten auf möglichst viele (Mitglieder-)Schultern zu verteilen. Zum „Chattertreffen“ in Osann-Monzel bringe ich einen Entwurf einer Vereinssatzung mit und 19 Communitymitglieder gründen 27. Oktober den gemeinnützigen Verein „verwitwet.de e.V.“. Neben mir gehören Anette K., Kurt S., Corinna Schütt, Tanja T. und Bernd U. zum ersten Vorstands-Team.

2002 Im Sommer meldet sich das 1.000ste Communitymitglied an. Im Namen des Vereins reiche ich verwitwet.de beim startsocial-Wettbewerb (zur Förderung sozialer Ideen und Projekte) ein. Wir erreichen die Endrunde und verwitwet.de gehört somit zu den „100 erfolgversprechendsten Projekten“ (Zitat: Bundeskanzler Gerhard Schröder), die in diesem Jahr für ein Beratungsstipendium ausgewählt wurden.
2003

Zur Mitgliederversammlung des Vereins legt Bernd U. sein Vorstandsmandat nieder. Andrea F. nimmt seinen Platz ein.

Der Verein hat rund 250 Mitglieder.

Gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung schließen verwitwet.de e.V. und ich einen Vertrag, der die Beteiligung des Vereins an den Lasten des Portals regelt.

Im Oktober erhalte ich das erste Mal Geld vom Verein. Dadurch kann ich verwitwet.de auf den dringend benötigten „eigenen“ Server umziehen lassen und den bis dahin kostenlosen Chat in einen gemietete Version umwandeln und diesen in das Portal integrieren.

Im November wird aufgrund eines Artikels in der Bild am Sonntag der Bekanntheitsgrad von verwitwet.de enorm gesteigert.


2004

Corinna Schütt und Tanja T. verlassen das Vorstands-Team von verwitwet.de e.V.
Ihre Plätze nehmen Ulla Engelhardt und Heidi J. ein.

Aufgrund des Bild-Artikels werden immer mehr Medienvertreter auf verwitwet.de aufmerksam. Neben vielen Zeitungsartikeln und Fernsehbeiträgen ergeben sich Fernsehauftritte in den Talksendungen bei Johannes B. Kerner (ZDF) und Betina Böttinger (WDR).
Der Verein gewinnt zum zweiten Mal ein startsocial-Stipendium.

Ende des Jahres hat verwitwet.de über 5.000 Communitymitglieder.


2005

Zur Mitgliederversammlung tritt Kurt S. als Vorstand von verwitwet.de e.V. zurück.

Auf Basis des startsocial-Stipendiums wird der Veranstaltungsbereich des Vereins unter der Leitung von Anette K. weiter in Richtung eines „verwitwet.de-Reisebüros“ ausgebaut. Ziel ist zunächst 3 bis 4 Veranstaltungen im Jahr für Trauernde durchzuführen.

Im Mai findet auf Initiative von Heidi J. auch die erste Freizeit für Halbwaisen in Ratingen statt.

Die Community- und Vereinsmitglieder Gerd Laudert-Ruhm und Susanne Oberndörfer veröffentlichen beim Kreuz-Verlag das verwitwet.de-Buch „und das Leben bekommt mich zurück“.


2006

Im Sommer erfolgt die 10.000ste Registrierung zur Community.

Die Mitgliederzahl übersteigt bis zum Jahresende erstmals die Zahl von 900. Rund 50 von ihnen feiern im Oktober im Schützenhaus von Raven (Lüneburger Heide) den 5ten Geburtstag des Vereins.


2007

Gemeinsam mit Ulla Engelhardt beginne ich eine zweijährige Trauerbegleiterausbildung (TBA) beim Institut für Trauerbegleitung (ITA) e.V. in Bad Bevensen.

Wolfgang O. wird in den Vorstand gewählt, der Anette K. bereits seit 2004 beim „verwitwet.de-Reisebüro“ unterstützt.

Über das Reisebüro werden bis zu 6 Veranstaltungen für jung Verwitwete bzw. Halbwaisen durchgeführt.

Heike Fries gründet in Dülmen die Ortsgruppe „Münsterland“.


2008

Es zeichnet sich das Phänomen einer hohen Mitgliederfluktuation ab, wodurch der Mitgliederstand seit 2006 zum Jahreswechsel stets um mehr als 100 Mitglieder sinkt. Aufgrund der Neuanmeldungen im Laufe eines Jahres pendelt die Mitgliederzahl seit 2007 stets zwischen 800 und 950 und das wird sich auch in den Folgejahren nicht ändern. Vermutlich identifizieren sich jung Verwitwete mit dem Thema nur eine bestimmte Zeitlang.

Ab November darf ich mich Trauerbegleiter nennen.


2009

Da die Spendeneinnahmen des Vereins von 2006 bis 2008 immer weiter zurückgingen, wird im Herbst auf Initiative von Doris O. (Community- und Vereinsmitglied) ein Charity-Brunch in Mönchengladbach durchgeführt.

verwitwet.de feiert seinen 10. Geburtstag und war in der Zeit über 16.000 Betroffenen eine Hilfe.

2010

Als weiteres Organ wird der Beirat in die Vereinssatzung aufgenommen.

Im Vorstand kommt es zu einem großen Umbruch. Anette K., Wolfgang O., Heidi J. und Andrea F. treten bei der turnusmäßigen Vorstandswahl nicht erneut an. Anette K. wechselt in den Beirat und leitet weiterhin zusammen mit Wolfgang O. und Andrea F. das „verwitwet.de-Reisebüro“.

Neu in den Vorstand werden Christa H., Heike Fries, Britta R., Helmut K. und Stefan B. gewählt.


2011

Britta R. scheidet nach einem Jahr wieder aus dem Vorstand aus. Christa H. übernimmt die von ihr betreuten Bereiche „Finanzen“ und „Veranstaltungen“.

Auf der Vorstandssitzung im Sommer stelle ich meine Projektidee vom „Haus für Trauernde“ vor.

Das Jubiläumsjahr ist gleichzeitig das erfolgreichste des Vereins verwitwet.de e.V.

Er kann neben Mitgliederversammlung und Jubiläumsfeier zum 10. Geburtstag des Vereins sechs Veranstaltungen für jung Verwitwete durchführen an denen insgesamt 58 Betroffene und deren Familien teilnehmen. Der Jahresumsatz aus Mitgliedsbeiträgen, Einnahmen aus Veranstaltungen und Spenden erreicht erstmals 100.000 €.

In den 10 Jahren haben sich über verwitwet.de fast 2.000 Communitymitglieder zumindest eine Zeitlang dem Verein angeschlossen. Mit über 820 Mitgliedern geht man in das nächste Jahr.


2012

Dies ist das schwerste und folgenreichste Jahr für verwitwet.de und insbesondere den Verein verwitwet.de e.V.

Ulla Engelhardt, Helmut K. und ich dürfen im März im Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) in Berlin den Verein und das Portal vorstellen. Unser Gesprächspartner ist der Staatssekretär Josef Hecken, der uns hohe Fördermittel seines Ministeriums in Aussicht stellt. Diese Mittel könnten den Verein und damit auch die Arbeit für jung Verwitwete auf eine neue Ebene heben.

Kurz vorher tritt Christa H. zunächst an Vorstand und Beirat mit der Aussage heran, dass die Zahlungen für den Erhalt, Pflege und Betreuung des Portals die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährden würden. Diese Gefährdung können wir in den folgenden Wochen – u.a. auch durch eine entsprechende Aussage unseres Sachbearbeiters beim Finanzamt – entkräften.

Eine Gruppe um Christa H. und dem „verwitwet.de-Reisebüro“ will eine andere Verteilung der Vereinsmittel bzw. eine andere Zielausrichtung des Vereins. Es sollen weniger Vereinsmittel für das Portal und stattdessen mehr für Veranstaltungen bereit gestellt werden.

Im Zuge der Diskussionen entsteht eine aggressive Stimmungslage im Verein, die schließlich zum Rücktritt von Ulla EngelhardtHeike Fries und mir aus dem Vereinsvorstand führt.

Der Rest-Vorstand, bestehend aus Helmut K., Stefan B. und der neu gewählten Anja H. (Christa H. ist bereits im April zurückgetreten), kündigen noch im Mai den Vertrag mit mir fristgerecht zum 31.12.2012. Sie stellen aber unmittelbar nach Ausspruch der Kündigung jegliche Zahlungen an mich ein.

Es droht damit das Ende des Internetportals verwitwet.de.

Aus dieser Not heraus gründet am 14. Juli in Dülmen eine Gruppe von 11 Communitymitgliedern zusammen mit mir den neuen Verein jung verwitwet e.V.

Er soll die ursprünglichen Ziele des „alten“ Vereins übernehmen und ab 2013 an dessen Stelle treten.

Zum ersten Vorstands-Team gehören neben mir Siegfried BieberUlla EngelhardtAnke Fink-BieberKlaus KassnerMarie Kimpenhaus, Herbert Kopp und Corinna Schütt.

Zum Beirat gehören Heike FriesChristiane SchnareJutta Vehling-Walkowiak und Armin Walkowiak.

Der „neue“ Verein wird vom Finanzamt als mildtätig anerkannt.

Kurz vor dem Jahreswechsel 2012/2013 erfolgt die 20.000ste Registrierung zur Community.

2013

Obwohl der neue Verein jung verwitwet e.V. im Gründungsjahr noch nicht offen auf verwitwet.de auftrat, kann er mit rund 70 Mitgliedern ins neue Jahr starten. Dadurch ist zumindest die Finanzierung der Fixkosten für das Portal gesichert.

Wir schließen einen Vertrag, der die Beteiligung an den Kosten des Portals und die Mitnutzung durch jung verwitwet e.V. sowie die gegenseitigen Rechten und Pflichten regelt.

Mit dem TeenTreffen im Hochseilgarten in Idingen, dem Trauerwochenende in Dülmen und der Silvesterfreizeit in Düsseldorf kann jung verwitwet e.V. bereits drei Veranstaltungen durchführen.


2014

Das langjährige Communitymitglied Susanne Scheil rückt in den Beirat von jung verwitwet e.V.

Wir begründen eine Kooperation mit dem Institut für Trauerarbeit (ITA) e.V. Darüber ist der Verein nun von Montag bis Donnerstag telefonisch erreichbar (Tel: 040/36111685).

Gemeinsam mit ITA betreiben wir einen Stand auf der Messe „Leben und Tod“ in Bremen und informieren die Besucher über das Portal und unsere Arbeit.

Auch in diesem Jahr können wir drei Veranstaltungen für jung Verwitwete durchführen.

In der WDR-Fernsehreihe „Menschen hautnah“ wird ein Beitrag über unsere Community- und Vereinsmitglieder Barbara (Pe66) und Thomas (Salter) ausgestrahlt, was in den Folgetagen zu einem stark erhöhten Besucheraufkommen auf verwitwet.de führt.

verwitwet.de wird 15 Jahre!


2015

Nach drei Jahren gibt es erstmals seit der Vereinsgründung auf der Mitgliederversammlung Vorstandswahlen. Dabei treten Ulla Engelhardt und Herbert Kopp nicht erneut an. Heike Fries wird neu in den Vorstand gewählt.

Am nächsten Tag werden Heike Blumenberg, Sabine Bube und Ulla Engelhardt im Rahmen der offenen Vorstandssitzung neu in den Beirat berufen.

Die Mitgliederzahl des Vereins übersteigt die Marke von 300.


2022

Nach insgesamt rund vier Jahren Entwicklungszeit geht kurz nach der 10-Jahresfeier von jung verwitwet e.V. der Relaunch von verwitwet.de online.

Nachdem verwitwet.de über 20 Jahre auf der Technik von baseportal basierte, wird diese nach über 20 Jahren durch WordPress ersetzt.

Login